Instrument erlernen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hiho Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Musikinstrumment, dass ich lernen könnte ohne Lehrer und mit möglichst kleinen finanziellen Mitteln. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Mit freundlichen Grüssen

~Death

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N billiges Keyboard für 100€ kaufen,

bei Youtube schauen und viel üben :angel:

Kannst dir ja z.B.

anhören und schauen, ob das was für dich ist, der spielt immer aktuelle Lieder und hat ne Menge auf seinem youtube-Profil...

Es gibt einige Typen die können da richtig gut spielen und nichtmal Noten lesen, also das scheint auf jeden Fall machbar zu sein mit genügend Übung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast da5e

Wie wäre es mit einer Gitarre? Material zum Selbststudium gibt´s auch reichlich im Netz.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin auf der Suche nach einem Musikinstrumment, dass ich lernen könnte ohne Lehrer und mit möglichst kleinen finanziellen Mitteln. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Gitarre lässt sich leicht selbst lernen, zum Beispiel mit dem Lehrbuch von Peter Bursch (damit habe ich angefangen). Macht sich auch gut für Pickup, wenn du einige Songs drauf hast, für Lagerfeuer und andere Situationen.

"How knows how long I'd loved you, you know I always will..." na gut, ist AFC, aber geht ins Herz :-)

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

ich würde auch für Gitarre plädieren, ist wohl am "universellsten" einzusetzen (siehe Robins Antwort).

Ich habs mir auch vorgenommen, allerdings noch nicht umgesetzt. *schäm*

Was meint ihr ... reicht eine 200-Euro-Gitarre zum üben?

Wie teuer ist doch total egal. Wenn Du eine aufm Flohmarkt für 2,50 € schiessen kannst, dann ist es doch gut, solange sie in Ordnung und nicht zu abgerockt ist. Es geht doch erstmal nur ums üben, wenn Du besser bist (und vorallem weisst, ob es etwas für dich ist, Dir Spaß macht und Du es weiter machen willst) kannst Du immer noch eine bessere kaufen.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was meint ihr ... reicht eine 200-Euro-Gitarre zum üben?

Ich da Ahnung von und ich würd dir raten erstmal (jenach Sound) eher zu ner Akustik raten, da man die später immer mal gerne hat. Wenn man erstmal in der Materie drin ist holt man sich so oder so ne feine E-Gitarre und bei mir ists so, dass das Einsteiger E Gitarren set eher rausgeschmissenes Geld waren.

Wichtig fürn Anfang wären Gitarre, Stimmgerät (und Plektren). Am besten lässt man sich die Grundlegenden Sachen von nem Freund zeigen, der Rest ist dann halt Übung. Die Grundlegenden Sachen sind das wichtigste, weil ab dann Gitarre spielen erstmal Spaß macht und es davor immer so ist, dass man nur alle paar Tage spielt. Also geh zum Musikladen hol dir ne Western, geh zum Freund und lass dir was beibringen. Dann wird das auch was mitm Spielen.

(ACHTUNG: SOlltes du METAL spi

elen wollen, kauf dir keine Wester und leg nen bissl mehr und kauf dir direkt ne gescheite Gitarre, mehr hilfe dazu gibts im musiker-board)

Die meisten meinen Gitarre spielen kann man von heute auf morgen aber ist wie bei allem Übung macht den Meister. Bei PU ists ja nicht anders ;) Also ich spiel jetzt 1 1/2 Jahre und fühl mich recht sicher auffer Klampfe aber wenn ich mir meine Freunde anguck sind die zT noch weiter, aber jetzt ist schonmal die größte Hürde geschafft.

Wie teuer ist doch total egal. Wenn Du eine aufm Flohmarkt für 2,50 € schiessen kannst, dann ist es doch gut, solange sie in Ordnung und nicht zu abgerockt ist. Es geht doch erstmal nur ums üben, wenn Du besser bist (und vorallem weisst, ob es etwas für dich ist, Dir Spaß macht und Du es weiter machen willst) kannst Du immer noch eine bessere kaufen.

Widerspruch! Auf günstigen Gitarren macht das spielen keinen großen Spaß und verliert, besonders als Anfänger, schnell die Lust. Ausnahmen bestätigen die Regel, ist gibt auch gute günstige Gitarren.

Viel Spaß auf deinem Weg

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

meine hat damals 70 mark gekostet und die tuts wunderbar. hauptsache sie ist ordentlich gestimmt, der rest ist doch wurscht wenn mans nur so für sich macht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir persönlich nur empfehlen am Anfang nicht zu tief in die Tasche zu greifen, da du ohne dich wirklich mit dem Instrument auseinander gesetzt zu haben schwer sagen kannst, ob es dir auch wirklich auf Langzeit zusagt.

Falls es doch ne Gitarre werden soll, sollte es fürn Anfang eine Akustische (Western- oder Konzertgitarre) + Lehrbuch sein.

Empfehle hier für den Einstieg ein Blues-Lehrbuch. Is zwar wie immer geschmacksache, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man durch Blues auch in andren Musikrichtungen profitieren kann. Vorallem für Einsteiger, da hier schon wichtige Grundtechniken in einfachen Liedern vorhanden sind.

Danach kanns in die freie Welt der Tabulatoren (Musikstücke ohne Notenkenntnis nachspielen) gehn.

Zum Beispiel: www.ultimate-guitar.com

Spiel seit mittlerweile 8-9Jahren Gitarre, wobei ich wie oben beschrieben mit Lehrbuch ohne Lehrer angefangen habe.

Heutzutage spielt zwar schon fast jeder 3te Gitarre (zumindest in meinem Umfeld), PU-technisch wirkts aber immernoch als hätte man die Gitarre erfunden :-D

Grüße, AK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir sind vor kurzem ähnliche Gedanken gekommen.

Dabei dachte ich auch mal an Mundharmonika, aber irgendwie wollen mir die meisten lieder nicht gefallen.

Hab auch vergeblich nach etwas "moderneren" Lieder gesucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir sind vor kurzem ähnliche Gedanken gekommen.

Dabei dachte ich auch mal an Mundharmonika, aber irgendwie wollen mir die meisten lieder nicht gefallen.

Hab auch vergeblich nach etwas "moderneren" Lieder gesucht.

Mein Opa hat Mundharmonika gespielt und das hat sich immer geil angehört, auch wenn er fast immer politisch völlig unkorrekte Wehrmachtslieder gespielt hat... (mein Opa war seid 33 Mechaniker in beim Militär).

Mundharmonika kostet 10,- Euro und ist einfach zu lernen. Einfach Melodien nachspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mal so eben nebenbei ein Instrument lernen is nicht.

Dachte auch immer das sei easy - absolut nicht.

Hab mich an Keyboard versucht, das is aber einfach zu schwer gewesen; bin jetzt bei Gitarre und spiel schon gut ein Jahr mit ganz gutem Erfolg.

Was es wirklich bringt, wenn du nen Kumpel hast der dir mal die Grundgriffe und Fingerhaltung zeigt; und mal so alle 2-3 Monate deine Fortschritte überprüft.

Jeden Tag so halbe Std. musste schon einplanen, dass man Fortschritte sieht.

... und gewöhn dir auf keinen Fall ne falsche Haltung oder ähnliches an, sowas bekommt man nur schwer wieder weg.

Letztlich kann ich abere sagen, das mir das musizieren viel Spass macht und mir auch viel gebracht hat, also tu es...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden