Ins Fettnäpfchen getreten oder doch nicht?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich versuche bei Kommunikationsproblemen mit meinen Mitmenschen zuerst mich zu analysieren/verbessern: Was habe ich falsch gemacht, was könnte ich besser machen oder anders machen? Durch diese Denkweise habe ich Fortschritte erzielen können.

Nun gibt es aber eine wiederkehrende Situation, in der ich ratlos bin. Ich weiss nicht mehr was ich anders hätte machen können. Es gibt nämlich Situationen, wo ich denke die Kommunikation läuft glatt, dann mach ich eine Aussage (meinerseits spassig gemeint) die aber bei meinem Gesprächspartner völlig deplaziert ankommt, ich trete also ins Fettnäpfchen. Daraufhin macht er/sie eine fast feindliche Aussage, mit der ich nicht klar komme. In solchen Situationen fühle ich mich wie in einem Auto der auf eine Mauer prallt, ich frage mich was ist jetzt los. Es sind zwar Kleinigkeiten, dennoch regen sie mich auf. Um es genauer erklären zu können gebe ich ein Beispiel:

Bei meinem Nebenjob (neben Studium) habe ich einen netten Kollegen mit dem ich mich eigentlich ganz gut verstehe, dieser leitet im StudiVZ eine Gruppe in dem viele Kollegen sind, also eine Firmengruppe. Ich persönlich halte nicht viel von StudiVZ, hatte zwar aus Neugierde vor ca. 3 Monaten ein Account aufgemacht, seitdem aber kein einziges Mal reingeschaut. Nun, dieser Kollege fordert mich seit drei Wochen ins StudiVZ zu kommen und sagt dass er mir schon eine Einladung geschickt hätte um dieser Gruppe beinzutreten. Was ich letztendlich vor zwei Tagen gemacht habe. Und prompt sehe ich auf meinem Pinnwand ein Eintrag von ihm:

Er hat's geschafft ..... *ggg*

WILLKOMMEN IM CLUB SIXER!

Lg

XXX (Sein Name)

Ich freue mich und antworte auf sein Pinnwand:

Ich hab's gelöst!

Du wirst es bereuen, ich werde dich sowas von spammen :)))

Er schickt mir am nächsten Tag diese Nachricht:

Betreff:... da kennst mich aber schlecht!

Liebe Grüße Sixer & bis bald!

XXX

Ich habe dieses Beispiel gegeben weil es das aktuellste ist. Das passiert mir auch im Reallife, zwar nicht oft, aber ab und zu mal schon. Ich mache meinerseits eine spassige Aussage, die von ihm/ihr als Angriff interpretiert wird und bekomme deswegen eine Antwort wie eine Ohrfeige. Seine Antwort bei diesem Beispiel mag euch vielleicht belanglos vorkommen. Ich habe von ihm allerdings nie sowas gehört, er war immer auch spassig. Ich habe es so verstanden, dass er meinen Eintrag als drohend empfunden hat und deswegen so eine Antwort gibt.

Oder noch ein kurzes Beispiel:

Vor ein paar Wochen, waren wir mit Studienkollegen auf einer Party, dort treffe ich auf eine Studienkollegin, wir sprechen übers Zunehmen, Abnehmen usw. Dann mache ich eine Ansage:

Ich: "Ich hab über den Winter viel zugenommen, schau mal ich habe jetzt grössere Brüste als du."

Sie: (schaut mich ganz böse an) "Ich finde meine Brüste sehr schön!" Dreht sich um und redet mit anderen. Und ich fühle mich wieder scheisse.

In solchen Situationen fange ich an zu zweifeln. Liegt der Fehler bei mir oder bei dem anderen? Und Stundenlang quäle ich mich damit. Es mag euch vielleicht belanglos vorkommen aber es stört mich sehr.

Ich hoffe dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir Denkanstösse geben könntet.

Alles liebe

Sixer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sixer,

Du denkst zu viel nach, was andere von Dir halten KÖNNTEN. Das wirkt sich dann in Deinem Verhalten sichtbar für Aussenstehende aus. Du bringst zwar teilweise gute, schlagfertige Antworten, jedoch gehst Du danach in Deckung, weil Du unsicher bist, was man nun schon wieder von Dir halten könnte. Diese Unsicherheit strahlst Du auch aus. Stell das ab!

Häufig ist es so, dass andere Menschen nicht annähernd das denken, was Du Dir in Deinem Kopf ausmalst. Die anderen sind meist noch viel unsicherer.

Oder noch ein kurzes Beispiel:

Vor ein paar Wochen, waren wir mit Studienkollegen auf einer Party, dort treffe ich auf eine Studienkollegin, wir sprechen übers Zunehmen, Abnehmen usw. Dann mache ich eine Ansage:

Ich: "Ich hab über den Winter viel zugenommen, schau mal ich habe jetzt grössere Brüste als du."

Super geile Antwort!

Sie: (schaut mich ganz böse an) "Ich finde meine Brüste sehr schön!" Dreht sich um und redet mit anderen. Und ich fühle mich wieder scheisse.

...und Dein Selbstbewußtsein geht in den Keller. Aber NUR, weil Du im Kopf nicht angebrachte Gedanken hast. Du musst noch viel über INNER GAME lesen. Du hättest folgendermaßen weitermachen können:

(sie dreht sich weg). Du fasst sie an der Schulter (damit sie sich wieder zu Dir dreht) und sagst: "Also Dein Arsch schaut ganz gut aus aber bei Brüsten kann ich´s immer schlecht beurteilen, wenn noch Kleidung drüber ist".

...jetzt könnte es natürlich noch ellenlang weiter gehen. Du darfst aber Deinen Frame nicht brechen lassen von ihr. Überspiele alles mit c&f und nimm sie nicht ernst. Drehe Dich dann auch weg und amüsiere Dich köstlich mit den anderen Kollegen. Darüber nachzudenken, ob das nun sozial verträglich oder korrekt war sowas zu ihr zu sagen oder nicht interessiert Dich einfach nicht! Du fährst Deine Linie und bleibst dieser treu - fertig.

In solchen Situationen fange ich an zu zweifeln. Liegt der Fehler bei mir oder bei dem anderen? Und Stundenlang quäle ich mich damit. Es mag euch vielleicht belanglos vorkommen aber es stört mich sehr.

Und nochmal: Hör auf an Dir zu zweifeln. Du bist ein cooler Kerl, der schlagfertige, witzige Sprüche raushaut. Wenn Du nun noch die Selbstzweifel ablegst wird das alles noch viel besser wirken.

bearbeitet von TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toshiro danke!

Ja du hast Recht damit dass ich mir zu viel Gedanken mache was andere über mich denken. Das habe ich schon bemerkt, immer öfter bekomme ich das auch in den Griff, nur in diesen Situationen kann ich das nicht abschalten. Ich muss sagen dass ich früher überhaupt nicht C&F gemacht habe, jetzt versuche ich fast in jeder Situation C&F zu üben. Ich stosse immer wieder an neue Grenzen. Aber manchmal bekomme ich halt solche Sprüche, die für mich wie eine unüberwindbare Mauer erscheinen. Weil von meinem Gesprächspartner kein Feedback kommt, sondern eine Abstossung (Sozusagen „Hör auf damit! Unsere Kommunikation ist hiermit beendet). Dann wandern meine Gefühle zwischen Reue und Ärger.

Meine Alternativen als Antwort in dem Moment wären:

1.Ja du hast Recht, tut mir Leid, ich war unhöflich (Dann denke ich mir aber innerlich: War ich aber nicht, also warum soll ich mich entschuldigen?)

2.Was soll denn dieser Spruch jetzt auf ein Mal, du hast doch eben auch einen ähnlichen Spruch gemacht (Dann denke ich mir aber innerlich: Ich habe kein Feingefühl, ich bin arrogant)

3.Deine Alternative: weiter mit C&F (d.h. Weder mich noch sie/ihn ernst nehmen)

Ok! Aber diese Alternative wäre meiner Meinung nach z.B. in dem Beispiel mit der Studienkollegin nicht so durchführbar. Sie war so auf 180, dass ich gefürchtet habe, dass wenn ich sie nur berührt hätte, sie mir eine reingehauen hätte. Ich war wirklich fassungslos. Und ich muss dabei sagen dass ich sie überhaupt nicht gegamed habe. Wir haben nur Smalltalk geführt, hab keine Interesse an ihr in dem Sinne gehabt. Ich habe mich auch umgedreht und mit anderen mein Spass gehabt. Aber ein ungutes Gefühl ist halt geblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sixer's Beispiel mit den Brüsten ist ein prima Beispiel, sowas kenne ich zur Genüge. Ich meine, einen Witz zu machen, aber verletze den anderen mit meinem unbedachten Kommentar. Und genau dieses "und schon wieder daneben gelangt" knickt dann auch meine Stimmung, nicht was der andere jetzt von mir denken könnte. Das kann ich ja mit einer Entschuldigung normalerweise wieder fixen.

Toshiro, Deine Alternative ist sicherlich prima für Fälle, in denen das Mädel nur verletzt spielt. Ich kann der Bescheibung von Sixer aber nichts dergleichen entnehmen, nur von seiner Beschreibung macht es auf mich eher den Eindruck, daß er hier tatsächlich Salz in eine Wunde gestreut hat. Übersehe ich da etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SAlz in eine Wunde gestreut, weil er behauptet hat, seine Brüste wären größer als ihre???

Jedem normalen Mädchen wär klar gewesen, dass es ein Joke ist, dass er sich selber veräppelt.

außer die Dame ist tatsächlich ein flaches Brett, dann ist es natürlich eine Beleidigung.

Mir kommt das Mädel einfach ein bßchen verklemmt vor, ein Spruch mit Brüsten und sie ist beleidigt

weil sie damit nicht umgehen kann. Dann hat sie ein Problem, und nicht der TE.

Ich hab's gelöst!

Du wirst es bereuen, ich werde dich sowas von spammen :)))

Er schickt mir am nächsten Tag diese Nachricht:

Betreff:... da kennst mich aber schlecht!

Liebe Grüße Sixer & bis bald!

XXX

Im zweiten Beispiel seh ich auch überhaupt keinen Anlaß, sich Sorgen zu machen.

Wo liest du raus, dass er sich bedroht fühlt?

sein "da kennst du mich aber schlecht" ist genauso wenig ernstzunehmen wie die Spam-Ansage von dir.

Du machst einen flachsigen Spruch, er macht einen flachsigen Spruch.

Du redest dir nur was ein, wo gar kein Problem ist.

Du haust einen Sruch raus, und wenn der andere auch einen Spruch raus haut

nimmst du ihn wörtlich, dabei war es nur Jux und Dollerei.

Du empfindest Sprüche als Ohrfeigen, die überhaupt nix zu bedeuten haben.

Nimm doch die Sprüche der anderen genausowenig ernst, wie deine eigenen Sprüche nicht ernst gemeint sind.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Gedankenstösse!

@William Villain

Genau das meine ich! Das war kein Beleidigtspielen a la Shittest, sie war richtig beleidigt. In dem Moment war meiner Meinung nach nichts zu machen. Ich kenne sie auch schon länger, wir haben öfters solche Gespräche geführt und es gab keine Probleme. Und dieser plötzliche Wandel im Gespräch, macht mich down. Auch wenn so ein Fall immer seltener vorkommt, denke ich genau wie du „schon wieder daneben“.

Vielleicht setze ich mich selber zu sehr unter Druck, immer das richtige sagen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cooler Spruch, aber man muss dann den Frame auch halten können. So wie es weiterging, hattest Du zu hoch gepokert, Dich selbst überfordert. Versuche beim nächsten mal besser zu kalibireren. Du kannst nichts 'Falsches' sagen, sondern nur etwas, was nicht die von Dir gewünschte Reaktion hervorruft. Das kann an dem liegen, was Du sagst, aber auch daran, in welchem state Dein target ist. Und darauf hast Du zukünftig besser zu achten.

Ich finde es gut, dass Du Dich etwas traust. Dabei nimmst Du in Kauf, über das Ziel hinauszuschiessen. Was Du dabei gerade lernst, ist die Situation besser einzuschätzen um angemessener zu approachen. Dass, was Du als Fettnäpfchen empfindest ist das Feedback, was Du brauchst, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SAlz in eine Wunde gestreut, weil er behauptet hat, seine Brüste wären größer als ihre???

Jedem normalen Mädchen wär klar gewesen, dass es ein Joke ist, dass er sich selber veräppelt.

außer die Dame ist tatsächlich ein flaches Brett, dann ist es natürlich eine Beleidigung.

Mir kommt das Mädel einfach ein bßchen verklemmt vor, ein Spruch mit Brüsten und sie ist beleidigt

weil sie damit nicht umgehen kann. Dann hat sie ein Problem, und nicht der TE.

Manchmal tut ein Witz weh, auch wenn man erkennt, daß es nur als Witz gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden