Online Zeitung - Wer liest was ?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, kurze Frage...

wollte mal wissen, wer von euch hier online-zeitung liest? also z.b. www.faz.net oder www.bild.de usw.

Macht ihr es jeden tag ? und worin sieht ihr den unterschied zu der zeitung, die man beim Kiosk gegen Geld erwerben kann ?

Grüße

Loco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Ich les eine regionalzeitung, eine überregionale, eine Wochenzeitung und ein englischsprachiges Blatt.

Aber oft brauch ich auch aktuelle Infos und da sind Newsseiten im Internet einfach schneller informiert. Also guck ich auch auf heute.de, spiegel.de, faz.net, handelsblatt.com und damit ich weiß wie andere Leute ticken les ich auch bild.de...

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich benutze für schnelle Kurzinfos dieses Lesezeichen von Mozilla Firefox "Aktuelle Nachrichten", was meistens auf tagesschau.de weiterleitet.

Für ausführlichere und seriösere Berichte mit intelligenteren Weltanschauungen als von BILD oder Fernsehmagazinen bzw. sogenannten "Newsseiten", lese ich natürlich FAZ oder sonstige überregionale, anerkannt seriöse Zeitungen.

Gruß

Jonas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

taz.de, zeit.de

Due taz habe ich abonniert, aber wenn ich in der Uni bin, dann gucke ich auch mal auf die Homepage. Dort stehen auch alle Artikel aus der aktuellen Ausgabe. Die Zeit habe ich auch abonniert, aber die Homepage ist sehr praktisch, wenn man ältere Artikel zu bestimmten Themen sucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr amüsant; wenn es nicht tatsächlich Leute gäbe, die das für bare Münze nehmen. Das macht es nämlich eher erschreckend.

Stimmt, das wäre echt erschreckend! Und zum Glück nimmt niemand Pick Up für bare Müntze.. das ist doch eh alles Quatsch;)

Ich hätte früher (leider) einen ähnlichen Post wie du geschrieben..

Zur Frage vom Thread-Starter:

Der große Unterschied zur Zeitung am Kiosk besteht darin, dass es hierbei keine finanziellen Motivationen gibt und somit nichts Zensiert wird.

Wer Nachrichten am Kiosk oder via RTL konsumiert muss sich halt folgende Dynamik bewusst machen:

Berichtet eine Zeitschrift/Sender über einen (z.B. Telekom)Skandal, würden bestimmte (Telekom)Werbungen nicht mehr in Auftrag gegeben werden. Zeitschriften sind abhänig von ihren Geldgebern und somit nicht objektiv.. Manche mehr, manche weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Diskussion hatten wir gerade eben erst: http://forum.progressive-seduction.com/ind...st&p=390196.

Der große Unterschied zur Zeitung am Kiosk besteht darin, dass es hierbei keine finanziellen Motivationen gibt und somit nichts Zensiert wird.

Wer Nachrichten am Kiosk oder via RTL konsumiert muss sich halt folgende Dynamik bewusst machen:

Berichtet eine Zeitschrift/Sender über einen (z.B. Telekom)Skandal, würden bestimmte (Telekom)Werbungen nicht mehr in Auftrag gegeben werden. Zeitschriften sind abhänig von ihren Geldgebern und somit nicht objektiv.. Manche mehr, manche weniger.

Deine nicht immer ganz unberechtigte Kritik fiele aber sicher auf deutlich fruchtbareren Boden, wenn deine Alternativen nicht noch wesentlich schlimmer wären, auch ohne direkte finanzielle Interessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Dann denken wir mal darüber nach was für Motive es gibt Nachrichten zu verbreiten.

Es gibt Motive über Spendengelder reich zu werden.

Es gibt Motive politischen Einfluss auszuüben.

Es gibt Motive ein falsches Weltbild zu verbreiten.

Es gibt Motive einfach das Gegenteil zu behaupten um sich abzugrenzen.

Schon an der Art wie die Artikel bei "Alles Schall und Rauch" geschrieben werden kann man erkennen, dass sie auf Meinungsmache und nicht auf seriöse und unabhängige Berichterstattung ausgelegt sind. Typische Stilmittel davon sind Zitate von Menschen die die Meinung des Autors unterstreichen sollen. Außerdem beliebt sind Übertreibungen um ernste Themen ins Lächerliche zu ziehen.

Auch eingearbeitete Zukunftsprognosen bzw. das Weiterspinnen eines Gedanken deutet auf Meinungsmache hin.

Also lasst die Finger von solchen "Publikationen" und sucht euch unabhängige Fakten und macht euch daraus euer Bild. Ist anstrengender und dauert länger. Das Ergebnis ist aber realistischer!

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem im Internet ist ja, daß hier jeder die gleiche Kompetenz beansprucht, der Laie, wie der echte Experte. Bei einer seriösen Zeitung wie Der ZEIT oder der Frankfurter Allgemeinen, kann ich davon ausgehen, daß z.B. ein studierter Historiker sich zum Vietnamkrieg sich äußert und nicht irgendein Nerd mit Paranoia, Auch wurde wahrscheinlich fundiert recherchiert und nicht irgendwelche Infofetzen aneinandergefügt, bis sie plausibel klingen und die Meinung/Vorstellungen des Autors belegen.

Zur Frage: Ich lese gerne Spiegel-online und n-tv.de für das aktuelle Geschehen. Dier Seiten sind übersichtlich gestaltet und die Artikel relativ gut. Doch können sie nur eine Ergänzung zur Zeitung am Kiok sein. Das Internet bietet einfach nicht die Hintergrundsberichterstatung oder ausführliche Repotagen. Das ist so wie bei Büchern und Filmen. Ein Film kann spannend und gut sein. Aber man kann nicht darauf verzichten die Bücher zu lesen, weil es ja Verfilmungen gibt. Man kann nicht alles verfilmen.

Auf Spiegel Online gibt es gerade ein gutes Interview mit Günther Jauch zum Thema Bildung und Internet:

Hier ein Auszug:

"...das Internet ist doch tückisch, wenn es um Wissen geht. Es verleitet zu der Fehleinschätzung, man müsse selbst nichts mehr wissen und demzufolge auch nichts mehr lernen. Steht ja alles im Computer. Das halte ich für zu simpel, denn das Netz ist doch eher eine informationelle Müllhalde und sehr chaotisch. Gegen dieses Informationschaos hilft nur Bildung, denn wenn ich das Wichtige vom Schrott trennen will, muss ich um grundlegende Zusammenhänge wissen. Bildung lässt sich nicht downloaden.

Und ich habe auch ein generelles Problem mit Leuten, die stolz darauf sind, dass sie keine Zeitung lesen und sich nur noch online informieren - dabei sind doch Zeitungen notwendig, um an der Kultur und der Gesellschaft teilzuhaben.(...)

Zeitungen treffen eine Auswahl aus den tausend Dingen, die jeden Tag geschehen, sie sortieren Nachrichten, ordnen sie ein, kommentieren und erzählen Geschichten in wundervollen Reportagen.(...)

Kein aktuelles Medium kann so gut Hintergründe anschaulich machen wie eine Zeitung." (Markierungen von mir)

Kann man eigentlich unterschreiben. Hier der Link zum Interview: "Bildung kann man nicht downloaden"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann denken wir mal darüber nach was für Motive es gibt Nachrichten zu verbreiten.

Es gibt Motive über Spendengelder reich zu werden.

Es gibt Motive politischen Einfluss auszuüben.

Es gibt Motive ein falsches Weltbild zu verbreiten.

Es gibt Motive einfach das Gegenteil zu behaupten um sich abzugrenzen.

Jedem hier sagt der Begriff 'Social Conditioning' etwas.. ich hoffe nicht nur im Bezug auf Frauen;)

Schon an der Art wie die Artikel bei "Alles Schall und Rauch" geschrieben werden kann man erkennen, dass sie auf Meinungsmache und nicht auf seriöse und unabhängige Berichterstattung ausgelegt sind.

Das stimmt. Alle Artikel sind sorgfälltig ausgewählt.

Auch eingearbeitete Zukunftsprognosen bzw. das Weiterspinnen eines Gedanken deutet auf Meinungsmache hin.

Also lasst die Finger von solchen "Publikationen" und sucht euch unabhängige Fakten und macht euch daraus euer Bild. Ist anstrengender und dauert länger. Das Ergebnis ist aber realistischer!

Ich versuche diesen Teil zu übersetzen: Meinungsmacher liegen grundsätzlich falsch, sucht Zeitungen die zu eurem Weltbild passen.

Jedem seine Meinung. In diesem Threat geht es um alternative Informationsquellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versuche diesen Teil zu übersetzen: Meinungsmacher liegen grundsätzlich falsch, sucht Zeitungen die zu eurem Weltbild passen.

Jedem seine Meinung. In diesem Threat geht es um alternative Informationsquellen.

Eigentlich geht es in dem Thread doch darum, welche Onlinezeitung jeder liest und das Verhältnis zwischen Printzeitung und Onlinezeitung.

Ich würde sagen, sucht euch Zeitungen, die über eine tiefgehende Recherche mit ausgebildetem Personal verfügen. Die Frankfurter Allgemeine kann man auch jedem Linken empfehlen, auch wenn die Kommentare zur eigenen Meinung konträr sind. Weil es einfach seriöser Journalismus ist, im Gegensatz zu solchen Verschwörungsseiten mit beschränktem Weltbild. In der FAZ oder der ZEIT finden sich nicht einfach eindeutig falsche Berichte, wie wir sie bei Schall und Rauch z.B. zu Pearl Harbor und anderen historischen Themen finden. http://forum.progressive-seduction.com/ind...st&p=390196 Und in der linken tageszeitung werden auch bei kritischster Berichterstattung zur amerikanischen Politik, keine Verschwörungstheorien zum 11.Sepember auftauchen, die nicht haltbar sind und mehrfach widerlegt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

finde bildzeitung besser. hat so schöne frau auf titelseite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der FAZ gabs neulich ne Zusammenfassung von einem INterview mit Günther Jauch (ich seh grad, ein vorposter hat schon darauf aufmerksam gemacht), in dem er auf online-zeitungen geschimpft hat, dass im Internet einfach zu viele Fehlinfos laufen (auch auf seriösen Seiten), und dass eine papierzeitung eben was handfestes ist, wo man sich wichtige Dinge markieren kann, etc.

sein schlusswort war . "Bildung kann man nicht downloaden".

Aber wenn schon onlinezeitung, dann FAZ.net oder Welt-Online.

bearbeitet von blue-eyed joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden