Stimmtraining-Seminar

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meiner Stimme. Erstens stottere ich ein wenig und zweitens rede ich viel zu schnell und undeutlich. Wenn ich bewusst darauf achte langsam zu reden, läuft das die ersten Sätze ganz gut, aber dann komm ich wieder in das alte Sprechmuster rein. Ist echt nervig, wenn man z.B. eine HB anspricht und sie erst beim vierte Mal versteht was du überhaupt gesagt hast :-D .

Dies tritt vermehrt auf, an Tagen an denen ich müde, schlecht gelaunt oder unter Druck stehe. Nun habe ich mir überlegt ein Stimmtraining-Seminar zu besuchen um meine Stimme zu verbessern.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit sowas gemacht und hatte/hat ähnliche Probleme wie ich ich mit seiner Sprachweise und mir speziell zu meinem Problem ein paar Tipps geben.

Danke vielmals!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich war mal auf einem eintägigen Stimmtraining.

Wegen dem zu schnell und undeutlich wäre was dabei gewesen. Dort werden meistens übungen gemacht, welche du dann zu hause weiter trainieren solltest, wenn du wirkliche Verbesserungen wünscht. Denn Dinge wie Stimme sind besonders Gewohnheit.

Wegen dem Stottern kann ich nichts sagen. Da kenn ich mich nicht aus. Auf jeden Fall mal nachfragen. Aber das würde ich ohnehin tun.

Zu schnell reden Leute meistens aus Nervostität und Unsicherheit. Da würde ich auch an dieser Stelle mal einhaken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe zum Logopäden wegen der Stimme. Zudem habe ich beim NLP-Practitioner einen kurzen Stimmkurs gemacht. Ich kann dir so ein Seminar sehr empfehlen. Der Trainer hatte mich als Demo-Person verwendet und ein paar Übungen gemacht (ca. 3 Minuten) und die Stimme war danach extrem verbessert (deutlich tiefer und resonanter) , was mir andere Kursteilnehmer eindrucksvoll bestätigt haben. Ist zwar nicht ganz billig ein gutes Seminar, aber es lohnt sich. Du gewinnst an Selbstsicherheit wenn du dich auf deine Stimme verlassen kannst. Natürlich musst du an einer guten Stimme regelmäßig arbeiten. Ich mache es immer beim Auto fahren.

Wir wir aus dem NLP wissen kann der Zustand auch über den Körper reguliert werden, d.h. wenn du in deiner Stimmlage (d.h. richtiger Muskeltonus, Stichwort Indifferenzlage) sprichst, dann hat das auch einen positiven Einfluss auf deinen Zustand.

Du solltest dir natürlich ein gutes Seminar suchen. Kannst ja mal schauen wer von denen Bücher zu dem Bereich veröffentlich hat.

Zu schnell reden kommt häufig bei visuell veranlagten Menschen vor, die die Bilder, die sie sehen genau beschreiben wollen...

LG, MonRoyal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

arbeite grade mit redekunst von A - Z von Oscar Schellbach

is ein älterer urs, kommt aber geil

ein halbes jahr jede Woche 4 Stunden und du bist der perfekte Redner wird versprochen

es macht spaß und ich merke dass ich schon jetzt anch 2 Wochen besser mit meienr Stimme spielen kann und

Töne besser treffe, ich denke wenn man dabei bleibt und es durchzieht winken durchaus eine sehr geile Stimme und rhetorisches Können.

Wenn du der Typ bist der sich zutraut sowas 24 Wochen bis zum Ende durchzuziehen und es dir eigentlich darum geht eine chtes Talent auf dem Gebiete zu entwickeln dann tu es, ansonsten such nach kürzeren Lösungen mit kleineren Zielen, wie z.B eine lediglich deutliche Aussprache oder mehr Kontrolle über die Redegeschwindigkeit etc. da braucht es sicher keine 6 Monate dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein halbes jahr jede Woche 4 Stunden und du bist der perfekte Redner wird versprochen

Ist das ein richtiges Seminar oder ein Audio Kurs oder gar ein Buch? Würde mich brennend interessieren. Erzähl mal ein bischen mehr dazu und poste einen Link, wo man genaueres erfährt über diesen Kurs.

Thx!

TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich habe hier versehentlich eine Antwort zu einem anderen Thread gepostet!

Bitte diesen Beitrag löschen!

bearbeitet von Joyful Emotion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ein richtiges Seminar oder ein Audio Kurs oder gar ein Buch? Würde mich brennend interessieren. Erzähl mal ein bischen mehr dazu und poste einen Link, wo man genaueres erfährt über diesen Kurs.

Thx!

TOSHIRO

Das is n Audiokurs, mit Arbeitsheften und Casetten (ja casetten :D extrem old school) - wirst wahrscheinlich in der Form nicht mehr bekommen. Mein Dad hat damals wenn du es mit dem heutigen Wert des Geldes vergleichst ca. um die 500 € dafür hingelegt. Heute kriegst sowas um einiges billiger.

Der Kurs ist noch von 1965 und dementsprechend sind auch die Übungen recht classy und noch voll im guten alten Gentleman-Stil gesprochen (also die Wortwahl und Ausdrucksweise), kommt recht geil.

Schau mal hier nach: http://www.schellbach-verlag.de/deutsch/dindex.htm das ist das Institut von Oscar Schellbach er lebt zwar nicht mehr aber sein Sohn hat das Ganze weitergeführt, hier bekommst auf jeden Fall noch ne Menge Artikel für diese Richtung der Persönlichkeitsentwicklung geboten

Mit einem Buch würdest du wahrscheinlich nicht die selben Resultate erreichen da man schon demonstiret bekommen muss worauf es ankommt um es korrekt zu üben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cassetten? Das waren diese Plastikhülsen mit dem Magnetband, richtig? :-D

Ich hab´ nicht mal mehr ein Abspielgerät für sowas im Hause. Zieh die mal auf´n PC und mach MP3s draus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassetten? Das waren diese Plastikhülsen mit dem Magnetband, richtig? :-D

Ich hab´ nicht mal mehr ein Abspielgerät für sowas im Hause. Zieh die mal auf´n PC und mach MP3s draus.

Musste mir auch nochmal für 15€ n neues Gerät besorgen :D

Der Verkäufer schaute mich an wie ein Auto bei dem Wort "Discman" :D

Kann die nicht zu Mp3s machen, da is immer noch Copyright drauf und wie gesagt das Institut gibt es noch.

Die Produkte auf dem Link den ich gepostet habe kosten nicht die Welt und es ist viel wahrscheinlicher dass du es auch bis zum Ende durchziehst wenn es dich was kostet, denn du weißt ja wer 100€ auf der Straße findet ist viel eher geneigt sie sinnlos auszugeben als wenn er sie hart erarbeiten musste - Dinge die ncihts kosten sind den den wenigsten Menschen etwas wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißt Du, ich würde ja gerne Geld dafür ausgeben, aber auf der Website die Du mir empfohlen hast finde ich nichts zum Stimmtraining. Nur Titel wie "Alle können besser leben", "Die Gesetze des Erfolges", "Werkstatt der Seele", etc.

...denn du weißt ja wer 100€ auf der Straße findet ist viel eher geneigt sie sinnlos auszugeben als wenn er sie hart erarbeiten musste

Für Geld hart arbeiten ist keine gute Sache.

J.D. Rockefeller sagte einmal:

"Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld zu arbeiten."

btw: Wer verliert schon 100 EUR auf der Straße? :-D Spaß! Mir gefällt aber Deine Einstellung, wie schnell Du den Verlust weggesteckt hast und Dich sofort besser auf positive Dinge konzentrierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden