Cola Zero / Light

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

das "gerücht" das Süßstoffe den Insulinspiegel erhöhen würden ist blödsinn.. Insulin wird ausgeschüttet wenn der Blutzuckerspiegel steigt, da dies nicht geschieht passiert auch nix. Die Hypothese entstand damals weil Süßstoffe in der Schweinemast benutzt wurden um die Tiere dazu zu bewegen mehr zu essen.

Ich geniesse täglich meine 2l Coke Zero und mir geht es blendend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast -DK-
@Parsley

Phosphat ist Bestandteil im Körper, ja. Salzsäure übrigens auch, trotzdem solltest du das nicht trinken.

Das ist ein Vergleich wie Apfel und Birne, ob du dir Phosphorsäure in den Rachen kippst oder Phosphat in einem komplexen ATP - Molekül vorliegen hast.

Was da im Blut als Puffer wirkt ist Phosphor, nicht das Phosphat! Phosphor = neutral; Phosphat (Phosphorsäure) = sauer, also bereits negativ geladen. Mit Phosphat kann der Körper nicht mehr viel puffern.

Wie schon erwähnt, du kippst dir mit Cola sicherlich keine hochkonzentrierte Phosphorsäure in den Rachen. Dass es in gewissen Engen schädlich ist, bestreite ich auch nicht. Und im Blut ist sicherlich kein elementarer Phosphor vorhanden...das wäre wirklich giftig.

Außerdem: Eine Pufferlösung besteht aus einer schwachen Säure ( z.B. Phosphorsäure) und ihrer konjugierten Base (z.b. Phosphat (!!!)). Zu nem Puffer gehören im Säure und Base, und Phosphor ist keine Base. Ich hatte oben nur Phosphat als Puffer geschrieben, vielleicht war das missverständlich. Außerdem beträgt der Phosphatpufferanteil im Blut nur ca. 1%. Den Rest übernehmen andere Puffersysteme. Sorry für off-topic, aber war mir wichtig das richtig zu stellen.

Außerdem ist das vollständige Cola Rezept geheim. Wer weiß, was da noch alles für Schrott drin ist, der noch nicht auf dem Etikett stehen muss.

LG,

Parsley

Edit: Phosphat ist sicherlich nicht sauer. Säuren-Theorie(n) anschauen, nach Bronsted und Lewis. :angel:

Stimmt, elementares Phosphor war falsch. Säure-Basen Haushalt gehört nicht zu meinen Stärken. Phosphat kann im sauren Bereich vorliegen...ist am Ende ne Frage der Bezeichnung. Im sauren Bereich ist es halt ein Phosphat mit 2 H's (Di-Hydro-phosphat? Klingt irgendwie falsch). Wir Ernährungswissenschaftler nehmen die Nomenklatur nicht so genau :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das "gerücht" das Süßstoffe den Insulinspiegel erhöhen würden ist blödsinn.. Insulin wird ausgeschüttet wenn der Blutzuckerspiegel steigt, da dies nicht geschieht passiert auch nix. Die Hypothese entstand damals weil Süßstoffe in der Schweinemast benutzt wurden um die Tiere dazu zu bewegen mehr zu essen.

Ich geniesse täglich meine 2l Coke Zero und mir geht es blendend...

Und ich habe früher täglich 2g Gras geraucht und mir ging's blendend. Heißt ja nicht, dass das jeder so wegsteckt. Ich möchte damit nicht dein vorhergehendes Argument entkräften sondern nur betonen, dass das eigene Beispiel für wissenschaftliche Feststellungen nichts taugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr bringt da einiges durcheinander mit den Säuren.

Das im Cola eingelegte Fleisch zersetzt sich durch die Kohlensäure (HCO3-) und nicht durch die Phosphorsäure im Cola, da die Konzentration der Kohlensäure ein Vielfaches ist.

Es macht auch relativ wenig für den Magen aus, ob du dir jetzt Kohlensäure oder Phosphorsäure (im Cola) reinkippst weil die Konzentration im Milimolarbereich ist und im Magen eine 0.1 - 1molare HCL Lösung vorliegt, also pH 1-2. Vergleich: Kohlensäure hat einen pH von 4.75, dh die Magensäure ist in etwa 100(im Vergleich zu pH2) -1000x(vgl. pH1) saurer.

Im Blut wird auch nur zu 1% mit dem Phosphorpuffer (H2PO4-) gepuffert, und in etwa 3/4 mit Bicarbonat (HCO3-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...] Kohlensäure hat einen pH von 4.75 [...]

Ohne hier klugscheißern zu wollen, wie kommst du ohne Konzentration auf den pH Wert? ;-)

Ich nehme an du hast mit pKs=3,3 gerechnet, da der pH stark an den von 0,1M Essigsäure erinnert. Aber Recht hast du schon, apropos zersetzen, weiß jemand, wie genau sie das getestet haben, also ob die Gefäße mit den Fleischproben verschlossen waren? Weil wenn sie offen waren, wäre das Kohlendioxid entwichen und es würde die Rückreaktion zu Kohlensäure gar nicht mehr geben. :-D

LG,

Parsley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
:wacko: Tut mir leid aber ich muss das jetzt einfach loswerden. Ich find das ein geiler Opener "Hey Leute, ich hab ne überlebenswichtige Frage...Soll ich Cola Zero oder Cola Light trinken?" wenn sie Zero antwortet, "Sollen wir zwei dann Schokosoße oder Schlagsahne nehmen?"

Wenn du sie dann im Bett hast "'Ach ja, das Leben wie es sein sollte"

<_<

Hey, das ist mein Opener:D den habe ich in ähnlicher Form desöfteren gebracht: "Hey stop:D, Schlagsahne oder Schokosoße?!" (Jeder kennt die Werbung)

An einer passenden Stelle im Gespräch kann man auch gut ein "Du kannst mich, Ich komm zurecht!:D" bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher auch bis zu 9l Cola light am Tag getrunken, und kam klar damit. Mittlerweile werde ich vom häufigen Sodbrennen geplagt, was allerdings durch den massiven Einsatz von Schmerzmitteln nach einem Wirbelbruch verursacht wurde, Cola hat aber bestimmt auch seinen Teil beigetragen. Nun ist das Teufelszeug Tabu für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion
Habe früher auch bis zu 9l Cola light am Tag getrunken, und kam klar damit.

Meinst du das ernst!? Das hat mit Genuß rein gar nichts mehr zu tun! Hast du dich verschrieben oder wirklich so viel von dem Zeug getrunken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich leider nicht verschrieben. Ich hatte und habe schon immer eine Angewohnheit, beim surfen etwas zu trinken, und ich surfe wirklcih viel:) Außerdem war daamals eine Harte Diät angesagt, Cola fühlte den Magen und diente als Ersatz für Süßigkeiten. Mitllerweile trinke ich aber fast ausschließlich Wasser, naja, mit einbisschen Vitamine/Mineralien-Konzentrat von BBN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey leute,

gestern im Cafe Barcelona kam sie wieder, die weltberühmte Frage................................

Macht Cola Zero / Light dick weil Person X Y macht Weight Watchers, trinkt am Tag 1-2 Liter Zero und nimmt ab weil da kein Zucker drinne ist...?!

Gut, es ist KEIN Zucker drinne ABER... ?

Ich meine kann man bei einer Ernährungsumstellung getrozt am Tag 1-2 Gläser Cola Zero / Light trinken?

Kannst du!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nebenbei ist Phosphorsäure für den menschlichen Organismus ungiftig und unter anderem wichtiger Bestandteil der DNA/RNA und als Phosphat wichtig für das Puffersystem des Blutes.

Gab mal interessante Studien zu dem Thema, die Aggressivität und Hyperaktivität an Kindern unter Einfluss von Cola und anderen koffeinhaltigen Substanzen untersucht hat.

Also dass diese Dinge komplett keine Auswirkungen haben, wage ich zu bezweifeln ;)

Zumindest hier mal eine nette Zusammenfassung, was Aspartam angeht :

http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2007/.../ern_y_500a.pdf

Zu dem Aspartam muss man sagen. Die Dosen, die gegeben wurden bei manchen Studien.... zB. das es Krebs verusacht.

Sind jenseits von gut und böse. Wenn ich einer Maus 50 Tassen Kaffee gebe kippt sie mir auch um...Trotzdem ist Kaffee kein Gift.

Lustig finde ich immer die Leute, die an einer Zigarette ziehen und dann sagen sie trinken keine Cola Light, die würde Krebs machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Lustig finde ich immer die Leute, die an einer Zigarette ziehen und dann sagen sie trinken keine Cola Light, die würde Krebs machen...

Darauf würde ich dann antworten "Aber die Cola sorgt nicht für 'nen kleinen Penis!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nebenbei ist Phosphorsäure für den menschlichen Organismus ungiftig und unter anderem wichtiger Bestandteil der DNA/RNA und als Phosphat wichtig für das Puffersystem des Blutes.

Gab mal interessante Studien zu dem Thema, die Aggressivität und Hyperaktivität an Kindern unter Einfluss von Cola und anderen koffeinhaltigen Substanzen untersucht hat.

Also dass diese Dinge komplett keine Auswirkungen haben, wage ich zu bezweifeln ;)

Zumindest hier mal eine nette Zusammenfassung, was Aspartam angeht :

http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2007/.../ern_y_500a.pdf

Zu dem Aspartam muss man sagen. Die Dosen, die gegeben wurden bei manchen Studien.... zB. das es Krebs verusacht.

Sind jenseits von gut und böse. Wenn ich einer Maus 50 Tassen Kaffee gebe kippt sie mir auch um...Trotzdem ist Kaffee kein Gift.

Lustig finde ich immer die Leute, die an einer Zigarette ziehen und dann sagen sie trinken keine Cola Light, die würde Krebs machen...

Ja, klar. Das stimmt schon.

Allerdings sind die Dosen auch hoch, bei Leuten, die jetzt wie blöde Coke Light, Gatorade trinken.

Dann ihr Splenda mit nem Aspartam Süssstoff verändern und es im Kaffee trinken.

Dann die Light Variante noch von irgendeinem Süsskram essen...

Bei mir reichen die Starbucks After Coffee Mints (Süsstofe + Menthol, klasse Mischung ;) ), dass ich nach kurzer Zeit massive Kopfschmerzen kriege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich trinke ab und zu auch mal cola light / zero, da ich meine ernährung umgestellt habe und so gut wie keine kohlenhydrate mehr zu mir nehme... wie wasser trinke ich es zwar nicht, aber wenn man was trinken geht ist das die einzige alternative :-D

zudem kann coffein beim abnehmen helfen, aber dann sollte man vll besser coffeintabletten nehmen statt cola, aber das ist ein anderes thema...

also kannst ruhig trinken, süßstoff ist auch nicht schädlich oder verursacht krebs oder sowas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich trinke ab und zu auch mal cola light / zero, da ich meine ernährung umgestellt habe und so gut wie keine kohlenhydrate mehr zu mir nehme... wie wasser trinke ich es zwar nicht, aber wenn man was trinken geht ist das die einzige alternative :-D

zudem kann coffein beim abnehmen helfen, aber dann sollte man vll besser coffeintabletten nehmen statt cola, aber das ist ein anderes thema...

also kannst ruhig trinken, süßstoff ist auch nicht schädlich oder verursacht krebs oder sowas

Lesen Menschen in diesem Forum eigentlich was ich schreibe?

Für Saccharin Natrium ist es NACHGEWIESEN, dass es eine höhere Blasenkrebsinzidenzrate hat.

Aspartam und Acesulfam-k bzw Acesulfam-potassium sind auch nicht gerade unumstritten.

Süssstoff an sich gibt es nicht, sondern ca 10 verschiedene Stoffe mit völlig verschiedenen Auswirkungen, die je nach genetischer Prädisposition von absolut überhaupts nichts bis Exitotoxizität gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. Ich ernähre mich auch nur von Cola Light und Cola Zero. Ich weiss das Wasser gesünder wäre, aber ich kann nicht meine Ernährung auf Fisch umstellen, etc. und dann auch noch auf das leckere Cola verzichten. Zwischendrin trinke ich aber auch Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hehe. Ich ernähre mich auch nur von Cola Light und Cola Zero. Ich weiss das Wasser gesünder wäre, aber ich kann nicht meine Ernährung auf Fisch umstellen, etc. und dann auch noch auf das leckere Cola verzichten. Zwischendrin trinke ich aber auch Wasser.

Du willst nicht. Du kannst schon. Es ist eine reine Sache von "du willst nicht."

Es verändert übrigens ziemlich wenig an deinem Leben, wenn du es tun würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich...

Ich kann echt nicht verstehen, wie sich Leute 2-3l Cola JEDEN Tag reinkippen können!

Abgesehen von der Gesundheit würde ich mich wahrscheinlich vor allen anderen süßen Sachen ekeln, wenn ich mir jeden Tag schon 3l Süßstoff reinkippe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die anderen Antworten nicht weiter gelesen.

Aber Coke Light verlangsamt den Prozess beim abnehmen! Warum?

Weil die Leber damit beschäftigt ist, einige Inhaltstoffe abzubauen und kann sich so mit nicht Optimal um das Fett kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und warum bin ich dann innerhalb von 12 wochen in wettkampfform gekommen?

15kg fett/wasser verloren, der körperfettanteil ist von 13% auf 4,5% gesunken.

cola light/zero oder ähnliches trinkt eigentlich jeder bb-athlet weil es den meisten den hunger nimmt und die lust auf süsses.

mfg Cranx =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Krasse Leistung auf jedenfall.

Ich glaube bei der Menge was du an Gewicht verloren hast, muss alles gestimmt haben (Essen, Sport und etc.)

So das die Coke Light kaum was ausmacht. =)

hat mein Physiotherapeut gemeint, das Light und Zero nicht so gut sein sollen.

Ps. Dein Training und deine Ernährung würde mich schon Interessieren, bin auch gerade auf einer 12 Wochen Challenge.

Peace and Love Toni

bearbeitet von Toni_Stalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

machst du auch bodybuilding ?

wenn nicht, dann dürfte die pläne ziemlich nutzlos sein für dich :-D

ernährung schreib ich hier nicht rein weil es sonst irgendjemand nachmacht und das nicht gut ist, aber im groben: ich fahre eine high carb, low fat diät sowohl off- als auch onseason.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durch BB und Cardio innerhalb von 16 Monaten mein Gewicht von 148 Kg auf 92 Kg gehabt und einen Körperfettanteil von 14% (war das beste was ich hatte)

Jetzt hatte 1 Jahr nichts mehr gemacht und aufgehört zu rauchen (Vor 3 Monaten) und habe mehr als 20 Kg zugenommen.

Jetzt bin ich wieder seit knapp einem Monat dabei und mache gerade meine Challenge um wieder Fit zu werden. :-o

Diesmal höre ich nicht mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.