Cola Zero / Light

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

gestern im Cafe Barcelona kam sie wieder, die weltberühmte Frage................................

Macht Cola Zero / Light dick weil Person X Y macht Weight Watchers, trinkt am Tag 1-2 Liter Zero und nimmt ab weil da kein Zucker drinne ist...?!

Gut, es ist KEIN Zucker drinne ABER... ?

Ich meine kann man bei einer Ernährungsumstellung getrozt am Tag 1-2 Gläser Cola Zero / Light trinken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey leute,

gestern im Cafe Barcelona kam sie wieder, die weltberühmte Frage................................

Macht Cola Zero / Light dick weil Person X Y macht Weight Watchers, trinkt am Tag 1-2 Liter Zero und nimmt ab weil da kein Zucker drinne ist...?!

Gut, es ist KEIN Zucker drinne ABER... ?

Ich meine kann man bei einer Ernährungsumstellung getrozt am Tag 1-2 Gläser Cola Zero / Light trinken?

Ich würde es lassen.

Es ist trotzdem Phosphorsäure, Aspartam, Acesulfam-Kalium und tausend anderes chemisches Zeugs drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Trink halt, wenn du wirklich Lust drauf hast, mal ein Gläschen Cola, aber von der Sorte, die dir schmeckt und dann nicht Light oder Zero, weil man meint, das wäre besser. Aber am besten nicht mehr als eine Flasche pro Woche, weil's sonst ungesund wird. Sollte halt ganz bewusst ein Genussmittel sein und kein Nahrungsmittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Dinge:

1. für das Abnehmen ist es nicht schädlich, da es eine verschwindend geringe Kcalmenge hat (= ~0).

2. es wie Wasser zu trinken ist nicht ratsam, siehe Shaos Beitrag.

Soll heißen: sind dir deine Zähne egal oder geht es einfach nur ums Wissen, dann 1.

Interessiert dich deine Gesundheit ein bisschen und willst du dir nicht irgendwelche chemische Scheiße reinleeren, dann 2.

Ich trinke schätzungsweise eine Flasche Cola Light im Monat, verdünnt mit 3 Teilen Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich trinke schätzungsweise eine Flasche Cola Light im Monat, verdünnt mit 3 Teilen Wasser.

ÄHh wie du mischst cola wie eine Apfelsaftschorle???? Sorry das klingt so ekelhaft, da kann mans doch gleich lassen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coke Zero selbst macht nicht dick, weil es nahezu keine Kalorien hat.

Auf die recht dubiosen weiteren Inhaltsstoffe wurde ja schon hingewiesen.

Es wird allerdings immer mal wieder die These aufgestellt, dass Dinge, die süß schmecken ohne Zucker zu enthalten, dazu führen, dass man mehr Verlangen nach echtem Zucker hat. Das heißt dadurch, dass man dem Körper den in der Coke fehlenden Zucker geschmacklich vortäuscht glaubt er ihn zu bekommen und verlangt ihn dann, wenn er ihn nicht bekommt. Wie viel da dran ist weiß ich nicht.

Wasser ist auf jeden Fall gesünder :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D Tut mir leid aber ich muss das jetzt einfach loswerden. Ich find das ein geiler Opener "Hey Leute, ich hab ne überlebenswichtige Frage...Soll ich Cola Zero oder Cola Light trinken?" wenn sie Zero antwortet, "Sollen wir zwei dann Schokosoße oder Schlagsahne nehmen?"

Wenn du sie dann im Bett hast "'Ach ja, das Leben wie es sein sollte"

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha, geile idee david ;-):-D

also ich trinke meine 2-3 flaschen cola zero (im moment allerdings schwipschwap zero) am tag und mir hats bisher nicht geschadet.

natürlich trink ich auch wasser und das auch reichlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke auch ca. 2 Flaschen Cola Light am Tag. Es hilft bei Stress, vor allem wenn man keinen Kaffee mag. Am Wochenende dann natürlich mehr ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich kann jedem nur empfehlen einfach mal einen Monat auf dieses ganze süße Zeug (egal ob Light oder nicht) zu verzichten und nur Wasser, Säfte und Tee zu trinken. Nach diesem Monat werdet ihr feststellen, wie widerlich Cola, Fanta und dieser ganze Dreck ist. Ich verzichte schon seit Jahren auf diesen Abfall und vermisse es kein bißchen. Neulich habe ich mal wieder Cola getrunken und dieser süß säuerliche Geschmack hätte mich fast zum Kotzen gebracht. Mittlerweile ziehe ich Mineralwasser oder Apfelschorle jedem Softdrink vor.

Das kann man auch ruhig mal mit Kaffee ausprobieren und seinem Margen-Darm-Trakt dann endgültig jegliche Misshandlung ersparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde normale Cola nicht so besonders, vor allem klebt dann alles am Mund und die Zähne werden rauh. Trinke aber auch nicht so viel. Nur beim Weggehen oder ab und zu zum Essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht mir größtenteils einfach nur darum ob es DICK macht bzw obs jez groß ungesund ist oder nicht.

Ich trinke schon immer nur ligth / zero da mir normale cola zu süß ist.

Wie ich es hier so rauslese gibts es unterschiedliche Meinungen nach Geschmack / Gesundheit.

Selber trinke ich SELTEN! Cola mal am Weekend feiern gehen oder so und da wie gesagt light / zero.

Die restlichen Inhaltstoffe sind die so schlimm?

Ich meine heutzutage ist doch überall irgendwas drinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was für auswirkungen und in welchem maße man die hat kann man nicht genau sagen da das auch von jedem zu jedem unterschiedlich ist.

ganz ehrlich, mir ist es egal weil ich mich schon so gesund ernähre und meinem körper gutes tue, da wird er mir die cola zero o.ä. nicht verübeln und wenn doch, pech gehabt.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann jedem nur empfehlen einfach mal einen Monat auf dieses ganze süße Zeug (egal ob Light oder nicht) zu verzichten und nur Wasser, Säfte und Tee zu trinken. Nach diesem Monat werdet ihr feststellen, wie widerlich Cola, Fanta und dieser ganze Dreck ist. Ich verzichte schon seit Jahren auf diesen Abfall und vermisse es kein bißchen. Neulich habe ich mal wieder Cola getrunken und dieser süß säuerliche Geschmack hätte mich fast zum Kotzen gebracht. Mittlerweile ziehe ich Mineralwasser oder Apfelschorle jedem Softdrink vor.

Bei mir ergibt sich ein völlig gegenteiliger Effekt. Das erste Glas Cola nach 1-2 Monaten schmeckt einfach göttlich. Aus diesem Grund trinke ich Cola/ Fanta/Sprite auch sehr selten, weil das Geschmackserlebnis einfach super geil ist.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Mach ich ebenfalls so. Ich trinke das ziemlich selten, genieße das dann aber auch, schmeckt dann richtig gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die mit abstand schlimmste nebenwirkung ist, dass die cola die zähne regelrecht zerfrisst auf dauer, grad wenn man immer mal wieder in kleinen schlücken trinkt, bei zahnärzten als sog. nippingphänomen bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ÄHh wie du mischst cola wie eine Apfelsaftschorle???? Sorry das klingt so ekelhaft, da kann mans doch gleich lassen. :-D

Seit dem ich mich nicht mehr mit Cola vollschütte, schmecke ich Süße viel besser.

Normale Cola ist mir viel zu süß, 1:3 schmeckt es mir gut.

1,5L Cola Light mit 4,5L Wasser sind 6L Getränk, das reicht dann für langen Genuss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-
Es wird allerdings immer mal wieder die These aufgestellt, dass Dinge, die süß schmecken ohne Zucker zu enthalten, dazu führen, dass man mehr Verlangen nach echtem Zucker hat. Das heißt dadurch, dass man dem Körper den in der Coke fehlenden Zucker geschmacklich vortäuscht glaubt er ihn zu bekommen und verlangt ihn dann, wenn er ihn nicht bekommt. Wie viel da dran ist weiß ich nicht.

Da ist was dran. Man konnte zeigen, dass allein der Süßgeschmack im Mund schon ausreichen kann, dass geringe Mengen Insulin ausgeschüttet werden. Folge ist: Der Blutzucker geht runter und man bekommt eher wieder Hunger/ oder Apetitt. Hab das auch gerade in der letzten Woche mit meiner Abnehmgruppe diskutiert. Immer lustig zu sehen, dass die, die dem Cola-Zeug abgeschworen haben fleissig nicken; im Gegensatz zu denen, die Cola light mögen. Die merken davon gaaaar nix :-D

Was die restlichen Stoffe angeht. Phophorsäure ist relativ aggressiv. Wir haben das Experiment mal gemacht und ein Stück Schweinefleisch 24 Stunden in Cola Zero eingelegt. Das Fleisch hat sich tatsächlich von Außen her abgelöst und das Wasser in eine trübe Flüssigkeit verwandelt.

Das das im Magen auch so passiert würde ich aber nicht so pauschal unterschreiben. Die Schleimhaut gibt eigentlich genügend Bicarbonat ab, um Säuren zu neutralisieren, sofern die entsprechenden Zellen funktionieren. Ob Süßstoffe unbedenklich sind oder nicht...darüber streitet sich die Welt.

Wenn ich süße Getränke trinke, dann die mit ordentlich Zucker. Allerdings gehen die dann auch als Süßigkeit durch und nicht als Getränk.

Und weil Apfelschorle als Alternative angesprochen wurde. Selbst die Apfelschorlen, die mit dem Aufdruck "Ohne Zuckerzusatz" werben haben ähnlich viel Zucker, wie Cola. Darf man nicht drauf reinfallen. Es ist zwar Fruchtzucker, aber das macht die Sache nicht besser. Fruchtzucker (Fructose) hat vielleicht sogar einen stärkeren Einfluss auf Gewichtszunahme, als Glucose. Gibt ein paar Untersuchungen an Ratten, die das nahe legen. Außerdem ist Fruchtzucker nicht gesünder oder energieärmer als stink normaler Zucker.

Deshalb: Saftschorlen am Besten selber mixen. 1 Anteil Saft, 3 Anteile Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist auch, inwiefern man den Appetit / Hunger dann kontrolliert und WAS man dem Körper gibt.

Was die restlichen Stoffe angeht. Phophorsäure ist relativ aggressiv. Wir haben das Experiment mal gemacht und ein Stück Schweinefleisch 24 Stunden in Cola Zero eingelegt. Das Fleisch hat sich tatsächlich von Außen her abgelöst und das Wasser in eine trübe Flüssigkeit verwandelt.

Das Experiment wird immer wieder angeführt um zu zeigen, wie böse Cola ist. Dummerweise sieht das Fleisch nach einer Nacht in Mineralwasser mit Kohlensäure oder in O-Saft (Zitrussäure) genauso aus. Es sind einfach die Säuren, die das Fleisch von außen ein wenig zerfleddern. Aber in den Gerüchten heißt es immer, das Fleisch wäre nach einer Nacht gar nicht mehr da :-D

Und weil Apfelschorle als Alternative angesprochen wurde. Selbst die Apfelschorlen, die mit dem Aufdruck "Ohne Zuckerzusatz" werben haben ähnlich viel Zucker, wie Cola. Darf man nicht drauf reinfallen. Es ist zwar Fruchtzucker, aber das macht die Sache nicht besser. Fruchtzucker (Fructose) hat vielleicht sogar einen stärkeren Einfluss auf Gewichtszunahme, als Glucose. Gibt ein paar Untersuchungen an Ratten, die das nahe legen. Außerdem ist Fruchtzucker nicht gesünder oder energieärmer als stink normaler Zucker.

Deshalb: Saftschorlen am Besten selber mixen. 1 Anteil Saft, 3 Anteile Wasser.

Das stimmt. Apfelschorle wird ja gerade als Getränk für Sportler empfohlen, weil sie Kohlenhydrate enthält. Fruchtsaft, Schorlen und gesüßter Tee (und noch schlimmer: Eistee) sind genausowenig Getränke zum Abnehmen wie Cola.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Wobei Fruchtzucker ziemlich unbedenklich ist, solange man regelmäßig trainiert, was jedem zu empfehlen wäre. Das ist halt im Ur- bzw Grundnahrungsmittel der Menschen massig vorhanden, nämlich in Früchten, also was soll's, da würde ich nicht wirklich drauf achten.

Letztendlich, wenn man abnehmen will, natürlich nicht 1000 Kalorien per Apfelsaft zu sich nehmen, das ist klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon, dass Phosphorsäure überhaupt in Cola enthalten ist, dürfte die Konzentration sehr gering sein. Da die im Magen befindlichen "Säfte" als Puffer fungieren (wie oben schon mal erwähnt), wird die ätzende Wirkung auch eher gering ausfallen. Nebenbei ist Phosphorsäure für den menschlichen Organismus ungiftig und unter anderem wichtiger Bestandteil der DNA/RNA und als Phosphat wichtig für das Puffersystem des Blutes.

Zum Thema Cola selbst: Die Zuckerersatzstoffe erhöhen deinen Insulinspiegel, d.h. dein Hungergefühl steigt, da das Insulin "versucht", den Blutzucker zu reduzieren, obwohl er gar nicht gestiegen ist.

Trink einfach das, was dir am besten schmeckt. Du solltest nur drauf achten, dass du in Maßen genießt und nicht in Massen.

LG,

Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nebenbei ist Phosphorsäure für den menschlichen Organismus ungiftig und unter anderem wichtiger Bestandteil der DNA/RNA und als Phosphat wichtig für das Puffersystem des Blutes.

Gab mal interessante Studien zu dem Thema, die Aggressivität und Hyperaktivität an Kindern unter Einfluss von Cola und anderen koffeinhaltigen Substanzen untersucht hat.

Also dass diese Dinge komplett keine Auswirkungen haben, wage ich zu bezweifeln ;)

Zumindest hier mal eine nette Zusammenfassung, was Aspartam angeht :

http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2007/.../ern_y_500a.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Danke für den interessanten Link, Shao. Hab gerade mal das Fazit überflogen und das ist schon recht eindeutig.

@Parsley

Phosphat ist Bestandteil im Körper, ja. Salzsäure übrigens auch, trotzdem solltest du das nicht trinken.

Das ist ein Vergleich wie Apfel und Birne, ob du dir Phosphorsäure in den Rachen kippst oder Phosphat in einem komplexen ATP - Molekül vorliegen hast.

Was da im Blut als Puffer wirkt ist Phosphor, nicht das Phosphat! Phosphor = neutral; Phosphat (Phosphorsäure) = sauer, also bereits negativ geladen. Mit Phosphat kann der Körper nicht mehr viel puffern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Parsley

Phosphat ist Bestandteil im Körper, ja. Salzsäure übrigens auch, trotzdem solltest du das nicht trinken.

Das ist ein Vergleich wie Apfel und Birne, ob du dir Phosphorsäure in den Rachen kippst oder Phosphat in einem komplexen ATP - Molekül vorliegen hast.

Was da im Blut als Puffer wirkt ist Phosphor, nicht das Phosphat! Phosphor = neutral; Phosphat (Phosphorsäure) = sauer, also bereits negativ geladen. Mit Phosphat kann der Körper nicht mehr viel puffern.

Wie schon erwähnt, du kippst dir mit Cola sicherlich keine hochkonzentrierte Phosphorsäure in den Rachen. Dass es in gewissen Engen schädlich ist, bestreite ich auch nicht. Und im Blut ist sicherlich kein elementarer Phosphor vorhanden...das wäre wirklich giftig.

Außerdem: Eine Pufferlösung besteht aus einer schwachen Säure ( z.B. Phosphorsäure) und ihrer konjugierten Base (z.b. Phosphat (!!!)). Zu nem Puffer gehören im Säure und Base, und Phosphor ist keine Base. Ich hatte oben nur Phosphat als Puffer geschrieben, vielleicht war das missverständlich. Außerdem beträgt der Phosphatpufferanteil im Blut nur ca. 1%. Den Rest übernehmen andere Puffersysteme. Sorry für off-topic, aber war mir wichtig das richtig zu stellen.

Außerdem ist das vollständige Cola Rezept geheim. Wer weiß, was da noch alles für Schrott drin ist, der noch nicht auf dem Etikett stehen muss.

LG,

Parsley

Edit: Phosphat ist sicherlich nicht sauer. Säuren-Theorie(n) anschauen, nach Bronsted und Lewis. :angel:

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden