Meine Diät

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, bin jetzt seit einer Woche auf Diät.

Diese sieht so aus, dass ich vor allem auf Vollkorn (Vollkornbrot, Haferflocken, Vollkornnudeln...) oder Reis setze und dazu reichlich Eiweiße esse (Fisch, Ei). Ich versuche nur Wasser zu trinken, trinke aber auch 2 Gläser Milch am Tag, was von den Experten hier aber wie's aussieht nicht besonders unterstützt wird :D

Weißen Zucker lass ich fast komplett raus, was zwar schwer fällt aber man gewöhnt sich dran...

Habe jetzt in der Woche bereits 2kg runter. Hab gelesen dass das zum Großteil Wasser sein wird was rausgeht, aber trotzdem möchte ich nicht zu schnell abnehmen und in die Jojo Schiene reinrutschen.

Frage an euch: Sollte ich zur Vorbeugung einen Refeed einbauen? Also einen Tag wo ich jede Menge Kohlenhydrate esse?

Sportlich gesehen mache ich keine Kraftübungen, sondern eher Cardio (Jogging, Sprints, Basketballtraining wo alles mögliche gemacht wird) wollte allerdings evtl nächsten Monat anfangen. Lohnt sich das oder sollte ich erstmal abnehmen und dann aufbauen? Ist ja sonst eher Muskelerhaltung als Muskelaufbau ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese sieht so aus, dass ich vor allem auf Vollkorn (Vollkornbrot, Haferflocken, Vollkornnudeln...) oder Reis setze und dazu reichlich Eiweiße esse (Fisch, Ei). Ich versuche nur Wasser zu trinken, trinke aber auch 2 Gläser Milch am Tag, was von den Experten hier aber wie's aussieht nicht besonders unterstützt wird :D

Weißen Zucker lass ich fast komplett raus, was zwar schwer fällt aber man gewöhnt sich dran...

Habe jetzt in der Woche bereits 2kg runter. Hab gelesen dass das zum Großteil Wasser sein wird was rausgeht, aber trotzdem möchte ich nicht zu schnell abnehmen und in die Jojo Schiene reinrutschen.

Frage an euch: Sollte ich zur Vorbeugung einen Refeed einbauen? Also einen Tag wo ich jede Menge Kohlenhydrate esse?

Sportlich gesehen mache ich keine Kraftübungen, sondern eher Cardio (Jogging, Sprints, Basketballtraining wo alles mögliche gemacht wird) wollte allerdings evtl nächsten Monat anfangen. Lohnt sich das oder sollte ich erstmal abnehmen und dann aufbauen? Ist ja sonst eher Muskelerhaltung als Muskelaufbau ;-)

Du futterst doch schon jede Menge Kohlenhydrate so schon.

Wieviel Kcal nimmst du zu dir überhaupt? WIe ist dein Grundumsatz?

Jojo hat hauptsächlich damit zu tun, das Leute wieder normal essen danach und ihre BMR gekillt haben.

Das passiert aber nicht unbedingt, wenn du einigermassen intelligent abnimmst. Bisher habbich nix gesehen, wo ich ne AUssage zu treffen konnte.

Milch = Weisser Zucker, Laktose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsch. Ernährungsgewohnheiten langfristig umstellen!

Hab gelesen dass das zum Großteil Wasser sein wird was rausgeht

Egal. Jedes Kilo weniger danken Deine Gelenke.

aber trotzdem möchte ich nicht zu schnell abnehmen und in die Jojo Schiene reinrutschen.

Löblich gedacht

Sollte ich zur Vorbeugung einen Refeed einbauen? Also einen Tag wo ich jede Menge Kohlenhydrate esse?

Nein

Sportlich gesehen mache ich keine Kraftübungen

Falsch. Du nimmst sonst an Muskelmasse ab.

sondern eher Cardio (Jogging, Sprints, Basketballtraining wo alles mögliche gemacht wird)

Richtig

wollte allerdings evtl nächsten Monat anfangen. Lohnt sich das oder sollte ich erstmal abnehmen und dann aufbauen? Ist ja sonst eher Muskelerhaltung als Muskelaufbau

Sofort anfangen.

Du futterst doch schon jede Menge Kohlenhydrate so schon.

Volle Zustimmung

Wieviel Kcal nimmst du zu dir überhaupt? WIe ist dein Grundumsatz?

Das wäre sinnvoll zu wissen, ist aber kein Muss. Wichtiger wäre Dein BMI und Dein Körperfettanteil

Jojo hat hauptsächlich damit zu tun, das Leute wieder normal essen danach und ihre BMR gekillt haben.

Stimmt, wobei "normal essen" eigentlich "so falsch wie vorher" (sonst wäre es ja nicht zum Übergewicht gekommen) heißen müsste. Was heißt bitte "BMR"?

Das passiert aber nicht unbedingt, wenn du einigermassen intelligent abnimmst.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das wäre sinnvoll zu wissen, ist aber kein Muss. Wichtiger wäre Dein BMI und Dein Körperfettanteil

Öh, BMI braucht kein Mensch ;)

KFA wäre interessant, ich schätze aber grundsätzlich mal über 15% ;)

Ohne BMR (Basal Metabolic Rate) bzw Grundumsatz zu wissen, kann er sein Kcal Defizit nicht planen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

word, den bmi kann man in die tonne kloppen, bin schwer übergewichtig laut bmi xD (zumindest offseason) obwohl ich nen kfa von 13 hatte ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Der BMI ist wirklich nicht gerade der beste Indikator. Eine ziemlich schlanke, aber durchtrainierte Freundin von mir, die echt 'ne sehr sexy Figur hat, ist laut dem übergewichtig und der gute Cranx hier müsste laut BMI wohl dringenst zum Arzt wegen Adipositas ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sogar in wettkampfform hab ich noch nen bmi von 26 <_<:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Mach die Kraftübungen besser heute, als morgen. Bei deinem Trainingspensum denke ich zwar nicht, dass du Muskelmasse abbaust, aber es hat keinen Sinn einen Monat zu warten. Fahr das Cardio-Training dafür ruhig ein bißchen runter, ist zur Fettverbrennung eh zu ineffizient. Außerdem muss der Pulsbereich beim Ausdauertraining stimmen, dass du Fett verlierst. Weiß leider gerade nicht, wie man den ausrechnet. Ist auf jeden Fall abhängig vom Ruhepuls.

Das der Jojo-Effekt entsteht, weil die Leute ihren Grundumsatz durch Diäten durcheinander gebracht haben ist übrigens ein Mythos. Nach ca. 4 Wochen hat man einen GU, wie jemand mit ähnlichem Gewicht und ähnlicher Körperzusammensetung, der keine Diät gemacht hat. Es gibt eine Art Nachlaufphase, in der der GU sich normalisiert, danach ist alles wieder beim Alten. Eine Ausrede weniger für Diät-Geschädigte ;)

Das Problem ist viel öfter, dass Diäten mit extremen Verzicht oder stark begrenzter Lebensmittelauswahl gemacht werden. Nach der Diätphase pendelt sich das alte Essverhalten wieder ein, oder der Sport wird wieder vernachlässigt und das Gewicht geht wieder rauf.

Oft wird die Diät vielleicht noch straff durchgezogen, aber alles was danach kommt "regelt sich dann schon". Wenn du jetzt schon langfristig und alltagstauglich abnehmen willst, lässt du Refeed-Phasen und so Zeugs bleiben, kuckst dafür, dass du ein Essverhalten findest, dass nach der anfänglichen Umstellungsphase in deinen Tag passt. Ich weiß, sowas wird in Zeiten von Low Carb und Insulin-Diäten immer als Klugscheißerei abgetan und klingt auch noch so konservativ. Aber ich hab die Zahlen auf meiner Seite <_< Nur 5% aller Leute, die ne Diät gemacht haben, haben nach 1 Jahr noch das niedrigere Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe letztes Jahr 10-12 kg gecrashed und so ziemlich gehalten. War 'ne scheiß-Idee, aber so wie manche hier sportlich an ihre Grenzen gehen, wollte ich das mal ausprobieren. Wenn Du "diätest" stellest Du rein prinzipiell immer Deine Ernährung so um, das Du weniger zu Dir nimmst, als Du verbrauchst. Du wirst immer ein klein wenig nach Diätende zunehmen, alleine schon deshalb weil Du wieder (etwas) mehr futterst und deshalb auch wieder mehr Wasser aber auch "Fäkalmasse" durchschleusen wirst. Wichtig sind Refeeds, damit Du Deinen Stoffwechsel nicht zu schnell zu Boden knüppelst, aber auch damit Dein Körper weiss, das das kein "Notzustand" ist. Wenn Du dann wieder normal futterst, achte darauf das Du das nicht von jetzt auf gleich machst, sondern langsam wieder angleichst. Ein sehr beliebter Fehler bei Shake-Diäten ;) Bei mir führte das crashen übrigens nach 4 Wochen zu einem runterfahrendes Stoffwechsels und einem sehr geschwächten Immunsystem. Gar nicht lustig...

Wenn Du dann mal Dein Traumgewicht oder ein Zwischenstufe erreicht hast, halte Dich an ein paar goldene Regeln wie "Iss keinen gelben Schnee", "Wenig in schlechtem Fett gesottenes" "Aufpassen mit bösen KHs". Ich habe den großen Vorteil, das wir ein vernünftiges Salat-Buffet in der Kantine haben. Wenn's nix "vernünftiges" gibt, gibt's Salat. Je nach Alter und Gewicht solltest Du auch aus Hautfaltengründen nicht zu viel abnehmen. Gib ihr eine Chance sich zurück zu bilden. Und wenn Du um die 20 oder jünger bist solltest Du diäten knicken und statt dessen lieber eine passende Sportart suchen und/oder Krafttraining machen...

*g* Einer von Cranx Kaliber trug in der Fitcom ein T-Shirt: Vorne: Ich habe Übergewicht, hinten: Sieht geil aus, oder?

@dk: Der zweite Teil ist wunderbar, der erst BS. Cradio kann helfen. Es stört beim Muskelmassenaufbau, aber jeden Tag 10km laufen senkt definitiv das Gewicht. Es gibt einen Fettverbrennungspuls, der ist aber nur relevant für Leute die "extreme" Ausdauersportarten machen und während der Ausübung schon aus der Fettverbrennung mehr Energie gewinnen müssen. (Marathonläufer zb)

Ansonsten gilt: Es zählt die Kalorienbilanz. Zusätzlich zum Krafttraining ein hartes Ausdauertraining (und hier bewusst nicht Cardio) hat mehrere Effekte. Er wird sich schneller erholen, wenn er "fitter" ist. Er wird mehr Energie verbrennen, weil er an den krafttrainigsfreien Tagen seinen Umsatz steigert. Er hat mehr Ausdauer. Kann als nicht nur gewaltige Gewichte stemmen, sondern keucht auch nicht wenn er die Treppe nimmt ;)

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DAS Shirt brauch ich auch <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

@Borgut

Jo, Ausdauersport erhöht Energieverbrauch und ist auf jeden Fall ok. Einen Pulsbereich, wo eher Fett als Zucker zur Energiegewinnung benutzt wird, gibt es auch bei Durchschnittsjoggern, dafür brauchst du keinen Marathon laufen. Wenn das Umschalten nicht mehr funktioniert, deutet das schon auf eine gewisse metabolische Inflexibilität hin. Das ist definitiv nicht der Normalfall.

Rate mal jemandem, der abnehmen will jeden Tag 10km zu laufen. Den hast du das letzte mal gesehen. Ich halte das auf Dauer für nicht praktikabel. Das ist das, was ich meine...in der Diätphase werden schöne Programme aufgestellt. Danach ist die Motivation weg, weil Gewicht erreicht.

Langfrisitig effizienter ist moderater Muskelaufbau. Du hast einerseits den Energieverbrauch beim Training, andererseits geht der Grundumsatz etwas hoch.

Trotzdem -da hast du recht- sollte Grundkondition aufgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Borgut

Jo, Ausdauersport erhöht Energieverbrauch und ist auf jeden Fall ok. Einen Pulsbereich, wo eher Fett als Zucker zur Energiegewinnung benutzt wird, gibt es auch bei Durchschnittsjoggern, dafür brauchst du keinen Marathon laufen. Wenn das Umschalten nicht mehr funktioniert, deutet das schon auf eine gewisse metabolische Inflexibilität hin. Das ist definitiv nicht der Normalfall.

Rate mal jemandem, der abnehmen will jeden Tag 10km zu laufen. Den hast du das letzte mal gesehen. Ich halte das auf Dauer für nicht praktikabel. Das ist das, was ich meine...in der Diätphase werden schöne Programme aufgestellt. Danach ist die Motivation weg, weil Gewicht erreicht.

Langfrisitig effizienter ist moderater Muskelaufbau. Du hast einerseits den Energieverbrauch beim Training, andererseits geht der Grundumsatz etwas hoch.

Trotzdem -da hast du recht- sollte Grundkondition aufgebaut werden.

Definiere mir bitte Grundkondition anhand physiologischer Prinzipien :P

Die Sache mit dem Pulsbereich ist relativ unnütz, da schon 1976 gezeigt wurde, dass es völlig egal ist, was nun verbrannt wird.

Jeden Tag 10km laufen ist leider ebenso nützlich wie nen Kropf, wenn man mal berechnet, wieviel man da überhaupt verbraucht und dann schaut wieviel Spass das macht.

Ich bin immer noch für Krafttraining + MetCon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So aus dem hohlen Bauch heraus (ich pose vor dem Frühstück) gibt es drei Stoffwechsel, ein aeroben (Sprints) und zwei anaerobe. Und die sind IMMER gleichzeitig zugange. Nur das bei einem Sprint eben relativ mehr Energie aerob zur Verfügung gestellt wird und bei einem Marathon mehr aus der Fettverbrennung.

Und beim Rest: Viele Wege führen zum Traumgewicht und zum halten desselben. Was ich hier nicht erwähnt habe: Nach den 3 Erkältungen hintereinander (durch das kaputte Immunsystem) hatte ich keinen Bock auf Fitt (Klimaanlage), konnte mich aber auch nicht aufraffen was anderes zu machen, der Jogging-Einstieg wurde nach 3 Wochen wegen Knieschmerzen abgebrochen. Und trotzdem habe ich das Gewicht gehalten. Alles was zählt ist die Kalorienbilanz. Das ein leicht muskulöser Körper besser für Körperhaltung etc ist gar keine Frage.

@Shao: Ich bin früher jeden morgen eine halbe Stunde früher aufgestanden und meine 5-6km gejoggt. Weil's mir Spaß gemacht hat. Es gibt genügend Leute die keinen Spaß an Krafttraining haben, aber sehr gerne draussen unterwegs sind ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao: Ich bin früher jeden morgen eine halbe Stunde früher aufgestanden und meine 5-6km gejoggt. Weil's mir Spaß gemacht hat. Es gibt genügend Leute die keinen Spaß an Krafttraining haben, aber sehr gerne draussen unterwegs sind ;)

Spass daran ist für mich eins von zwei Argumenten, was ich nicht schlagen kann.

Das andere ist dass man sich auf einen LSD Wettkampf vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Grund für meine Diät/die Motivation abzunehmen ist ja, dass ich im Basketball besser werden will, weil ich mir da einfach Ziele gesetzt habe die ich erreichen möchte, aber aufgrund meines Körpers zur Zeit nicht erreichen kann.

Deshalb werde ich auch nicht, wie es vielleicht zur reinen Diät am besten ist, den größten Stellenwert auf Krafttraining legen, sondern versuchen mich einzupendeln. Man muss nunmal viel laufen und schnell laufen können in dem Sport, und um das zu erreichen brauchts auch viel (Cardio)Training. Trotzdem bleibt Muskelaufbau natürlich ein wichtiger Bestandteil.

Man sehe sich Bilder von Karl Malone an, einem der besten Basketballer aller Zeiten:

http://farm1.static.flickr.com/92/253476741_890cb66ecc.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Grund für meine Diät/die Motivation abzunehmen ist ja, dass ich im Basketball besser werden will, weil ich mir da einfach Ziele gesetzt habe die ich erreichen möchte, aber aufgrund meines Körpers zur Zeit nicht erreichen kann.

Deshalb werde ich auch nicht, wie es vielleicht zur reinen Diät am besten ist, den größten Stellenwert auf Krafttraining legen, sondern versuchen mich einzupendeln. Man muss nunmal viel laufen und schnell laufen können in dem Sport, und um das zu erreichen brauchts auch viel (Cardio)Training. Trotzdem bleibt Muskelaufbau natürlich ein wichtiger Bestandteil.

Man sehe sich Bilder von Karl Malone an, einem der besten Basketballer aller Zeiten:

Die Kombination aus Kraft und Ausdauertraining in Zirkeln an sich könnte ganz gut sein, genauso wie ne Menge Liniendrills für Basketballer.

Die reissen dir genauso das Fett von den Rippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sind deine Ziele, welche Position spielst du? Dass man allgemein viel laufen im B-bal muss ist klar, aber es ist auch mMn positionsabhängig. Was Karl (The Mailman :) ) angeht geb ich dir Recht, aber wenn man sich die physische Entwicklung anschauen möchte, dann ist Kobe Bryant das Vorzeigemodell schlechthin. :-D Dieser hat auch enorm an seinem Körper durch Krafttraining gearbeitet, neben der Tatsache, dass er pro Tag ca. 2000 Würfe gemacht hat ;-) Und schwere KB waren ein fester Bestandteil seines TP, wenn auch nicht immer.

Die Kombination aus Kraft und Ausdauertraining in Zirkeln an sich könnte ganz gut sein, genauso wie ne Menge Liniendrills für Basketballer.

Die reissen dir genauso das Fett von den Rippen.

Jup stimmt auch, war wahrscheinlich auch mit der Grund, dass ich aus diesem Sport ausgestiegen bin, da ich was die Kraft angeht, ne Niete gewesen bin obwohl ich der Schnellste im Team war, hat es mir an körperlicher Überlegenheit oft gefehlt ^_^ Kein Wunder bei 63KG auf 1,83m ^_^

Liniendrills können schon brutal sein, aber wenn man diese mit Medizinbällen verfeinert, dann sind die wirklich brutal :-D und abnehmen wirst du dann auch sowieso ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was sind deine Ziele, welche Position spielst du? Dass man allgemein viel laufen im B-bal muss ist klar, aber es ist auch mMn positionsabhängig. Was Karl (The Mailman :) ) angeht geb ich dir Recht, aber wenn man sich die physische Entwicklung anschauen möchte, dann ist Kobe Bryant das Vorzeigemodell schlechthin. ;-) Dieser hat auch enorm an seinem Körper durch Krafttraining gearbeitet, neben der Tatsache, dass er pro Tag ca. 2000 Würfe gemacht hat :-D Und schwere KB waren ein fester Bestandteil seines TP, wenn auch nicht immer.

In Sachen Disziplin macht natürlich niemand etwas einem Kobe Bryant vor, aber von der reinen Athletik sind LeBron James und Dwight Howard schon beeindruckend. Manchmal glaub ich kaum, dass die beiden ohne Steroide zurechtkommen, gibt ein paar Bilder von James jetzt und von vor 4 Jahren, da traut man seinen Augen kaum.

Bin nicht viel größer als du (1,88 mit Schuhen), spiel aber die 4-5. Heisst ich muss immer gegen sehr lange Gegenspieler dran, in der Defense geht das noch, aber in der Offense bin ich nicht explosiv genug, kann mich nicht genug durchsetzen, und kann nicht hoch genug springen (fast jeder räumt gegen mich ab...). Und das liegt nunmal daran, dass ich einen nicht definierten, zu fetten Körper hab und er mich von jeder möglichen Athletik abhält.

Mein konkretes Ziel halt mehr Explosivität, mehr Kraft, mehr Punkte (und das über eine längere Distanz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein konkretes Ziel halt mehr Explosivität, mehr Kraft

Powerlifts und Olympic Lifts sind was du brauchst.

Es gibt kaum etwas explosiveres als einen Power oder Olympic Lifter.

D.h. das kannst du auch neben ner Diät alles starten. Allerdings keine grossen Erfolge erwarten, versteht sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell nochmal zum Thema, da ich demnächst meine Diät starten werde.

Habe ich das richtig verstanden? Gleichermaßen weitertrainieren (nur mit - wenn überhaupt - geringen Steigerungen) und sehen, dass man am Ende des Tages ~500 kcal weniger Verbraucht, als der Tagesumsatz ist?

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/.../energiebed.htm

Der hier sagt mir, dass ich ca 3700 kcal/Tag verbrenne (kommt mir sehr viel vor), Sport etc mit einberechnet. Reicht es zum definieren, beim Essen einfach bei 3200 kcal zu bleiben?

Gesunde Ernährung und verschiebung Richtung Protein ist selbstverständlich, genau wie kein Alkohol.

Ich hatte - rein vom Gefühl und vom Groben nachrechnen - nicht das Gefühl, dass ich am Tag jemals auf 3500 kcal komme und bin trotzdem nicht dürr. In wie weit kann ich mich an die errechneten kcal Werte halten?

Ich beantworte mir die Frager mal selber

Ich kann in einer Diät also alles essen, solange ich nur unter dem kcal Bedarf bleibe und ich werde abnehmen?

Grob gesagt: JA!

Ich würde die Makronährstoffverteilung aber keinesfalls unterschätzen! Klar könnte man in einer Diät pro Tag 3 Flaschen Cola trinken und 5 Snickers essen, man würde abnehmen aber man hätte den ganzen Tag Hunger wie ein Bär, wäre schlecht gelaunt, hätte keine Energie im Alltag, geschweige den im Training, die Muskelmasse würde sofort zusammenfallen usw.

Man kann es sich also leichter und schwerer machen.

Warum sehe ich dann nicht schon wie ein Skelett aus? Wie gesagt, ich bezweifle, dass ich regelmäßig 3500 kcal/Tag zu mir genommen habe...

Und eine Frage noch: lieber mehr Conditioning für Verbrennung einbauen, dafür mehr fressen, oder aber kein Conditioning und weniger fressen? Irgendwelche Vor-/Nachteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte immer 1-2 oder 3 gespielt, wobei die 1-2 meine lieblingspositionen sind, ich spiel gerne Half-Court-Press :-D , da war ich halt immer top, da ich die nötigen Voraussetzungen dafür mitgebracht habe. Später hat mich der Trainer dann auf die 3 gestellt :fool: und da war ich halt enorm unterlegen. Deswegen kann ich mir gut vorstellen wie es dir geht.

Was deine Wünsche angeht: (Explosivität, (Sprung-) Kraft, Athletik (also auch Körpergröße) ) da würde ich dir wirklich raten vll. abzunehmen und an den anderen Punkten mit Hilfe von Krafttraining und spezifischem Conditioning zu arbeiten. Allerdings hatten wir auch einen im unseren Team, der war Fett ohne Ende, aber so verdammt beweglich, schnell und gleichzeitig so krass stabil, dass keiner ihm was vormachen konnte, er hat mich auch immer ein bisschen an Shaq erinnert :unsure: man konnte noch so schnell sein, er hat einen eingeholt oder man hatte das Gefühl gegen eine Wand zu laufen :angry: .

Zum Conditioning: Hast du schon was von Sky is the Limit gehört? Es ist mMn das geilste was es gibt, vorausgesetzt man besitzt die Disziplin dafür, ist sehr sehr hart, liefert dafür auch sehr gute Ergebnisse. :good:

Du hast viel Arbeit vor sich, aber glaub mir die lohnt sich, spätestens wenn du einen größeren im notinmyhouse style geblockt hast ;-)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!! :-D;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Generell nochmal zum Thema, da ich demnächst meine Diät starten werde.

Habe ich das richtig verstanden? Gleichermaßen weitertrainieren (nur mit - wenn überhaupt - geringen Steigerungen) und sehen, dass man am Ende des Tages ~500 kcal weniger Verbraucht, als der Tagesumsatz ist?

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/.../energiebed.htm

Der hier sagt mir, dass ich ca 3700 kcal/Tag verbrenne (kommt mir sehr viel vor), Sport etc mit einberechnet. Reicht es zum definieren, beim Essen einfach bei 3200 kcal zu bleiben?

Gesunde Ernährung und verschiebung Richtung Protein ist selbstverständlich, genau wie kein Alkohol.

Ich hatte - rein vom Gefühl und vom Groben nachrechnen - nicht das Gefühl, dass ich am Tag jemals auf 3500 kcal komme und bin trotzdem nicht dürr. In wie weit kann ich mich an die errechneten kcal Werte halten?

Ich beantworte mir die Frager mal selber

Ich kann in einer Diät also alles essen, solange ich nur unter dem kcal Bedarf bleibe und ich werde abnehmen?

Grob gesagt: JA!

Ich würde die Makronährstoffverteilung aber keinesfalls unterschätzen! Klar könnte man in einer Diät pro Tag 3 Flaschen Cola trinken und 5 Snickers essen, man würde abnehmen aber man hätte den ganzen Tag Hunger wie ein Bär, wäre schlecht gelaunt, hätte keine Energie im Alltag, geschweige den im Training, die Muskelmasse würde sofort zusammenfallen usw.

Man kann es sich also leichter und schwerer machen.

Warum sehe ich dann nicht schon wie ein Skelett aus? Wie gesagt, ich bezweifle, dass ich regelmäßig 3500 kcal/Tag zu mir genommen habe...

Und eine Frage noch: lieber mehr Conditioning für Verbrennung einbauen, dafür mehr fressen, oder aber kein Conditioning und weniger fressen? Irgendwelche Vor-/Nachteile?

Dauert halt ewig.

Ich würde nen grösseres Defizit nehmen und HIIT dazu packen.

2800-3000 kcal dazu mehr Conditioning dazupacken.

Ich würde einfach mal KFA ausrechnen und für jede Berechnung in diesen Rechnern NUR die LBM nehmen. Das hilft.

Und vor allen Dingen darf man nicht vergessen, dass es einige Mechanismen gibt, die Abnehmen verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@blubbel:

also die kcal rechner sind auch immer mit vorsicht zu genießen. es gibt so viel faktoren die deinen tagesumsatz beeinflussen, vor allem genetischer natur.

mit nem größeren defizit, wie shao sagt, wärst glaube ich besser beraten.

wieviel wiegst du denn bei welcher größe? und wie viel fett willst verlieren?

erährung in richtung protein verschieben und was hast mit den anderen 2 kandidaten vor?

Die da wären?

wahrscheinlich so sachen wie schilddrüsenfunktion, genetisch bedingt inulinsensivität...

damit auch verlangsamung des stoffwechsels bei längerem kcaldefizit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MP2901: Danke, das motiviert ;) fang doch wieder mit BBall an! :D

Laut diesem Rechner müsste ich einen Verbrauch von ca. 3500kcal haben.

Würde allerdings vielleicht auch nicht schlecht damit beraten sein, ein etwas höheres Defizit als 500 zu haben?.

Ich denke mal ich werde versuchen ca. 2800kcal zu mir zu nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden