15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ziele erreichen

Ich habe mir ein paar Gedanken zum Thema Ziele gemacht und will diesen Thread dafür nutzen, um ein paar Ideen zu sammeln, welche Ziele man sich stecken könnte.

Ich bin der Meinung, dass ein wirklich selbstbewusster Mensch seine Ziele verfolgt und auch erreicht. Das Stecken eines Ziels bringt diesem Mensch Motivation und wenn dieser Mensch diese verlieren sollte, wird er durch das Ziel ständig erinnert, was er sich vorgenommen hat zu tun. Motivation wird also wieder erschaffen.

Ein selbstsicherer Mensch weiß genau, was er will. Er lässt sich durch niemanden entmutigen, beeinflussen oder bekehren. Durch diese Ziele, die er sich steckt, kommt auch der Erfolg und das Selbstvertrauen, wenn er sie erreicht.

Ein unsicherer Mensch weiß oft nicht, welche Ziele er erreichen will.

Was will ich später werden? Was will ich studieren? Was soll ich mir vornehmen? ;-)

Es ist dieses Treibenlassen, welches einen Menschen daran hindert sich Ziele zu setzen und selbstsicherer zu werden. Ich will diesen Thread dazu nutzen, um eine „Zielsammlung“ im Forum anzulegen.

Diese Ziele sollten nicht lauten wie z.B. „Ich will selbstbewusster werden“ oder „Ich will besser mit Frauen werden“. Man sollte seine Ziele schon genauer, detaillierter und spezifischer beschreiben.

Zum Beispiel spiele ich im Verein Fußball. Mein Trainer hat uns nun erzählt, dass wir nächstes Jahr in einer stärkeren Liga spielen werden. Dazu will er das Team umkrempeln und die besten Spieler im gesamten Umfeld zum Training einladen, um zu sehen, welche Spieler er sich ins Team holt.

Es wäre z.B. ein gutes Ziel zu versuchen ins Team zu kommen. Dazu muss ich mich erstmal im Training behaupten. Die Liga ist weitaus stärker als die Vorherige in der ich gespielt habe.

Wenn ich das schaffen würde, wäre es ein extremer Boost für mein Selbstbewusstsein. :-D

Ich würde mich freuen wenn einige Leute hier ihre Ziele reinschreiben und erläutern könnten zur Anregung für andere, die sich noch nicht sicher sind, welches Ziel sie sich setzen wollen. ;-)

derKing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ziele erreichen

Ich habe mir ein paar Gedanken zum Thema Ziele gemacht und will diesen Thread dafür nutzen, um ein paar Ideen zu sammeln, welche Ziele man sich stecken könnte.

Ich bin der Meinung, dass ein wirklich selbstbewusster Mensch seine Ziele verfolgt und auch erreicht. Das Stecken eines Ziels bringt diesem Mensch Motivation und wenn dieser Mensch diese verlieren sollte, wird er durch das Ziel ständig erinnert, was er sich vorgenommen hat zu tun. Motivation wird also wieder erschaffen.

Ein selbstsicherer Mensch weiß genau, was er will. Er lässt sich durch niemanden entmutigen, beeinflussen oder bekehren. Durch diese Ziele, die er sich steckt, kommt auch der Erfolg und das Selbstvertrauen, wenn er sie erreicht.

Ein unsicherer Mensch weiß oft nicht, welche Ziele er erreichen will.

Was will ich später werden? Was will ich studieren? Was soll ich mir vornehmen? <_<

Es ist dieses Treibenlassen, welches einen Menschen daran hindert sich Ziele zu setzen und selbstsicherer zu werden. Ich will diesen Thread dazu nutzen, um eine „Zielsammlung“ im Forum anzulegen.

Diese Ziele sollten nicht lauten wie z.B. „Ich will selbstbewusster werden“ oder „Ich will besser mit Frauen werden“. Man sollte seine Ziele schon genauer, detaillierter und spezifischer beschreiben.

Zum Beispiel spiele ich im Verein Fußball. Mein Trainer hat uns nun erzählt, dass wir nächstes Jahr in einer stärkeren Liga spielen werden. Dazu will er das Team umkrempeln und die besten Spieler im gesamten Umfeld zum Training einladen, um zu sehen, welche Spieler er sich ins Team holt.

Es wäre z.B. ein gutes Ziel zu versuchen ins Team zu kommen. Dazu muss ich mich erstmal im Training behaupten. Die Liga ist weitaus stärker als die Vorherige in der ich gespielt habe.

Wenn ich das schaffen würde, wäre es ein extremer Boost für mein Selbstbewusstsein. :-)

Ich würde mich freuen wenn einige Leute hier ihre Ziele reinschreiben und erläutern könnten zur Anregung für andere, die sich noch nicht sicher sind, welches Ziel sie sich setzen wollen. ;-)

derKing

Ich würde mich auch sehr freuen Einblick in Zielsetzung anderer Mitglieder zu erlangen. :)

Ich habe zum Beispiel das Ziel einen durchtrainierten Körper zu bekommen und die über Monate - vornehmlich durch Schokolade & FAst Food angefressenen Fettmassen - abzubauen. Dieses Ziel bin ich schon durch einen konsequenten Trainings - und mehr oder weniger konsequenten Ernährungsplan seit 2 Monaten am Umsetzen. Weitere Ziele, die man eigentlich immer haben sollte, sind Erweiterung und Festigung des Social Circle. :-D

Was denken die Anderen?

Afficiando

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Schule gut abschliessen

-Studieren und einen Job finden, der mir spaß macht und Potenzial hat

-anderen Leuten mein wissen vermitteln

-Erweiterung des SCs

das wars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(chronologisch) Nächstes Jahr ein Jahr Schule in England, dann ein Abitur mit 1er Schnitt. Eine Weltumsegelung. Studium entweder in München an der TU Maschinenbau und Management, oder Segeldesign/Bootsbau (evtl. auch Lehre). Und dann arbeite ich mich hoch, in einer Werft, bis ich mein eigenes Unternehmen habe, eine Reederei sogar. Und dann ist meine Grenze der Himmel. Ich werde ein glückliches und erfülltes Leben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast der böse wolf

Schöner Thread!

Ich will dieses Jahr noch einen Halbmarathon mitlaufen (hab vor zwei Monaten überhaupt das erste mal gejoggt.) und nächstes Jahr nen ganzen. Dieses Jahr will ich außerdem nen Ausbildungsplatz als Laborant kriegen, um in drei Jahren mit dem Medizinstudium zu beginnen. Wenn ich das geschafft habe, glaube ich kaum, dass ich noch daran zweifele, dass ich alles schaffen kann!

Außerdem will ich zum technischen Hilfswerk gehen und später zu Ärzte ohne Grenzen. Ich will in meinem Leben vor allem viele Menschen erleben und mit diesen gemeinsam Erfahrungen machen. Ich möchte es erleben, dass ich mich einmal vollkommen auf einen Menschen ohne Verlustangst und Klammern einlasse, ihm völlig vertraue und ihn rein positiv lieben kann. Ich möchte meine Oneitis restlos überwinden, ohne dass sie nur wieder durch eine neue ersetzt wird. Ich will mal in der Forschung arbeiten. Ich will mal allein durch die ganze Welt reisen.

Ich halte Ziele für total wichtig. Ich weiß nicht, ob sie mich selbstbewusster machen, aber ich weiß, dass sie mich glücklicher werden lassen. Ich liebe es mittlerweile, mich in etwas festzubeißen und daran zu arbeiten.

Ich hoffe hier auf weitere Antworten!

Liebe Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can

Mit so vielen heissen Frauen wie möglich schlafen.

Das ist mein Ziel. Deswegen bin ich hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit so vielen heissen Frauen wie möglich schlafen.

Das ist mein Ziel. Deswegen bin ich hier.

Das füge ich auch noch bei meine Zielesammlung hinzu. :) So grundlegend, dass ich ihn gar übersehen habe ... :angel:

Afficiando

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipp aus dem NLP-Bereich:

Ich will - FALSCH

Ich werde - RICHTIG

Es ist unglaublich wichtig wie man seine Ziele formuliert. Zumindest bei mir macht es einen gewaltigen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade

Ich will - FALSCH

Ich werde - RICHTIG

Es ist unglaublich wichtig wie man seine Ziele formuliert. Zumindest bei mir macht es einen gewaltigen Unterschied.

Tipp aus der Psychologie:

Die schönsten Zielformulierungen bleiben in der Regel nur Tagträume, wenn man vergisst, die nötigen Maßnahmen zu formulieren (und durchzuführen). Dass die Ziele realistisch sein müssen, versteht sich von selbst.

Beispiel: "Ich will/werde in den nächsten 12 Wochen 10 kg abnehmen." (ich weiß jetzt nicht, ob das realistisch ist, da ich niemals in meinem Leben Übergewicht hatte...)

So weit zum Ziel (WAS will ich erreichen?). Es fehlt das WIE (die Maßnahmen):

- ich werde dazu 3 mal pro Woche laufen gehen. In der ersten Woche laufe ich je eine Viertelstunde, in der 2. Woche je 20 Minuten, in der dritten Woche je 25 Minuten, ...

- ich esse pro Tag nur 1 Süßigkeit, die ich dafür umso mehr genieße

- Junk-Food gibt es maximal 1 mal pro Monat

- max. 3 Bier pro Woche

- usw.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will - FALSCH

Ich werde - RICHTIG

Tipp aus dem ernstzunehmenden NLP-Bereich:

Nicht "Ich werde..." sondern 1. Möglichkeit festen Termin der Zielerfüllung festmachen oder 2. Möglichkeit "Ich bin..."

Bei "Ich werde..." und "Ich will..." tut sich nicht viel, denn man kann die ganze zeit etwas vor sich herschieben, auch mit ich werde...

gruß duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will - FALSCH

Ich werde - RICHTIG

Tipp aus dem ernstzunehmenden NLP-Bereich:

Nicht "Ich werde..." sondern 1. Möglichkeit festen Termin der Zielerfüllung festmachen oder 2. Möglichkeit "Ich bin..."

Bei "Ich werde..." und "Ich will..." tut sich nicht viel, denn man kann die ganze zeit etwas vor sich herschieben, auch mit ich werde...

gruß duchar

Tipp aus dem echten Leben:

Vergesst die ganzen Formulierungen, die ganze Aufschreiberei und die ganze korrekte Zielsetzung und perfekte Planung. Ihr wisst innen drin was Ihr wollt, also geht raus und tut, was getan werden muss, damit Ihr eure Ziele erreicht.

Leute, die sich mit dem ganzen Aufschreiben und die richtigen Formulierungen beschäftigen wollen sich einfach nur gut fühlen und sich das Gefühl geben, dass sie etwas im Leben erreichen und dass sie wichtig sind.

Ich habe keine aufgeschriebenen Ziele, habe keine Pläne, weiss nicht, wie mein Leben morgen aussehen wird - und siehe da: trotzdem bin ich selbstbewusst, glücklich und erreiche was ich will.

Think about it ..

So Long

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gruß duchar

Schon klar, hätte weiter ausholen sollen..

@Mike, für den, dessen Leben aus gefühltem Chaos besteht und etwas mehr Ordnung/Stabilität hineinbringen möchte, können diese Zielssetzungen durchaus hilfreich sein.

bearbeitet von inyofa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Mike

Vielleicht liegt's daran, dass du selbstbewusst erzogen worden bist.

Ich denke, dass man, wenn man ein Ziel erreicht hat, daran festhalten kann. So wird man auch selbstbewusster. Gerade die Leute, die nicht das Glück hatten von Anfang an selbstbewusst zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gruß duchar

Erneute Korrektur:

Zielformulierungen bzw. Affirmationen wie z.B. "Ich bin erfolgreich." sind unglaubwürdig und daher ungeeignet. Dein Unbewusstes stellt diese Aussagen sofort in Frage und stellt fest: "Ich bin doch gar nicht erfolgreich, das stimmt nicht".

Daher meine Empfehlung zu einer erfolgreichen Formulierung wäre zB:

"Ich kann mir jeden Tag mehr und mehr erlauben, ein bisschen erfolgreicher zu werden."

lg

bearbeitet von waszo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gruß duchar

Erneute Korrektur:

Zielformulierungen bzw. Affirmationen wie z.B. "Ich bin erfolgreich." sind unglaubwürdig und daher ungeeignet. Dein Unbewusstes stellt diese Aussagen sofort in Frage und stellt fest: "Ich bin doch gar nicht erfolgreich, das stimmt nicht".

Daher meine Empfehlung zu einer erfolgreichen Formulierung wäre zB:

"Ich kann mir jeden Tag mehr und mehr erlauben, ein bisschen erfolgreicher zu werden."

lg

Erneute Korrektur: Ich kann mir jeden Tag mehr und mehr erlauben, ein bisschen erfolgreicher zu sein. :-D

Sind alles Hypothesen, man sollte sehen womit man am besten zurecht kommt.

Bei Zielen würde ich eher einen Zeitplan machen und bei Affirmationen eher Präsens oder fragend formulieren.

Gruß Duchar

Und bevor ich es vergesse

PS: Das Unterbewusste stellt GAR NICHTS in Frage, das Unterbewusste ist der leise Zustimmer der alles versucht zu beweisen.

Wenn du sagst "Ich bin erfolgreich" sucht dein Unterbewusstes nach Situtationen wo man erfolgreich war etc.

bearbeitet von Mr.Duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden