amé la libertad 2 Beitrag melden März 20, 2009 erstellt hallo zusammenich habe die suche benutzt, aber keinen thread zu diesem thema gefunden(falls es schon einen gibt, diesen hier closen und den link geben, thx).so nun zu meiner frage:gibt es gute tipps, wie man auf fotos gut rüberkommt?welcher winkel ist am besten geeignet? wohin soll man schauen? direkt in die cam oder wohin?wäre sehr interessiert, wenn mir jemand diesbezüglich tipps geben könnte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianFW 0 Beitrag melden März 20, 2009 geantwortet (bearbeitet) ist hier das falsche forum, oder mindestens der falsche bereich,wenn du eine digitalkamera hast, einfach mal ein bischen rumprobieren. Ansonsten einfach mal nach tutorials zum thema fotografieren bei google suchen.Sonst ein paar einfache tipps..: -such dir nen angenehm, aber gut beleuchteten platz mit weichem licht (indirektes licht->weiche schatten)-kamerawinkel kann man nicht festlegen, ein guter fotograf hohlt aus fast jedem winkel was raus, ein schlechter kann umgekehrt jedes bild vermasseln, aber als richtlinie: Kamera unter Augenhöhe macht die leute größer kamera über augenhöhe macht sie kleiner...-stichwort goldener schnitt, was das ist kann dir google erklären, -wenn du blitzlicht benutzt, -> indirekt (bouncen), das ist bei kompakten leider oft nicht mglich, dann such dir ein stück weißes butterbrotpapier und halte es vor den blitz, effekt?-> weiches licht ->weiche schatten-versuche mischlicht zu vermeiden (also kunstlicht und tageslicht gemischt), entweder oder, sonst gibts nen blau- oder rotstich-mach dich mit dem weissabgleich deiner digitalkamera vertraut.- und da du nach dem blickwinkel gefragt hast: frontal in die kamera schaun wird für den neuen Pass verlangt, für gute Fotos ist das aber meistens nicht brauchbar, deswegen leicht zur seite schaun, kinn ein kleines bischen! anheben. - und ganz wichtig: Lächeln März 20, 2009 bearbeitet von ChristianFW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maralinga 1 Beitrag melden März 20, 2009 geantwortet Natürlich wirken, d.h., lächeln wenn man lächeln will und nicht gequält aussehen dabei Am besten immer nen bisschen vorbei schauen an der Cam - man gibt dem Fotograf ja nicht zu viel Aufmerksamkeit, richtig?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PatrickHuracán 2 Beitrag melden März 20, 2009 geantwortet (bearbeitet) ist hier das falsche forum, oder mindestens der falsche bereich,wenn du eine digitalkamera hast, einfach mal ein bischen rumprobieren. Ansonsten einfach mal nach tutorials zum thema fotografieren bei google suchen.Sonst ein paar einfache tipps..: -such dir nen angenehm, aber gut beleuchteten platz mit weichem licht (indirektes licht->weiche schatten)-kamerawinkel kann man nicht festlegen, ein guter fotograf hohlt aus fast jedem winkel was raus, ein schlechter kann umgekehrt jedes bild vermasseln, aber als richtlinie: Kamera unter Augenhöhe macht die leute größer kamera über augenhöhe macht sie kleiner...-stichwort goldener schnitt, was das ist kann dir google erklären, -wenn du blitzlicht benutzt, -> indirekt (bouncen), das ist bei kompakten leider oft nicht mglich, dann such dir ein stück weißes butterbrotpapier und halte es vor den blitz, effekt?-> weiches licht ->weiche schatten-versuche mischlicht zu vermeiden (also kunstlicht und tageslicht gemischt), entweder oder, sonst gibts nen blau- oder rotstich-mach dich mit dem weissabgleich deiner digitalkamera vertraut.- und da du nach dem blickwinkel gefragt hast: frontal in die kamera schaun wird für den neuen Pass verlangt, für gute Fotos ist das aber meistens nicht brauchbar, deswegen leicht zur seite schaun, kinn ein kleines bischen! anheben. - und ganz wichtig: LächelnVermutlich wollte er wissen, wie er am besten auf dem Foto aussieht, wenn nicht er, sondern jemand anderes (z.B. Discofotograf, Freunde) ein Foto macht, auf dem er zu sehen ist.Deshalb helfem ihm vermutlich deine letzten beiden Vorschläge am ehesten. März 20, 2009 bearbeitet von PatrickHH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianFW 0 Beitrag melden März 20, 2009 geantwortet (bearbeitet) Vermutlich wollte er wissen, wie er am besten auf dem Foto aussieht, wenn nicht er, sondern jemand anderes (z.B. Discofotograf, Freunde) ein Foto macht, auf dem er zu sehen ist.Deshalb helfem ihm vermutlich deine letzten beiden Vorschläge am ehesten. Wahrscheinlich hast du recht, naja vieleicht nutzt es jmd. anderem was, der z.B. seine Profilbilder für onlinegame-seiten neu machen will :DAm besten immer nen bisschen vorbei schauen an der Cam - man gibt dem Fotograf ja nicht zu viel Aufmerksamkeit, richtig?!würde ich nicht zu 100% unterschreiben...meine meinung: entweder man bemerkt die kamera/den Fotografen und schaut hin, also ins Objektiv oder zum Fotografen,oder eben nicht, wenn man jetzt gezielt leicht neben das Objektiv oder die Cam schaut sieht es oft so aus, als ob man in Gedanken vertieft ist, oder eben "Löcher in die Luft starrt" also schaut "irgendwo" hin (im Sinne von schaut Irgendetwas an, statt Nichts anzuschaun) , aber nicht leicht neben die Cam, ich hoffe es ist verständlich, was ich meine März 20, 2009 bearbeitet von ChristianFW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
amé la libertad 2 Beitrag melden März 21, 2009 geantwortet ist hier das falsche forum, oder mindestens der falsche bereich,wenn du eine digitalkamera hast, einfach mal ein bischen rumprobieren. Ansonsten einfach mal nach tutorials zum thema fotografieren bei google suchen.Sonst ein paar einfache tipps..: -such dir nen angenehm, aber gut beleuchteten platz mit weichem licht (indirektes licht->weiche schatten)-kamerawinkel kann man nicht festlegen, ein guter fotograf hohlt aus fast jedem winkel was raus, ein schlechter kann umgekehrt jedes bild vermasseln, aber als richtlinie: Kamera unter Augenhöhe macht die leute größer kamera über augenhöhe macht sie kleiner...-stichwort goldener schnitt, was das ist kann dir google erklären, -wenn du blitzlicht benutzt, -> indirekt (bouncen), das ist bei kompakten leider oft nicht mglich, dann such dir ein stück weißes butterbrotpapier und halte es vor den blitz, effekt?-> weiches licht ->weiche schatten-versuche mischlicht zu vermeiden (also kunstlicht und tageslicht gemischt), entweder oder, sonst gibts nen blau- oder rotstich-mach dich mit dem weissabgleich deiner digitalkamera vertraut.- und da du nach dem blickwinkel gefragt hast: frontal in die kamera schaun wird für den neuen Pass verlangt, für gute Fotos ist das aber meistens nicht brauchbar, deswegen leicht zur seite schaun, kinn ein kleines bischen! anheben. - und ganz wichtig: Lächelnfand leider keinen passenden bereich hier im forum. gibt es in diesem fall wirklich noch keinen thread zu dieser thematik?also erstmals danke für die tipps. es geht wirklich darum, wie ich auf fotos besser aussehe, also kopfhaltung, welches lächeln, körperhaltung, wohin sollte sich der blick richten usw... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Insight 3 Beitrag melden März 21, 2009 geantwortet Prinzipiell kann man aus jeder Pose gute Fotos schießen, obwohldie geposteten Regeln hier schon sehr hilfreich sind. Sehr zu empfehlenist es immer gleich mehrere Bilder zu machen und daraus eine Bestenauslese zu treffen.Ein weiterer wichtiger Faktor ist eine gute Kamera, also eine mitwenig Bildrauschen und echter Farbwiedergabe. Bitte keine billige12MP irgendwo von eBay kaufen.Für die Nachbearbeitung sollte man Photoshop mit einschlägigenTools für Bildbearbeitung nachbessern. Das hat nichts mit Fakenzu tun, sondern dient einfach dazu, die Aufnahmen schärfer zubekommen, die Farbharmonie zu verbessern und etwaige Fehlerin der Aufnahme zu bereinigen.Bildbearbeitung ist die halbe Miete.Insight. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Korwin 0 Beitrag melden März 22, 2009 geantwortet (bearbeitet) Schau dich mal bei Modelkartei.de um, da sind eine menge gute Amateure auf der Suche nach Models auf "Time for Print" Basis.Fotograf kriegt die Bilderrechte und darf sie auf seiner Seite/ in sein Fotobuch aufnehmen / an eine Bilderagentur verkaufen. Dafür kriegst du die Bilder umsonst.Die sagen dir wie du dich hinstellen sollst :)Am besten immer nen bisschen vorbei schauen an der Cam - man gibt dem Fotograf ja nicht zu viel Aufmerksamkeit, richtig?!Nein. Ich war mal 2 Jahre lang Partyfotograf, Leute die den Fotografen ignorieren um cool zu wirken werden nicht fotografiert, bzw. das Foto wird gelöscht.Leute die nett sind, und einfach ein geiles Bild machen wollen, führe ich gern durch den halben Club um eine Stelle mit coolem Licht im Hintergrund zu finden/ VIP Bereich mit den Tollen Sesseln und einer aussicht auf den gesamten Club, hinter den DJ Pult, sagst dem Türsteher er soll ihn für ein Foto mal auf die Arme nehmen und so Sachen... :)Und lasst bitte die Finger vom PS, das sieht alles nach - hab mir grad 10 Tutorials angeschaut und dachte ich pack einfach mal alles in ein Bild.Finger weg von allem was nicht Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Ausschnitt und Schärfe zu tun hat. Dodge & Burn, und Stempelwerkzeug bei 7-15% Deckkraft für die Fortgeschrittene... Verflüssigenfilter nur was für Profis, ja du kannst dich 50kg leichter aussehen lassen, aber die Schatten und Highlights stimmen nicht mehr ganz, man sieht auf den ersten Blick das es bearbeitet ist. Wenn du mit Dodge& Burn vertraut bist, ein super Gefühl für Licht und Schatten hast kannst du die im prinzip nachrendern. Würd ich aber auch aus ganz anderen Gründen nicht machen. März 22, 2009 bearbeitet von Korwin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Insight 3 Beitrag melden März 22, 2009 geantwortet Und lasst bitte die Finger vom PS, das sieht alles nach - hab mir grad 10 Tutorials angeschaut und dachte ich pack einfach mal alles in ein Bild.Finger weg von allem was nicht Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Ausschnitt und Schärfe zu tun hat. Dodge & Burn, und Stempelwerkzeug bei 7-15% Deckkraft für die Fortgeschrittene... Verflüssigenfilter nur was für Profis, ja du kannst dich 50kg leichter aussehen lassen, aber die Schatten und Highlights stimmen nicht mehr ganz, man sieht auf den ersten Blick das es bearbeitet ist. Wenn du mit Dodge& Burn vertraut bist, ein super Gefühl für Licht und Schatten hast kannst du die im prinzip nachrendern. Würd ich aber auch aus ganz anderen Gründen nicht machen.Ob das Resultat eine Verbesserung zum Original ist, kann man ja selbst relativ kritisch feststellen, aber dafür muss man erstmalrumprobieren. Übung macht den Meister...Als ich vor einem halben Jahr mit Bildbearbeitung angefangen habe,sind meine Bilder auch nicht merklich besser geworden, abermittlerweile hole ich aus den schlimmsten Katastrophen noch washeraus. Das lohnt den Zeitaufwand und gerade für Personenfotosgibt es einige sehr hilfreiche Plugins für Photoshop.Insight. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
P0lle 3 Beitrag melden März 22, 2009 geantwortet hmm..ich bin eigentlich immer ganz zufreiden abgesehen, dass mein eines Auge immer zufaellt bei starkem Blitzlicht. Kann man eigentlich es abtrainnieren die augen zu schließen wenn es blitzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Seth Audere 14 Beitrag melden März 22, 2009 geantwortet Und lasst bitte die Finger vom PS, das sieht alles nach - hab mir grad 10 Tutorials angeschautDu hast selbst noch nicht wirklich viel Ahnung von PS (Da du einfach irgendwelche Tutorials abarbeitest und ineinander wirfst) und meinst, darüber urteilen zu können?Finger weg von allem was nicht Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Ausschnitt und Schärfe zu tun hat. Dodge & Burn, und Stempelwerkzeug bei 7-15% Deckkraft für die Fortgeschrittene...Was hastn du fürn Photoshop? Schon mal von Healing Brush und Patch Tool gehört um ein paar Pickel zu entfernen?Verflüssigenfilter nur was für Profis, ja du kannst dich 50kg leichter aussehen lassen, aber die Schatten und Highlights stimmen nicht mehr ganz, man sieht auf den ersten Blick das es bearbeitet ist.Schon seit CS2 gibts gibts etliche Einstellungen um Sachen zu transformieren, was absolut nicht auffällt. Liquify sieht man auch nicht wenn mans richtig anstellt.Die Frage ist ja, für was den Aufwand machen. Auch wenn du eine wirklich merkliche Verbesserung in 5 Minuten mit PS hinkriegst willst du sowas ja nicht bei 100 Bildern machen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oylalia 19 Beitrag melden März 22, 2009 geantwortet Und lasst bitte die Finger vom PS, das sieht alles nach - hab mir grad 10 Tutorials angeschautDu hast selbst noch nicht wirklich viel Ahnung von PS (Da du einfach irgendwelche Tutorials abarbeitest und ineinander wirfst) und meinst, darüber urteilen zu können?Pssst: Er wollte schreiben "Das sieht alles nach "Ich hab mir grad 10 Tutorials angeschaut und weiß jetzt was ich machen muss!" aus" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
romantichezkij 3 Beitrag melden März 22, 2009 geantwortet gibt es gute tipps, wie man auf fotos gut rüberkommt?welcher winkel ist am besten geeignet? wohin soll man schauen? direkt in die cam oder wohin?du solltest deinen kopf ganz leicht anwinkeln, sodass du hoch schaust zur Kamera. Der Blick von oben auf einen Angewinkelten Kopf wirkt ästhetischer als der Blick direkt in die Nasenlöcher.Der Blick hängt von dem Bild ab, wenn ich eine Atmosphäre der Abwesenheit erzeugen möchte schaue ich in die Ferne beim Fotografieren mit einem Sentimentalen/Sensiblen&Nachdenklichen Blick, wenn ich eine Atmosphäre, um mich erzeugen möchte schaue ich ganz tief in die Kamera. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
El Diabolo 6 Beitrag melden März 22, 2009 geantwortet Ganz allgemein würde ich schon sagen, dass man in die Kamera gucken sollte. Es kommt ja darauf an, wie das Foto dann aussieht. Und es wirkt halt ziemlich abwesend nicht in die Kamera zu schauen.Auf jeden Fall sollte man auch lächeln. Das ist mit das Wichtigste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
amé la libertad 2 Beitrag melden März 22, 2009 geantwortet gibt es gute tipps, wie man auf fotos gut rüberkommt?welcher winkel ist am besten geeignet? wohin soll man schauen? direkt in die cam oder wohin?du solltest deinen kopf ganz leicht anwinkeln, sodass du hoch schaust zur Kamera. Der Blick von oben auf einen Angewinkelten Kopf wirkt ästhetischer als der Blick direkt in die Nasenlöcher.Der Blick hängt von dem Bild ab, wenn ich eine Atmosphäre der Abwesenheit erzeugen möchte schaue ich in die Ferne beim Fotografieren mit einem Sentimentalen/Sensiblen&Nachdenklichen Blick, wenn ich eine Atmosphäre, um mich erzeugen möchte schaue ich ganz tief in die Kamera.es geht meistens um gruppenbilder/partypics oder ein bild mit ner frau, eher weniger einzelbilder!kinn anheben habe ich schon öfters gehört...wie lacht ihr, damit es möglichst natürlich rüberkommt und nicht erzwungen ausschaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianFW 0 Beitrag melden März 22, 2009 geantwortet wie lacht ihr, damit es möglichst natürlich rüberkommt und nicht erzwungen ausschaut? ehrlich und echt!also eben kein lächeln erzwingen. Wenn du Party machst, solltest du gute Laune und Spass haben, und dann lächelt man einfach.Ob mit Mund auf oder zu, Zähne zeigen oder nicht sieht bei jedem anders aus, wenn einer sich mit offenem Mund nicht wohl fühlt, sieht man das schnell auf dem Foto, anders rum ebenso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen