Mein Freund, die Konversationsbombe

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Okay, ich konnte mich nicht entscheiden wohin mit dem Thema, da es eigentlich in keines der Unterforen passt (Social Circle Forum oder so wäre praktisch^^).

Ich war mal mit einem meiner besten Freunde im Ausgang. Er ist ein rechter social retard, aber für gewöhnlich behindern mich solche Leute nich. Nur er schon!

Folgendes war geschehen: In der Stadt traf ich mit ihm zufällig auf alte Bekannte meinerseits (Männer und Frauen) und wir zogen gemeinsam weiter. Üblicherweise mache ich Leute bekannt die sich nicht kennen und moderiere ein bisschen das Gespräch, bis sich eine natürliche Konversation zwischen allen einstellt und es flutscht.

Nur mein Freund hier dachte wohl anders. Er sabotierte kontinuierlich das Gespräch. Man kann es anders nicht sagen. Beim Sprechen wandte er sich IMMER an mich. Selbst wenn ihn andere Leute was fragten, so war seine Aufmerksamkeit 10 Sekunden später wieder bei mir. Von den allgemeinen Themen wich er ständig ab und begann Gespräche über Insider Dinge, von denen nur ER UND ICH üerhaupt was wissen. Sprich: Der Rest der Gruppe sitzt da und schweigt weil er gerade von "diesem neuen Möbel welches du ja gestern bei mir im Zimmer gesehen hast" spricht etc.

Ich hab mich an dem Abend für meinen Freund fast ein bisschen geschämt. So schnell hab ich auch keine Lust mehr mit ihm auszugehen. Sabotieren ist wirkich das richtige Wort. Ich versuchte MEHRMALS das Thema wieder auf Dinge zu wechseln, wo alle mitsprechen konnten und dies auch taten, bis er wieder eine Bombe legte.

Wie geht ihr mit solchen Nasen rum? Ich will ja schon nicht eine meiner längsten Freundschaften auf Eis legen, nur weil er scheinbar überfordert zu sein scheint mit solchen Situationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Illusionist,

Mache doch folgendes:

Anstatt über neue Dinge zu sprechen, welche jeden interessieren können und wo jeder mitreden kann, kannst du allen anderen erklären, worum es bei euren Gespräch geht.

Wenn dich der Freund also auf seinen neuen coolen Ledersessel anspricht, erklärst du allen anderen in der Gruppe worum es geht und ziehst sie in das Gespräch mit ein. Erzähl ihnen, wie ihr gestern den Sessel zusammengebaut habt und du fast eine Beule bekommen hast, weil du handwerklich doch so ungeschickt bist. :wub:

Puralesko :angel:-_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Illusionist,

in meinen Augen schätzt Du die Situation von einem völlig falschen Blickwinkel aus ein.

Hier ist, wie ich die Sache sehe - und dann macht das Verhalten von Deinem Kumpel plötzlich absolut Sinn:

Ich war mal mit einem meiner besten Freunde im Ausgang. Er ist ein rechter social retard, aber für gewöhnlich behindern mich solche Leute nich. Nur er schon!

Beim Sprechen wandte er sich IMMER an mich. Selbst wenn ihn andere Leute was fragten, so war seine Aufmerksamkeit 10 Sekunden später wieder bei mir. Von den allgemeinen Themen wich er ständig ab und begann Gespräche über Insider Dinge, von denen nur ER UND ICH üerhaupt was wissen.

Wenn ich das lese, in dem Kontext, dass Du Deinen Freund als "social Retard" bezeichnest, dann ist für mich offensichtlich, dass sein Verhalten aus Verlustängsten resultiert.

Als sozial inkompetenter Mensch hat er kein Feingefühl dafür, wie die sozialen Dynamiken ablaufen. Solche Leute denken häufig, dass ihr Freundschaftsstatus abgewertet wird, wenn man sich nur mit anderen Leuten super unterhält und lacht oder Sachen sagt wie: "Wir müssen zusammen mal rocken gehen".

Also versucht er, Dich so an sich zu binden und die Gruppe auszuschließen, um der Gruppe (in zugegeben einer retardeten Form) so zu zeigen: "Ilusionist ist mein Freund. Wir sind beste Freunde. Wir reden über Sachen die ihr nicht wisst. Ihr kommt nie ran an unseren Freundschaftsstatus" - Das die Kumpels das überhaupt nicht wollen, ist für ihn nicht klar, da er keinen Verhältnis zu sozialen Dynamiken hat.

Got it?

Es ist eine Art sozialpsychologische Panikreaktion von ihm. Er will Dich nicht schlecht machen oder sogar sabotieren. Es ist nicht böse gemeint. Nichts liegt ihm ferner, denn er liebt Dich (als Freund). Aber er weiß sich nicht anders zu helfen, weil er Angst hat, er könnte sein Standing bei Dir verlieren.

Mein Ratschlag: Einfach ein ehrliches und offenes Gespräch suchen, in dem Du ihm sagst: "Man Alter, Du bist mein bester Freund und daran wird sich auch nichts ändern. Aber es kann nicht sein, dass Du andere Leute komplett ignorierst, wenn wir die treffen. Das sind Kumpels von mir und die sind mir auch wichtig. Nicht so wichtig wie Du. Aber auch wichtig. Also behandelt diese Leute bitte mit dem nötigen Respekt und der nätigen Aufmerksamkeit."

So versicherst Du ihn der Rolle, die er in deinem Leben spielt und lernst ihm gleichzeitig ein bisschen an, wie er sich richtig zu verhalten hat.

Deshalb halte ich auch nicht so viel von dem Vorschlag von Puralesko. Der ist 100% richtig, aber der löst das Problem nicht, denn das Problem ist er - und nicht die Gruppe.

See ya,

Sharkk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Illusionist,

Mache doch folgendes:

Anstatt über neue Dinge zu sprechen, welche jeden interessieren können und wo jeder mitreden kann, kannst du allen anderen erklären, worum es bei euren Gespräch geht.

Wenn dich der Freund also auf seinen neuen coolen Ledersessel anspricht, erklärst du allen anderen in der Gruppe worum es geht und ziehst sie in das Gespräch mit ein. Erzähl ihnen, wie ihr gestern den Sessel zusammengebaut habt und du fast eine Beule bekommen hast, weil du handwerklich doch so ungeschickt bist. :-D

Puralesko :-D :-D

Einen Versuch wärs wert ^^ Ich hab mich wohl zu schnell geärgert und bin selbst nich mehr drauf eingegangen :/

@ Illusionist,

in meinen Augen schätzt Du die Situation von einem völlig falschen Blickwinkel aus ein.

Hier ist, wie ich die Sache sehe - und dann macht das Verhalten von Deinem Kumpel plötzlich absolut Sinn:

Wenn ich das lese, in dem Kontext, dass Du Deinen Freund als "social Retard" bezeichnest, dann ist für mich offensichtlich, dass sein Verhalten aus Verlustängsten resultiert.

Als sozial inkompetenter Mensch hat er kein Feingefühl dafür, wie die sozialen Dynamiken ablaufen. Solche Leute denken häufig, dass ihr Freundschaftsstatus abgewertet wird, wenn man sich nur mit anderen Leuten super unterhält und lacht oder Sachen sagt wie: "Wir müssen zusammen mal rocken gehen".

Also versucht er, Dich so an sich zu binden und die Gruppe auszuschließen, um der Gruppe (in zugegeben einer retardeten Form) so zu zeigen: "Ilusionist ist mein Freund. Wir sind beste Freunde. Wir reden über Sachen die ihr nicht wisst. Ihr kommt nie ran an unseren Freundschaftsstatus" - Das die Kumpels das überhaupt nicht wollen, ist für ihn nicht klar, da er keinen Verhältnis zu sozialen Dynamiken hat.

Got it?

Wow, von diesem Standpunkt aus habe ich das noch nie betrachtet. Ich dachte echt nur er sei überfordert mit der Situation, wo er kaum eine Person kennt. Social Retard war vielleicht ein bisschen hart. Er hat vermutlich mehr enge Freunde als ich, nur sind das die des Typs "hocken wir zu Hause und spielen ne Runde Dungeons & Dragons" :D

Es ist eine Art sozialpsychologische Panikreaktion von ihm. Er will Dich nicht schlecht machen oder sogar sabotieren. Es ist nicht böse gemeint. Nichts liegt ihm ferner, denn er liebt Dich (als Freund). Aber er weiß sich nicht anders zu helfen, weil er Angst hat, er könnte sein Standing bei Dir verlieren.

Mir ist schon klar, dass es nicht böse gemeint ist. Deshalb will ich ihn auch nicht einfach als Freund aufgeben oder ignorieren oder sonstwas, was hier im Forum ja oft als "Neuen Sozialen Kreis aufbauen" gilt :&

Ich dachte nur, ich hätte ihm super Vorlagen gegeben, als ich ihn aufgefordert habe Geschichte a oder b aus seinem Leben zu erzählen und der Gruppe versicherte, sie seien gut :D

Mein Ratschlag: Einfach ein ehrliches und offenes Gespräch suchen, in dem Du ihm sagst: "Man Alter, Du bist mein bester Freund und daran wird sich auch nichts ändern. Aber es kann nicht sein, dass Du andere Leute komplett ignorierst, wenn wir die treffen. Das sind Kumpels von mir und die sind mir auch wichtig. Nicht so wichtig wie Du. Aber auch wichtig. Also behandelt diese Leute bitte mit dem nötigen Respekt und der nätigen Aufmerksamkeit."

So versicherst Du ihn der Rolle, die er in deinem Leben spielt und lernst ihm gleichzeitig ein bisschen an, wie er sich richtig zu verhalten hat.

Deshalb halte ich auch nicht so viel von dem Vorschlag von Puralesko. Der ist 100% richtig, aber der löst das Problem nicht, denn das Problem ist er - und nicht die Gruppe.

See ya,

Sharkk

Nochmals wow :D

Das müsste ich echt kurz danach so aufgreifen, wenn sich wieder eine ähnliche Situation ereignet. Danke für die guten Ratschläge <3 :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden