Schlagfertigkeit leicht gemacht

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schlagfertigkeit ist eine tolle Eigenschaft! Egal ob im Job oder bei Shittests, Schlagfertigkeit kann man immer gut gebrauchen!

Den meisten Menschen geht es so, dass ihnen die passende Antwort immer erst 2 Minuten später einfällt!

Dann ist es aber zu spät!

Ich möchte euch eine Technik zeigen mit der man seine Schlagfertigkeit verbessern kann und die sehr leicht zu lernen ist!

Man kann sagen, dass diese Technik fast schon einer Routine gleich kommt!

Das Geheimis der Schlagfertigkeit ist die Gegenfrage!

Auf so ziehmlich jede Frage kann man mit einer Gegenfrage antworten!

Euer Gesprächspartner wird darauf nicht gefasst sein und dadurch könnt ihr:

-Zeit gewinnen bis euch etwas richtig Gutes einfällt

-Klar singnalisieren: mit mir nicht meine Liebe/ mein Lieber!

Ich zeig euch die Technik anhand eines Beispiels aber eigentlch ist es egal, was sie/ er fragt:

HB: Wieviele Mädchen hattest du schon?

Du (Gegenfrage) : Wieviele Männer hattest du schon?

Jetzt gibt es genau 4 Möglichkeiten wie sie antworten kann! Zu 99% antwortet sie mit einer der 4 folgenden Antworten!

1.) Ich habe zuerst gefragt!

2.) Sie beantwortet deine Gegenfrage!

3.) Sie wechselt das Thema!

4.) Du hast meine Frage nicht beantwortet!

1.), 2.) und 3.) sind am wahrscheinlichsten nach meiner Erfahrung!

Antwortet sie mit 1.) sagst du entweder: "Na und?" oder "Du hast meine Frage nicht beantwortet!"

Beantwortet sie deine Gegenfrage hast du genug Zeit zum überlegen bis dir etwas einfällt!

Fällt dir nicht`s ein, wechselst du das Thema! Zu 80% merkt sie dann nicht, dass du ihr eigentlich hättest antworten sollen!

Bemerkt sie es doch, sagst du, dass sie sich die Antwort erst verdienen muss oder dass das ja viel zu persönlich ist, da ihr euch ja nicht so lange kennt!

Sie wechselt das Thema-sehr gut!

Antwortet sie mit 4.) sagst du: "Du hast meine ja auch nicht beantwotet!" und wechselst das Thema!

Probierts einfach aus! Fieldtested!

LG

Studentin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ! dein Lieblingszeichen oder willst du nur einen reißerischen Beitrag unterstreichen? :angel: (Formulier dazu mal ne Gegenfrage ... "Ist das ! nicht dein Lieblingszeichen?" :wub: )

Doch zum Inhalt: Gegenfragen stellen halte ich persönlich für so ziemlich das Unschlagfertigste, in etwa so schlagfertig wie "selber".

Beim ersten Mal mag das vielleicht noch klappen, aber wenn mir jemand auf drei Fragen immer mit einer Gegenfrage antwortet, halte ich ihn/sie für nicht ganz gescheit. Vor allem wenn es wie in deinem unglücklich gewählten Beispiel Fragen sind, die keinerlei schlagfertigen Antwort bedürfen.

Nichts für ungut. -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Gegenfrage ist reichlich, sorry, behindert, wenn man bedenkt, dass ich außer aus Zitatgründen kein ! verwendet habe, du aber hingegen gefühlte 30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese Gegenfrage ist reichlich, sorry, behindert, wenn man bedenkt, dass ich außer aus Zitatgründen kein ! verwendet habe, du aber hingegen gefühlte 30.

Dafür hast aber echt lange zum Antworten gebraut! -_-

Naja, können wir ja mal testen, wenn ich demnächst zum Lair komm! :angel:

Wenn jemand nicht schlagfertig ist, wirken Gegenfragen Wunder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dafür hast aber echt lange zum Antworten gebraut! :-D

Hast du nicht länger gebraucht?

Naja, können wir ja mal testen, wenn ich demnächst zum Lair komm! B-)

Wann kommst du denn zum Lair?

Wenn jemand nicht schlagfertig ist, wirken Gegenfragen Wunder...

Wirken Gegenfragen Wunder, wenn jemand nicht schlagfertig ist?

:-D Das ist so bescheuert ... :angel:

EDIT:

Eine Gegenfrage zu stellen ist wirklich nicht schlagfertig :wub:

Ist es wirklich nicht schlagfertig, eine Gegenfrage zu stellen?

-_-

bearbeitet von Lightning

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verdreh ja öfter einfach mal den Sinn von solchen Fragen, das verwirrt.

Wie schon gesagt wurde es wirkt nicht so ganz schlagfertig aber zum Zeit schinden und später nen Knaller raushauen vielleicht ganz gut.

Ihr könnt meine Taktik jetzt auch gerne zerreißen -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Gegenfragen kann man durchaus Schlagfertigkeit vortäuschen,

wenn man sie benutzt, um Zeit für einen wirklich schlagfertigen

Konter zu sammeln. Ich glaube das war auch der springende Punkt

des Threads.

Wenn man natürlich ständig so reagiert, wird man allzu recht für

bescheuert und kindisch gehalten.

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Goere

Unter Schlagfertigkeit versteh ich was Anderes.

Wenn jmd auf meine Frage mit einer Gegenfrage antwortet bw einfach das Thema wechseln will

merke ich das und schwubs ein paar Sätze später weise ich ihn darauf hin, dass er mir ja jetzt keine Antwort

auf meine Frage gegeben hat.. Ausweichen funktioniert zumindest bei mir nicht!

An für sich halte ich deinen thread für absolut sinnlos!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt! Hätt ich vielleicht noch dazu schreiben sollen!

Man läuft anschießend auch in weniger Shittests, find ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde gegenfragen auch nicht sonderlich toll.

wenn sie einem etwas vorwirft, dann bestätige ihre meinung und übertreibe dabei!

In etwa so:"Musst du immer so angeben?"

"Habe ich dir eigentlich schon erzählt, dass ich in Afrika einen Löwen mit bloßen Händen erlegt habe"

Oder auf die frage, wie viele frauen du schon hättest, sagst du einfach, dass sie jetzt die 260ste ist.

uswusw

ist ja ganz normales cocky and funny und sowas gewinnt man nur durch übung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Goere

Das stimmt! Hätt ich vielleicht noch dazu schreiben sollen!

Man läuft anschießend auch in weniger Shittests, find ich...

Also ich vermute inzwischen zu wissen, was du vermitteln möchtest.

Die Fragetechnik von Sokrates war das glaube ich.... aber Süße.. das was du da schreibst ist

echt mal blööde... Generell sind Fragen sehr sehr gut und man kann wunderbar das Gespräch lenken,

sein Gegenüber zum Nachdenken bringen, Verwirren usw aber sooo wie du das da beschreibst ist es einfach nur dämlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm der Gedanke Sokrates mit Pickup zu verbinden hat zwar

seinen Reiz, aber die "Sokratische Methode" ist gemeinhin wohl

doch etwas gänzlich anderes. -_-

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Großer Schwachsinn! Man könnte tatsächlich auch einfach "selber" sagen, hätte den gleichen Effekt. Nichts gegen Dich, Studentin, aber das ist einfach kein gutes Posting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Goere
Hm der Gedanke Sokrates mit Pickup zu verbinden hat zwar

seinen Reiz, aber die "Sokratische Methode" ist gemeinhin wohl

doch etwas gänzlich anderes. -_-

Insight.

Schlagfertigkeit hat nicht unbedingt etwas mit Pickup zu tun!

Ich hab meine Schlagfertigkeit zumindest nicht durch Pickup gelernt :angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlagfertigkeit ist meiner Ansicht nach zum Großteil eine Sache des Inner Game.

Schlagfertigkeit ist eine Eigenschaft von Menschen die ein starkes Selbstbewusstsein haben und Innere Ruhe und Stärke.

Wer gleich unruhig wird und meint gleich eine passende Antwort haben zu MÜSSEN, brauch sich nicht wundern wenn einem nichts einfällt und erst danach wenns vorbei ist einem der Knaller einfällt.

Das liegt dann auch einfach daran das man sich gleich geamogt oder betaisiert fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Goere: Verwechselst wohl Schlagfertigkeit mit sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...

Das trifft`s wohl eher, wenn ich mir deinen "Sokrates-Post" so ansehe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Goere
@ Goere: Verwechselst wohl Schlagfertigkeit mit sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...

Das trifft`s wohl eher, wenn ich mir deinen "Sokrates-Post" so ansehe...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sokrates#Sinn...tischer_Dialoge

Wikipedia lässt grüßen..

Da ist Fragen wunderbar und toll..

Aber Fragen mit Schlagfertigkeit zu vergleichen in dem Stil, wie du das beschreibst ist nicht sinnvoll..

Da gibt es mehrere Bücher über Schlagfertigkeitstipps

.

Klar ist im ein oder anderen Fall mal eine Gegenfrage angebracht.

Aber generell .... solltest du ein bisschen lernen, zu verstehen wie hier die Neulinge bzw der Großteil der Forenuser tickt.

Dann merkst du nämlich sehr schnell, dass sie deinen Post wörtlich nehmen würden und glaub mir..

Nichts ist nerviger als ein PUler der Regeln falsch verstanden hat und dauernd mit Gegenfragen antwortet.

Kalibrieren!

Vor allem dieses "Selber" is sowas von kindisch.. Ich würd mich sofort auf meinem Absatz rumdrehen und sagen.. ja.. ciao.. und NEXT!

Ich kann keine dummen, dämlichen Männer leiden. Und wenn sie handeln, wie du da schreibst dann sind sie in meinen Augen dämlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can

Schon der zweite Griff ins Klo innerhalb einer Woche. Ich mag deine Threads Studentine.

Gegenfragen zu bringen ist so das ziemlich unschlagfertigste. C+F macht tausend mal mehr Sinn und kommuniziert das richtige.

Don't:

"HB: Wieviele Mädchen hattest du schon?

Du (Gegenfrage) : Wieviele Männer hattest du schon?"

Do:

Du (Nix Gegenfrage) : 35...Nein, warte... 35,5!

HB: hihi..wie meinste das?

DU: Yada yada...

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein thread mit soviel unwarheiten und blödsinn auf einmal hab ich scho lange nicht mehr erlebt

Gegenfragen Schlagfertig ? ich bitte dich, antworte doch gleich mit "Dei Mama", ist mindestens genauso klug

Beantwortet sie deine Gegenfrage hast du genug Zeit zum überlegen bis dir etwas einfällt!

Das genaue Gegenteil von Schlagfertigkeit, souverän auf eine unerwartete frage zu reagieren, da überleg ich liebe eine dann Unlustige antwort ...

Schlagfertigkeit ist meiner Ansicht nach zum Großteil eine Sache des Inner Game.

Schlagfertigkeit ist eine Eigenschaft von Menschen die ein starkes Selbstbewusstsein haben und Innere Ruhe und Stärke.

Wer gleich unruhig wird und meint gleich eine passende Antwort haben zu MÜSSEN, brauch sich nicht wundern wenn einem nichts einfällt und erst danach wenns vorbei ist einem der Knaller einfällt.

Das liegt dann auch einfach daran das man sich gleich geamogt oder betaisiert fühlt.

Dieser Post setzt dann dem ganzen die Krone auf, Schlagfertigkeit hat nichts mit deinem Inner game zu tun aber rein gar nichts ...

Ich war in der schule immer das kleine dicke kind ohen selbstvetrauen, mein innergame total im arsch

Dennoch war ich kein mobbing opfer weil ich einfach der schlagfertigere und lustigere war, das sind reine Rhetorik Skills

Yes1can's Post hingegen ist der einzig wirklich brauchbare ! ich hab geschmunzelt bei 35,5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprachgewandheit bringt manchmal auch Schlagfertigkeit mit sich. Training!

Und Kochrezepte à la Spiegel-die-Frage sind doof.

-_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das würde mir nicht beim wiederholten male schon kindisch vorkommen sondern gleich beim ersten mal.

Spätestens beim 2. mal wo sie mir eine solche Antwort gibt würde ich mich freundlich verabschieden und gehen.

Lg

Persn

bearbeitet von Persn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Schlagfertigkeit und rhetorische Fähigkeiten setzen sich aus vielen einzelnen Punkten zusammen.

Die Gegenfrage ist nur ein kleines Mittel aus einem großen Topf mit Möglichkeiten. Sie dient zum Beispiel bei Vorträgen dazu Störenfriede unter den Zuhörern mundtot zu machen.

Für einen flüssigen Gesprächsverlauf gibt es aber sicherlich bessere Mittel. C&F ist eines davon.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt gibt es genau 4 Möglichkeiten wie sie antworten kann! Zu 99% antwortet sie mit einer der 4 folgenden Antworten!

1.) Ich habe zuerst gefragt!

2.) Sie beantwortet deine Gegenfrage!

3.) Sie wechselt das Thema!

4.) Du hast meine Frage nicht beantwortet!

1.), 2.) und 3.) sind am wahrscheinlichsten nach meiner Erfahrung!

Antwortet sie mit 1.) sagst du entweder: "Na und?" oder "Du hast meine Frage nicht beantwortet!"

Fällt dir nicht`s ein, wechselst du das Thema! Zu 80% merkt sie dann nicht, dass du ihr eigentlich hättest antworten sollen!

Bemerkt sie es doch, sagst du, dass sie sich die Antwort erst verdienen muss oder dass das ja viel zu persönlich ist, da ihr euch ja nicht so lange kennt!

Sie wechselt das Thema-sehr gut!

Antwortet sie mit 4.) sagst du: "Du hast meine ja auch nicht beantwotet!" und wechselst das Thema!

Probierts einfach aus! Fieldtested!

LG

Studentin

Wenn mich das Thema nicht interessiert, brauche ich auch keine Gegenfrage. Ich pflege da eher die Richtung C&F a la:

HB: "Wieviele Mädchen hattest du schon?"

PUA: "Heute vom Frühstück bis zum Mittag 12, wenn ich die Pennerin von der Bahnhofsmission mitzähle."

HB: "Wieviele Mädchen hattest du schon?"

PUA: *fange an mit den fingern zu zählen und frage dann* "Darf ich deine Hände mitbenutzen"?

Die Resonanz ist nahezu immer positiv.

bearbeitet von Sir V

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden