Schlagfertigkeit leicht gemacht

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

DIe Kunst besteht auch darin, sich aus peinlichen Situationen zu retten!

Bei einem treffen mit vielen Kumpels und HB's war einmal mein Hosenstall offen :-D

Kollege: "Jo, dein Hosenstall ist offen xD"

- alle gucken auf meinen Hosenstall

Jack: "Ja, ich wollte nur die Stimmung ein wenig erotischer gestallten! Wenn ich mir diese lüsternen Blicke angucke, hats ja auch soweit funktioniert!!!"

- alle Lachen

Optimal gerettet :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

hui erster Post ^^

Bin noch relativ neu in diesem Forum aber nun muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Meiner Meinung nach ist Schlagertigkeit nicht durch eine einzige Methode zu erreichen, da kommts einfach auf den Mix an.

Die Gegenfrage sollte man wohl nur so selten wie möglich anweden, sprich in Situationen in denen man total überrumpelt wurde. Allerdings bloßes verdrehen der Frage ist dann schon ein wenig langweilig.

Ich nehm nun auch mal das Mädels-Bsp. obwohl mich das wohl eher nicht aus der Reserve locken würde xD

HB: Wie viele Mädels hattest du schon?

PUA: Ach, und Männer soll ich nicht mitzählen?

Das ist ne Gegenfrage, auf die die andere Person erst mal Antworten muss, dadurch dass man das Thema leicht ins lächerliche zieht entschärft man die Situation.

Besser ist allerdings, wenn ein solches Dilemma erst gar nicht vorkommt. Sprich man nie in die Reserve gerät.

Dafür brauchts aber viel Übung.

Üben kann man nur indem man versucht so viele Fragen wie möglich Schlagfertig zu beantworten. Z.B. die Frage "Wie viel Eier sidn im Kühlschrank?" Kann man sicher auch Schalgfertig beantworten nur sollte man das dann auch im Kopf machen ein simples "5" als Antwort ist vermutlich besser angebracht. Zieht man sowas ne Zeit lang durch (aber bitte nur im Kopf beantworten sonst nervt ihr euer Umfeld aufs derbste), dann wird man feststellen, dass in ersten Situationen dieser Prozess keine 2 Minuten mehr braucht. ^^ Ich hab das nun nie konkret so geübt allerdings istm ir aufgefallen, dass ich das bei schlechter Laune des öfteren mache. xD

So und nun noch etwas, was hier gar nicht erwähnt wurde ^^ Schlagfertigkeit ist Subjektiv, man kann sie also nicht messen, sie ist immer nur so stark wie ihr eurem Gegenüber überlegen seit. Es hilft also auch das Gegenüber zu verunsichern um schlagfertiger zu erscheinen. Ein probates Mittel hierführ ist vllt. sich einen großen Wortschatz anzueigenen um ab und zu mal Waorte fallen zu lassen, die nicht jeder kennt.

Viele Menschen setzen Wortgewandheit leider mit Intelligenz gleich, was man ja nun eigentlich ausnützen kann. In einer verbalen Auseinadersetzung hat meines Erachtens die intelligentere Person immer einen Respektstatus.

Was ich damit sagen will, ich selbst halte mich nicht für besonders Klug allerindings für relativ Wortgewand und das verschafft mir ab und zu einen Vorteil.

Um nun abzuschließen, wie am Anfang gesagt der Mix macht's. Man braucht viele Methoden um wirklich Schlagfertig zu wirken. Wen das wirklich interessiert der sollte sich vllt Literatur über Rhetorik kaufen :-D

Greetz ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein thread mit soviel unwarheiten und blödsinn auf einmal hab ich scho lange nicht mehr erlebt

HB: Wieviele Mädchen hattest du schon?

Gegenfragen Schlagfertig ? ich bitte dich, antworte doch gleich mit "Dei Mama", ist mindestens genauso klug

Scheiße ich musste lachen... jaja das innere Kind :-)

HB: "Wieviele Mädchen hattest du schon?"

PUA: *fange an mit den fingern zu zählen und frage dann* "Darf ich deine Hände mitbenutzen"?

Der ist z.B. richtig geil wie ich finde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender
Unter Schlagfertigkeit versteh ich was Anderes.

Wenn jmd auf meine Frage mit einer Gegenfrage antwortet bw einfach das Thema wechseln will

merke ich das und schwubs ein paar Sätze später weise ich ihn darauf hin, dass er mir ja jetzt keine Antwort

auf meine Frage gegeben hat.. Ausweichen funktioniert zumindest bei mir nicht!

An für sich halte ich deinen thread für absolut sinnlos!

Ich seh das genauso. Zwar nett gemeinte Idee einen Schlagfertigkeits Guide zu eröffnen, jedoch ging das bei dir irgendwie schief. Deine Ideen sind schlecht. Mich wunderts nur, wärst du angetan von einem Typen der solche Sprüche von sich lässt?

Übrigens liebe Studentin, WAS studierst du denn, hmmm???? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

finde die gegenfrage sache genau so blöd, wie wenn man sagt "selber".

du hast eine frage als beispiel genannt: "wieviele mädchen hattest du schon?" worauf einem spontan 1000 bessere sachen einfallen, als die gegenfrage. alleine bei fragen mit dem wort wieviele gibt es doch genug schlagfertige antworten, egal wonach gefragt wird.

z.B.

- mehr als du

- irgend ne x-beliebige zahl wie 11,5

- phi

- zu viele

- rat mal

aber ne gegenfrage formulieren ist echt nicht schlagfertig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Wobei "mehr als du" in etwa das selbe ist wie "selber"..

die weiter oben genannten c&f-Vorschläge fand ich eigentlich ganz gut..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlagfertigkeit ist meiner Ansicht nach zum Großteil eine Sache des Inner Game.

Schlagfertigkeit ist eine Eigenschaft von Menschen die ein starkes Selbstbewusstsein haben und Innere Ruhe und Stärke.

Wer gleich unruhig wird und meint gleich eine passende Antwort haben zu MÜSSEN, brauch sich nicht wundern wenn einem nichts einfällt und erst danach wenns vorbei ist einem der Knaller einfällt.

Das liegt dann auch einfach daran das man sich gleich geamogt oder betaisiert fühlt.

das hat gar nichts damit zu tun. ich kenne ein paar leute mit enorm schlechten Inner Game, die aber trotzdem eine riesen Klappe haben. Umgekehrt kenne ich auch Leute mit einem sehr guten Inner Game, die absolut nicht schlagfertig sind.

@MeeexC

sehr guter beitrag

Um mal etwas Klarheit rein zu bringen. Fast alle Antworten in dem Thema waren entweder für oder gegen die "Rückfrage-Technik". Allerdings ist die "Rückfrage-Technik" nun mal eine Schlagfertigkeits-Technik, eine von vielen. Sie andauernd anzuwenden ist natürlich nicht besonders sinnvoll, aber bei einer passenden Gelegenheit... z. B. wenn jemand schwammig Formuliert.

Alle denken hier du bist schwul.

-> Wirklich, wer genau denn?

Ich persönlich finde aber, die Rückfrage-Technik eignet sich sehr gut für Freunde, da diese Konflikte gut entschärfen kann.

Man du hast aber Augen-ringe heute!

-> Wie lange warst du denn gestern wach?

Als Angriffs-Abwehr eignet sich die Technik eher weniger. Da gibt es bessere.

Alle denken hier du bist schwul.

-> Stimmt, ich habe ja auch allen erzählt dass du meinen Schwanz lutscht.

-> Na das will ich doch auch hoffen!

-> Du scheinst keine Freunde zu haben. Kommst du mit anderen Menschen nicht klar? (Feststellungsfrage als Entscheidung)

-> Du scheinst dich anscheinend für Schwule zu interessieren (Angreifer in Rechtfertigung bringen)

...

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden