Zusammenhang zwischen Ernährung und Stimmung?

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab in den letzten Tagen eine äußerst interessante Entdeckung gemacht. Immer wenn ich hunger hab/wenig esse bekomme ich ganz mieße Laune, ich werd sogar leicht aggressiv. Ist das normal, bzw. geht das euch auch so?

Außerdem glaube ich, dass ich allgemein zu wenig esse. Ich hab auf einem Kalorienrechner meine Daten mal so grob eingegeben und demnach bräuchte ich 1850 kcal pro Tag, wenn ich mich die ganze Zeit nicht bewegen würde. Ich komm momentan vielleicht höchstens auf 1000 kcal pro Tag. Kann das vielleicht der Grund sein warum ich mich oft so schlapp und kaputt fühle?

mfg

bearbeitet von zuriza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem glaube ich, dass ich allgemein zu wenig esse. Ich hab auf einem Kalorienrechner meine Daten mal so grob eingegeben und demnach bräuchte ich 1850 kcal pro Tag, wenn ich mich die ganze Zeit nicht bewegen würde. Ich komm momentan vielleicht höchstens auf 1000 kcal pro Tag. Kann das vielleicht der Grund sein warum ich mich oft so schlapp und kaputt fühle?

mfg

Wenn dem wirklich so ist wie du es beschreibst wirst du wohl bald garnichts mehr spüren. Mal ehrlich wieso ist du so wenig??? Wieviel wiegst du den? Ein so großes Kaloriendefizit geht auf jedenfall stark an die Substanz, und es ist klar das man sich dadurch schlapp und kaputt vor allem auch unkonzentriert fühlt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute,

ich hab in den letzten Tagen eine äußerst interessante Entdeckung gemacht. Immer wenn ich hunger hab/wenig esse bekomme ich ganz mieße Laune, ich werd sogar leicht aggressiv. Ist das normal, bzw. geht das euch auch so?

also stimmungsschwankungen, aggressivität usw können mit blutzuckerschwankungen zu tun haben. tritt vor allem bei unterzucker auf. typisch zb: du isst etwas sehr süßes (kohlenhydrate, hoher glykämischer index) dein blutzucker schnellt in die höhe, 2-3 stunden später fällt er zurück, sogar unter das ausgangsniveau -> kann zu unterzuckersymptomen führen.

wenn du dauerhaft ein kaloriendefizit einhälst, schaltet dein körper auf sparflamme (zb sinkt dein ft3 spiegel; ist ein schilddrüsenhormon, das maßgeblich am energieverbrauch deines körpers beteiligt ist). schlappheitsgefühl, kauputtheit, bis hin zur depressivität, ist alles möglich.

ist nicht schlau dauerhaft ein so hohes kcaldefizit zu halten.

mfg

fly

bearbeitet von flymypretties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein früherer Freund von mir hat eine ganz leichte Schilddrüsenüberfunktion. Noch nicht so, daß es ernsthafte Probleme gäbe, aber schon merkbar. Er frißt und säuft wie Loch, aber man kann auf seinen Rippen Klavier spielen. ;-) Der hat auch gelegentlich mal bemerkt, daß er *jetzt* etwas essen muß, und wude dann auch ganz unleidig, wie wir im Ländle sagen. Da hat er dann auch mal zwei Gerichte auf ein Mal bestellt, und nach der ersten halben Portion wurde er dann auch wieder verträglich. :-D

Von daher kann ich nur sagen: futter mal ein paar Tage etwas mehr und auch evtl. anderes als sonst, dann merkst Du ja schnell, ob die Stimmung besser wird.

btw: das reine Kalorienrechnen halte ich für Schwachsinn. Die Zusammenstellung macht es aus.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, ist ganz normal das man da schlechte laune hat wenn man wenig isst.

Ich bin seit 4 Wochen auch nur noch am Maulen, motzen, grimmig schaun etc. seitdem ich in der Wettkampfdiät bin.

also, iss mehr ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte auf eine ausreichende Kohlenhydradzufuhr, vor allem langkettige Kohlenhydrate halten den Blutzuckerspiegel lange relativ stabil, und es gibt hinterher kein Down.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

also ich kann bestätigen, dass es auf jedenfall einen Zusammenhang gibt!

Bin einer der glücklichen Menschen die fressen können ohne auch nur einen Gramm zu zunehmen! Was mich in letzter Zeit aber scherrt da ich Kampfsport und Krafttraining mache und nicht wirklich Muskelmasse aufbaue.

Habe mich also mal beraten lassen, was man dagegen tun kann.

Antwort: Weight Gainer

Ist ein Shake, gemixt aus qualitativ hohen Proteinen und Kohlenhydraten, der hilft, Masse auf zu bauen!

Ein Shake ersetzt über eine Mahlzeit am Tag.

Seit ich das Zeug nehme, fühl ich mich sowas von Energie geladen! Normalerweise bin ich jeden morgen immer mies drauf. Jetzt trinke ich mir das Zeug und Bums... geh ich ab wie nen Zäpfchen -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hoffe du kaufst dir keine weight gainer sondern machst sie selber !?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit haferflocken, milch, honig, nutella, obst, quark, nüsse, walnussöl, zucker(davon ist reichlich in denen die man kaufen kann!!!), etc.

alles in nen mixer und trinken.

beispiel:

200g haferflocken, 500ml milch, 2 bananen, 250g quark, 1 El Walnussöl und man hat schonmal ca. 1400 kcal.

aber erst die haferflocken kleinhäckseln, dann den rest dazugeben.

wenn das nicht reicht, einfach nochmal 50g zucker, das wären nochmal 200 kcal oder nochmal 100g haferflocken, wären nochmal 350 kcal mehr oder nen 2 El Walnussöl, sind nochmal 110 kcal mehr.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach shice auf Zucker :D

0,3 l Milch, 100g jegliche Nusscreme (Gibt paar geile BioSachen da) oder Butter (Erdnussbutter, Mandelbutter, etc.) und ne Banane dazu.

Knappe 800-900kcal in einem Shake.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin einer der glücklichen Menschen die fressen können ohne auch nur einen Gramm zu zunehmen!

Der Satz kommt mir irgendwie bekannt vor, mir geht´s genauso.

Die letzten paar Tage hab ich jetzt mal reingehauen wie ein Gestörter und muss sagen, dass ich einen deutlichen Stimmungsanstieg festgestellt habe. Faszinierend -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neee kaufe ihn mir! Ja ich weiß ist eigentlich dumm :-D aber wollte damit Anfangen und dann die Variante mit dem Mixer versuchen! Hab in 3 Wochen ca. 2 kilo zugenommen :angel:

Nicht gerade die Welt, aber ich hoffe mal das wird noch mehr werden. Bin einfach zu dünn, meines erachtens nach -_-

Nett wäre glaube ich auch ne Kombination von beiden. Also morgens nen Weight Gainer und abends nen selbst gemixten! Das knallt bestimmt gut :wub:

Sollte ich mal versuchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nett wäre glaube ich auch ne Kombination von beiden. Also morgens nen Weight Gainer und abends nen selbst gemixten! Das knallt bestimmt gut -_-

Sollte ich mal versuchen...

solange du geld im überfluss hast und es dir leisten kannst überteuerten zucker zu kaufen kannst du es so machen.

in den dingern ist proteinpulver und zucker, mehr nicht.

da mach ich mir lieber nen leckeren shake aus milch, haferflocken, quark, bananen etc. und hab dann sogar noch gesunde vitamine, mineralien und gute fette dabei (walnussöl).

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin einer der glücklichen Menschen die fressen können ohne auch nur einen Gramm zu zunehmen!

Der Satz kommt mir irgendwie bekannt vor, mir geht´s genauso.

Ähhm, du nimmst 1000, in Worten TAUSEND, Kalorien zu dir und willst mir sagen das du nicht zunimmst. WOVON sollst du den auch zunehmen????

Das ist so ein Unfug zu behaupten man könne nicht zunehmen. Ihr solltet euch mal aufschreiben wieviel ihr esst. Dann können wir gerne mal weiterreden.

@ Cranx: Was ist da los , Cranx. Milch, Haferflocken und Quark? Alle Ernährungsgrundsätze über Board geworfen?!? -_-

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein natürlich nicht ^^

hab das einfach so geschrieben^^

das "da mach ich mir" sollte eigentlich allgemein sein -_-

scheisse ausgedrückt von mir :angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mit haferflocken, milch, honig, nutella, obst, quark, nüsse, walnussöl, zucker(davon ist reichlich in denen die man kaufen kann!!!), etc.

Yes!

BUT

Nutella = 1 Milliarde % Fett (zzgl. 100 KG Fett) in jedem Gramm --> Nie im Leben tenpack²

Durch Kakaopulver ersetzbar

OFFTOPIC:

Ist es richtig, dass Dextrose (o. andere Z.arten) schneller aufgenommen werden als Succrose (raffinierter Zucker) und

obedrein auch gesünder seien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß ist Dextro auch bestandteil von Traubenzucker. Wenn ja dann würde ich mal annehmen das es stimmt. Was meint ihr?

Ne hab nicht Geld im Überfluss :wub:

Aber in dem Weight Gainer sind halt gezeilt die Sachen konzentriert die man braucht. Mal ehrlich, das bekommste mit nem Mix nicht hin. Ich mein, das Zeug wird in Laboren, Fabriken, was auch immer hergestellt. Die Jungs werden schon wissen was sie da machen :angel:

Aber das es verhältnissmäßig Teuer ist zum selbst gemachten stimmt schon.

Werd das glaube ich in Zukunft auch so machen! 60 tacken für 4 kilo pulver sind schon hart an der grenze! Da kommt man denn gerade mal 3-4 wochen mit aus -_-

@ JohnAntony

Oh doch glaub mir! Das geht! Ich will garnicht aufzählen was ich alles Fresse. Mit dem Shake komme ich bestimmt auf die 2000 kcal.

Ohne Shake denke ich mal so 1600-1700 kcal.

Hardcore Sportler fressen glaube ich über 3000 kcal.

Aber das kommt immer auf den Körper an. Ich z.B. habe kein Gramm Fett, nur Muskeln. Allgemein leicht gebaut. Hab mir mal ausrechnen lassen wieviel kcal ich brauchen würde, wären so um die 1700! Jetzt, da ich an der Grenze zu 2000 bin, hoffe ich mal das ich langsam zunehme.

Denn das was ich mir rein ziehe wird extrem schnell verbrannt. Schneller Stoffwechsel eben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soweit ich weiß ist Dextro auch bestandteil von Traubenzucker. Wenn ja dann würde ich mal annehmen das es stimmt. Was meint ihr?

Ne hab nicht Geld im Überfluss :wub:

Aber in dem Weight Gainer sind halt gezeilt die Sachen konzentriert die man braucht. Mal ehrlich, das bekommste mit nem Mix nicht hin. Ich mein, das Zeug wird in Laboren, Fabriken, was auch immer hergestellt. Die Jungs werden schon wissen was sie da machen :angel:

Aber das es verhältnissmäßig Teuer ist zum selbst gemachten stimmt schon.

Werd das glaube ich in Zukunft auch so machen! 60 tacken für 4 kilo pulver sind schon hart an der grenze! Da kommt man denn gerade mal 3-4 wochen mit aus -_-

@ JohnAntony

Oh doch glaub mir! Das geht! Ich will garnicht aufzählen was ich alles Fresse. Mit dem Shake komme ich bestimmt auf die 2000 kcal.

Aber das kommt immer auf den Körper an. Ich z.B. habe kein Gramm Fett, nur Muskeln. Allgemein leicht gebaut. Hab mir mal ausrechnen lassen wieviel kcal ich brauchen würde, wären so um die 1700! Jetzt, da ich an der Grenze zu 2000 bin, hoffe ich mal das ich langsam zunehme.

Denn das was ich mir rein ziehe wird extrem schnell verbrannt. Schneller Stoffwechsel eben...

Wenn ich in der vollen Trainingsvorbereitung auf nen Kampf, Meet oder in power Bulkphase bin, sind 3000kcal harte Diät.

Da komm ich mit 4000-5000 mal gut hin.

Und ich sags mal so. Wenn du zulegen willst, Hardgainer mit extremem Metabolismus bist...

Dann leg auf deine 2000kcal mal easy 3l Milch drauf. Oder 4.

Dann machstn ordentliches Training. Dann wirste auch breiter. Mit 2000 kommst du nicht weit. Das kann ich dir garantieren.

Minimum sind 800-1000 kcal über Grundumsatz auf nem Programm das Kraft und Muskelzuwächse haben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach du meine Fresse, wie soll ich das denn machen!

Mache 5 Tage die Woche Sport.

3x Krafttraining mit Übergewichten für den Masseaufbau und 2x Kampfsport der extrem hart ist. Dann sollte ich wohl was fallen lassen. Sonst kann ich das mit dem zunehmen vergessen oder? :angel:

Sollte denn sowieso mal schauen wir ich mir die ganzen Kalorien rein ziehe. Wenn ich 3-4 mal am Tag nen Weight Gainer saufe, hält der Eimer keine 1 1/2 Wochen!!! Das kann ich vergessen. Dann muss ich gucken das ich mir täglich mehrere Hardcore mix Shakes reinziehe was?

Weil mit normaler Nahrung kann ich das neben dem ganzen Sport und den Projekten die ich am laufen habe vergessen. Soviel kann ich niemals am Tag Essen! Mist!!! -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ JohnAntony

Lol, das ist doch mal total Lächerlich. Mit 2000 KCAL kannst du doch nicht behaupten soviel zu fressen wieviel du willst und nicht zuzunehmen. Friss mal 3000-5000 dann wollen wir mal sehen.

Schlimm schlimm schlimm....aber leider habe ich früher auch so gedacht (warum nehm ich nicht zu, ich ess und trainiere doch soviel), bevor ich gemerkt hab wie WENIG ich eigentlich wirklich gegessen habe.

Wie du das machen sollst. Fleisch Fisch und Eier. Dann viel Reis und viel Milch (pro Liter hast du schonmal 600KCAL). Von mir aus geh zu McD oder BurgerKing und dann beweis mir mal, dass du nicht zunehmen kannst -_-

Btw: Mit dem Masseaufbau wird das auch nichts, wenn du nicht richtig isst. Und lass den Weightgainer weg. Der wird nicht im Labor sondern in ner ganz normalen Fabrik hergestellt und besteht im Endeffekt nur aus Zucker. Trink viel Kakao dann kannst du dir das sparen. Denkt doch mal nach Leute, woher sollen die Kcal in den Pulvern kommen?

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach du meine Fresse, wie soll ich das denn machen!

Mache 5 Tage die Woche Sport.

3x Krafttraining mit Übergewichten für den Masseaufbau und 2x Kampfsport der extrem hart ist. Dann sollte ich wohl was fallen lassen. Sonst kann ich das mit dem zunehmen vergessen oder? :angel:

Sollte denn sowieso mal schauen wir ich mir die ganzen Kalorien rein ziehe. Wenn ich 3-4 mal am Tag nen Weight Gainer saufe, hält der Eimer keine 1 1/2 Wochen!!! Das kann ich vergessen. Dann muss ich gucken das ich mir täglich mehrere Hardcore mix Shakes reinziehe was?

Weil mit normaler Nahrung kann ich das neben dem ganzen Sport und den Projekten die ich am laufen habe vergessen. Soviel kann ich niemals am Tag Essen! Mist!!! -_-

Ein son Shake hat 900-1000kcal von mir. In 5 MInuten gemacht, in 1 Minute getrunken.

3l Vollfett Milch haben ca 1800kcal. 3l Kakao ca 2100kcal.

1000kcal in einer Mahlzeit? Problemlos. Pakc mal ordentlich Sauce aufs Essen.

Iss genug Eier, Fleisch und fettigen Fisch. (LAchs, Thuna, THuna wirst net fettig kriegen, wäre teuer).

Ich habe eine Zeit in der Warrior Diet mal 3000kcal in EINER MAHLZEIT verdrückt.

Das kann man lernen, das ist überhaupt kein Ding. Dafür brauchts keine Pulver.

Und sorry, du hast nen normalen Level Sport.

Ich kann gerne mal meine Wettkampfvorbereitung bzw was ich einfach so im Sommer mache mal posten.

Dann siehst du mal deine Sichtweise auf noch wirklich kleine Dimensionen.

Wenn du 5 Einheiten denkst, denk ich 12 pro Woche.

Kollege von mir schafft 3 Einheiten am Tag neben dem Chinesisch Studium mit 8 Stunden Lernzeit Minimum am Tag.

Der Mach 15-18 Trainingseinheiten pro Woche. Und das kranke ist, da ist KEIN Kampfsport Training mit drin, das kriegt der auch noch unter.

Ach ja, ne Freundin hat er auch und am Wochenende trinkt er auch gerne mal einen übern Durst.

Nebenjob passt da nimmer ganz rein, aber den hat er in den Ferien auch.

Noch Fragen? Ist auch der einzige, den ich bisher kenne, den ich vom Training her nicht einholen konnte.

Er ist einfach immer schneller, besser stärker als ich. In einem Jahr krieg ich ihn, ich schwörs XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, wir brauchen neue Stickys auf die verwiesen werden kann. Ich glaube die bisherigen sind zu theorielastig und anscheinend nicht für jeden zu gerbrauchen. Ganz simple plakative Dinger ala: Wenn du zunehmen willst trainier: SS Plan und iss 4000KCAL. Damit es auch wirklich jeder versteht -_-

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm... Essen und trotzdem nicht zunehmen.

Mit 24 Jahren hatte ich eine Zeit, da dachte ich, ich kann mich mir selber nicht mehr leisten. Bin einkaufen gegangen und hab mir den Kühlschrank angefüllt. Am nächsten Tag musste ich meinen Kühlschrank wieder anfüllen.

Aber zugenommen hab ich überhaupt nichts.

Ein Laib Schwarzbrot (1 kg)

500g Fleisch (gut durchzogen, nicht zu mager)

300g Käse (Gouda oder ähnliches)

Joghurt

Butter

Streichkäse (ein zwei Packungen)

Schinken (200g)

Nun ja, satt war ich danach auch nocht nicht... Und das war nicht die einzige Mahlzeit am Tag...

Heute, 10 Jahre später kann ich nicht mehr so viel Essen und muss schon ein wenig aufpassen. Hab aber grad einmal 10 kg mehr als damals. (Was auch nicht wirklich schadet...). Offenbar hab ich durch meine große Baugröße einen etwas höheren Grundumsatz.

Aber den Zusammenhang, wenn ich hungrig bin, dass ich grantig werde, den kenn ich auch. Vor allem beim Saufen. Eine durchgefeierte Nacht ohne Essen kann schon einmal einen starken Stimmungseinbruch auslösen. Nach einer Mahlzeit gehts wieder.

Und ich frag mich, wie ein Auto ohne Benzin (oder Diesel) fahren kann. Wie soll ein Körper Leistung bringen, wenn ihm zu wenig Energie zugeführt wird.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja ihr habt ja Recht!

Aber den Stress tu ich mir bestimmt nicht an! Will mein Leben genießen und nicht sone Scheisse machen! Denkt mal drüber nach.

Ich werd das jetzt weiter versuchen und warte ab was bei rum kommt, wenn nicht, dann ist es immer noch besser als Übergewicht zu haben!

In nem Kampf würde eh jeder den kürzeren ziehen, von daher pfeif ich denn mal auf die Masse :angel:

@ Shao

Was mixt du dir denn fürn Shake? Hört sich garnicht mal so schlecht an. 3 davon gesoffen und schon hat man 3000 kcal -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden