Der Kingge-Gute Manieren leicht gemacht

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Danke für die kleine Knigge-Auffrischung. ;-)

Ich mag gute Manieren und ein Mann der keine besitzt, hat es schwer, vor allem dann, wenn er auf meine Eltern trifft. ;-)

Generell sehe ich es aber so, dass was gutes Benehmen angeht, oft und gerne übertrieben wird, weil das eigene Ego in den Vordergrund gestellt werden soll. Der Preis ist dann ein versauter, todlangweiliger Abend mit Menschen, die am Tisch sitzen als hätten sie einen Zollstock verschluckt.

Ich liebe lockere Zusammenkünfte mit lockeren Menschen. Wenn jemand sich nicht so verhält, wie ich es mir vorstelle, dann ist das mein Problem und nicht seines. Gastgeschenke sind nett, aber ich amüsiere mich köstlicher, wenn meine beste Freundin vorbeikommt und mir grinsend eine halb geleerte Flasche "aussergewöhnlichen" Wein vom Pennymarkt in die Hand drückt, die sie gestern nicht geschafft hat.

Ich werde niemanden darauf aufmerksam machen, dass er mir z.B. gefälligst in die Augen schauen soll, während wir anstoßen, denn es gibt keine größere Peinlichkeit, als wenn beim Erheben des Glases gesagt wird: "Ihr müsst Euch aber unbedingt in die Augen schauen beim anstoßen, dass gehört sich so."

Derjenige, der Andere laut auf ihre Fehler hinweist ist am peinlichsten von allen im Raum. Das sagt nicht Knigge, aber es ist so. -_-

Liebe Grüße

ANNA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BBBAD

Ich glaub die von dir aufgeführten Manieren sind 99% der User hier bekannt und gehören einfach zum gepflegten Umgang miteinander.

Glaube ich nicht! Wirst du auch feststellen, wenn du die Antworten liest!

Das ist der eine Prozent von dem ich sprach.

Die Einstellung Manieren zu haben um der Frau zu gefallen finde ich total daneben, den die von dir aufgeführten Punkte sollte man in täglichen Umgang miteinander haben und diese nicht nur auf Date`s etc. beschränken.

Wär toll, wenn das der Wirklichkeit entsprechen würde!

Es ist jedoch ein Anfang, wenn man zumindest bei Dates Manieren zeigt!

Wer im alltäglichen Umgang keine Manieren zeigt der wird sich auch schwer tun diese bei Dates zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass man der Frau den Mantel aus dem Mantel hilft oder die Tür aufhält bedeutet mitnichten, dass man die Frau auf ein Podest stellt. Wer sich „wie ein Gentleman“ verhält gibt der Frau die Möglichkeit ihre feminine Seite zu zeigen. Ich glaube nicht, dass das für die Verführung ein Nachteil ist.

So meinte ich das auch nicht. Ich halte oft Türen auf (geschlechterunabhängig), und ich helfe auch mal einer Frau in die Jacke. Aber das mache ich dann, weil ich es so will, und nicht, weil irgend eine Regel das vorschreibt.

Ich meinte, daß der Ursprung einiger dieser Knigge & Co Regeln eben doch eine gewisse Podestfunktion ist. Warum z. B. sollte ich einer Frau - nur weil sie eine Frau ist - ein Gepäckstück abnehmen, das sie selbst prima tragen kann? Das heißt jetzt nicht, daß ich so etwas nie mache. Ich fühle mich nur nicht verpflichtet dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meinte, daß der Ursprung einiger dieser Knigge & Co Regeln eben doch eine gewisse Podestfunktion ist.

In den Mantel helfen hatte den Ursprung darin, dass die damaligen Kleidung die Damen dermaßen in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt hat, dass es nunmal angebracht war hier Hilfestellung zu geben. Bei der alten Dame oder dem alten Herren stellt sich die Frage nach Hilfe gar nicht und es wird vermutlich für jeden selbstverständlich sein. Der jugendliche Frau in legerer Kleidung in die Lederjacke zu helfen ist dann nicht wirklich vonnöten (nicht, dass man es nicht trotzdem tun kann, wenn man möchte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Sachen sollten sowieso standart sein, wenn man schick essen gehen möchte.

Ob´s den Damen gefällt weiß ich nicht, ist mir auch egal, aber für mich gehört das einfach zu einem perfekten Abend genauso dazu wie das leckere Essen ;-)

bearbeitet von zuriza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses "Früher, damals und schon-bei-unseren-eltern"-Argument ist schon ganz schön schwach.

Früher hat man den Frauen die Türen aufgehalten und dafür haben die Frauen früher die Hausarbeit gemacht und gekocht, aber die Zeiten ändern sich nunmal. Vor 10.000 Jahren wär ich mit der Keule aus der Höhle, hätte nen Reh erlegt und es der Frau vor die Füße geschmissen.

Und in der Mensa ist es mir total egal, was die Leute denken. Ich ess da so, wie ich will. Und wenn mich dann eine Frau doof anschaut stopf ich mir nochmal nen extragroßen Löffel rein und lach dabei.

- Komischerweise lachen die dann auch meistens zurück. Eigentlich müssten die ja kotzen, bei sowas ;-)

Sowieso kann man sich durch widersetzen von Manieren hervorheben. Wenn ich auf ner Party bin, ne Suppe löffel und alle hauen da 10x in die Suppentassen, nur um das letzte fürzelchen Suppe rauszubekommen, leg ich lieber einmal die Tasse an dem Mund und schluck. - Das lockert nämlich ungemein die Stimmung auf und macht einen sympathischen Eindruck. :-D

Natürlich muss sich das alles in einer Verhältnismäßigkeit befinden. Bei Dates muss man gewisse Regeln schon einhalten, aber dann vorher erstmal vor der Frau hinknien, ein Nibelungengedicht aufsagen und dann einen Handkuss zu geben... no no!

Verhältnismäßigkeiten muss man einfach abschätzen können.

Ich stimme den Grundaussagen ja zu, aber zB die Sache mit dem Stuhl ranrücken ist sowas von geschwollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yes1Can

Ich finde das Thema ist überbewertet. In meinen Augen kein kritischer Erfolgsfaktor in Sachen Attraction und Lays.

So gut wie alles davon wird bereits von weiten Teilen der Bevölkerung zu Genüge gemacht. Nice Guys strapazieren das regelmäßig über und wundern sich dann, dass sie immer noch keine Perle haben, sondern nur der Nette mit den guten Manieren sind.

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Die Aussagen der Cats zu dem Post sprechen für sich!

2.) Ist euer Inner Game so schlecht? Habt ihr so sehr Angst in ein AFC Muster zu fallen? Anstand und Manieren sind nicht AFC!

3.) Es ist sehr interessant, dass die PUAs mit Manieren berichten, dass sie damit Attraction erzeugen! Die ohne Manieren bezweifeln die Wirkung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarterin, schöner Beitrag, inhaltlich richtig.

Manieren sollte man für sich selbst haben und nicht, um andere zu beeindrucken. Gutes Benehmen pauschal als AFC-like oder unterwürfig zu bezeichnen, ist Quatsch. Es geht um die Zielrichtung. Einer Frau in den Mantel zu helfen, um eine Gegenleistung zu erheischen, ist kontraproduktiv. Macht man es aus Überzeugung, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Entscheidend ist wie immer der Frame: steht er, so kommt gutes Benehmen ziemlich gut. Wackelt er, ändert das gute Benehmen auch nichts mehr.

Wer also zweifelt, der sollte am Frame arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yes1Can

@1: Ja...und? Wer alles für bare Münze nimmt, was Frauen einem gerade in Sachen Attraction&Co. raten, der sollte nochmal zurück auf Los.

@2: Hä? Wie kommst du auf diese abstrusen Schlussfolgerungen? (Btw:Das sagt einiges über dein Inner-Game aus :P)

@3: Siehe 2.

Und jetzt krieg dich wieder ein und heul nicht rum, nur weil nicht alle gleich mit Jubelarien auf deinen post reagieren. Lern dein Ego im Griff zu halten. Du bist NICHT dein Thread!

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und jetzt krieg dich wieder ein und heul nicht rum, nur weil nicht alle gleich mit Jubelarien auf deinen post reagieren. Lern dein Ego im Griff zu halten. Du bist NICHT dein Thread!

Du aber auch nicht. Komm mal wieder runter! Ich sehe hier nichts von rumheulen. Ihr habt beide eure Standpunkte.

Du hast - etwas prollig verfasst - durchaus eine fast richtige Aussage gemacht: das mit den "weiten Teilen der Bevölkerung" stimmt so nicht ganz. Es gibt schon öfters Leute, die hier und da selbst meine niedrig angesetzte Schwelle für grundlegende Manieren unterschreiten, gerade bei Tisch. Nur meist nicht so schlimm, daß es bei mir gleich einen üblen Eindruck hinterläßt wie bei meiner Frau Mama. ;-) Studentin setzt meinem Eindruck nach eine leicht höhere Schwelle an, als Du.

Studentin hat aber auch nicht so unrecht, selbst wenn ich nicht exakt mit ihr übereinstimme. Mit etwas(!) mehr Fokus als der Durchschnitt auf manche Kleinigkeiten kann man bei vielen Frauen punkten. Mir fällt gerade auf, daß das ähnlich dem ist, was im S&F-Bereich oft gesagt wird: ein klein wenig besser als der Durchschnitt bringt am meisten.

Ich denke mal, eure Positionen liegen gar nicht so weit auseinander wie eure Wahrnehmung derselben.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Es kommt wohl auch darauf an, in welcher Alterskategorie man sich bewegt.

Nur denke ich, dass durch "Negs", C&F und das ganze Zeug gerade in Sachen "Anstand" viele Fehler gemacht werden.

z.B das berühmte "gib ihr nichts aus!"

Sorry, aber wenn ein Mann mich an die Bar schleppt, dann zücke ich zwar brav meine Brieftasche (siehe: ANSTAND, denn dieser gilt auch für die Damen!), aber ich erwarte dennoch von ihm, dass ER zahlt. Gerne auch mit dem Nachsatz dass die nächste Runde auf mich geht.

Tut er dies nicht, ist er bei mir als Kerl ohne Manieren gestempelt und unten durch.

Aber wie gesagt, das ist wohl auch eine Altersfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion
Sorry, aber wenn ein Mann mich an die Bar schleppt, dann zücke ich zwar brav meine Brieftasche (siehe: ANSTAND, denn dieser gilt auch für die Damen!), aber ich erwarte dennoch von ihm, dass ER zahlt. Gerne auch mit dem Nachsatz dass die nächste Runde auf mich geht.

Tut er dies nicht, ist er bei mir als Kerl ohne Manieren gestempelt und unten durch.

Wenn eine Frau erwartet das ich zahle, dann ist sie sofort bei mir unten durch und als Frau ohne Manieren gestempelt. Da geht es überhaupt nicht ums Geld, sondern einfach um die unverschämte Erwartungshaltung. Was hat es den mit Anstand zu tun scheinheilig sein Portemonnaie heraus zu holen und dann beleidigt zu sein, wenn man für seine eigenen Getränke zahlen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Eben, es geht nicht ums Geld. Den einen Drink kann jeder verschmerzen, besonders wenn ihm der nächste ausgegeben wird.

Das sollte die Frau übrigens klar sagen, wenn er schon zahlt: "der nächste geht auf mich". Einfach um zu zeigen dass sie nicht darauf aus ist, sich einen kostenlosen Abend zu machen.

Das gehört sich für mich übrigens auch bei gemeinsamen Abenden mit Freuden so. Wenn jemand loszieht um sich was zu Trinken zu holen, bringt er die Getränke für die gesamte Runde mit und zahlt diese auch. Der Ausgleich folgt bei der nächsten Runde.

Für mich gilt: wer sich selbst was holt, oder wer jemanden einlädt, der zahlt. Ausser er hat gute Gründe wie nur noch 5 verbliebene Euro :-D

Ihr könnt davon halten was ihr wollt, es ist schliesslich mein Test und ich zwinge niemanden ihn zu bestehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber wie gesagt, das ist wohl auch eine Altersfrage.

Wie alt bist Du denn?

Ich bin 36, und ich kann Deine Aussage nur zum Teil nahchvollziehen. "An die Bar *schleppt*" klingt so, als wäre das nicht ganz mit Deinen Wünschen vereinbar gewesen. Aus der Position heraus ist mir der Zahlungsanspruch dann auch verständlich. Andererseits hast Du bisher nicht wie ein Weibchen, das sich irgendwo hin"schleppen" läßt, gewirkt. Wenn ich hingegen gemeinsam mit einem Mädel beschließe, daß wir jetzt zur Bar gehen, dann zahlt natürlich jede® selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

@ William:

Nicht ganz so alt wie du ;-)

"An die Bar geschleppt" war umgangsprachlich für "lass uns was trinken gehen".

Wenn ich also selbst jemanden "an die Bar schleppe" zahle selbstverständlich auch ich. Für uns beide!

Das gehört sich einfach so. Egal ob neue Bekanntschaft, Freundin, Kumpel, LTR, FB....

Wobei hier der Test von demjenigen der zahlt, auch gleich inbegriffen ist: lässt er/sie sich gerne aushalten, oder zahlt er/sie die nächste Runde?

2 Tests in einem.

Wenn ich hingegen gemeinsam mit einem Mädel beschließe, daß wir jetzt zur Bar gehen,

In der Praxis kommt das "gemeinsame Beschliessen" immer wieder auf oben Genanntes raus: "lass und was trinken gehen".

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion
"An die Bar geschleppt" war umgangsprachlich für "lass uns was trinken gehen".

Wenn ich also selbst jemanden "an die Bar schleppe" zahle selbstverständlich auch ich. Für uns beide!

Das gehört sich einfach so. Egal ob neue Bekanntschaft, Freundin, Kumpel, LTR, FB....

Wobei hier der Test von demjenigen der zahlt, auch gleich inbegriffen ist: lässt er/sie sich gerne aushalten, oder zahlt er/sie die nächste Runde?

2 Tests in einem.

Es ist natürlich immer möglich das menschliche Miteinander so kompliziert wie möglich zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

@ Joyful Emotion:

Ihr könnt davon halten was ihr wollt, es ist schliesslich mein Test und ich zwinge niemanden ihn zu bestehen
;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"An die Bar geschleppt" war umgangsprachlich für "lass uns was trinken gehen".

Wenn ich also selbst jemanden "an die Bar schleppe" zahle selbstverständlich auch ich. Für uns beide!

Das gehört sich einfach so. Egal ob neue Bekanntschaft, Freundin, Kumpel, LTR, FB....

Wobei hier der Test von demjenigen der zahlt, auch gleich inbegriffen ist: lässt er/sie sich gerne aushalten, oder zahlt er/sie die nächste Runde?

2 Tests in einem.

Es ist natürlich immer möglich das menschliche Miteinander so kompliziert wie möglich zu gestalten.

LOL, kurz und pägnant formuliert, was ich gerade viel länger sagen wollte!

Wobei Lady ja vom logischen Standpunkt gesehen sogar recht hat. Nur klappt das eben nur, wenn die anderen Leute das auch so sehen. Ich habe kein Problem mit diesem System, vor allem nicht bei Leuten, mit denen ich öfters fortging (da waren mir 10 Euro hin oder her dann auch völlig egal). Mit den Jungs, mit denen ich früher feiern war, waren wir über den Abend hinweg gerne mal den Anderen ein paar Drinks schwach, aber so grob ging es dann immer irgendwie auf, und selbst wenn nicht - es hat ja kein Falscher abgekriegt. Nur klappt das eben nicht, wenn man unter diesem Prinzip an die Bar geht, und der Rest denkt, das wäre eine Einladung, was mir auch schon passiert ist.

P.S.

Nicht ganz so alt wie du

In Zahlen, bitte. ;-)

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
Nur klappt das eben nur, wenn die anderen Leute das auch so sehen.

wenn man unter diesem Prinzip an die Bar geht, und der Rest denkt, das wäre eine Einladung, was mir auch schon passiert ist.

Leute die das nicht so sehen, haben keine Manieren und haben sich auch gleich als solche geoutet.

2 Tests in einem.

P.S:

Eine der obersten Anstandsregeln:

Man fragt die Damen nicht nach ihrem Alter! ;-)

Man klickt einfach auf ihr Profil und reisst dann Gehhilfe-Zahnersatz-Hüftprothese-Witzchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yes1Can

Wenn man mal EINEN Drink ausgibt und die Dame auf Anhieb symphatisch wirkt, dann ist das als "Gentleman alter Schule" nur eine Nebensächlichkeit, der man nicht viel Beachtung schenkt. Framesache. Wenn das Teil seiner gönnerhaften Art ist, dann ist das alles kein Problem. Ist was anderes, als wenn man mit der Erwartung reingeht: "Ok. Ich gebe dir nen Drink und dir mir nen Blowjob, deal?"

Ich finde es weitaus schlimmer, wenn gute Freunde immer wieder nachrechnen, wer, wann, wie viel getrunken hat und wer, wem noch was schuldet. Hatte mal eine guten Freund, der diese Verhaltensweise wohl als Kollateralschaden seiner Berufstätigkeit (Controller) erlitten hat. Das war schon nicht mehr feierlich.

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nur klappt das eben nur, wenn die anderen Leute das auch so sehen.

wenn man unter diesem Prinzip an die Bar geht, und der Rest denkt, das wäre eine Einladung, was mir auch schon passiert ist.

Leute die das nicht so sehen, haben keine Manieren und haben sich auch gleich als solche geoutet.

2 Tests in einem.

Das sehe ich anders. Kann man so sehen, ist mir auch meist angenehm, ist aber nicht eroforderlich.

P.S:

Eine der obersten Anstandsregeln:

Man fragt die Damen nicht nach ihrem Alter! :-D

*umschau* Wo sind hier Damen?

Ich bin gerne so ein Rüpel. Bsp. am 42. Geburtstag der Sekretärin des Abteilungsleiters meines Kunden (nachdem uns der Teamleister instruiert hatt, auch ja zum 29. zu gratulieren): Wil: "Und, wie fühlt man sich mit 52?". Reaktion: positiv, Zitat: "Da weiß ich ja, von wem's kommt". ;-)

Man klickt einfach auf ihr Profil und reisst dann Gehhilfe-Zahnersatz-Hüftprothese-Witzchen.

Und das mir faulen Sau. Naja, den ersten Teil befolge ich noch, für den Rest fehlt mir im Augenblick die nötige Ansammlung an Kreativitätspartikeln. Zudem schenke ich Dir ein "n", Du junges Huhn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ThePretender

Ganz ehrlich, find ich scheiße deine Art von Knigge!

Ist überheblich und kommt homosexuell rüber. Viel zu überzogen und unnatürlich. Wer von Haus aus keine TISCHMANIEREN hat, ist für mich ohnehin unteres Volk. Deine goldenen Acht, kannst du gerne einer Klatschzeitschrift auftischen. Würdest du einem von deinem Date so kommen, dann wäre wohl "Next" nicht besser angebracht. :P

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ein Mann mich an die Bar schleppt, dann zücke ich zwar brav meine Brieftasche (siehe: ANSTAND, denn dieser gilt auch für die Damen!), aber ich erwarte dennoch von ihm, dass ER zahlt. Gerne auch mit dem Nachsatz dass die nächste Runde auf mich geht.

Tut er dies nicht, ist er bei mir als Kerl ohne Manieren gestempelt und unten durch.

Aber wie gesagt, das ist wohl auch eine Altersfrage.

das is aber echt ein hinterlistiger trick ...

Wenn ich sage "ICH hol MIR mal an der bar was zu trinken, kommst du mit?" - wieso erwartest du dann automatisch dass ich dich einlade?

Ich genieße und schätze deine Gesellschaft aber ich gebe kein Geld dafür aus nur damit du nicht davonläufst...

Außerdem bin ich ein armer Student und habe kein geld - wie soll ich dir da also was ausgeben ?! ;-)

Ich bin dir nichts schuldig und es ist deine freie entscheidung mit an die bar zu gehen oder nicht... wenn dir das nicht passt : Next!

Wenn wir uns schon etwas besser kennen würden wäre das etwas anderes,

weil dann bin ich mir sicher, dass das auch klar geht, wenn ich sage: "die nächste runde geht auf dich"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Außerdem bin ich ein armer Student und habe kein geld - wie soll ich dir da also was ausgeben ?! ;-)

Genau das ist der Punkt. Wenn für jemandem der Preis für einen Drink nicht machbar ist, dann tut er sich auch schwer damit, jemanden "fremden" einfach so einzuladen und das ist auch nachvollziehbar. Im anderen Fall kann man soviel einladen wie man möchte, vorausgesetzt, es wird keine Gegenleistung erwartet.

Ansonsten kann ich Lady zustimmen. Komischerweise bin ich mit dieser Art öfters eingeladen worden als andersrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.