Der Kingge-Gute Manieren leicht gemacht

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die meisten Frauen finden es äußerst attraktiv, wenn ein Mann gute Manieren hat!

Davon gibt`s nämlich nicht sehr viele!

Viele Männer haben sehr schlechte Manieren, d.h. ihr könnt euch dadurch schon mal von den schrecklichen Prolos abheben!

Ich poste hier nur die Regeln, die für ein Date relevant sind.

Hier die wichtigsten:

1.) Der Mann hält der Frau die Türe auf und geht zuerst hinein! Auf dem weg zum Tich, lässt der Mann ihr den Vortritt!

Achtung: gilt nur für Deutschland! In Italien ist es z.B. andersrum!

2.) Der Mann hilft der Frau aus der Jacke, zieht ihren Stuh vor und schiebt ihn etwas zum Tisch! Anschließend zieht er seine Jacke aus!

3.) Die Ellenbogen haben auf dem Tisch nicht`s verloren! Die Hände und Unterarme dürfen zwar auf dem Tisch sein, aber nicht die Ellenbogen!

4.) Weingläser werden am Stiel angefasst! Nicht am Bauch!

5.) Angstoßen wird eigentlich nur mit Wein oder Sekt! Wenn jemand mit nem Cocktail oder ner Cola anstoßen will, sollte man jedoch nicht ablehnen! Beim Anstoßen sieht man sich immer in die Augen! Immer!!!

(sehr guter Dämpfer wenn eure HB mit ner Cola anstoßen will: "Das gehört sich aber normalerweise nicht! Angestoßen wird nur mit Wein oder Sekt laut Knigge! Haben dir deine Eltern keine Manieren beigebracht?")

6.) Generell wird die Serviette zum Essen einmal gefaltet und auf den Schoss gelegt. Verlässt ihr kurzfristig den Tisch, dann legt die Serviette gefaltet links neben den Teller - nicht auf den Stuhl! Nach dem Essen wird die Serviette auch nach links gelegt! Sie wird weder zerknüllt, noch auf den Teller gelegt!

Vor dem Trinken tupft man sich mit der Serviette die Lippen ab - so lassen sich unschöne Fettränder am Glas vermeiden; der ästhetischen Anblick ist gerettet. Die Serviette ist auch kein Tachentuch!!!!!

Wer`s ganz genau machen will: Die gefaltete Seite der Serviette zeigt zu dir!

7.) Das Besteck wird nicht umkrallt wie ein schweres Werkzeug, sondern am unteren Ende des Griffes umfasst. Geräusche, die bei der Berührung von Metall mit Porzellan entstehen könnten, sollten vermieden werden. Benutzt man das Besteck nicht, wird es auf dem Teller gekreuzt, wobei der Gabelrücken nach oben zeigt, was signalisiert, dass man mit dem Essen noch nicht fertig ist. Die Beendigung wird dadurch angezeigt, dass man das Besteck parallel legt; der Gabelrücken weist nun nach unten und das Messer wird mit der Schneide zu Gabel diagonal auf dem Teller ablegt. Einmal in Gebrauch genommen, darf das Besteck das Tischtuch nicht mehr berühren.

Wichtig ist, dass das Besteck nur zur Portionierung der Speise und zu keinem anderen Zweck benutzt werden darf; also nicht etwa, um einem Konversationsbeitrag mehr Nachdruck zu verleihen.

8.) Ist das Essen beendet, steht der Mann zuerst auf zieht seinen Mantel an und hilft ihr wieder in den Mantel!

9.) Wenn man bei Tisch ein Taschentuch benutzen muss, sollte man sich immer etwas vom Tisch wegdrehen und dann erst schneuzen!

10.) Hat man etwas zwischen den Zähnen, sollte man das entweder auf der Toilette , oder aber bei Tisch die andere Hand vor den Mund haltend entfernen!

Nicht schmatzen, Mund zu beim kauen und erst reden, wenn man geschluckt hat verteht sich natürlich von selbst!

So, das sind die wichtigsten Regeln! Die sind eigentlich ganz einfach zu merken und schinden sehr viel Eindruck bei Frauen!

Wenn euch noch was wichtiges einfällt könnt ihr`s hier posten!

Detailliertere Fragen entweder hier posten oder PM an mich!

Viel Erfolg!

LG

Studentin

bearbeitet von Studentin
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

Ich halte die Regeln 1, 2 und 8 für vollkommen unnötig. Von mir aus kann die Frau zuerst ins Restaurant gehen, mir aus meiner Jacke helfen und den Stuhl für mich zurechtschieben. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Das wird aber nie im Leben passieren und deshalb ist so etwas von mir auch nicht zu erwarten. Ich bin sehr froh über alle gesellschaftlichen Erungenschaften, die in den letzten 40 Jahren dank der Emanzipation stattgefunden haben. Ich stehe auf selbstbewußte Frauen die voll im Leben stehen und mit solchen antiquierten Verhaltensweisen aus einer Zeit nichts anfangen können, in der so etwas notwendig war um der Frau wenigstens mal ab und zu das Gefühl zu geben das sie wichtig ist.

Regel 6 finde ich albern und wirkt auch äußerst aufgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Sachen mit Jacke der Frau ausziehen, Stuhl hin und her schieben wäre ich vorsichtig. Da kann man mal ganz schnell in die Knecht-Schiene abrutschen.

Bei der Jacke helfen und ablegen/aufhängen ist ok.. Aber hinsetzen beim ersten Date sollte sie sich schon erstmal alleine. Kommt wohl auch darauf an, wieviel Comfortgefühl bei der Frau schon vorhanden ist... Also mit Bedacht benutzen. Dieses mit dem Stuhl helfen muss auch ein wenig in die Situation passen. Und letztendlich verliert man eigentlich nichts, wenn man beim ersten Date nicht den Stuhl hinschiebt.

Anstoßen geht mit allen Dingen. Und wie gesagt, wenn man will kann man ja noch sagen, dass es eigentlich nur alkoholischen Getränken ist, außer mit Cocktails.

Man kann auch mit Joghurtbechern anstoßen. Kommt immer gut ;-)

Ansonsten hast Du natürlich recht. Besonders Frauen achten auf die "richtigen" Manieren. Wenn man sein gesamtes Erscheinungsbild verbessern will, kann man hier sehr leicht ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nett wäre noch, auch den jeweiligen Hintergrund der Regel zu wissen. Ich übernehme ungern sklavisch Regeln, vor allem, wenn sie heutzutage keinen Sinn mehr machen. Meine Mutter hat mir z. B. noch eingetrichtert, Kartoffeln nicht mit dem Messer zu schneiden. Das war ja auch mal sinnvoll, nur haben wir heute (meist) kein Silberbesteck mehr, wozu dann noch an diese Regel halten?

Und so manche Knigge-Regeln ergeben in der heutigen Zeit nur noch den fragwürdigen Sinn, die Frau auf ein Podest zu stellen. Ich helfe einer Frau auch gerne mal in die Jacke, aber warum sollte es schlechtes Benehmen sein, wenn ich das nicht tue?

Da fällt mir ein, was ich am Sonntag im Zug beobachten konnte: ein Mädel hat sich bei der Abfahrt schön von Ihrem Nebensitzer den Trolly(sp?) hochpacken lassen. Am Ziel angekommen war der aber nicht mehr da. Tja, sie war weder zu klein, noch zu schwach, sie hat das Gepäckstück ohne Probleme selbst wieder runter geholt. Wenn ich gesehen hätte, daß sie sich da abmüht, hätte ich natürlich geholfen, aber so - warum sollte ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  Zitat
Ansonsten hast Du natürlich recht. Besonders Frauen achten auf die "richtigen" Manieren. Wenn man sein gesamtes Erscheinungsbild verbessern will, kann man hier sehr leicht ansetzen

Dafür ist der Post gedacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Frauen ist das peinlich, wenn man sich so benimmt! Normalerweise gehört auch noch dazu, dass man ein kleines Geschenk mitbringen soll. Eine Frau erwartet es zwar und findet es nett und genau deshalb landet man in der Nice-Guy-Schublade. Einige Tipps sind elementar aber andere wie Tür und Stuhl sind nur in sehr gehobenen Kreisen wichtig. Man soll lieber selber ein paar höfliche und zuvorkommende Dinge erfinden, mit der sie nicht rechnet. Ein Beispiel was ich mir angeeignet habe: Auf dem Weg zum Restaurant frage ich sie, auf was sie Appetit hat. Sagt sie (wie übrigens fast immer): "Salat" mache ich folgendes:

Die Bedienung bringt die Speisekarten bzw. sie liegen schon am Tisch. Ich nehme beide, suche schnell die Seite mit den Salaten und ich gebe ihr die geöffnete Karte mit den Worten "Hier sind Deine Salate" in die Hand. Dann frage ich, was sie trinken will und bestelle für sie mit. Dabei sage ich dem Kellner, er soll ein besonders schönes Glas auswählen oder einen extra Würfel Eis reinwerfen. Risiko dabei: Wenn Sie bereits sagte: "Ich mag kein Eis in Getränken" oder sie hat beim letzten Mal extra ohne Eis bestellt, dann schießt ihr euch damit ein Eigentor. Deshalb: zuhören und clever sein!

@Studentin: Wie oft hat jemand schon was höfliches gemacht, womit Du nicht gerechnet hast?

bearbeitet von H11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Post, Studentin!

Gute Manieren sind heutzutage leider vollkommen unterbewertet und vor allem bei jungen Leuten fast gänzlich verschwunden.

Außerdem Manieren haben nichts mit Unterwerfung oder Spießertum zu tun.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  silverstarter schrieb:
Ansonsten hast Du natürlich recht. Besonders Frauen achten auf die "richtigen" Manieren.

Sofern sie sich mit den "richtigen" Manieren selber auskennen. Spätestens wenn es an die Details geht, ist das nämlich nicht mehr selbstverständlich. Die meisten freuen sich, wenn man ihnen in die Jacke hilft und mal die Tür aufhält. Alles drüber hinaus wirkt schnell gestelzt udn ist abhängig vom Rahmen. In einer Bar wird das ganze etwas anders ablaufen als in einem drei sterne Restaurant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion
  krom schrieb:
Gute Manieren sind heutzutage leider vollkommen unterbewertet und vor allem bei jungen Leuten fast gänzlich verschwunden.

Außerdem Manieren haben nichts mit Unterwerfung oder Spießertum zu tun.

Gegen gute Manieren spricht rein gar nichts. Aber bitte in einem zeitgemäßen Gewand.

Natürlich ist es Spießertum darauf Wert zu legen, dass die ach so verkommenen jungen Leute sich endlich mal wieder den alten Werten widmen und durch gute Manieren ihren Anstand zum Ausdruck bringen können. Denn leider ist der ja fast gänzlich verschwunden....

Wenn man einmal genau betrachtet in welcher Zeit solche Verhaltensweisen entstanden sind, dann sind sie sehr wohl ein Zeichen von Unterwerfung. Die Frau hat kein eigenes Geld verdient, sich um den Haushalt gekümmert, die Kinder erzogen und Gewalt war keine seltenheit. Ab und zu hat der Mann sich dann mal gnädig gezeigt und sie wenigstens für einen Abend mal wie eine Prinzessin behandelt. Das Zahlen (vieleicht empfiehlt das ja gleich auch noch jemand) gehört in diesem Zusammenhang auch zu den guten manieren. Die Frau konnte es ja ohnehin nicht oder hätte eh nur das Geld ihres Mannes nehmen können.

bearbeitet von Joyful Emotion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  krom schrieb:
Klasse Post, Studentin!

Gute Manieren sind heutzutage leider vollkommen unterbewertet und vor allem bei jungen Leuten fast gänzlich verschwunden.

Außerdem Manieren haben nichts mit Unterwerfung oder Spießertum zu tun.

Gruß

Ganz genau Krom!

Ich finde ihr solltet die Wirkung, die ihr mit guten Manieren erzeugen könnt nicht unterschätzen!

Wir Mädels lieben das und bringen das in keinster Weise mit Unterwerfung in Verbindung!

James Bond hat auch gute Manieren, ist in keinster Weise unterwürfig und ein echter Alpha!

Bei 16 jährigen HB`s bezweifel ich die Wirkung selbst verständlich genauso wie bei "Hey-Alter-assi-HBs"!

Der Post ist nützlich, wenn ihr Ladies verführen wollt oder Geschäftsessen habt!

@ H11: Schon oft! Wird offtopic wenn ich das alles schreiben!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ studentin: super Post!! Endlich mal eine, die es auf den Punkt bringt!

Hier im Forum werden tausende von Tips genannt, mit welchen Mann sein HB locker und "gefügig" machen kann. An solche Dinge wie Manieren wurde dabei aber noch nie gedacht und glaubt mir liebe Männer - es gibt kaum eine Frau, die das nicht gut findet!

War übrigens klar, dass hier einige Männer dagegen sind. Könnte ja "anstrengend" sein :)

Ein Abendessen mit einem HB soll doch zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen und die genannten "Regeln" helfen dabei nun mal. Klar muss man unterscheiden, in welcher Art von Restaurant man sich befindet. bei Mc Donalds und Konsorten wäre das ziemlich lächerlich (aber wer lädt sein Date schon zu McD ein..?)

@H11: die Sache mit dem Salat find ich eine tolle Geste!

  Zitat
Dieses mit dem Stuhl helfen muss auch ein wenig in die Situation passen. Und letztendlich verliert man eigentlich nichts, wenn man beim ersten Date nicht den Stuhl hinschiebt.
Sieh es doch positiv: verlieren kannst Du sicher nichts, dafür aber einiges gewinnen! bearbeitet von Melody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manieren haben für mich nichts mit Knigge zu tun. Knigge sollte man beherrschen, wenn man gehobener essen geht, vor allem auch die von Joyful Emotion als aufgesetzt empfundene Regel mit der Serviette.

Wer wann wo zuerst hingeht ist mir ziemlich egal, es macht aber durchaus Eindruck wenn ein Mann ANDEREN (nicht explizit mir, sondern z.B. älteren Leuten, Personen die etwas in den Händen haben etc) die Tür aufhält. Das ist einfach ein Zeichen von Rücksichtnahme. Ich halte auch durchaus mal Männern die Tür auf.

Geschenke sind etwas, was ich nicht erwarte und was bei ersten Treffen auch eher negativ auf mich wirkt, es sei denn ich habe zu mir nach Hause eingeladen und gekocht... da ist passender Wein etc natürlich nett. Aber wenn man nur gemeinsam irgendwo was essen / trinken geht, ist ein Geschenk meiner Meinung nach nicht angebracht.

Ganz schlimm wars, als im (Familien-)Urlaub mal ein junger Mann an der Hotelbar auf mich und meine Eltern zukam und ohne mich anzuschauen höflich meine Mutter gefragt hat, ob er mal kurz mit mir reden dürfte. Das ist in Bezug auf gute Manieren total korrekt, aber meine Mutter lag lachend am Boden und hätte wohl eher nein gesagt, weil ich mit so einem Kerl nix zu tun haben sollte ;-) Meiner Mutter braucht man auch keine Blumen mitbringen oder sonstwelche Geschenke, damit fühlt sie sich nicht wohl. Und ich selber mag auch keine Schnittblumen... usw.

Es reicht meiner Meinung nach zu wissen, wie es sich nach Knigge eigentlich gehört. Das wichtigste kann man dann in den passenden Momentan anwenden. Alles umzusetzen ist in der heutigen Zeit nicht nötig und wirkt merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  Studentin schrieb:
Die meisten Frauen finden es äußerst attraktiv, wenn ein Mann gute Manieren hat!

100% Zustimmung

1.) Der Mann hält der Frau die Türe auf und geht zuerst hinein! (Diese Regel ist neu!)

Diese Regel ist uralt.

2.) Der Mann hilft der Frau aus der Jacke, zieht ihren Stuh vor und schiebt ihn etwas zum Tisch! Anschließend zieht er seine Jacke aus!

Damit meinst Du aber bitte nicht das Sakko?

3.)"Das gehört sich aber normalerweise nicht! Angestoßen wird nur mit Wein oder Sekt laut Knigge! Haben dir deine Eltern keine Manieren beigebracht?")

Als Gentleman sollte man über so einem Minifauxpas stehen und nicht weiter kommentieren.

Was auch immer gut kommt:

Autotüre öffnen, Dame einsteigen lassen, Tür zumachen und vorne um den Wagen herumlaufen. Beim Aussteigen geht es dann umgekehrt.

Ich habe es im übrigen noch nie erlebt, dass sich eine Frau über Manieren beschwert hat. Ganz im Gegenteil öfters andere Damen, die mich zufällig (?) beobachtet haben eher leicht damit attracted.

LG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  Zitat
1.) Der Mann hält der Frau die Türe auf und geht zuerst hinein! (Diese Regel ist neu!)

Diese Regel ist uralt.

2.) Der Mann hilft der Frau aus der Jacke, zieht ihren Stuh vor und schiebt ihn etwas zum Tisch! Anschließend zieht er seine Jacke aus!

Damit meinst Du aber bitte nicht das Sakko?

3.)"Das gehört sich aber normalerweise nicht! Angestoßen wird nur mit Wein oder Sekt laut Knigge! Haben dir deine Eltern keine Manieren beigebracht?")

Als Gentleman sollte man über so einem Minifauxpas stehen und nicht weiter kommentieren.

1.) Geändert! :)

2.) Nein, die Jacke! Sakko behält der Mann näturlich an und öffnet die Knöpfe bevor er sich setzt!

3.) Geb ich dir recht! Der Gentelman tut das auf jeden Fall! War eher als kretiver Ansatz gedacht!

Will man ein Gentelman-Game hinlegen, sagt man das natürlich nicht! ;)

bearbeitet von Studentin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion
  Oylalia schrieb:
Manieren haben für mich nichts mit Knigge zu tun. Knigge sollte man beherrschen, wenn man gehobener essen geht, vor allem auch die von Joyful Emotion als aufgesetzt empfundene Regel mit der Serviette.

Wenn man gehobener Essen geht ist das natürlich angebracht, aber nicht wenn ich ein Date in irgendeinem Cross Kitchen Restaurant oder einer Pizzeria habe. Das wird wohl eher der Fall sein und dann wirkt es aufgesetzt. Auch die von mir kritisierten Regeln können in Sonderfällen angebracht sein, aber wir diskutieren hier über PU relevante Themen und nicht über Geschäftsessen oder Familientreffen mit der Oma, der man natürlich behilflich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Joyful Emotion:

Alles was eine Frau attracted ist PU relevant oder?

Gute Manieren attracten! Soviel steht fest, wenn du die Antworten von den Cats und den PUAs mit Manieren liest!

Ob du nun ein Gentelman wirst oder weiterhin nicht auf Manieren achtest ist deine Sache!

Selbst beim Italiener sollte man sich auch nicht benehmen wie ein Assi!

Auch da gehört die Serviette auf den Schoss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

@ Studentin: Weil ich in der Pizzeria meine Serviette nicht auf den Schoß lege habe ich also keine Manieren, bin kein Gentleman und ein Assi?

Das gibt mir jetzt ernsthaft zu denken! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Joyful Emotion: erst genau lesen, dann schreiben! Hätte ich zum Ausdruck bringen wollen, dass du ein Assi bist, dann hätt ich geschrieben:"Joyful Emotion! Du bist ein Assi!" Und hätte die Schreibsperre mit Würde ertragen! *lach*

Für einen Gentelman sind alle Punkte ein muss!

Sonst ist er kein Gentelman!

Deine Manieren kann ich nicht beurteilen, war noch nie mit dir Essen! ;-)

Allerdings erlaube ich mir aus deinen Antworten hier zu schließen, dass die wohl nicht so gut sind!

Das wird jetzt langsam offtopic!

Zurück zum Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mama, was machst Du denn hier? -_-

Also, Fräulein von-ihrem-Aussehen-sehr-überzeugt, Du bist ja beinahe so schlimm wie meine Mutter. ;-) Die hat auch Leuten, die ich mal mit nach Hause gebracht habe, einen schlechten Charakter unterstellt, wenn diese sie nur nicht so gegrüßt und sich vorgestellt haben, wie meine Mutter sich das vorstellte (sprich die Manieren aus den 50er Jahren).

Studentin, Du bist jetzt nicht auf die Hintergründe der jeweiligen Regeln eingegangen (sofern sie nicht offensichtlich sind). Ich denke, daß die aber durchaus eine Rolle spielen. Denn so kann ich flexibel (re-)agieren, und im Einzelfall pragmatisch über diese Regel entscheiden. Ich lege z. B. meine Serviette meistens nicht in den Schoß, sondern neben den Teller, da ich mich in der Lage fühle, meine Hose auch so sauber zu halten (denn darum geht es bei dieser Regel). Und ich fühle mich deswegen kein bisschen wie ein Assi.

Zudem ist für mich noch das Umfeld von Bedeutung: in der bierseligen Runde mit Kumpels war für mich z. B. ein herzhafter Rülpser durchaus akzeptabel bzw. war sogar "angebracht", beim Geschäftsessen mit Kunden im gehobenen Lokal sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au ja -_-

Wir werden alle Gentelmen und lesen uns ordentlich auf Knigge.de ein und im Gegenzug besuchen die Damen die Bräuteschule ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Der Mann hält der Frau die Türe auf und geht zuerst hinein! Auf dem weg zum Tich, lässt der Mann ihr den Vortritt!

Achtung: gilt nur für Deutschland! In Italien ist es z.B. andersrum!

Früher bei den Kelten wurde im Krieg zuerst ein Frau in das zu erobernde Haus geschubst. Um zu sehen ob da Feine drin sind! Frau tot = Feinde drin, Frau lebt noch= keine Feinde drin! der Mann geht zuerst in das Lokal, um zu klären, ob es sicher ist! in Italien betritt die Frau zuerst das Lokal damit sie mehr Aufmerksamkeit bekommt!

2.) Der Mann hilft der Frau aus der Jacke, zieht ihren Stuh vor und schiebt ihn etwas zum Tisch! Anschließend zieht er seine Jacke aus! Singnalisiert der Frau, dass der Mann hilfsbereit ist! Macht sehr viel Eindruck, deine HB wird das ganz sicher beim anschießenden "Wie-war-das-Date"-Telefonat mit ihrer Freundin erwähnen!"

3.) Die Ellenbogen haben auf dem Tisch nicht`s verloren! Die Hände und Unterarme dürfen zwar auf dem Tisch sein, aber nicht die Ellenbogen! Deine Haltung wird dadurch automatisch besser, weil sie dann aufrecht ist! Deine Stimme wird selbstbewusster (durch die aufrechte Haltung) und deine Schultern sehen garantiert männlicher aus! Bei Frauen sieht die Brust besser aus durch die aufrechte Haltung!

4.) Weingläser werden am Stiel angefasst! Nicht am Bauch!

Fettige Fingerabdrücke werden vermieden! Die sehen nicht toll aus! Beim Anstoßen ist der Klang besser!

5.) Angstoßen wird eigentlich nur mit Wein oder Sekt! Wenn jemand mit nem Cocktail oder ner Cola anstoßen will, sollte man jedoch nicht ablehnen! Beim Anstoßen sieht man sich immer in die Augen! Immer!!!

Hört sich total beschissen an, wenn man mit Cocktails o.Ä. anstößt!

6.) Generell wird die Serviette zum Essen einmal gefaltet und auf den Schoss gelegt. Verlässt ihr kurzfristig den Tisch, dann legt die Serviette gefaltet links neben den Teller - nicht auf den Stuhl! Nach dem Essen wird die Serviette auch nach links gelegt! Sie wird weder zerknüllt, noch auf den Teller gelegt!

Vor dem Trinken tupft man sich mit der Serviette die Lippen ab - so lassen sich unschöne Fettränder am Glas vermeiden; der ästhetischen Anblick ist gerettet. Die Serviette ist auch kein Tachentuch!!!!!

Es sieht nicht appetitlich aus, wenn eine benutze Serviette auf dem Tisch liegt! Schon garkeine mit der man sich vorher die Nase geputzt hat! Igit

Wer`s ganz genau machen will: Die gefaltete Seite der Serviette zeigt zu dir!

7.) Das Besteck wird nicht umkrallt wie ein schweres Werkzeug, sondern am unteren Ende des Griffes umfasst. Geräusche, die bei der Berührung von Metall mit Porzellan entstehen könnten, sollten vermieden werden. Benutzt man das Besteck nicht, wird es auf dem Teller gekreuzt, wobei der Gabelrücken nach oben zeigt, was signalisiert, dass man mit dem Essen noch nicht fertig ist. Die Beendigung wird dadurch angezeigt, dass man das Besteck parallel legt; der Gabelrücken weist nun nach unten und das Messer wird mit der Schneide zu Gabel diagonal auf dem Teller ablegt. Einmal in Gebrauch genommen, darf das Besteck das Tischtuch nicht mehr berühren.

Wichtig ist, dass das Besteck nur zur Portionierung der Speise und zu keinem anderen Zweck benutzt werden darf; also nicht etwa, um einem Konversationsbeitrag mehr Nachdruck zu verleihen.

Sieht auch beschissen aus, wenn das Besteck nicht richtig gehalten wird! Wenn du danach das Besteck ordentlich hin legst, räumt`s der im Normalfall Kellner auch schneller weg! Das Besteck sollte den Tisch aus zwei Gründen nicht berühren:

1.) Das gibt Flecken

2.) Du kannst dich schneiden

8.) Ist das Essen beendet, steht der Mann zuerst auf zieht seinen Mantel an und hilft ihr wieder in den Mantel!

Siehe 2.)

9.) Wenn man bei Tisch ein Taschentuch benutzen muss, sollte man sich immer etwas vom Tisch wegdrehen und dann erst schneuzen! Einfach nur wiederlich!

10.) Hat man etwas zwischen den Zähnen, sollte man das entweder auf der Toilette , oder aber bei Tisch die andere Hand vor den Mund haltend entfernen! Sieht auch nicht toll aus, mit offenem Mund in den Zähnen rum zu pulen!

Nicht schmatzen, Mund zu beim kauen und erst reden, wenn man geschluckt hat verteht sich natürlich von selbst!

Wenn man mit vollen Mund spricht, versteht der Gesprächspartner wahrscheinlich eh nicht! Dir kann was aus dem Mund fallen, das ist dann peinlich und dein HB lacht dich aus!

So, das sind die Hintergründe! Alles hat einen Sinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die von dir aufgeführten Manieren sind 99% der User hier bekannt und gehören einfach zum gepflegten Umgang miteinander.

Die Einstellung Manieren zu haben um der Frau zu gefallen finde ich total daneben, den die von dir aufgeführten Punkte sollte man in täglichen Umgang miteinander haben und diese nicht nur auf Date`s etc. beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Studentin

Du hast einen guten Beitrag geschrieben!

Alle Manieren sind richtig, du brauchst dich gar nicht zu rechtfertigen.

Spätestens ab 30 Jahren, wird die Qualität geschätzt und Restaurants der gehobenen Klasse öfter frequentiert.

Wer sich auf diesem Parkett nicht bewegen kann, der schießt sich ein Eigentor.

Essen ist ein Teil unserer Kultur und fördert das Miteinander.

Manieren zu beherrschen, hat nichts mit irgendwelchen Spielchen zu tun und dahinter steht kein Versuch den Mann zu knechten.

Das gehört zur Allgemeinbildung dazu.

Zum Thema Geschenk möchte ich noch etwas hinzufügen:

Das Geschenk wird heute als Aufmerksamkeit gesehen, wenn meine Familie und ich,

bei einer Anderen Familie zum ersten Mal eingeladen sind, dann bringt man etwas mit.

In gehobenen Kreisen ist dies aber ein absolutes Muss bei Familieneinladungen,

auch bei Einzeleinladungen, es kann äußert unangenehm sein der/die Einzige ohne kleines Present zusein, das wird registriert.

Es geht jetzt auch nicht darum die teuersten Sachen zu schenken, sondern Dinge die in einem Bezug zum Gastgeber stehn.

Denn wer Aufmerksam ist weiß was wer möchte oder für was sich die Gastgeber interssieren und bringt es mit.

Manieren sind im gegenseitgen Umgang, eine Wertschätzung füreinander.

Natürlich sollten sie an die Location angepasst sein.

Grüße!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Journey! Wie recht du hast! So, Jungs kurzer Zwischenstand: bis jetzt hat jede Cat bestätigt, dass gute Manieren wichtig sind!

Think about it!

@BBBAD

  Zitat
Ich glaub die von dir aufgeführten Manieren sind 99% der User hier bekannt und gehören einfach zum gepflegten Umgang miteinander.

Glaube ich nicht! Wirst du auch feststellen, wenn du die Antworten liest!

  Zitat
Die Einstellung Manieren zu haben um der Frau zu gefallen finde ich total daneben, den die von dir aufgeführten Punkte sollte man in täglichen Umgang miteinander haben und diese nicht nur auf Date`s etc. beschränken.

Wär toll, wenn das der Wirklichkeit entsprechen würde!

Es ist jedoch ein Anfang, wenn man zumindest bei Dates Manieren zeigt!

bearbeitet von Studentin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  Joyful Emotion schrieb:
Wenn man gehobener Essen geht ist das natürlich angebracht, aber nicht wenn ich ein Date in irgendeinem Cross Kitchen Restaurant oder einer Pizzeria habe. Das wird wohl eher der Fall sein und dann wirkt es aufgesetzt. Auch die von mir kritisierten Regeln können in Sonderfällen angebracht sein, aber wir diskutieren hier über PU relevante Themen und nicht über Geschäftsessen oder Familientreffen mit der Oma, der man natürlich behilflich ist.

Dass man mit guten Freunden in der Pizzeria vieles lockerer sieht als in einem guten Restaurant ist normal. Was ich mir täglich in der Mensa ansehen muss, wie einige meiner Kommilitonen ihr essen „wie ein Bauer“ in sich hineinschaufeln, ist aber einfach nur unappetitlich. Gewisse Grundregeln gelten einfach für jedes Essen.

Dass man der Frau den Mantel aus dem Mantel hilft oder die Tür aufhält bedeutet mitnichten, dass man die Frau auf ein Podest stellt. Wer sich „wie ein Gentleman“ verhält gibt der Frau die Möglichkeit ihre feminine Seite zu zeigen. Ich glaube nicht, dass das für die Verführung ein Nachteil ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.