Der Kingge-Gute Manieren leicht gemacht

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

4.) Weingläser werden am Stiel angefasst! Nicht am Bauch!

Fettige Fingerabdrücke werden vermieden! Die sehen nicht toll aus! Beim Anstoßen ist der Klang besser!

Und insbesondere bei Gekühltem (z.B. im Falle eines Sektempfangs, wo man das Glas dann ja auch in der Hand ebhält) erwärmt sich das Getränk nicht so schnell.

Ein Grundsatz an guten Manieren gehört sich immer und überall, auch in der Mensa. Genau genommen überall, wo man mit Besteck isst und dabei sitzt. Mc Doof, Stehimbisse etc sind also ausgenommen, wobei man auch da nicht mit offenem Mund kaut. Sich rauszureden, dass man dort wo kein hohes Niveau verlangt wird auch nicht das halbwegs gute Niveau präsentiert, sondern "so isst, wie man will" geht meiner Meinung nach nicht. Gute Manieren hat man entweder - dann verhält man sich aber IMMER danach - oder man handelt nur in bestimmten Situationen danach - dann sind sie eher geschauspielert. Das ist vergleichbar mit dem Umgang mit anderen Menschen. PU wendet man auch IMMER an, wenn mans drauf hat und es verinnerlicht hat. Wer sich hinstellt und überlegt, was er jetzt in der aktuellen Situation zu tun hat, der hats eben noch nicht verinnerlicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1.) Die Aussagen der Cats zu dem Post sprechen für sich!

Es mag sein dass es Frauen gibt die keinen Wert auf Manieren legen.

Gibt es aber eine Frau die es stört wenn sich ein Mann zu benehmen weiß?

Es gibt eine gewisse Kategorie von Frauen die jedoch erheblichen Wert auf Manieren legen. Fieldtestet.

2.)Anstand und Manieren sind nicht AFC!

Exakt

3.) Es ist sehr interessant, dass die PUAs mit Manieren berichten, dass sie damit Attraction erzeugen! Die ohne Manieren bezweifeln die Wirkung!

*wissend lächel*

LG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Joyful Emotion:

Alles was eine Frau attracted ist PU relevant oder?

Gute Manieren attracten! Soviel steht fest, wenn du die Antworten von den Cats und den PUAs mit Manieren liest!

Ob du nun ein Gentelman wirst oder weiterhin nicht auf Manieren achtest ist deine Sache!

Selbst beim Italiener sollte man sich auch nicht benehmen wie ein Assi!

Auch da gehört die Serviette auf den Schoss!

Wenn ich das lese denk ich Folgendes:

Du predigst von Manieren mit einem Umgangston den ich nur als ungezogen bezeichnen kann.

Die Aussage das Frauen von Manieren attracted sind steht alles andere als fest. Frauen sind von Männern attracted. Viele rationalisieren nachher das es ja wegen dies und jenem sei (u.a. Manieren)

Greets Forster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die meisten Frauen finden es äußerst attraktiv, wenn ein Mann gute Manieren hat!

7.) Das Besteck wird nicht umkrallt wie ein schweres Werkzeug, sondern am unteren Ende des Griffes umfasst. Geräusche, die bei der Berührung von Metall mit Porzellan entstehen könnten, sollten vermieden werden. Benutzt man das Besteck nicht, wird es auf dem Teller gekreuzt, wobei der Gabelrücken nach oben zeigt, was signalisiert, dass man mit dem Essen noch nicht fertig ist. Die Beendigung wird dadurch angezeigt, dass man das Besteck parallel legt; der Gabelrücken weist nun nach unten und das Messer wird mit der Schneide zu Gabel diagonal auf dem Teller ablegt. Einmal in Gebrauch genommen, darf das Besteck das Tischtuch nicht mehr berühren.

Wichtig ist, dass das Besteck nur zur Portionierung der Speise und zu keinem anderen Zweck benutzt werden darf; also nicht etwa, um einem Konversationsbeitrag mehr Nachdruck zu verleihen.

By the way. Liebe Studentin sofern Du tatsächlich eine solche (nämlich Studentin) bist solltest Du wissen, daß man bei Verwendung von Copy & Paste den Text als Zitat einbettet und die Quelle dazu angibt.

Das gehört auch zu guten Manieren. -_-

Bei Punkt 7.) wäre das dann http://www.knigge.de/themen/bei-tisch/die-...nieren-2044.htm

und da steht:

Der Umgang mit Besteck

Das Besteck wird nicht umkrallt wie ein schweres Werkzeug, sondern am unteren Ende des Griffes umfasst. Geräusche, die bei der Berührung von Metall mit Porzellan entstehen könnten, sollten vermieden werden. Benutzt man das Besteck nicht, wird es auf dem Teller gekreuzt, wobei der Gabelrücken nach oben zeigt, was signalisiert, dass man mit dem Essen noch nicht fertig ist. Die Beendigung wird dadurch angezeigt, dass man das Besteck parallel legt; der Gabelrücken weist nun nach unten und das Messer wird mit der Schneide zu Gabel diagonal auf dem Teller ablegt. Einmal in Gebrauch genommen, darf das Besteck das Tischtuch nicht mehr berühren.

Wichtig ist, dass das Besteck nur zur Portionierung der Speise und zu keinem anderen Zweck benutzt werden darf; also nicht etwa, um einem Konversationsbeitrag mehr Nachdruck zu verleihen.

Im Original ist der Text zwar anders Formatiert, aber sobald man es reinkopiert ist es identisch.

Na denn. Nichts für Ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Manieren halte ich persönlich für sehr wichtig, gerade wenn man

sich neu kennen lernt oder öffentlich unterwegs ist. An welche Regeln

sich jeder einzelne speziell hält, sei ihm oder ihr überlassen. Oftmals

scheitert es ja schon an den Frauen, wenn diese in Windeseile durch die

Tür huschen oder ihre Jacke aufhängen. So schnell kannste als

Gentleman ja gar nicht gucken... *grins und zwinker*

Dass einige gutes Benehmen generell so abwerten, kann ich nicht

nachvollziehen, aber vielleicht gehört das ja zu ihrem Game oder

jeweiligen Frame. Whatever... -_-

Insight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Manieren ja, aber nicht diese vollkommen antiquitierten Blödsinn von wegen "Mann bezahlt" die das eine Mädel hier propagiert? Mann muss bezahlen wollen sonst ist er unten durch? Omg! Wenn ich son Mädel in der Disco treffe, stempel ich sie gleich als B**** ab und schick sie weg. Soweit kommts noch! Noch dazu hab ich als Schüler kein Geld und trinke äußerst selten.

Im Gegenteil, ich hab schon viele Mädels kennen gelernt, die es auf den Tod hassen wenn ihnen Typen so schleimisch hinterherrennen. Da hab ich dann was bekommen zu trinken *g*

Nen Mädel was auf sonen Gentlemanblödsinn abfährt, ist mir noch nicht untergekommen. Liegt warscheinlich daran, dass ich sofort merke ob ne Frau so drauf ist. Hast du nen Auto? Zahlst du? Bye bye :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass einige gutes Benehmen generell so abwerten, kann ich nicht

nachvollziehen, aber vielleicht gehört das ja zu ihrem Game oder

jeweiligen Frame. Whatever... :-D

ich verstehe das vollkommen,

dass viele dem "guten benehmen" etwas kritscher gegenüber stehen (ich ja übrigens auch :-D )...

Ich denke die meisten , die hier im forum angemeldet sind waren früher AFCs!

Die meisten wurden von ihren Müttern "gut erzogen" und leider auch "zu AFCs erzogen" ...

Und ich weiß eben aus meiner Zeit als AFC, dass ich immer dachte, solche Dinge wie

der frau die tür auf zu halten etc - würden gut ankommen

=> inzwischen denke ich über sowas hier anders:

Der Mann hilft der Frau aus der Jacke, zieht ihren Stuhl vor und schiebt ihn etwas zum Tisch!

also für mich hat das ganze immer noch etwas arschkriecherisches die frau auf dem stuhl in der gegend rumzuschieben.

das mit der jacke ist auf jedenfall okay - aber das mit dem stuhl find ich völlig überzogen!

Etwas ganz anderes ist es natürlich zu wissen wie man beim Essen das Besteck richtig hebt oder wie man ein Weinglas anfasst etc....

Das ist ja eine völlig andere Kategorie! Und ich denke solche Dinge Wissen auch die meisten -

aber manche "Manieren" wecken eben aus der Zeit als AFC unangenehme erinnerungen...

Ich denke man braucht für ganz bestimmte Manieren (so ähnlich hat es auch schon fastlane gesagt -aber nur ein bisschen ähnlich^^)

wie z.B. die frau auf dem stuhl hin und her zu schieben einen sehr sehr sehr sehr sehr guten Frame - sonst kommt das vll nicht so gut rüber...

------------------ edit : ------------------

seht euch mal das video hier an

bearbeitet von El Wray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die meisten wurden von ihren Müttern "gut erzogen" und leider auch "zu AFCs erzogen" ...

Und ich weiß eben aus meiner Zeit als AFC, dass ich immer dachte, solche Dinge wie

der frau die tür auf zu halten etc - würden gut ankommen

Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass eure Mütter euch gute Manieren bei bringen, weil sie Männer mit guten Manieren toll finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gestehe ehrlich, früher habe ich auch Mädels beim ersten

Treffen auf irgendwas eingeladen, weil ich eben dachte, das würde

sich so gehören. Wenn es ums Finanzielle geht, denke ich da heute

auch anders drüber. Ist einfach eine ökonomische Frage...

Wenn es aber darum geht zuvorkommend zu sein, habe ich mich

trotz PU ganz bewußt nicht geändert. Zum einen weil mich das nichts

kostet, zum anderen weil es meinem Selbstbild entspricht und

daher ganz einfach mein Ego pusht.

Selbst wenn das bei manchen Frauen im ersten Augenblick sogar

einen negativen Effekt auslöst, was ich meiner bisherigen Erfahrung

nach nicht bestätigen kann, ist es langfristig positiv für mein Game,

weil es meinem Charakter entspricht, also natural ist.

Wer das anders hält, bitte, aber fühlt euch nicht dazu veranlasst

euch zu verstellen, weil einige hier eine nicht konforme Meinung

zu einem klassischen Verhalten haben. Davon habt ihr nämlich nichts.

Insight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass eure Mütter euch gute Manieren bei bringen, weil sie Männer mit guten Manieren toll finden?

... und eine überaus glückliche Ehe mit ihrem total betaisierten Ehemann führen? :-D

Nein, mal im Ernst:

Man muss (und kann!!!) unterscheiden zwischen Manieren und AFC-Verhalten. Zu Manieren gehört es, beim Essen nicht zu schmatzen, das Besteck ordentlich zu halten, Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen und denen die Tür aufzuhalten, jemandem ein Gastgeschenk mitbringen, wenn der durch die Einladung einen Aufwand hat. Diese Manieren werden zu AFC-Verhalten, wenn der Mann zu jeder Tür hetzt um sie seiner Angebeteten aufzuhalten (und gleichzeitig der Frau im Kinderwagen die "Vorfahrt" nimmt oder die Tür vorm alten Herren mit Gehstock zufallen lässt), die Angebetete von vorne bis hinten zu umgarnen mit allem, was man an Knigge so auffahren kann und beim ersten Treffen mit einer Frau, die man noch gar nicht kennt an einem ganz neutralen Ort irgendwelchen Kitsch (Plüschherz, Teddy, Rose, ...) anzuschleppen (vergleiche: neutraler Ort, sie hat keinen Aufwand, also nichts mitbringen <-> bei ihr zu Hause, sie hat gekocht, sie hatte Aufwand, dazu bringt man Wein zum Essen mit oder Pralinen als Nachtisch oder Chips für den DVD-Abend, wenn sie Getränke anbietet...).

Mütter denken oft, sie würden ihren Söhnen Manieren beibringen. Dass sie sie damit oft auch in AFC-Rollen drängen, merken sie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nen Mädel was auf sonen Gentlemanblödsinn abfährt, ist mir noch nicht untergekommen

Möglicherweise wirst Du die Mädels dieser Liga auch nicht so ohne weiteres erreichen. Für die Suchmaschine: social circle. social proof, pivot.

@studentin: du hast recht. Das mit den Mamas.

LG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh!

80% der Regeln sind für mich ein muss.

Jedoch bin ich noch 18 junge Jahre und wenn ich nem HB dabei helfe sich aufm stuhl zu setzten krieg ich meist nur blöde blicke zugeworfen o.o...

Ist es denn so falsch wenn man der Dame die Tür aufhällt und ihr den vortritt lässt?

love

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist es denn so falsch wenn man der Dame die Tür aufhällt und ihr den vortritt lässt?

Nein. Geh mal davon aus dass sich im Lauf der Zeit Dein attraction-Potential vergrößert! Die sophisticated big city-Babes stehen nicht auf so was. Die setzen das einfach stillschweigend voraus.

LG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich finde ihr solltet die Wirkung, die ihr mit guten Manieren erzeugen könnt nicht unterschätzen!

Ich finde die Wirkung von (in den Augen unserer so tollen zivilisierten Gesellschaft…) rebellischem, irrationalem, unzivilisiertem, unakzeptablem, perversem, krankem, grenzüberschreitendem Verhalten ist wesentlich verführerischer als „Gute Manieren“ und wird unterschätzt !

Wir Mädels lieben das und bringen das in keinster Weise mit Unterwerfung in Verbindung!

Das sagt eine Frau, die Studentin (Psychologie?), angemeldet in einem Pick Up Forum ist und dazu noch ein äußerst aussagekräftiges Profilbild ausgewählt hat !

James Bond hat auch gute Manieren, ist in keinster Weise unterwürfig und ein echter Alpha!

James Bond hat ein Auto, welches Raketen abschießen kann ! Aber Batman ist viel cooler !

Bei 16 jährigen HB`s bezweifel ich die Wirkung selbst verständlich genauso wie bei "Hey-Alter-assi-HBs"!

Du bist also eine High Class Frau ! Gut zu wissen !

Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass eure Mütter euch gute Manieren bei bringen, weil sie Männer mit guten Manieren toll finden?

Ok hier hört der Spaß auf. Leute, ihr dürft so ein Müll nicht ernst nehmen. Mal völlig unabhängig davon, dass sie diesen Text nicht selber verfasst hat, hat diese Frau absolut keine Ahnung von dem was sie da redet.

bearbeitet von Reality

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass eure Mütter euch gute Manieren bei bringen, weil sie Männer mit guten Manieren toll finden?

das is ja nett gemeint von den müttern.... aber weißt du was?

1.)

Meine Mutter ist 3 mal so alt wie ich - als die jung war waren beispielsweise themen wie "kein sex vor der ehe" noch richtig aktuell.

Fakt ist: ich lebe in einer ganz anderen Zeit und nicht alles was damals noch "normal" war ist für unsere Zeit heute noch "aktuell"...

2.)

Machst du wirklich 100% von allem was dir deine Mama oder dein Papi sagen?

beachtest du 100% der ratschläge deiner eltern?

meine mutter kommt mir oft mit so vielen "Schein-Weisheiten" , wo ich oft die stirn runzeln muss...

Ich bin jetzt alt genug und glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann -

ich bin gebildet genug um mir meine eigene Meinung zu bilden.

Auf so manches was meine Eltern zu mir sagen, kann ich inzwischen verzichten...

Wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke: Sprüche wie:

"Kind wenn dich in der Schule einer ärgert, dann ignorier ihn einfach, der hört dann von selbst auf!"

Solche ratschläge mögen vll für frauen gelten und vll bei frauen funktionieren,

ABER bei mir haben die nicht aufgehört mich zu ärgern - so lange bis ich mich gewehrt habe ... dann war ruhe ! :-D

Wie soll denn eine Frau einen Mann richtig groß ziehen? Sie war doch niemals selbst ein kleiner Junge!!

---> ich verweise hier noch mal auf das video von "the Progressive-J" ,dessen ratschläge ich sehr zu schätzen weiß :-D

Es stimmt vollkommen, dass man als Kind wirklich überwiegend von "ErzieherINNEN" umgeben ist und

männliche Vorbilder eigentlich komplett fehlen...

Eine kleine Geschichte: Mir hat jemand erzählt, dass eine Mutter ihren Sohn als Kind dazu gezwungen hat Strumpfhosen

beim Sportunterricht unter der kurzen Sporthose zu tragen

--> die richtige Reaktion des Jungen wäre gewesen die Strumpfhosen in den Kamin zu werfen...

--> die folge war: der junge wurde im Sportunterricht von allen ausgelacht.

ich weiß von diesem Jungen, dass er heute ernsthafte persönlichkeitsprobleme hat...

alles kaputt gemacht durch die Erziehung seiner lieben Mutti, die s natürlich nur gut gemeint hat...

Also MÄNNER: glaubt nicht alles was euch eure mütter erzählen :-D

(übrigens der kleine junge mit den Strumpfhosen bin NICHT ich.... nicht dass ihr denkt :-D...

naja dafür hab ich mit 4 jahren oder so an den weihnachtsmann geglaubt^^ )

3.)

weil sie Männer mit guten Manieren toll finden?

Ich denke nicht, dass ich dir in dem Punkt recht geben kann:

hier den Plural zu benutzen und das mal einfach so auf alle Frauen zu verallgmeinern ist etwas gewagt....

Nur weill meine Mutter etwas toll findet , heißt das nicht, dass alle anderen Frauen das auch toll finden!

Ich wollte außerdem niemals im Leben eine Frau , die so ist wie meine Mutter... Das wäre für mich der Alptraum!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sagt eine Frau, die Studentin (Psychologie?), [.....] ist

Falls die Studentin wirklich eine Psychologiestudentin sein sollte zweifle ich an dem Wert ihrer Ratschläge.

Ich bin der Auffassung, dass viele Menschen nur Psychologie studieren um rauszufinden wie kaputt sie selbst sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nur weill meine Mutter etwas toll findet , heißt das nicht, dass alle anderen Frauen das auch toll finden!

Es wird nicht als toll empfunden, sondern als selbstverständlich. Ein mindest Maß an Umgangsformen wird üblicherweise vorausgesetzt. Und das geht nicht nur Frauen so, sondern auch den Männern. Ein Frau z.B., die wie ein Bauer ißt, ist sehr unsexy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass eure Mütter euch gute Manieren bei bringen, weil sie Männer mit guten Manieren toll finden?

Ja. Ist Dir aber mal in den Sinn gekommen, daß sich dieses "toll finden" hier ähnlich verhalten könnte, wie eine Frau den "lieben, netten, verständnisvollen und nicht zudringlichen Mann" toll findet? Hör auf Oylalia, sie hat sehr gut verstanden!

also für mich hat das ganze immer noch etwas arschkriecherisches die frau auf dem stuhl in der gegend rumzuschieben.

das mit der jacke ist auf jedenfall okay - aber das mit dem stuhl find ich völlig überzogen!

Kann ich ein wenig nachvollziehen, sehe das aber anders. Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz: wenn ich bei mir zuhause für Leute koche, dann möchte ich, daß meine Gäste gut versorgt sind und sich wohlfühlen. Ich kümmere mich um meine Gäste. Da verhalte ich mich aus freien Stücken(!) auch etwas serviler, als ich das normalerweise bin. Aber ich verbiege mich auch zu nichts, nur weil das in irgend einem Benimmbuch so steht.

Ich sehe das keineswegs als arschkriecherisch, denn ich fühle mich weder zu dieser Art zu handeln verpflichtet, weil Knigge das so sagt, noch tue ich es aus einem anderen Grund, als mich daran erfreuen zu können, daß meine Gäste - und ich - einen schönen Abend haben.

Arschkriecherisch wird es mMn, wenn man das widerwillig bzw. nur als Mittel zu einem anderen Zweck, als den Wohlfühlfaktor der Gäste zu steigern, macht.

Edit: nachdem ich auch noch errror's Post gelesen habe: das mit dem Stuhl hinrücken empfinde ich je nach Anlaß, Umgebung und Gesellschaft auch als etwas übertrieben. Ich kann das jetzt nicht so einfach in ein, zwei Sätze packen. Beim BK, KFC oder Pizza-Imbiß würde ich z. B. sehr wahrscheinlich keinen Stuhl rücken.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Frau z.B., die wie ein Bauer ißt, ist sehr unsexy.

Da gebe ich Dir größtenteils recht. Andererseits fand ich es klasse, wenn man mit einer Frau auch mal wie mit einem Kumpel einen saufen konnte. Auf dem Sofa hocken, Musik höre, quatschen, Bier trinken und zusammen Rülpsen und Furzen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Frau z.B., die wie ein Bauer ißt, ist sehr unsexy.

Da gebe ich Dir größtenteils recht. Andererseits fand ich es klasse, wenn man mit einer Frau auch mal wie mit einem Kumpel einen saufen konnte. Auf dem Sofa hocken, Musik höre, quatschen, Bier trinken und zusammen Rülpsen und Furzen. ;-)

Sowas läuft unter der Eigenschaft "sich gehen lassen können". Unangenehm wird es dann, wenn es das normale Verhalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Studentin! Schön, dass Du das so ausführlich aufgeschrieben und begründet hast. Ich bin da voll auf Deiner Seite. Jeder Mann sollte so etwas beherrschen.

Für alle Zweifler, hier der Grund:

Frauen suchen Männer, die "Leader" sein können. Das bedeutet in unserer Gesellschaft eben auch: die gesellschaftlich aufsteigen (können). Wer den Eindruck erweckt, er würde sich bei seinem ersten Geschäftsessen wie ein hilfloser Trottel benehmen, der verliert in den Augen der Frau an "value", weil er seinen gesellschaftliche Ansehen verliert.

Das ist dasselbe wie mit der Kleidung gehobenen Stils: Jeder Mann sollte mindestens einen gut sitzenden Anzug besitzen. Nicht nur, weil man den eben ab und zu benötigt, wenn man etwas herumkommt, sondern auch, weil man sich sonst der Möglichkeiten beraubt, sich souverän auf verschiedenem gesellschaftlichen Böden zu bewegen. Ein Mann, der viel herumgekommen ist und viel Erfahrung mit unterschiedlichen Menschen hat, der wird immer einen Anzug besitzen - und er kann seine guten Manieren zeigen. Und er kann auch mal eine Satz ohne "Scheisse", "Alter!" und "krass!" sagen und auch Gespräche führen, die sich nicht nur um Computer, Sex, Alkohol und Fernsehen drehen. Aber er muss weder immer Anzüge tragen, noch immer "gute Manieren" zeigen.

Deswegen sind das auch nicht Regeln für ein Date - sondern bestenfalls Tips für eine bestimmte Art von Date.

Wichtig sind bei dem "Einsatz" von Manieren zwei Sachen: Man passt sie der Situation und dem Gegenüber an. Man begegnet dem Gegenüber mit demselben Stil und Benehmen wie dieses selbst an den Tag legt. Ansonsten ist der Kontakt schnell vorbei. Dieses Pseudo-Rebellentum, das hier manche User beschwören, funktioniert für Menschen, die beruflich / künstlerisch / intellektuell extrem viel vorzuweisen haben. Für alle anderen nicht. Wer also ein (möchtegern-)high-society-chick oder auch nur ein Mädel mit Ambitionen angräbt, der sollte sich auf der Ebene bewegen können, auf der sie sich bewegt oder zu der sie gerne hinmöchte - es sei denn, er verdient einen mindestens sechsstelligen Betrag, hat eine eigene Fernsehshow oder hat gerade den Grammy gewonnen.

Das Wichtigste jedoch wurde hier von Fastlane angedeutet: Gute Manieren alleine bringen Dich nirgendwohin. Wer nicht dennoch frech & provokant sein kann, verspielt & albern, der hat eben den von Anna08 beschworenen Stock im Arsch.

Und Leute, zum Thema Drink ausgeben, eine Faustregel: Großzügigkeit bringt Freunde. Großzügigkeit mit Game und Frame bringt Freundinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade hier auf das Video von diesem Coach gestoßen. Schon interessant. Man merkt auch, dass er Anleihen bei klassischen Benimmregeln nimmt. Klar, man muss Althergebrachtes auch auf die Gegenwart beziehen können und es in einem modernen Umfeld anzuwenden wissen.

Das gesamte Benimm-Thema ist eine interessante Sache. Schließlich ist das etwas was so vielen Leuten abhanden gekommen ist. Man will sich davon ja auch selbst nicht ausnehmen. Auch ich könnte eine Auffrischungskurs gebrauchen. Insbesondere was Ettikette und klassische Manieren betrifft. Da könnte man sicher auch Stellen punkten wo man andere Leute damit überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch intensiv mit Knigge-Regeln beschäftigt, einfach weil es mir wichtig ist, allgemeine Fauxpas im gesellschaftlichen Umgang und insbesondere beim Speisen in der Öffentlichkeit zu vermeiden.

Allerdings ist es tatsächlich nicht mehr einfach, den Spagat hinzukriegen, für Benimmregeln und gute Manieren einzustehen und andererseits nicht als spießig oder abgehoben rüberzukommen. Belehrungen würden natürlich auch den Meisten sauer aufstoßen. Das Anstoßen mit Bier, Longdrinks und Mischgetränken ist heutzutage ja schon gesellschaftlich akzeptiert und wird gar nicht mehr als Tischverfehlung gesehen. Stattdessen gilt es eher als unhöflich, das Anstoßen abzulehnen.

Mir stößt am meisten das rücksichtslose Verhalten vieler Raucher gerade in privater Umgebung auf, wenn sie bereits ihre Zigaretten anstecken, während andere Personen vielleicht noch Essen wollen oder gar immer noch am Essen sind.

Zum Thema habe ich noch folgendes Video gefunden:

Jetzt noch einige Fragen in Bezug auf Pick-Up:

Ist es empfehlenswert, während einem Essen bspw. in einem Restaurant eine Dame dezent und auf charmante Weise auf kleine Tischfehler hinzuweisen (natürlich so, dass es niemand mitbekommt)? Würde sich eine Frau dadurch beeindruckt fühlen oder eher deklassiert?

Zum Thema "Türen aufhalten", "Manteletikette" und "Drinks spendieren":

1) Wenn ich durch eine Tür gehe und ich merke, dass direkt hinter mir jemand läuft, halte ich die Tür auf und lasse sie nicht meiner/meinem Hinterfrau/Hintermann vor die Nase knallen, egal wer das ist. Bin ich der Vorausgehende und betrete dadurch zuerst das Lokal, ergibt sich das schon automatisch. Wenn sich die Frau vordrängelt und unbedingt (oder unbewusst) vorausgehen möchte, werde ich nicht vorauseilen nur um die Tür aufzuhalten.

2) Die meisten Frauen tragen Jacke oder einen Überwurf, den sie sich ohnehin meist nur eben überwerfen und genauso schlicht wieder ausziehen. Als Mann kommst Du eh nicht dazu, ihr dabei behilflich zu sein, da es schon viel zu schnell geht und für diesen Dienst möchte ich mich auch nicht anbiedern.

3) Mit Drinks spendieren habe ich damals wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil diese einmalige Gefälligkeit in 80% der Fälle in eine Erwartung entartet ist, ich müsste danach jede weitere Runde bezahlen (und in 1 von 5 Fällen kommen sogar Typen auf diesen Trichter). Deswegen gebe ich nur noch Drinks für Leute aus, die ich zu meinem festen Freundeskreis zähle. Dazu gehören definitiv keine Frauen die ich erst kürzlich kennengelernt habe, deswegen gilt da für mich der Grundsatz: "Was die Dame verzehrt soll sie gefälligst auch selber bezahlen!". Bei Leuten, die mich sogar direkt danach fragen, ob ich ihnen einen ausgebe, gebe ich am liebsten die Antwort "Tja, scheint wohl nicht Dein/Euer Tag zu sein! Das Schnorrerpack geht heute leer aus!".

Insgesamt finde ich den Verfall der Manieren bedauerlich. Allerdings glaube ich auch, dass sehr viele Frauen dazu neigen, einen Mann mit BESONDERS vornehmlichen Manieren in die Nice-Guy-Schublade zu drücken, da die Regeln der alten Zeit sehr darauf ausgelegt sind die Frau gegenüber dem Mann als ranghöhere Person zu verstehen.

Generell habe ich nichts dagegen, eine Frau gut zu behandeln. Leider gibt es zu viele Frauen, die dies missdeuten und aufhören, einen Gentleman noch als Mann wahrzunehmen. Ich nehme also immer ein ziemlich großes Risiko in Kauf.

Unterm Strich glaube ich auch, dass unmanierliche Typen oft eine deutlich höhere Erfolgsquote bei Frauen aufweisen. Gerade solche, die Frauen generell gar keinen Respekt zollen, werden seltsamerweise von vielen Frauen noch als besonders maskulin wahrgenommen.

Leider ist heute die "goldene Mitte" ein verdammt schmaler Grat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pseudoregeln sind der Witz des Jahrhunderts und den Standard gibt es nicht...

Höflichkeit muss man nicht auswendig lernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da gibt es keinen allgemeinen Konsens, viele empfinden bestimmte Verhaltensweisen als affig und übertrieben, da gibt es auch Missverständnisse,

zb kenn ich es so aus meinem Umfeld, dass man der Dame die Tür aufhält und als erstes hineingehen lässt. Muss also jeder selber entscheiden,

was man macht. Aber es gibt viele Kleinigkeiten, die glaub ich keiner als übertrieben empfindet: Ellebogen nicht auf den Tisch,

das Glas am Hals angefasst usw, lernt man alles wenn man kellnert. Und ich hasse es wie die Pest, wenn Leute ihre Suppe schlürfen. Da

zuck ich innerlich jedesmal von neuem zusammen.

Abgesehen davon: Das ist ein populärer Irrglaube, dass Knigge all die tollen Verhaltensregeln aufgestellt hat. Das war der Verlag und die Nachkommen

nach seinem Tod, die sein Buch zur "Benimmregelsammlung" umgeschrieben haben. Er hat ein Buch "Über den Umgang mit Menschen" geschrieben indem es um

Taktgefühl und Höflichkeit geht.

bearbeitet von Nick Knertt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo Nick, dabei hätten sie es auch belassen sollen...

Das mit dem Tür aufhalten wird außer im Knast als SC

mit Frame auch keiner affig finden...

Finde das Regelwerk einfach seltsam und auch in richtig guten Kreisen sehr unnötig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.