Eltern wollen wegziehen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier ist die Situation:

Meine freundin und ich sind beide 16 und in einer beziehung. Es läuft alles total perfekt sie hat alle charackter-eigenschaften die ich mir in einem mädchen wünsche, es ist wie in einem traum wir sind total verliebt.

Aber jetzt möchte ihre Mutter mit ihrem freund nach griechenland ziehen und sie natürlich mitnehmen... Meine Freundin möchte das jetzt natürlich nicht aber das ist ihrer Mutter komplett egal.

Noch ist das alles nicht fix aber ihre mutter hat am we ein Haus dort gekauft und für die nächsten 3 monate eine griechisch lehrerin bestellt. Es besteht natürlich die chance dass es nur als ferienhaus verwendet wird, aber der mutter scheint es diesmal ziemlich ernst zu sein.

Wir wollen diese beziehung auf keinen fall aufgeben weil auch sie noch nie eine so tolle beziehung hatte. Jedoch ist eine fernbeziehung keine Option.

Daher müssen wir eine möglichkeit finden ihre Mutter zum dableiben zu überzeugen....

Habt ihr eine Idee wie wir das anstellen können es ist uns total wichtig... (und bitte keine äusserungen darüber dass wir noch unser ganzes leben vor uns haben und andere kennenlernen werden, das ist mir bewusst es gibt milliarden wunderschöne mädchen, aber sie ist besonders...)

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier ist die Situation:

Meine freundin und ich sind beide 16 und in einer beziehung. Es läuft alles total perfekt sie hat alle charackter-eigenschaften die ich mir in einem mädchen wünsche, es ist wie in einem traum wir sind total verliebt.

Aber jetzt möchte ihre Mutter mit ihrem freund nach griechenland ziehen und sie natürlich mitnehmen... Meine Freundin möchte das jetzt natürlich nicht aber das ist ihrer Mutter komplett egal.

Noch ist das alles nicht fix aber ihre mutter hat am we ein Haus dort gekauft und für die nächsten 3 monate eine griechisch lehrerin bestellt. Es besteht natürlich die chance dass es nur als ferienhaus verwendet wird, aber der mutter scheint es diesmal ziemlich ernst zu sein.

Wir wollen diese beziehung auf keinen fall aufgeben weil auch sie noch nie eine so tolle beziehung hatte. Jedoch ist eine fernbeziehung keine Option.

Daher müssen wir eine möglichkeit finden ihre Mutter zum dableiben zu überzeugen....

Habt ihr eine Idee wie wir das anstellen können es ist uns total wichtig... (und bitte keine äusserungen darüber dass wir noch unser ganzes leben vor uns haben und andere kennenlernen werden, das ist mir bewusst es gibt milliarden wunderschöne mädchen, aber sie ist besonders...)

Danke

Fragen:

Wie lange seid ihr schon zusammen?

Wie gestaltet sich eure "perfekte Beziehung"?

Warum ist sie so besonders - hast du davor andere Mädchen gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird sind jetzt einen Monat erst zusammen. Unsere Beziehung ist ziemlich abwechslungsreich wir unternehmen viel aber gehn auch öfters zu einem und lassen dort unsere romantische ader raus, es wird nie langweilig wir finden immer was zum reden. Ich hab einen thread gelesen mit den 3 Bändern einer Beziehung (Link) und alle 3 sind bei uns perfekt ausgeprägt es passt perfekt zusammen.

Ich hatte vorher schon freundinen und hab in meiner pick up zeit auch dutzende kennengelernt aber ich hab nie eine wie sie getroffen. Sie hat einfach alles was ich in einem Mädchen suche, sie ist liebevoll, lustig versteht mich, sie kann romantisch aber auch verrückt sein ich kann das nicht alles beschreiben sie ist ein echt tolles mädchen. Wir ergänzen uns einfach perfekt jeder weiß was der andere gerade braucht, wenn wir reden kommts uns manchmal so vor als ob wir seelenverwandt wären. Es ist einfach für BEIDE etwas besonderes, sie hatte auch schon beziehungen aber noch nie so eine...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: Ihr seid noch so jung und eure Beziehung ist so frisch... ihr wisst doch noch gar nicht, ob ihr in 3 Monaten (so lange die Griechisch-Lehrerin da ist) überhaupt noch zusammen seid!

Ihre Eltern werdet ihr nicht umstimmen. Wenn sie Griechen sind und noch dazu in Griechenland bessere berufliche Chancen haben, wäre es eine sehr unkluge Entscheidung, wenn sie wegen eines Liebesgeplänkels ihrer Tochter in Deutschland bleiben würden. Da muss sie einfach auch an ihre Eltern denken.

Aber: Wenn sie kaum Griechisch kann und hier in Deutschland relativ gute Noten hat, wäre es für sie besser, in Deutschland zu bleiben. Was besucht sie denn für eine Schule? Strebt sie ein Abitur an?

Hat sie Verwandte in Deutschland?

Damit könnte man argumentieren, dass sie zumindest bis zum Schulabschluss hier in Deutschland bleibt und nur in den Ferien zu ihren Eltern fährt.

ALLEINE wird sie mit 16 nicht hier bleiben dürfen und mit Dir zusammenzuziehen wäre in eurem Alter auch nicht ratsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich es ist uns ganz klar dass unsere Beziehung frisch ist und dass in den 3 Monaten viel passieren kann das ist keine frage, aber wir haben ein gefühl dass es lang halten wird (was ich bei meinen vorherigen beziehungen nicht hatte)

Die mutter ist Österreicherin (wir wohnen alle in Österreich) und nur ihr freund (nicht verheiratet gar nix) ist grieche. Sie haben für die nächsten 3 Monaten eine griechisch lehrerin engagiert somit dürfte es damit keine großen probleme geben.

Sie haben zwar ihre verwandten hier aber das ist ihnen auch egal sie meinen sie kommen sowieso einmal im monat (zu ihren verwandten möchte sie jedoch nicht ziehen weil sie ihre mutter traurig machen würde, ist auch verständlich)

Wegen der Schule: Eigentlich hatten sich mutter und tochter darauf geeinigt dass sie ihre schule noch fertig macht weil es einfach besser für sie wäre. Jedoch hat sich ihre mutter spontan umentschieden und möchte einfach raus. Die Schulnoten sind teils auch nicht das gelbe vom Ei womit das eins weniger wäre was sie hier hällt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Nighthawk. Es freut mich für dich, dass du so eine tolle Freundin gefunden hast. Allerdings muss ich bereits im dritten Satz mit dem 'Aber' beginnen, es wird dir vermutlich nicht gefallen was ich schreibe. Du sprichst von deiner PU-Zeit obwohl du erst 16 Jahre alt bist. Ich bin satte 6 Jahre älter und kann dir schon mal eines sagen, mit 16 hast du garantiert noch lange nicht den Höhepunkt deiner "PU-Karriere" erreicht. Man will es natürlich nicht hören, dass es schönere und bessere Mädchen gibt wenn man in die Eine verliebt ist. Das geht jedem so. Ich kann deine Angst sie zu verlieren sehr gut nachvollziehen, denn ich habe vor Jahren etwas ähnliches durchgemacht. Ihr seid nun einen Monat ein Paar. Die ersten Monate einer Beziehung sind oft die schönsten weil man alles durch die rosarote Brille sieht und seinen Partner plötzlich vor alles andere stellt. Deshalb ist es sehr gut nachvollziehbar, dass du sie auf gar keinen Fall verlieren möchtest.

Das ist der Mutter aber selbstverständlich bewusst. Selbst wenn ihre Mutter dich mag - und das tut sie bestimmt wenn ihr so verknallt seid und deine Freundin ebenfalls so toll über dich spricht - weiß sie, dass diese Beziehung nicht ewig halten wird. Das klingt hart, ich weiß. Aber so ist es nun mal. Versuch dich langsam damit abzufinden. Ihr wird daran liegen, dich als guten Freund zu behalten. Sie kommt bestimmt ab und zu noch nach Deutschland um die Familie zu besuchen.

Ich kenne selber ein paar Leute, die zwischen 14 und 16 ins Ausland geschleppt wurden, dort ihren Schulabschluss gemacht haben und dann wieder nach Deutschland gezogen sind um beispielsweise zu studieren. Vielleicht ist es eines Tages bei ihr auch so und die Liebe kann neu entfacht werden.

Ansonsten muss ich dir leider sagen, dass du keinen Einfluss darauf nehmen kannst, ob sie mit ihrer Mutter nach Griechenland zieht oder eben nicht. Rein rechtlich gesehen hat die Mutter schon die Macht dazu. Genieß die letzten Wochen mit ihr und sorge dafür, dass auch sie bereit ist dich und Deutschland zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein rechtlich hat die Mutter als Sorgeberechtigte das Recht über den Aufenthaltsort ihres Kindes zu entscheiden. Jedenfalls nach deutschem Recht. Ich denke, in Österreich verhält es sich ähnlich.

Deine Freundin ist mit 16 Jahren allerdings kein kleines Kind mehr und verantwortungsvolle Eltern sollten ihren Willen zumindest mitberücksichtigen. Schließlich ist sie davon auch nicht unerheblich betroffen, als schulpflichtige möglicherweise sogar stärker als ihre Mutter.

Ich weiß natürlich nicht, wie gründlich ihre Mutter den Umzug geplant hat und aus welchen Gründen sie letzten Endes dafür entschieden hat. Wenn ich aber alle Jubeljahre mal durch Zufall beim zappen auf eine dieser Auswanderungsshows stoße bin ich jedesmal entsetzt darüber, mit welcher Naivität viele Leute dieses Vorhaben angehen. Mir ist natürlich klar, dass fürs Fernsehen wahrscheinlich auch stark übertrieben wird. Trotzdem denke ich, dass viele Leute den Umfang eines solchen Projekts, eines Umzugs ins Ausland, deutlich unterschätzen.

Hier hätte sie zumindest einen ersten Anhaltspunkt. An ihrer Stelle würde ich versuchen, der Mutter mal auf den Zahn zu fühlen, um herauszufinden, wie genau ihre Vorstellungen vom ihrem zukünftigen Leben in Griechenland sind und ob diese realistisch oder in erster Linie Träume sind. Der Verlust ihres sozialen Umfeld, die Umgewöhnung an die neue Kultur, Gesellschaft, die Eingliederung in ein anderes Schulsystem sind beispielsweise Dinge, mit denen sie versuchen kann das Bild ihrer Mutter zu korrigieren. An ihrer Stelle würde ich die Beziehung zu dir nicht besonders hervorheben. Erfahrungsgemäß unterscheidet sich die Einschätzung von Erwachsenen und Jugendlicher über die Ernsthaftigkeiten einer Beziehung von Jugendlichen. Was die beteiligten Jugendlichen als die große Liebe ansehen ist aus einem distanzierteren Blickwinkel nur eine Jugendliebe.

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber als Idee, die sie noch weiterverfolgen könnte: Ich kenne mehrere Jugendliche, die schon vor dem 18. Geburtstag bei ihren Eltern ausgezogen sind, weil das Verhältnis zu ihrem Eltern so zerrüttet war, dass beide Seiten es nicht mehr aushielten. Die sind allerdings alle bei älteren Geschwistern eingezogen. Da du keine älteren Geschwister erwähnt hast, gehe ich aber davon aus, dass diese Möglichkeit für sie nicht besteht. Wenn für sie eine solche Lösung in Betracht käme, muss sie selbst herausfinden, ob es ähnliche Alternativen gibt. In Deutschland würde ich ihr raten, einfach mal beim Jugendamt nachzufragen, welche Möglichkeiten es da gibt. Welche Stelle in Österreich dafür zuständig ist, wisst ihr sicher besser als ich.

Das meiner Meinung nach Wichtigste ist, dass es ihre Entscheidung ist. Du kannst ihr zwar helfen, wenn sie Hilfe braucht, aber letztendlich muss sie die Diskussion mit ihrer Mutter alleine führen und für sich alleine eine Entscheidung dazu treffen. Auch wenn ich verstehen kann, dass ihr euch nicht verlieren wollt, rate ich ihr, eure Beziehung nicht als Hauptgrund zu betrachten. Denn Erfahrungsgemäß sind Beziehungen in eurem Alter wirklich nicht besonders stabil. Nur wenn sie noch aus anderen Gründen absolut nicht wegziehen will, sollte sie die von mir vorgeschlagenen Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Zumal ein längerer, d.h. mehrjähriger Auslandsaufenthalt, auch sehr viele Vorteile hat. Sie wird Erfahrungen machen und neue Dinge lernen, die ihr ganzes späteres Leben beeinflussen. Lebenserfahrung, die sie dann vielen ihrer Altersgenossen voraus hat. Hätte sich mir so eine Gelegenheit geboten, ich hätte sicher sofort zugegriffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich muss euch leider recht geben es schaut ganz schlecht für uns aus es gibt wohl kaum möglichkeiten diese entscheidung zu beeinflussen. Das einzige was sie machen könnte wäre auf ängste der mutter bezüglich griechenland schlecht einreden... denkt ihr das könnte etwas bringen? die entscheidung ist noch nicht gefallen, das gekaufte Haus könnte nur als ferienhaus verwendet werden.

Ich hab zwar keinen großen einfluss auf das ganze aber ich kann nicht einfach dasitzen und zu schauen wie sie abhauen, es ist furchtbar das ganze. Wenn wir in unser beziehung probleme haben dann ist es IMMER wegen der Mutter sie lässt sich dauernd was neues einfallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch nicht kontraproduktiv im Hinblick auf die Auswanderungspläne zu sein, das wird kaum etwas (positives) bringen..

Genieß die 3 Monate, die du hast! Man sollte Probleme wirklich erst lösen wenn sie auftreten.

Es bringt doch relativ wenig sich jetzt großartig Sorgen zu machen und auf einmal wirft die Mutter alle Pläne sowieso über den Haufen.

Tja und wenn sie wirklich auswandert und sie nicht hierbleiben kann bei Verwandten etc. dann wirst du da einfach mitspielen müssen.

Aber wie schon gesagt mit 16, glaub es mir, hast du noch viele tolle Frauen vor dir.. Und es wird immer einfacher mit den Frauen.

So long, one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Mutter scheint sich mitlerweile ziemlich auf den Gedanken fixiert zu haben. Gibt es denn gar nichts was man tun kann ???

Ein detail ist mir noch eingefallen. Ihre Mutter glaubt meine freundin ist nicht wirklich verliebt, keine ahnung wie sie auf den gedanken kommt. Meint ihr könnte es etwas bringen wenn sie realisiert dass wir beiden total verliebt sind? und wenn wie zeigen wir ihr das am besten

bearbeitet von Nighthawk_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Mutter scheint sich mitlerweile ziemlich auf den Gedanken fixiert zu haben. Gibt es denn gar nichts was man tun kann ???

Ein detail ist mir noch eingefallen. Ihre Mutter glaubt meine freundin ist nicht wirklich verliebt, keine ahnung wie sie auf den gedanken kommt. Meint ihr könnte es etwas bringen wenn sie realisiert dass wir beiden total verliebt sind? und wenn wie zeigen wir ihr das am besten

heiratet...

nein ernsthaft, wenn ihr ineinander verliebt seit, sieht sie es, da musst du ihr nichts zeigen oder beweisen. verbringt doch mal zeit gemeinsam mit ihr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heiratet...

nein ernsthaft, wenn ihr ineinander verliebt seit, sieht sie es, da musst du ihr nichts zeigen oder beweisen. verbringt doch mal zeit gemeinsam mit ihr ;)

da liegt warscheinlich das problem, sie sieht es nicht... da wäre das sicher eine gute Idee. Es ist zumindest einen versuch wert, wir haben im prinzip nix zu verlieren :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soweit ich weis (war selber in so einer Lage), darf man mit 16 selbst bestimmen, wo man wohnen will.

Es gäbe die möglichkeit dass sie zu ihrer Tante zieht, sie haben ein tolles verhältnis (was mit der Mutter sowieso nicht oft der Fall ist!!) aber meine Freundin möchte ihre Mutter nicht traurig machen, was ich in gewisser weise auch verstehen kann..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeah, ist kein Ding. Ich bin früher oft umgezogen (so alle 2 Jahre, was ich nicht toll fand) und hab dann natürlich Schluss gemacht... Irgendwann wurds mir zu dumm und mit etwa 16 hab ich mich dafür entschieden, nicht mehr bei meiner Mutter zu leben, meine Großeltern sind toll :-D Sie muss letztlich selber entscheiden, ob sie lieber in Deutschland bleibt oder woanders hin zieht, es ist auf jeden Fall möglich, ohne Mama zu leben, vor allem wenn man schon 16 ist. Ihre Mutter nicht traurig zu machen halte ich hier für ein extrem dummes Argument, in so Situationen schaut man am besten, was für einen selbst am besten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Nighthawk bring sie auseinander.

Die Mutter wird kaum Lust haben nach GR auszuwandern nachdem sie ihr Freund "betrogen" hat.

du hast 3 Monate Zeit viel Spass.

P.S. Fang aber klein an, fremde Frauenhaare hier, Lippenstifft flecken dort, und der krönende Abschuss fremde U-Wäsche im Schlaffzimmer.

@ die anderen

im zu erzählen das er jung ist, und seine Weltanschaung sich verändern wird bringt absolut garnichts, denn wir alle waren mal jung und haben alles natürlich am besten gewusst.

anyway er ist 16, glaubt ihr wirklich die bleiben noch 3 Monate zusammen??? Das sind 3 Monate!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soweit ich weis (war selber in so einer Lage), darf man mit 16 selbst bestimmen, wo man wohnen will.

Es gäbe die möglichkeit dass sie zu ihrer Tante zieht, sie haben ein tolles verhältnis (was mit der Mutter sowieso nicht oft der Fall ist!!) aber meine Freundin möchte ihre Mutter nicht traurig machen, was ich in gewisser weise auch verstehen kann..

Ob es ihrer Mutter gut geht, wenn ihre Tochter leidet? Es gibt in solchen Fällen keine perfekte Lösung. Deine Freundin muss selbst herausfinden und entscheiden, was für sie die Alternative mit den wenigsten Nachteilen ist. Das ist eine schwierige Entscheidung, nicht nur in ihrem Alter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden