Mit Trainingsplan überfordert

258 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tu dir selbst einen Gefallen und stell dein Training auf 5/3/1 um, wenn du weder Zeit noch richtig Lust auf Starting Strength hast. Es wird dann zwar auch länger dauern, bis du auf hohen Gewichten bist, dafür hast du nur zwei Trainingstage, die nicht lange dauern. Und da du eh unregelmäßiger trainierst, hast du dadurch auch weniger Probleme wieder reinzukommen. Ansonsten belastet das nicht so, wie SS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

vorteile von 5/3/1 und wo gibts darüber was zu lesen.

werd frühestens in 6-8 wochen switchen dementsprechend darfs ruhig was ausführliches sein :-)

lust scho, nur wie du gesagt hast time is money ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich seh nur Nachteile. 4TEs sind Pflicht. Bin ich da nicht mit 2xSS besser beraten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 TEs sind nicht Pflicht. Du kannst auch 2x pro Woche trainieren. Steht halt im eBook (mal danach googlen!) und nicht unbedingt in den Write-Ups.

Abgesehen davon machst du ja kein SS im eigentlichen Sinne, sondern "irgendwas". SS = lineare Progression je Trainingseinheit mit kCal Überschuss. Machst du weder das eine noch das andere, dann machst du kein SS.

Vorteile 531: Zeitersparnis, simples System "für die Ewigkeit" (solange du kein Kraftsportler werden willst gilt: the simpler the better), Fokus auf das Wesentliche (iSv kein unnützes Pumperzeugs)

Nachteil: Für einen Anfänger relativ langsame Progression. Mit SS könntest du mehr rausholen.

Vorteile SS: Schnelle Progression + diverse andere Goodies, die aber hier irrelevant sind.

Nachteile: Zeitfaktor. Und du kannst unverhältnismäßig fett werden, wenn du GOMAD zu wörtlich nimmst.

Egal wie man das Kind jetzt nennt, es steht und fällt mit der Zeitersparnis bei dir. Ich würd dir wirklich zu 531 raten, das Training auf ein Jahr 2x pro Woche anlegen und es durchziehen egal was kommt. ;-) Bist dann halt etwas langsamer als der Durchschnitts-SS'ler, aber was solls. Solange du 2x die Woche konsequent für ein Jahr etwas machst, hast du auch Erfolge. Wenn du im Übrigen einen Trainer hast, oder jemanden, der sich mit der Technik auskennt, dann kannst du auch mit höheren Gewichten einsteigen.

Ich find das System einfach genial. Ich würd mir zumindest mal das eBook reinziehen, dann kannst du es dir ja noch mal überlegen. Deine Variante mit alle Jubeljahre mal beugen ist halt suboptimal. Dann lieber nur 1x die Woche, dafür aber konsequent!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ah die Knies sind immer außen. Da push ich immer bewusst dagegen. Dass die Knie nach vorne wandern, kA wie ich das verhindere s.oben bzgl. lange Beine...

Die Beinlänge zwingt Dich ja nicht dazu das Knie nach vorne zu bewegen.

Doch, tut sie.

Je länger die Oberschenkel sind, desto mehr musst du dich nach vorne lehnen oder die Knie nach vorne bewegen.

Hat Lyle mal in irgendeinem Artikel angsprochen, ich glaub das war zum Thema Maschinen vs Freihanteltraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Du mußt sie weiter nach vorne bewegen, was ich meinte ist, dass Du sie nicht während der Abwärtsbewegung permanent nach vorne bewegen sollst sondern relativ früh Deine Knieendposition erreicht haben solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorgebeugtes rudern ist Absicht. Bei meinen langen Beinen hab ich schon Probleme beim DL. Und jetzt noch barbell rows? ;-)

man schaue sich mal die DVD von ripptoe an. Die ham auch so n krassen good Morning. Hab ich des überlesen oder wir wird man den los?^^

ah die Knies sind immer außen. Da push ich immer bewusst dagegen. Dass die Knie nach vorne wandern, kA wie ich das verhindere s.oben bzgl. lange Beine...

yoa nebenbei halt. Schule, 2mal LK Sport und zwei verreinssportarten sind wohl zuviel. Mal schaun was nach'm Abi/fsj alles wegfällt bzw. Hinzukommt... ;-)

ne 14 Tage Woche wäre cool, gell? ;-)

Setz Prioritäten, anstatt an den nicht änderbaren Dingen zu mosern.

Dass larifari nichts passiert, siehst du doch selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden