Mit Trainingsplan überfordert

258 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Shredder

Hallöchen,

ich weiß, ich weiß, das Thema gibts schon 20mal. Aber irgendwie beantworten mit die schon vorhandenen Threads nicht meine Frage.

Ich würde gerne einen eigenen Trainingsplan aufstellen. Zur Zeit hab ich einen von der Muckibude "vorgegeben". Also an Auswahl der Geräte/Gewichte wirds nicht mangeln.

Zur Zeit arbeite ich an meiner Kraftausdauer und geh 1x pro Woche hin, jedoch will ich jetzt wieder meine Maximalkraft ausbauen...

Bisheriger Trainingsplan:

3 Sätze pro Maschine und jeweils 25WdH

oberer Rücken: 12,5 12,5 10 kg

Brust: 25 25 20 kg

oberer Rücken (andere Maschine): 3x25kg

Brust (Butterfly): 3x12,5kg

Bauch: 3x55kg

Schulter: 3x15kg

Beinpresse: 69 69 61

unterer Rücken: 117 1117 109

Schulter (Kurzhantel): 4 4 3

Bizeps: 3x7,5 oO

Trizeps: 3x10

Der 5x5 Trainingsplan gefällt mir vom Konzept recht gut, jedoch als ich n bisschen gegoogled habe wurde ich von der Auswahl erschlagen. Da blickste ja als Laie nicht mehr durch, was jetzt gut ist und was nicht.

Könnt ihr mir n paar Tipps geben welche Übungen gut in den Plan passen würden?

Ah ja, Maschienen oder eher "Gewichte à la Bankdrücken, Langhantel...?

Edit: von Langhantelrundern/Kniebeugen/Kreuzheben/Military Press hab ich keine Ahnung und bin net scharf darauf was falsch zu machen bzw. mich zu verletzen aufgrund meiner Unwissenheit!

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plan A:

Kniebeugen 5x5

Bankdrücken 5x5

Langhantelrudern 5x5

Klimmzüge 3xMax

Plan B:

Kniebeugen 5x5

Military Press 5x5

Kreuzheben 5x5 ( Satzanzahl wird mit den kommenden Aufwärmsätzen reduziert)

Dips 3xMax

Jeweils abwechselnd die beiden Pläne alle 48h machen.

Edit: Was ich vergessen habe, wenn du ordentlich am Mampfen bist, dann kannst du deine Gewichte jedesmal um insg. 2,5KG erhöhen.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es noch minimalistischer willst, dann kannst du es auch mit:

Beugevariante/Hebevariante

Dips

Klimmzugvariante (Untergriff = verstärkt Lat und Bizeps, Obergriff = verstärkt Trapez und Schultern)

versuchen.

Es kann sein, dass du noch eine zusätzliche Übung eventuell brauchst, aber das ist einfach reine Erfahrungssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und da deine Kraftwerte was die Anpassungsfähigkeit angeht wahrscheinlich in dem Bereich noch die eines Novizen sind, kannst du von 5x5 auf 3x5 reduzieren.

Wenn du die Sachen richtig lernen willst, besorg dir Starting Strength. Gibts inzwischen auch ne DVD von, da erzählt der Rippetoe höchstpersönlich wie und warum du Dinge tun sollst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Also ordentlich am mampfen bin ich ja...

hm, das Starting Strengh ist nur blöderweise auf Englisch. Und da ich von den Fachbegriffen sowieso keine Ahnung hab steh ich dem eher kritisch gegenüber obs mir letztendlich was nützt...

Shao, wenn dir was konkretes vor dem Auge schwebt, darfste mir auch gerne ne PM schicken...

Ah und woher weißt du, dass ich auf novizenlevel bin ;-) ?

Edit: ich will nicht BB in diesem Sinne betreiben, sondern eher Muskel aufbauen die mir dann im Sport helfen. Schwimmen, Snowboarden, Basketball...

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edit: ich will nicht BB in diesem Sinne betreiben, sondern eher Muskel aufbauen die mir dann im Sport helfen. Schwimmen, Snowboarden, Basketball...

Sind die allergleichen Muskeln ;-)-_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch das Beugen bekommst du nen geilen Antritt und deine Sprungkraft verbessert sich extrem ;-) (Am WE selbst festgestellt, nach 1 Jahr ohne Basketball)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Großteil der Nicht-Bodybuilder denkt einfach immer "Bodybuilding = Muskeln aufpumpen". Als ob die Muskeln dann danach nicht mehr könnten, sondern einfach nur aufgempumter seien.

Man mag sich nur einmal anschauen, welch einen Antritt die dicken Jungs haben, die 400kg beugen.

Um es nochmals zu sagen: JEDER Profisportler macht Krafttraining. Anstrengendes Ganzkörpertraining und nicht irgendwelche 10min Workouts. (körperlicher Sport)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht so.

Weshalb ist es für dich "völlig unterschiedlich"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil es im Kraftsport auf die Kraft und beim Bodybuilding um die Optik geht. Oder meinst du ein Kraftsportler macht eine krasse Diät und dehydriert um seine Muskeln besser zu zeigen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst solltest du zuerst mal anfangen öfter ins Studio zu gehen und über Nahrungsergänzung wie Proteine und Creatine nachdenken. Zudem würde ich dir raten dich mit Vitamin B Komplexen, Magnesium und Calcium einzudecken. Um deinen natürlichen Testosteron Spiegel zu erhöhen, empfhele ich dir Zink und Vitamin C in 200% überdosierung zu nehmen. Sei aber Vorsichtig mit dem Vitamin C! Sonst könnte es etwas peinlich werden.

Du schreibst leider nicht wie lange du schon trainierst, sollten es aber schon min. 3 Monate sein, dass sich deine Gelenke, Sehnen und Muskeln ans das Training gewöhnt haben, befolg den folgenden Plan:

Mo

Brust:

Butterfly 3 x 10

Bankdrücken 3 x 10

Brustpresse 3 x 10

Bizeps:

Kurzhantel Curls 3 x 10

Langhantelcurls 3 x 10

Di

Beine

Beinpresse 3 x 15

Wadenpresse 3 x 15

Kniebeugen 3 x 15

Bauch

Bauchpresse 3 x 10

Situps je seite 30 das ganze 10 mal

ausserdem lässt du dir von dem Trainer eine Übung für den unteren Bauch zeigen, die deine Rückenmuskelatur schon mitmacht.

Ich mach den Bauch eigentlich immer mit, zumindest solltest du ihn 3 mal die Woche trainieren!!!

Do

Rücken

Rücken Strecker 3 x 10

Rudern Eng 3 x 10

Latzug 3 x 10

Rudern Weit 3 x 10

Trizeps

Dips 3 x 10

Und dann lass dir mal von deinen Trainer eine Übung am Multiturm zeigen

Fr

Schultern

Butterfly Reverse 3 x 10

Seitenheben Kurzhanteln 3 x 10

Frontheben Kurzhanteln 3 x 10

Nacken

Nackenheben 3 x 10

Wie schon gesagt solltest du jeden Tag den Bauch mit machen!

Mit dem Plan hab ich vor nem Jahr angefangen und innerhalb von 3 Monaten 6 Kilo drauf bekommen. Wichtig ist das du wirklich bei jedem Training bis an die Grenze von deiner Belastbarkeit gehst (deshalb auch keine Gewichtsangabe! Die passenden Gewichte musst du schon Austesten! Es kommt bei dem Plan mehr auf die Wiederholungen als auf die Gewichte an! Wichtig ist, dass die letzten 2 - 3 Wiederholungen nur schwer zu schaffen sein dürfen!), hier bei gilt bedingt: WAS WEH TUT IST GUT!

Viel Spass!!!

ASO

Du solltest dich noch mit Franzbrantwein eindecken! Die ersten drei Wochen erwartet dich wenn du es richtig machst ein tierischer Muskelkater!

bearbeitet von Henna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne mal auf das andere einzugehen, warum soll man den Bauch jeden Tag trainieren. Und warum so viele Wdh beim Bauch???

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weil es im Kraftsport auf die Kraft und beim Bodybuilding um die Optik geht. Oder meinst du ein Kraftsportler macht eine krasse Diät und dehydriert um seine Muskeln besser zu zeigen???

Das ist für mich aber nicht "völlig unterschiedlich".

Ein BB bedenkt eben gewählter darüber nach, was nun auf den Tisch kommt und macht hin und wieder ne Diät, ein Kraftsportler schaut eben nicht ganz so genau hin und macht keine Diät.

Gibt einige sehr gute Kraftsportler, die sicherlich keine schlechte Figur im BB machen würden, so unterschiedlich ist es also für mich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst solltest du zuerst mal anfangen öfter ins Studio zu gehen und über Nahrungsergänzung wie Proteine und Creatine nachdenken. Zudem würde ich dir raten dich mit Vitamin B Komplexen, Magnesium und Calcium einzudecken. Um deinen natürlichen Testosteron Spiegel zu erhöhen, empfhele ich dir Zink und Vitamin C in 200% überdosierung zu nehmen. Sei aber Vorsichtig mit dem Vitamin C! Sonst könnte es etwas peinlich werden.

Du schreibst leider nicht wie lange du schon trainierst, sollten es aber schon min. 3 Monate sein, dass sich deine Gelenke, Sehnen und Muskeln ans das Training gewöhnt haben, befolg den folgenden Plan:

Mo

Brust:

Butterfly 3 x 10

Bankdrücken 3 x 10

Brustpresse 3 x 10

Bizeps:

Kurzhantel Curls 3 x 10

Langhantelcurls 3 x 10

Di

Beine

Beinpresse 3 x 15

Wadenpresse 3 x 15

Kniebeugen 3 x 15

Bauch

Bauchpresse 3 x 10

Situps je seite 30 das ganze 10 mal

ausserdem lässt du dir von dem Trainer eine Übung für den unteren Bauch zeigen, die deine Rückenmuskelatur schon mitmacht.

Ich mach den Bauch eigentlich immer mit, zumindest solltest du ihn 3 mal die Woche trainieren!!!

Do

Rücken

Rücken Strecker 3 x 10

Rudern Eng 3 x 10

Latzug 3 x 10

Rudern Weit 3 x 10

Trizeps

Dips 3 x 10

Und dann lass dir mal von deinen Trainer eine Übung am Multiturm zeigen

Fr

Schultern

Butterfly Reverse 3 x 10

Seitenheben Kurzhanteln 3 x 10

Frontheben Kurzhanteln 3 x 10

Nacken

Nackenheben 3 x 10

Wie schon gesagt solltest du jeden Tag den Bauch mit machen!

Mit dem Plan hab ich vor nem Jahr angefangen und innerhalb von 3 Monaten 6 Kilo drauf bekommen. Wichtig ist das du wirklich bei jedem Training bis an die Grenze von deiner Belastbarkeit gehst (deshalb auch keine Gewichtsangabe! Die passenden Gewichte musst du schon Austesten! Es kommt bei dem Plan mehr auf die Wiederholungen als auf die Gewichte an! Wichtig ist, dass die letzten 2 - 3 Wiederholungen nur schwer zu schaffen sein dürfen!), hier bei gilt bedingt: WAS WEH TUT IST GUT!

Viel Spass!!!

ASO

Du solltest dich noch mit Franzbrantwein eindecken! Die ersten drei Wochen erwartet dich wenn du es richtig machst ein tierischer Muskelkater!

Keine Kniebeugen? Kein Kreuzheben?

In der Zeit ist fürn Anfänger mehr Gewichtszunahme möglich und mehr Kraftzunahme... die Hälfte der Übungen in deinem Plan sind für einen Anfänger leider deplaziert. Isos von vor allem dafür da, Schwachstellen auszugleichen. Ein Anfänger von unter 3 Jahren eingehaltenem Komplextraining hat meist keine Schwachstellen, er IST eine Schwachstelle.

Bauch jeden Tag trainieren ist nen Blödsinn. Er wird bei guten Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen automatisch massiv mit trainiert. Wenn man dann trotzdem eine Core Schwäche hat, macht es Sinn Rollouts, Blanks oder Renegade Rows zu machen.

Situps sind und bleiben verschwendete Zeit.

Lies dich ein und informier dich bei ordentlichen Quellen, vor allem nicht bei Studiotrainern oder Fitnessmagazinen (Ausnahme mache ich bei T-Muscle, allerdings auch nur wegen ihrer Trainer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein BB bedenkt eben gewählter darüber nach, was nun auf den Tisch kommt und macht hin und wieder ne Diät, ein Kraftsportler schaut eben nicht ganz so genau hin und macht keine Diät.

Gibt einige sehr gute Kraftsportler, die sicherlich keine schlechte Figur im BB machen würden, so unterschiedlich ist es also für mich nicht.

Naja das Training ist auch anders. Nicht bei den Anfängern vielleicht aber auf jeden Fall die Pros trainieren auch Iso's usw. Gibt auch einige gute Turner die eine gute Figur in der Fitness Klasse machen würden. Trotzdem würde ich die nicht in einen Topf werfen. Für BB ist das Training quasi der Weg. Für Kraftsportler ist das höchstmögliche Training das Ziel.

Aber gut, die Sportarten sind schon miteinander verwandt, aber eben nicht dasselbe. Zb kann ich Kraftsport zu jeder Sportart noch ergänzend machen. Mit BB kann ich jede Sportart allerdings nicht unbedingt fördern, weil es eben hier primär auf die Hypertrophie ankommt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja das Training ist auch anders. Nicht bei den Anfängern vielleicht aber auf jeden Fall die Pros trainieren auch Iso's usw. Gibt auch einige gute Turner die eine gute Figur in der Fitness Klasse machen würden. Trotzdem würde ich die nicht in einen Topf werfen. Für BB ist das Training quasi der Weg. Für Kraftsportler ist das höchstmögliche Training das Ziel.

Aber gut, die Sportarten sind schon miteinander verwandt, aber eben nicht dasselbe. Zb kann ich Kraftsport zu jeder Sportart noch ergänzend machen. Mit BB kann ich jede Sportart allerdings nicht unbedingt fördern, weil es eben hier primär auf die Hypertrophie ankommt.

Lg

Auch ein Bodybuilder ist bis zu einer gewissen Grenze ein Novize im Kraftsport und wächst am schnellsten durch lineare Progression dann Periodisierung der grossen Übungen. Das vergessen oder ignorieren viele oder Streiten es sogar ab.

Etwas, dass ich allerdings witzig finde, ist das Kraftsportler genauso Isos benutzen bzw verwandte Übungen. Starke Squatter benutzen meist noch Good mornings und wenn man die ausschöpft eben noch Reverse Hypers als Isoübung.

Das Ziel ist ein anderes, der Weg ist doch ziemlich nach beieinander.

Das Kraftsportler keine Diät machen, halte ich auch für Blödsinn. Vor einem Meet ist man sich ja sicher, in welcher Gewichtsklasse man antreten will. Wenn man das verkackt, wars nichts mit Gold oder Silber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch ein Bodybuilder ist bis zu einer gewissen Grenze ein Novize im Kraftsport und wächst am schnellsten durch lineare Progression dann Periodisierung der grossen Übungen. Das vergessen oder ignorieren viele oder Streiten es sogar ab.

Etwas, dass ich allerdings witzig finde, ist das Kraftsportler genauso Isos benutzen bzw verwandte Übungen. Starke Squatter benutzen meist noch Good mornings und wenn man die ausschöpft eben noch Reverse Hypers als Isoübung.

Das Kraftsportler keine Diät machen, halte ich auch für Blödsinn. Vor einem Meet ist man sich ja sicher, in welcher Gewichtsklasse man antreten will. Wenn man das verkackt, wars nichts mit Gold oder Silber.

Ja warte mal Shao, jetzt verallgemeinerst du aber schon extrem. Boxer machen auch Diäten, wohl jeder Sportler. Aber eine BB Wettkampfdiät ist doch mal was völlig anderes.

Weiterhin ist es natürlich Richtig, dass Kraftsportler Isos benutzen, aber auch hier gibt es im BB wieder einige Isos die sich der Kraftsportler nichtmal anschaut. Beim BB wird halt auf das perfekte Austrainieren jedes kleinen Muskel geachtet um diesen dann am besten zu präsentieren.

Natürlich haben beide Sportarten mit Gewichten zutun. Aber ich würde es dennoch vermeiden, beide Sportarten in einen Topf zu werfen.

Leider habe ich mich bei meiner Grundaussage falsch ausgedrückt: Mit Kraftsport wollte ich eigentlich Krafttraining darstellen. Dh. Krafttraining =! BB. Deshalb verläuft die Diskussion gerade in eine Richtung die ich so garnicht vorhatte anzuschneiden.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Also zurück zum Thema:

Bin seit etwa 8 Monaten dabei.

Von Nahrungsergänzungsmittelchen halt ich genrell nix. Hab schonmal n bösen Ausschlag davon bekommen. Außerdem fällt das für mich unter "Doping" ;-)

Ich bin zeitlich einfach so eingeschränkt, dass ich z.Z. nur 1x pro Woche hingehen kann. Im laufe des Jahres steigerts sich vll noch auf 2xmal.

Aber Schule und Hobbies sind einfach zu zeitraubend.

@Shao: Ich würd mich ja gern informieren nur bei der Masse an Infos ist es schwer für mich rauszufiltern was gut ist und was NICHT gut ist...

Deswegen hab ich eigentlich auch gehofft, ihr könntet mich hier ein wenig beraten im Bezug auf den Trainingsplan...

Muskelkater fühlt sich für mich gut an, also hätt ich keine Probleme wenn mir hier jemand n Mörderplan aufstellen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin zeitlich einfach so eingeschränkt, dass ich z.Z. nur 1x pro Woche hingehen kann. Im laufe des Jahres steigerts sich vll noch auf 2xmal.

Dann musst du die Prioritäten für dich gezielt setzen.

Da ist nichts mit "Och ich gehe einmal die Woche bisschen rumhampeln und Ernährung ist mir egal."

Wenn du keine Zeit und Energie reinsteckst, dann kannst du auch nichts erwarten.

Ein schöner Körper braucht Zuwendung, v.a. auch durch Ernährung.

Freunde dich also damit an, deine Ernährung umzustellen :)

@Shao: Ich würd mich ja gern informieren nur bei der Masse an Infos ist es schwer für mich rauszufiltern was gut ist und was NICHT gut ist...

Deswegen hab ich eigentlich auch gehofft, ihr könntet mich hier ein wenig beraten im Bezug auf den Trainingsplan...

Muskelkater fühlt sich für mich gut an, also hätt ich keine Probleme wenn mir hier jemand n Mörderplan aufstellen würde...

Gibt es hier ja schon, mach einen kleinen GK aus:

Unterkörper Druck/Unterkörper Zug

Oberkörper Druck

Oberkörper Zug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja warte mal Shao, jetzt verallgemeinerst du aber schon extrem. Boxer machen auch Diäten, wohl jeder Sportler. Aber eine BB Wettkampfdiät ist doch mal was völlig anderes.

Weiterhin ist es natürlich Richtig, dass Kraftsportler Isos benutzen, aber auch hier gibt es im BB wieder einige Isos die sich der Kraftsportler nichtmal anschaut. Beim BB wird halt auf das perfekte Austrainieren jedes kleinen Muskel geachtet um diesen dann am besten zu präsentieren.

Natürlich haben beide Sportarten mit Gewichten zutun. Aber ich würde es dennoch vermeiden, beide Sportarten in einen Topf zu werfen.

Leider habe ich mich bei meiner Grundaussage falsch ausgedrückt: Mit Kraftsport wollte ich eigentlich Krafttraining darstellen. Dh. Krafttraining =! BB. Deshalb verläuft die Diskussion gerade in eine Richtung die ich so garnicht vorhatte anzuschneiden.

Lg

Die Diäten von Boxern sind oft nicht anders als die von BBlern. Teilweise wird direkt vorm Kampf genauso dehydriert. Der Unterscheid ist, dass der BBler die Dehydrierung oft hält um im "Shredded" Bereich zu bleiben.

Und eben die perfekte Symmetrie der Muskeln. Dazu kommen eben Protokolle, die später extrem nach sarkoplasmischer Hypertrophie schreien :D

Als Anfänger werfe ich alle in einen Topf. An dem Punkt, an dem ich die Leute nicht mehr in einen Topf werfe, sollten sie eigentlich kaum noch Fragen an mich nötig haben.

Bin seit etwa 8 Monaten dabei.

Von Nahrungsergänzungsmittelchen halt ich genrell nix. Hab schonmal n bösen Ausschlag davon bekommen. Außerdem fällt das für mich unter "Doping

Doping? Wenn du also mehr Fleishc isst oder Milch trinkst ist das auch Doping?

Keine Ahnung wie ihr das schafft. Ich trainiere trotz 50 Stunden Lernpensum locker 5x die Woche, habe ich zumindest. Momentan ist Semesteranfang, da ist Zeit bis zum Abwinken. Dazu bin ich nebenbei Anime Addict und kann es schaffen nebenbei locker ne Serie pro Woche zu gucken. Mein Buch hat zwar drunter gelitten, aber nen Buch über Training zu schreiben ohne zu trainieren geht nicht ;)

Benutz den Plan, der hier immer wieder propagiert wird.

Wenn du willst kannst noch Beinheben am Hang dazu machen, ansonsten ist der Plan relativ ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als Anfänger werfe ich alle in einen Topf. An dem Punkt, an dem ich die Leute nicht mehr in einen Topf werfe, sollten sie eigentlich kaum noch Fragen an mich nötig haben.

Naja hab das jetzt auf den Sport ansich und nicht auf eine bestimmte Person bezogen.

On Topic: Du brauchst auch keine Nahrungsergänzungsmittel. Iss genug dann läuft es. Verstehe jetzt nicht warum du nicht den von uns geposteten Plan durchziehen willst. Er ist leicht erlernbar, nicht überladen, du erreichst damit ein Maximum an Aufbau und Kraft und er geht sogar relativ schnell (auf jedenfall am Anfang, später brauchst du mehr Pause zwischen den Sätzen)

Daneben frisst du dann mal ordentlich. Kannst auch schön Milch trinken 2-3L pro Tag (das wirkt als Booster für den Aufbau, jedoch geht auch dein KFA ein wenig hoch). Willst du relativ wenig Masse und nur Kraft gewinnen, dann isst du soviel wie du brauchst, musst dir dann aber im klaren sein, dass eine Leistungssteigerung auch nur rel. langsam vonstatten geht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja hab das jetzt auf den Sport ansich und nicht auf eine bestimmte Person bezogen.

Sollte in jedem Sport so sein, dass zumindest ein gewisser Level an Wissen auch mitgeliefert wird...

Wobei es ja genau das ist, was ich ständig kritisiere. Denn das fehlt ja einfach. Hm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ne also mehr Fleisch und Milch ist kein Doping. Das weiß ich auch und schütt viel davon ich mich rein...

Welcher Plan wird denn hier immer propagiert?

Scheiße oft Nachmittagsschule, Sportliche Hobbies, Musik und Fahrschule natürlich... :-D;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte in jedem Sport so sein, dass zumindest ein gewisser Level an Wissen auch mitgeliefert wird...

Wobei es ja genau das ist, was ich ständig kritisiere. Denn das fehlt ja einfach. Hm.

Sorry, ich glaub wir sind mitlerweile so stark abgedrifted das ich das jetzt garnicht zur restlichen Diskussion einordnen kann.

Btw: Es wäre vielleicht ganz sinnvoll einen neuen Sticky mit dem SS Plan aufzumachen. Der Functional Fitness Sticky ist mM ein wenig zu unübersichtlich, da er zuerst auf zuviel Background eingeht und darin versteckt dann den Plan beinhaltet, was ja eigentlich sehr gut ist, weil man sich mit der Materie beschäftigen muss, dies aber einfach von vielen nicht angenommen wird (sieht man ja immer wieder, ala welchen Plan soll ich machen).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden