Was die Handschrift verrät

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Handschrift deuten

Graphologie (oder neue Rechtschreibung: Grafologie) beschäftigt sich mit der Analyse von Handschriften um den Charakter des Schreibenden herauszufinden. Es ist keineswegs eine Pseudowissenschaft, wie oft behauptet wird. Man kann dazu sogar Kurse an Universitäten belegen.

Ich bin auf Sueddeutsche.de auf einen interessanten Test gestoßen, mit dem man versuchen kann, Handschriften zu deuten.

Ich würde den Test nicht als Dogma nehmen, und gerade bei einem Online Test sollte man sowieso nicht zu viel erwarten. Ich fand es aber ganz lustig ein paar Handschriften durchzuschicken und fand die Ergebnisse in Ordnung. Viele der getesteten Eigenschaften beziehen sich nämlich auch auf Alpha-Eigenschaften, wie zum Beispiel Führungsqualitäten.

Ist natürlich kostenlos und es kommen auch keine versteckten Kosten oder sonst was auf einen zu (gibt nämlich auch ganz andere Angebote im Internet). Und den Namen gibt man natürlich, wie immer im Internet, falsch an.

Ich denke, das gilt jetzt nicht als Werbung:

http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/graphologe/

Interessant auszuprobieren wäre, was die eigene Handschrift heute - und damals, bevor man sich intensiv mit seiner Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt hat, bedeutet. Man kann natürlich auch mal versuchen, den Charakter von anderen zu testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Graphologie (oder neue Rechtschreibung: Grafologie) beschäftigt sich mit der Analyse von Handschriften um den Charakter des Schreibenden herauszufinden. Es ist keineswegs eine Pseudowissenschaft, wie oft behauptet wird. Man kann dazu sogar Kurse an Universitäten belegen.

Wenn etwas als Pseudowissenschaft bezeichnet wird, dann ist es häufig auch eine. Dass zum Thema Graphologie angeblich Kurse (was für Kurse?) an Universitäten (an welchen?) angeboten werden, ändert nichts daran, dass es Unsinn ist. Der von dir verlinkte Online-Test ist erst recht absoluter Müll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
ist eher bescheiden und zurückhaltend.

Es reicht ihm, wenn er nicht im Mittelpunkt steht.

gibt sich sehr beherrscht bzw. diszipliniert

und besitzt einen ausgeprägten Ordnungssinn.

ist überdurchschnittlich intelligent.

Nüchtern und zweckmäßig bewältigt er seine Aufgaben.

ist eigensinnig, geradlinig, konsequent und widerstandsfähig.

Die eigene Meinung wird durchgesetzt, er ist durch andere nur schwer zu beeinflussen.

Er hat seine eigene Meinung,

die auch gegen äußere Widerstände durchgesetzt werden,

unabhängig von der Meinung anderer.

legt sehr viel Wert darauf, dass er von der Umwelt ernst genommen wird.

Privat- und Berufsleben trennt er sehr stark voneinander.

Soo falsch ist das gar nicht.

Btw, vielleicht mach ich mal nen Test zu Graphologie. Einfach, weil es interessant ist und weil man damit anderen Leuten auch was interessantes über sie erzählen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, bei meinem Test hats mich ziemlich genau getroffen. Das Ding bei sowas ist eben nur, dass einem meistens irgendwelche Binsenweisheiten die auf 90 % der Bevölkerung zutreffen serviert bekommt.

Hat da einer mehr zu? Würde mich für ein bisschen Cold Reading interessieren, wie man sowas zu deuten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
ist eher bescheiden und zurückhaltend.

Es reicht ihm, wenn er nicht im Mittelpunkt steht.

gibt sich sehr beherrscht bzw. diszipliniert

und besitzt einen ausgeprägten Ordnungssinn.

ist überdurchschnittlich intelligent.

Nüchtern und zweckmäßig bewältigt er seine Aufgaben.

ist eigensinnig, geradlinig, konsequent und widerstandsfähig.

Die eigene Meinung wird durchgesetzt, er ist durch andere nur schwer zu beeinflussen.

Er hat seine eigene Meinung,

die auch gegen äußere Widerstände durchgesetzt werden,

unabhängig von der Meinung anderer.

legt sehr viel Wert darauf, dass er von der Umwelt ernst genommen wird.

Privat- und Berufsleben trennt er sehr stark voneinander.

Soo falsch ist das gar nicht.

Edit: Da war UncleBäm wohl etwas schneller als ich mit seinem Post fertig. Naja, dann steht hier halt zweimal etwas vernünftiges.

Bis auf zwei Zeilen trifft das alles auch auf mich zu oder ich bilde es mir zumindest ein. Und da liegt auch das Geheimnis solcher Analysen. Man reiht einfach ein paar Aussagen aneinander, mit denen sich jeder Mensch identifizieren kann. Wenn dann ein paar Sachen nicht passen, bleicben am Ende trotzdem noch mindestens 80% die hinhauen.

Graphologie ist wirklich keine sonderlich ernstzunehmende Pseudowissenschaft und mich würde auch mal interessieren an welcher Uni angeblich dazu geforscht oder gelehrt wird.

bearbeitet von Joyful Emotion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden