Gut gemeint und kategorisch mißverstanden

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist und bleibt für mich ein Rätsel. Egal ob als AFC, Nice Guy oder eben jetzt, wo das mit den Frauen wesentlich besser läuft. Ich habe das verdammte Problem, dass egal was ich tue und mache, sämtliche Leute (egal ob Männlein oder Weiblein) aus meinem Bekanntenkreis mich kategorisch mißverstehen. Es kommt einen vor, als suchen sie förmlich das Haar in der Suppe und wenn sie keines finden, werfen sie selber eins rein und behaupten es wäre von mir. Gemeint sind unzählige Menschen aus meinem privaten Umfeld, mit denen man nicht täglich oder direkt zu tun hat. Nachbarn, Bekannte aus der Schule, Freunde und Geschwister von Freunden, Freundinnen von Freunde, Sportkollegen, Bekannte aus dem Verein usw.

Das war schon immer so und ich bekomme es einfach nicht hin. Es gibt unzählige die reden mit mir kein Wort mehr oder gehen mir aus dem Weg, obwohl ich noch nicht einmal ansatzweise sagen kann, was ich getan habe. Jetzt darf man sich das aber nicht so vorstellen, dass ich zusammengekauert in der Ecke liegen. Ganz im Gegenteil. Es gibt Leute, die trauen sich nicht mich anzusprechen. Ein Großonkel (!) von mir, der hat einen Freund von mir mal gebeten, mit ihm zu mir zu gehen und ein paar völlig belanglose Dinge zu besprechen. Der Mann ist 20 Jahre älter wie ich und Geschäftsführer von einem Autohaus und traut sich nicht alleine zu einem Familienmitglied! Das ist übrigens die Ausnahme, dass ich überhaupt mal auf ein Problem angesprochen werden. Wie gesagt ich tue etwas gutes und bekomme manchmal exakt das Gegenteil vorgehalten. Was nie meine Absicht war. Ich mache mal ein altes Beispiel: Es gab in unserer Gegend viele Jugendliche die mit ihrem Tag nix anfangen konnten. Dann gab es viele Vereine, die nach Nachwuchs gesucht haben. Zusammen mit einem Kumpel haben wir dann eine Art Jugendtreff gemacht, obwohl wir selber genauso alt waren wie die Jungs und Mädchen. Da waren welche dabei, die ein paar Drogen konsumiert haben (was natürlich keiner wußte) und zwei oder drei waren rechts. Es war also wichtig, die zu integrieren und ihnen die Möglichkeit zu geben ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Wir haben verschiedenste Dinge angeleiert und quasi durch die Hintertür die Jugendliche in Vereine und soziale Projekte integriert. Die Jugendliche waren Feuer und Flamme und danke mir das heute noch sehr oft. Auch die Eltern von denen. Neutrale Erwachsene im Umfeld haben meinen Eltern und mir anonyme Briefe geschrieben, dass ich eine rechte Gruppe aufbauen, den Drogenkonsum fördern und Gewaltbereitschaft fördern würde. Das ist so ein unglaublicher Blödsinn – schlimmer als die „BILD“. Freunde und Verwandte von mir, leiden meist mehr darunter wie ich, wie man so ziemlich alles was ich tue schlecht redet und versuchen an den Pranger zu stellen.

Mit PU bzw. der dazugehörigen Persönlichkeitsentwicklung habe ich gelernt, dass es mir egal ist. Doch gerade jetzt ist wieder ein Fall passiert, der an Böswilligkeit nicht zu übertreffen ist. Ich engagiere mich (natürlich ehrenamtlich) für ein soziales Projekt und habe einen Kreis für mich alleine. Dort bringe ich viele innovative Dinge mit ein und engagiere mich mit Herz und Seele. Mehr als jemals zuvor. Das Ding hat auch richtig Erfolg. Die Leitung schiebt tierisch einen Hals auf mich und macht übelst Programm gegen mich. Natürlich hat sich bislang keiner getraut mich anzurufen oder mich anzusprechen. Andere bauen den größten Mist und bekommen dafür Belobigungen das es trieft. Keine Frage ich brauche kein Lob, ich mache das für mich. Nur warum in drei gottesnamen geben sich Menschen immer so unendlich viel Mühe mich absichtlich mißzuverstehen und in die Scheiße zu reiten. Meine Eltern sagen schon seit 10 Jahren: „NEID!“ Aber das kann ich nicht glauben. Wozu Neid, auf was denn? Dass mich so sackviele hassen oder zumindest nicht leiden können? Ich weiß gar nicht ob es den Zustand Neid überhaupt gibt. Ich weiß nicht was Neid sein soll.

Ich glaube eher ich mache noch etwas grundlegendes falsch. Aber ich komme einfach nicht drauf was. Früher als ich der Vorzeige-Nice-Guy war, hatte ich mit den Frauen auch immer solche Probleme. Das hat sich größtenteils gelegt. Selbstbewußtsein und Zielstrebigkeit hatte ich schon mit 12 und habe es nun noch weiter ausgebaut.

Es ärgert mich auch nicht mehr so wie früher, aber meine Familie leidet sehr darunter.

Welcher Persönlichkeits-Profi kann mir helfen? Gerne auch mal persönlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Neid" ist letztendlich die vereinfachte Antwort.

- Menschen, die viel tun, können auch viel mehr falsch machen als die, die gar nichts tun

- Menschen, die etwas in der (Halb-)Öffentlichkeit tun, werden von viel mehr Leuten gesehen - insbesondere, wenn sie etwas falsch machen

- Menschen, die vorne / oben sind, werden gerne mal von denen "angegriffen", die weiter unten stehen. Es liegt in der Natur von Rudeltieren, das Schwächere die Macht des Alphatieres antesten um den richtigen Moment zu erwischen um ihn zu stürzen

In nahezu jedem Verein kann man so einen Sch*** beobachten. Die, die sich engagieren, werden plötzlich angegriffen - insbesondere von denen, die nichts auf die Reihe kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem auch aus meiner Vergangenheit, ähnlich wie es bei dir war.

Ich kann Oylalia nur zustimmen, meist ist es einfach nur der Neid.

Halt einfach an den Menschen fest die du magst und die dich mögen und scheiss auf die andren,

solche Leute sind es einfach nicht wert sich deswegen den Kopf zu zerbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...halt Stopp! Du schreibst "Vergangenheit" - wie hast Du es folglich gelöst? Oder willst Du sagen, Du trittst nun kürzer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas für die Profis.

Daraus kann man ein akutes Alpha-Verhalten entnehmen. Richtig? Warum hat es da mit Frauen bislang extrem schlecht funktioniert? Während es "auf neutralem Boden" mit PU schon vom ersten Tag an, um Welten besser läuft, sind da nur Mini-Erfolge möglich. Kumpels sagen "Du bist denen um längen überlegen" und andere "Du hast ungerechtfertigtes Selbstbewußtsein". Wobei ungerechtfertig zu erklären ist mit: Die Frau ist zu gut für Dich! Ich habe soviel mit PU gelernt, aber bei der Sache komme ich kein Schritt weiter. In meiner persönlichen Denkweise habe ich der Sache auch schon fast jede Wertigkeit entzogen und trotzdem immer wieder der selbe Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal auf deine Körpersprache geachtet bzw. wie du etwas sagst oder was du sagst?

Es gibt viele Menschen, die oft missverstanden werden, weil das was sie "senden" nicht richtig beim "Empfänger" ankommt!

Lies dich doch mal in kommunikations-Techniken ein.

Wenn du da keine Fehler findest wird`s Neid sein!

Denk dran: Neid ist das größte Lob, denn Neid muss man sich hart erarbeiten!

Hat mal ein sehr erfolgreicher Mann zu mir gesagt und ich finde er hat recht!

bearbeitet von Studentin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast du schon mal auf deine Körpersprache geachtet bzw. wie du etwas sagst oder was du sagst?

Es gibt viele Menschen, die oft missverstanden werden, weil das was sie "senden" nicht richtig beim "Empfänger" ankommt!

...das befürchte ich auch! Habe aber schon so viel gelesen und ausprobiert, geändert hat sich wenig. Deshalb noch einmal die Frage in die Runde, ob jemand der sich mit den Themen Körpersprache und "wie sagt man es richtig" auskennt, mal ein persönliches Treffen vereinbart. Natürlich komme ich zu Euch und natürlich zahle ich die Logier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Körpersprache ist die eine Sache. Der Ton macht auch die Musik

"55-38-7-REGEL NACH MEHRABIAN

Körpersprache und Stimmqualität dominieren

Ein interessantes und prägnantes Modell zum Verständnis der Bedeutung von nonverbaler Kommunikation und nonverbaler Kompetenz ist die 55-38-7 Regel von Albert Mehrabian. In einer Studie von Mehrabian und Ferris "Inference of Attitude from Nonverbal Communication in Two Channels" konstatiert der Forscher, dass bei Präsentationen vor Gruppen 55 Prozent der Wirkung durch Ihre Körpersprache bestimmt wird, d.h. Körperhaltung, Gestik und Augenkontakt. 38 Prozent des Effekts erzielen Sie durch Ihre Stimmlage und nur 7 Prozent durch den Inhalt Ihres Vortrags (/The Journal of Counselling Psychology 31, S. 248-252, 1967). "

Quelle: http://www.soft-skills.com/sozialkompetenz.../55387regel.php

Und hier noch der Wikipedia link: http://en.wikipedia.org/wiki/Albert_Mehrabian

Bei den tatsächlichen Prozentwerten kann man sich streiten, aber die Grundaussage scheint wohl so zu stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast serendipity

inwieweit nimmst du die leute mit ins boot wenns um deine projekte geht? chefs wollen gefragt und eingebunden werden. vielleicht machst du zuviel im alleingang und stellst andere vor vollendete tatsachen.

oder du wohnst in einer gegend, in der es zum guten ton gehört nix anders zu machen als der rest der gemeinschaft auch.

worüber ich aber gestolpert bin, dass du behauptest keinen neid zu kennen. in solchen fällen reagieren menschen oft genau mit der eigenschaft, die abgelehnt wird.

beispiel: die "friedenstauben", die einen mit ihrer süßlichen art und ihren guten ratschlägen bis aufs blut reizen können und aggressiv machen. die wundern sich dann auch, warum alles so wütend auf sie reagieren, aber in ihren augen sind selbstverständlich nur die anderen schuld. das könnte bei dir ähnlich ablaufen. zumal menschen, die sehr zielstrebig und erfolgsverwöhnt sind, normalerweise neid als gefühl sehr gut kennen.

vielleicht hast du dieses gefühl aber verdrängt und erlaubst es dir nicht und so wird es dir dann durch andere menschen in deinem umfeld gespiegelt?

irgendwas stimmt zumindest nicht, wenn dir das am laufenden band passiert. du sagst, andere geben dir kein feedback. warum gehst du nicht mal auf andere zu und bittest darum? die können dir viel eher mitteilen , was bei ihnen wie ankommt als wir hier in einem internetforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.