Routine: Gedankenlesen

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Liebenden ;)

um auf die Frage von RedlineR zurückzukommen hab ich hier mal nen extra Thread zum "Gedankenlesen" verfasst.

Ich lese zur Zeit ein spannendes Buch Namens "Ich weiss, was du denkst" von Thorsten Havener aus dem ich die folgende Routine entnahm und euch nicht vorenthalten will.

Euch ist mit Sicherheit "Eye Accessing Cues" aus dem NLP Bereich bekannt.

falls nicht....Es wird behauptet das wenn man sich visuell an was errinnert nach links oben Blickt, wenn man sich auditiv an etwas errinnert nach links blickt. wenn man einen inneren Monolog führt nach links unten schaut, wenn man visuell konstruiert nach rechts oben, bei auditivem konstruieren nach rechts und bei allem kinästhetischen nach rechts unten blickt.

Selbst Vertreter des NLPs werden allerdings nicht behaupten wollen das dieses Schema ganz identisch bei jedem Menschen zutrifft. Bei Linkshändern z.B. sind die Blickrichtungen nicht selten komplett spiegelverkehrt. Auch sonst gibt es einige Menschen bei denen dieses nicht zutrifft.

Die Genauigkeit dieser Analysemethode ist allerdings erstaunlich hoch.

Falls ihr auf jemanden trifft,. der anders reagiert, so wird sich auch diese Person in ihrer abweichenden Reaktion immer konsistent gleich verhalten. Angenommen jemand denkt an ein Bild und schaut dabei nach unten anstatt nach oben, dann wird diese Person immer nach unten schauen wenn sie ein bild im kopf hat.

Jetzt zur Routine:

Ihr stellt eurem target 3 szenarien vor die a) auf das visuelle abzielen b) auf das auditive und c) auf das kinästhetische.

Ich verwende an dieser Stelle die Beispiele aus dem Buch:

"Stellen Sie sich vor, Sie gehen im Wald spazieren. Sie sehen einen wunderschönen Vogel. Stellen Sie sich diesen auf einem Ast so genau, wie Sie können, vor: seine Federn, seine Größe und seine Schnabelform."

"Jetzt stellen Sie sich bitte vor, dass Sie in einem Parkhaus stehen. Plötzlich schrillt eine Alarmanlage eines Autos. Stellen Sie sich das Geräusch der Alarmanlage genau vor."

"Als letztes sollten Sie sich ins gedächtnis rufen, wie es ist, ein Stück Pizza mit den Fingern zu essen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten daraufhin ölige Finger, die sie gerade an einer Serviette abwischen."

"Sie haben sich jetzt 3 verschiedene Szenarien vorgestellt: Den Vogel im Wald, Die Alarmanlage und die fettige Pizza - bitte suchen Sie sich eines dieser Ereignisse aus und denken sie intensiv daran. Gehen Sie dieses Ereignis in Ihren Gedanken nochmal Schritt für Schritt durch."

Es ist sinnvoll sich kurz zu notieren bei welchem Szenarium sie wohin geguckt hat. Wenn euer Target nun beim erneuten vorstellen in eine der zuvor aufgeschriebenen Richtungen schaut wisst ihr bescheid.

Ich find es nicht schlecht da es nicht so lange dauert wie der 6 Fragen Test, und sicherer ist als das "3 und 7 Ratespiel". Es ist natürlich field tested.

viel Spaß

lg

Persn

bearbeitet von Persn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.