sie hat angst vor nähe

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

bin seit ca einem jahr in einer ltr. wir sehen uns nur am wochenende, da fernbeziehung.

schon seit beginn der beziehung gibt es immer wieder probleme mit emotionaler und körperlicher nähe.

sie schlägt dann verbal um sich, wird richtig bösartig. unterbewusstes ziel ist natürlich wieder distanz herzustellen, was auch

sehr zuverlässig funktioniert.

unsere beziehung bekommt dann immer einen knick. beide fühlen dann kaum mehr etwas füreinander und stellen alles in frage. danach

muss man mit viel mühe wieder vertrauen herstellen.

für mich ist ganz klar, dass ich das nicht ewig mitmache. das macht einen langsam aber sicher kaputt. man öffnet sich, zeigt seine liebe und wird

gnadenlos bestraft.

auf der anderen seite gibt es viel schöne zeit zusammen. verstehen uns dann wunderbar, haben wirklich viel spaß. sie ist eine wunderbare frau,

mit einem tollen charakter, die mich echt fasziniert.

dass ich das handtuch nicht hinschmeiße hängt maßgeblich damit zusammen, dass sie ihr verhalten als nicht richtig erkennt. sie will es ändern,

arbeitet daran, hat sich prof. hilfe geholt. ich weiß, dass sie sich sehr anstrengt. sie will auf jeden fall, kann oft eben nicht.

ok, warum ich hier schreibe ist weil ich merke wie mir dieses spiel sehr viel energie raubt.

irgendwie brauch ich eine gesünderes mindset zu dieser beziehung. wenn ich völlig liebe, trifft es mich

abartig wenn ich zurückgewiesen werde.

habe schon überlegt mir selbst eine art ultimatum zu setzen. besser werden kann es, wenn überhaupt, nur langsam, denke ich.

will jetzt erst mal bisschen auf abstand gehen....ihr klar machen, dass wenn es so weiter geht, das ohne mich passieren wird.

was könnte ich ihr denn noch kommunizieren?

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, sowas haben viele hier hinter sich, ich ebenso. Du wirst ihr nicht helfen können, das weißt du. Sie braucht professionelle Hilfe, das ist also schonmal gut, dass sie sich die auch holt.

Nur: Es ist nicht deine Aufgabe, an ihrer Seite zu sein. Sowas kostet viel Energie und Kraft - Ausgang ungewiss. Vielleicht bricht sie auch ab oder sonstwas.

Du solltest dir keine Gedanken, um irgendwelche Mindsets machen. Es steht doch fest, dass du das nicht mehr lange packst. Du könntest ihr ein Ultimatum stellen und sie unter Druck setzen, doch das wird eher kontraproduktiv sein.

Sie kann nicht so eine Beziehung leben, wie du eine leben möchtest. Damit ist es doch im Grunde klar, dass die Sache keine Zukunft hat. Du willst es dir nur noch in vollem Umfang eingestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es steht doch fest, dass du das nicht mehr lange packst. Du könntest ihr ein Ultimatum stellen und sie unter Druck setzen, doch das wird eher kontraproduktiv sein.

Yeyoking stimmt alles 100% was du sagst.

wenn ich sie unter druck setze, macht es die situation noch schlimmer und angespannter. als reaktion kommt meistens sie wolle so sein wie sie eben ist. aber das will ich ja auch. ab diesem punkt wird es dann so kompliziert, da bringt es nichts mehr drüber nachzudenken.

Sie kann nicht so eine Beziehung leben, wie du eine leben möchtest. Damit ist es doch im Grunde klar, dass die Sache keine Zukunft hat. Du willst es dir nur noch in vollem Umfang eingestehen.

im grunde ist es klar. die frage für mich ist, gibt es denn beziehungen wo so eine geschichte gut ausgegangen ist? die wahrscheinlichkeit spricht wahrscheinlich gegen uns.

ich war schon einmal kurz davor schluss zu machen. ab diesem zeitpunkt, hat sich die problematik deutlich reduziert. (verusch mich wieder zu binden??).

du hast recht, ich möchte es mir noch nicht in vollem umfang eingestehen. will wenigstens von meiner seite aus alles probiert haben.

ich überlege mir nur was ich genau machen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab für mich damals erkannt, dass ich so eine Beziehung nicht führen kann. Als ich das erstmal wirklich erkannt hatte, war ich auch konsequent und hab mich von ihr getrennt. Sie ist nicht dazu fähig, eine LTR zu führen, wenn sie Nähe nicht zulassen kann. Du kannst jetzt darauf warten, dass sich das ändert, oder schon vorher deine Entscheidungen treffen. Deine Sache.

Harte, knappe Wahrheiten. Ich weiß. Aber du denkst schon seit Monaten rum, ich kenne das. Und du brauchst keine langen Reden, sondern musst erkennen, ob du so glücklich werden kannst oder nicht. Wenn nicht, ziehe deine Schlüsse und handele entsprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du innerlich für dich "untersucht" wann diese Situationen entstehen? Also sind es bestimmte Situationen in denen du Nähe aufbauen willst? Kennst du ihre Vergangenheit bzw. glaubst sie zu kennen? Glaubst du den Ursprung dafür zu kennen? Kann es vielleicht an deiner Herangehensweise liegen? Ist ihr das zu gedrängelt oder gefühllos? Hat sie Probleme damit, weil ihr euch nicht so oft seht? Sowas kann ein echtes Problem sein.

Anscheinend sieht sie ja Fehler bei sich, aber hoffentlich denkt sie das auch so und hat nicht Angst dir deine Fehler zu sagen. Ich will dich nicht dazu irgendwie zwingen Fehler bei dir zu sehen, nur solltest du ja erstmal das tun was dir möglich ist.

Es gibt da nur eins: Du musst für dich wissen wie lange du sie unterstützt und mit ihr diesen Weg gehen willst. Das Risiko für dich dabei ist: Du verbrauchst weiter Energie und weißt a) nicht ob es sich so ändern wird, dass du glücklich bist und b) falls es sich ändert, wann das sein wird. Das kannst nur du selbst entscheiden. Wieviel ist sie dir Wert und wieviel Kraft hast du? Das ist wohl die entscheidende Frage.

Und noch etwas: Von der Ferne natürlich sehr schwer zu beurteilen, aber auf Abstand gehen könnte die Sache nur noch verschlimmern (vielleicht braucht sie absolute Vertrautheit und Sicherheit um sich mehr zu öffnen). Will sie die Distanz immer wieder reinbekommen, weil sie diese absolute Sicherheit und das Vertrauen nicht spürt? Ultimatum ist bei sowas denke ich auch ganz schlecht, aber fairerweise solltest du ihr sagen, dass du es auf Dauer nicht so kannst. NUR, der Schritt sollte wohl überlegt sein und wirklich die letzte Möglichkeit.

Good luck!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast Du innerlich für dich "untersucht" wann diese Situationen entstehen? Also sind es bestimmte Situationen in denen du Nähe aufbauen willst? Kennst du ihre Vergangenheit bzw. glaubst sie zu kennen? Glaubst du den Ursprung dafür zu kennen? Kann es vielleicht an deiner Herangehensweise liegen? Ist ihr das zu gedrängelt oder gefühllos? Hat sie Probleme damit, weil ihr euch nicht so oft seht? Sowas kann ein echtes Problem sein.

Anscheinend sieht sie ja Fehler bei sich, aber hoffentlich denkt sie das auch so und hat nicht Angst dir deine Fehler zu sagen. Ich will dich nicht dazu irgendwie zwingen Fehler bei dir zu sehen, nur solltest du ja erstmal das tun was dir möglich ist.

Es gibt da nur eins: Du musst für dich wissen wie lange du sie unterstützt und mit ihr diesen Weg gehen willst. Das Risiko für dich dabei ist: Du verbrauchst weiter Energie und weißt a) nicht ob es sich so ändern wird, dass du glücklich bist und b) falls es sich ändert, wann das sein wird. Das kannst nur du selbst entscheiden. Wieviel ist sie dir Wert und wieviel Kraft hast du? Das ist wohl die entscheidende Frage.

Und noch etwas: Von der Ferne natürlich sehr schwer zu beurteilen, aber auf Abstand gehen könnte die Sache nur noch verschlimmern (vielleicht braucht sie absolute Vertrautheit und Sicherheit um sich mehr zu öffnen). Will sie die Distanz immer wieder reinbekommen, weil sie diese absolute Sicherheit und das Vertrauen nicht spürt? Ultimatum ist bei sowas denke ich auch ganz schlecht, aber fairerweise solltest du ihr sagen, dass du es auf Dauer nicht so kannst. NUR, der Schritt sollte wohl überlegt sein und wirklich die letzte Möglichkeit.

Good luck!

ja ich habe das sehr genau untersucht, wann diese situationen entstehen. es ist immer das gleiche muster und geschieht sobald wir uns mehrere tage am stück sehen. es können 2 tolle tage vergangen sein und plötzlich kippt es um. ich kenne ihre vergangenheit genau und ich glaube auch zu wissen warum das alles geschieht. ganz grob kann man sagen, dass sie keine wirklich guten erfahrungen mit nähe gemacht hat, vor allem familiär und (logischerweise) auch in ihren beziehungen. es ist eine art schutz vor dem 'verletztwerden'. denn wenn man sich total öffnet, ist man gleichzeitig auch sehr leicht verletzbar.

außerdem kann man sich in diesem zustand nicht mehr verstecken. man ist ganz bei sich und seinem partner. vielleicht kann man sich das kitschigerweise als eine art verschmelzung der seelen vorstellen. oder in einfachem ratgeberdeutsch: man trifft auf sich selber.

ich mache bestimmt genug fehler in vielen punkten. in diesem bereich ist es wohl hinderlich, dass ich jemand bin, der so eine beziehung schon recht intensiv leben will. aber ich weiß, dass das kein fehler ist.

wenn solche näheexplosionenen passieren, bin ich danach immer recht fertig. das wäre sicher ein punkt an dem ich mich verbessern könnte. aber es ist echt schwierig, das gesagte nicht auf sich zu beziehen. ich weiß nicht wie ich das ändern könnte??? denn irgendwo ist es ja auch normal. wenn dich ein mensch den du liebst runtermacht, ist das nicht so angenehm.

greets fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja ich habe das sehr genau untersucht, wann diese situationen entstehen. es ist immer das gleiche muster und geschieht sobald wir uns mehrere tage am stück sehen. es können 2 tolle tage vergangen sein und plötzlich kippt es um. ich kenne ihre vergangenheit genau und ich glaube auch zu wissen warum das alles geschieht. ganz grob kann man sagen, dass sie keine wirklich guten erfahrungen mit nähe gemacht hat, vor allem familiär und (logischerweise) auch in ihren beziehungen. es ist eine art schutz vor dem 'verletztwerden'. denn wenn man sich total öffnet, ist man gleichzeitig auch sehr leicht verletzbar.

außerdem kann man sich in diesem zustand nicht mehr verstecken. man ist ganz bei sich und seinem partner. vielleicht kann man sich das kitschigerweise als eine art verschmelzung der seelen vorstellen. oder in einfachem ratgeberdeutsch: man trifft auf sich selber.

ich mache bestimmt genug fehler in vielen punkten. in diesem bereich ist es wohl hinderlich, dass ich jemand bin, der so eine beziehung schon recht intensiv leben will. aber ich weiß, dass das kein fehler ist.

wenn solche näheexplosionenen passieren, bin ich danach immer recht fertig. das wäre sicher ein punkt an dem ich mich verbessern könnte. aber es ist echt schwierig, das gesagte nicht auf sich zu beziehen. ich weiß nicht wie ich das ändern könnte??? denn irgendwo ist es ja auch normal. wenn dich ein mensch den du liebst runtermacht, ist das nicht so angenehm.

greets fly

Wird sie beleidigend? Macht sie dir Vorwürfe? Wenn ja, welche Vorwürfe? Glaubst du schon, dass sie dich liebt?

Schwierige Situation. Wenn sie sich schon Hilfe nimmt, ist das ja schon mal gut. Das einzige was du noch machen kannst, wäre vielleicht auch mal mit einem Profi zu sprechen, wie man sich in solchen Situationen am besten verhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du könntest deine Situationen, denn so viele sind das ja nicht, wenn ihr euch nur am WE seht, hier posten um an deinem Umgang zu arbeiten (mit diesen Situs, nicht mit der Frau)

Letztendlich musst du für dich zusehen, dass du aus der emotionalen Falle, sprich "Betroffenheit" rauskommst.

Das kannst du mit verschiedensten MItteln: Wenn sie dich anmacht gehe mit C&F da (und vor allem für DICH) drüber. Mache selber (und vor allem vor solchen Situs) freeze outs. Nur weil ihr euch nur am WE seht, heißt das nicht, dass weihnachtliche Stimmung aufkommen muss! Du bist kein anderer als in dem Rest der Woche. Lerne, dass du genauso viel Ansprüche an die gute Emotionalität der Beziehung hast wie du Anspruch auf Freundlichkeit beim Einkauf von 5 Schrippen, bei der Backwarenfachverkäuferin um die Ecke. Bestätige angenehme Momente (die ihr habt). Lerne anzunehmen, dass wenn du dich in der Beziehung schlecht fühlst, du einfach deine eigene HIlflosigkeit zu schlecht "gamest".

Das zum Mindset. Warum nicht, du möchtest daran arbeiten, also arbeiten wir daran :huh:

Wisse, dass sie dich, wenn sie dich wegstößt, eigentlich am meisten braucht. MAche ihr also klar, dass so ein Verhalten gerade überhaupt, aber auch überhaupt gar keinen Effekt hat. Kein bisschen. Hol dir immer wieder Hilfe für konkrete Situationen.

Entscheide aber für dich deutlich, je länger du drin bist, desto schwerer wirst du gehen können, ist sie das wert? Sonst gehe.

bearbeitet von gulo gulo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du könntest deine Situationen, denn so viele sind das ja nicht, wenn ihr euch nur am WE seht, hier posten um an deinem Umgang zu arbeiten (mit diesen Situs, nicht mit der Frau)

Letztendlich musst du für dich zusehen, dass du aus der emotionalen Falle, sprich "Betroffenheit" rauskommst.

Das kannst du mit verschiedensten MItteln: Wenn sie dich anmacht gehe mit C&F da (und vor allem für DICH) drüber. Mache selber (und vor allem vor solchen Situs) freeze outs. Nur weil ihr euch nur am WE seht, heißt das nicht, dass weihnachtliche Stimmung aufkommen muss! Du bist kein anderer als in dem Rest der Woche. Lerne, dass du genauso viel Ansprüche an die gute Emotionalität der Beziehung hast wie du Anspruch auf Freundlichkeit beim Einkauf von 5 Schrippen, bei der Backwarenfachverkäuferin um die Ecke. Bestätige angenehme Momente (die ihr habt). Lerne anzunehmen, dass wenn du dich in der Beziehung schlecht fühlst, du einfach deine eigene HIlflosigkeit zu schlecht "gamest".

Das zum Mindset. Warum nicht, du möchtest daran arbeiten, also arbeiten wir daran <_<

Wisse, dass sie dich, wenn sie dich wegstößt, eigentlich am meisten braucht. MAche ihr also klar, dass so ein Verhalten gerade überhaupt, aber auch überhaupt gar keinen Effekt hat. Kein bisschen. Hol dir immer wieder Hilfe für konkrete Situationen.

Entscheide aber für dich deutlich, je länger du drin bist, desto schwerer wirst du gehen können, ist sie das wert? Sonst gehe.

klingt alles sehr serh richtig. scheinst echt ahnung zu haben wie man sich in solchen situationen verhalten kann. werde in den nächsten posts einzelne situationen darstellen, um an meinem verhalten arbeiten zu können. finde die idee von dir super. macht echt hoffnung etwas verändern zu können.

Wird sie beleidigend? Macht sie dir Vorwürfe? Wenn ja, welche Vorwürfe? Glaubst du schon, dass sie dich liebt?

Schwierige Situation. Wenn sie sich schon Hilfe nimmt, ist das ja schon mal gut. Das einzige was du noch machen kannst, wäre vielleicht auch mal mit einem Profi zu sprechen, wie man sich in solchen Situationen am besten verhält.

wie schon oben beschrieben. werde ein paar situationen darstellen.

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Situation 1:

erst einmal etwas ganz allgemeines. es passiert meistens nachdem wir uns 1-2 tage gesehen haben. die ersten zeichen sind schon, dass ich merke

wie körperliche nähe gemieden wird. im bett/ sofa auf absand gehen. küssen wird nicht wirklich ausgewichen, aber ich merke dass irgenetwas nicht stimmt.

vor allem kommt von ihrer seite aus keine initiative. sex ist in diesen momenten natürlich unmöglich.

eigentlich muss man kein großer hellseher sein. wenn man bisschen auf körpersprache und mimik achtet merkt man das etwas nicht stimmt.

meistens wird dann begonnen an allem herumzumosern. natürlich alles mögliche was mit mir zu tun hat. es geht dann hauptsächlich um dinge die meine art und mein wesen betreffen. das geht bis zu einem gewissen punkt an dem es richtig veletzend wird. beispielsweise fällt dann, dass sie eigentlich auf eine bestimmte art von typ steht (dem ich nicht entspreche). hier erreichen wir die climax der geschichte. ich bin natürlich erstmal getroffen.

ab da hat sie ihr ziel erreicht. es ist wieder eine schöne emotionale distanz hergestellt. auch ich fühle danach sehr wenig für sie. kurz gesagt: es ist alles kacke!

mit ein bisschen abstand von dieser geschicht kann ich das natürlich etwas lockerer betrachten.

auch ich steh auf viele verschiedene typen von frau. sie ist bestimmt nicht die absolute göttin, wobei ich natürlich schon sehr auf sie stehe. ich denke so geht es ihr auch.

ich weiß dass sie auf mich steht, auch wenn sie viele andere arten von typen hatte. das ist ja auch erstmal alles recht normal.

mit dem kleinen unterschied, ich diese wahrheit nicht meinem partner unter die nase reibe; denn meine absicht ist ja nicht zu verletzen.

bearbeitet von flymypretties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

STOP! Das klingt aber ganz und gar nicht so, als ob das ein generelles Problem von ihr ist, Nähe aufzubauen. Das klingt mir nach "Ich bin genervt von dem Typ, er isses nicht und sein Art geht mir voll gegen den Strich und zwar so, dass ich nicht scharf darauf bin ihn zu berühren". Das muss gar nicht sein, dass du ein schlechter Kerl bist oder sonst irgendwas, aber sie hat wohl ein Problem mit dir. Es scheint aber wohl irgendetwas zu geben was sie daran hindert mit dir die Sache zu beenden.

Ganz ehrlich: So verhält sich jemand, der kurz davor ist schlusszumachen. Da das von Beginn an schon so ist, erscheint es mir so als ob sie von Beginn an nicht voll dahinter steht und sich fallen lassen kann. Ist dieses Verhalten immer so, wenn ihr Euch seht oder gibt es auch Treffen bei denen alles von Anfang bis Ende passt (halt auch von der Nähe)?

Vielleicht noch interessant etwas aus ihrer Vergangenheit zu wissen? Im Elternhaus alles in Ordnung (gewesen)? Hat sie noch emotionale Bindungen zu einem der Ex-Freunde? Hat sie das Gefühl, dass du emotionale Bindungen zu Ex-Freundinnen hast? Wie oft seht ihr euch? Jedes Wochenende Freitag-Sonntag?

bearbeitet von feasable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
mit ein bisschen abstand von dieser geschicht kann ich das natürlich etwas lockerer betrachten.

...

auch ich steh auf viele verschiedene typen von frau. sie ist bestimmt nicht die absolute göttin, wobei ich natürlich schon sehr auf sie stehe.

Okay, dann betrachte auch mit Lockerheit, wie du mit anderen, interessante(re)n Frauen dich unterhaltest und Sex hast. Das macht es dir einfacher, endlich mal wirklich rauszugehen und sich nicht auf diese oben genannte Dame fixierst.

...

Wenn du schon auf viele verschiedene Frauentypen stehst, was normal ist und sie nicht als Göttin siehst, warum fixierst du dich so auf sie? Die muss dir ja etwas geben, was du dir selbst nciht geben kannst. Und das hat bestimmt nichts mit ihrem tollen Aussehen zu tun, siehe Zitat Göttin.

Ich gehe explizit nicht drauf ein, was du mit ihr machen sollst, denn das bringt dir nichts. Und wenn, dann nur minimal für eine kurze Zeit. Es ist eh gut, dass sie wenigstens ihr Problem erkannt hat und daran arbeitet, deshalb brauchst du sie nicht dir selbst zum Problem machen.

Du willst was ändern? Dann fang bei dir an, denn deine Probs sind way wichtiger als ihre. Wie willst du denn dem Mädel helfen, mit sich selbst klarzukommen, wenn du (scheinbar) nicht mal mit deinen eigenen Problemen zurechtkommst?

Ausserdem, frage ich dich nochmal was sie dir gibt, damit du auf den Sex verzichtest oder als Kompromiss darauf verzichten musst? Mal ganz ehrlich, ist es das was du willst? Kein Sex? Glaube nicht ...

Also geh raus und lerne ein paar nette Damen kennen, das wird dir echt gut tun und wer weiss, vllt. ist die nächste Dame die, mit der du dann den besten Sex deines Lebens hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STOP! Das klingt aber ganz und gar nicht so, als ob das ein generelles Problem von ihr ist, Nähe aufzubauen. Das klingt mir nach "Ich bin genervt von dem Typ, er isses nicht und sein Art geht mir voll gegen den Strich und zwar so, dass ich nicht scharf darauf bin ihn zu berühren". Das muss gar nicht sein, dass du ein schlechter Kerl bist oder sonst irgendwas, aber sie hat wohl ein Problem mit dir. Es scheint aber wohl irgendetwas zu geben was sie daran hindert mit dir die Sache zu beenden.

<- natürlich klingt das danach, wenn du davon ausgehst, dass du einem menschen ohne näheproblem gegenüber stehst. das ist ja das schwierige, dass genau das kommuniziert werden soll obwohl es eigentlich nicht so gemeint ist. zumindest wird mir das so von ihrer seite erklärt, da bei mir ja das oben genannte ankommt

Ganz ehrlich: So verhält sich jemand, der kurz davor ist schlusszumachen. Da das von Beginn an schon so ist, erscheint es mir so als ob sie von Beginn an nicht voll dahinter steht und sich fallen lassen kann. Ist dieses Verhalten immer so, wenn ihr Euch seht oder gibt es auch Treffen bei denen alles von Anfang bis Ende passt (halt auch von der Nähe)?

<- es gibt auch wochenenden an denen alles passt. --- ja von beginn an schwierig. beziehung konnte sich auch nur ganz langsam entwickeln. kein wunder bei einem mensch mit bindungsproblemen.

Vielleicht noch interessant etwas aus ihrer Vergangenheit zu wissen? Im Elternhaus alles in Ordnung (gewesen)? Hat sie noch emotionale Bindungen zu einem der Ex-Freunde? Hat sie das Gefühl, dass du emotionale Bindungen zu Ex-Freundinnen hast? Wie oft seht ihr euch? Jedes Wochenende Freitag-Sonntag?

<- elternhaus nicht alles in ordnung. sehr chaotische zustände, irgendwoher muss es ja kommen. will jetzt vorerst mal nicht zu sehr ins detail gehen.

<- keine emotionale bundung zu exfreunden

<- ich auch nicht

<- ja Fr- So

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, dann betrachte auch mit Lockerheit, wie du mit anderen, interessante(re)n Frauen dich unterhaltest und Sex hast. Das macht es dir einfacher, endlich mal wirklich rauszugehen und sich nicht auf diese oben genannte Dame fixierst.

...

Wenn du schon auf viele verschiedene Frauentypen stehst, was normal ist und sie nicht als Göttin siehst, warum fixierst du dich so auf sie? Die muss dir ja etwas geben, was du dir selbst nciht geben kannst. Und das hat bestimmt nichts mit ihrem tollen Aussehen zu tun, siehe Zitat Göttin.

<- ok ist ein guter ansatz.

was meinst du damit, dass ich mich auf sie fixiere? führe eine beziehung mit einem menschen und bin dann auch darauf fixiert, bis ich schluss mache.

meinst du ich solle mir optionen offen halten, bzw neue optionen eröffnen?

sie sieht übrigens gut aus, so ist das nicht <_<

Ich gehe explizit nicht drauf ein, was du mit ihr machen sollst, denn das bringt dir nichts. Und wenn, dann nur minimal für eine kurze Zeit. Es ist eh gut, dass sie wenigstens ihr Problem erkannt hat und daran arbeitet, deshalb brauchst du sie nicht dir selbst zum Problem machen.

Du willst was ändern? Dann fang bei dir an, denn deine Probs sind way wichtiger als ihre. Wie willst du denn dem Mädel helfen, mit sich selbst klarzukommen, wenn du (scheinbar) nicht mal mit deinen eigenen Problemen zurechtkommst?

warum komm ich denn mit meinen eigenen problemen nicht zurecht? ist doch jetzt bisschen allgemein

Ausserdem, frage ich dich nochmal was sie dir gibt, damit du auf den Sex verzichtest oder als Kompromiss darauf verzichten musst? Mal ganz ehrlich, ist es das was du willst? Kein Sex? Glaube nicht ...

naja also in dieser beziehung gibt es für mich nicht nur sex zu holen. obwohl das natürlich ne schöne sache ist. aber du wirst mir jetzt sagen, dass ich alles andere mir selbst geben soll? ich bekomme auch das gefühl von ihr geliebt zu werden, bis auf die zeitpunkte an dem näheprobleme auftreten.

ich werde bewundert für viele eigenschaften und körperlichkeiten. sie gibt mir spaß....etc

Also geh raus und lerne ein paar nette Damen kennen, das wird dir echt gut tun und wer weiss, vllt. ist die nächste Dame die, mit der du dann den besten Sex deines Lebens hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

<- natürlich klingt das danach, wenn du davon ausgehst, dass du einem menschen ohne näheproblem gegenüber stehst. das ist ja das schwierige, dass genau das kommuniziert werden soll obwohl es eigentlich nicht so gemeint ist. zumindest wird mir das so von ihrer seite erklärt, da bei mir ja das oben genannte ankommt

Was macht dich so sicher, dass es ein generelles Problem von ihr ist? Weil sie es dir sagt oder was du aus vorherigen Beziehungen von ihr weißt?

Ist ja sehr wichtig zu wissen, da du ganz anders reagieren musst, je nachdem was es ist. Ist es ein generelles Problem von ihr, dann ist zurückziehen denke ich schlecht. Ist es kein generelles Problem, dann wäre es angebracht. Deswegen hake ich nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist ja sehr wichtig zu wissen, da du ganz anders reagieren musst, je nachdem was es ist. Ist es ein generelles Problem von ihr, dann ist zurückziehen denke ich schlecht. Ist es kein generelles Problem, dann wäre es angebracht. Deswegen hake ich nach.

ist gut wenn du nachfragst, dann ist das offensichtlich noch nicht klargeworden.

ja ich bin mir sicher dass das ein generelles problem von ihr ist. das wurde auch mittels professioneller hilfe herausgearbeitet.

außerdem ist mir bei der familiengeschichte völlig klar, warum ein mensch damit probleme bekommt.

in der vergangenheit ist sie nur beziehungen eingegangen die von vornherein zum scheitern verurteilt waren. hat auf der emotionalen ebene niemand wirklich an sich herangelassen. bin nun der erste wo das anders läuft. auf der einen seite sehe ich, wie sehr sie sich anstrengt und auch schon vieles erreicht hat, auf der anderen seite muss ich mich um mich kümmern und schauen dass es mich da nicht zu tief hineinzieht. und das ist nicht so easy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101

...

<- ok ist ein guter ansatz.

was meinst du damit, dass ich mich auf sie fixiere? führe eine beziehung mit einem menschen und bin dann auch darauf fixiert, bis ich schluss mache.

meinst du ich solle mir optionen offen halten, bzw neue optionen eröffnen?

sie sieht übrigens gut aus, so ist das nicht <_<

Mit fixieren meine ich, dass du keine XX-Chromosome ausser deiner Dame siehst. Du siehst sie immer noch durch der rosanen Brille. Ein bisschen zu blauäugig unterwegs. Aber damit schränkst du dich ein und schadest der Beziehung. Sagt keiner, dass du gleich fremdgehn sollst, sondern erkenne, dass es auch noch andere Frauen auf der Welt gibt.

Warum das so wichtig ist? Du hast es richtig erkannt, damit haltest du Optionen frei, gleichzeitig erweiterst du deine sozialen Kompetenzen, auf die du zurückgreifen wirst, sollte es zwischen euch vorbei sein.

Dass sie in deinen Augen gut aussieht, mag schon sein, allerdings hat das für dich keinen Zweck.

warum komm ich denn mit meinen eigenen problemen nicht zurecht? ist doch jetzt bisschen allgemein

Warum du mit deinen eigenen Probs nicht zurechtkommst? Sie hat einen Stress mit sich selbst, du willst ihr deshalb helfen um keinen Kompromiss bezgl. Sex eingehn zu müssen, was sich als schwierig erweist, -> in dir unbegründete Verlustängste entstehn (trotz ihrer verletzender Worte & Mangel an Sex bei einer Dauer von ein paar Monaten), dass du einen Kompromiss bei der selbstverständlichsten Sache der Welt eingehst, deutet auf mangeldenden Respekt dir selbst gegenüber (was die Niceguys ja so erfolglos macht und sie zu PU kommen um das abzulegen) ...

Ich könnte noch ein paar Sachen aufzählen, was aber unnötig ist.

Allgemein ist das sicher nicht, aber in diesem Fall is dein Fall etwas offensichtlich. Es kommt mir vor, als ob du unter *OneItIs* leidest. Irgendwas muss sie unbedingt haben, sonst würdest du ihr ziemlich unerträgliches Verhalten nicht auf dich nehmen.

naja also in dieser beziehung gibt es für mich nicht nur sex zu holen. obwohl das natürlich ne schöne sache ist. aber du wirst mir jetzt sagen, dass ich alles andere mir selbst geben soll? ich bekomme auch das gefühl von ihr geliebt zu werden, bis auf die zeitpunkte an dem näheprobleme auftreten.

ich werde bewundert für viele eigenschaften und körperlichkeiten. sie gibt mir spaß....etc

Naja, Sex ist eins der Grundpfeiler einer gesunden Beziehung. In einer Beziehung sollte es am allerwenigsten beim Sex stocken. Deine Aussage ist wieder ein Indiz dafür, wie sehr du sie dir in deinen Phantasien (und daraufhin in der Realität) ausmalst.

Du glaubst, du wirst bewundert? Ich sage, sie manipuliert dich. Sie weiss, sie kann dich damit weichmachen und das hat sie schon bei dir erreicht, siehe den ganzen Thread ...

Vllt. erkennst du langsam doch, dass du deine eigenen, ernst zu nehmenden Probleme mit dir selbst hast. Gut möglich, dass du sie nicht wirklich erkannt hast. Aufgrund ihrer Manipulationen, hat das bei dir so ein schönes Selbstbild erzeugt, dass du diese nicht zerstören willst. Sprich: Du gehst deinen Problemen aus dem Weg oder willst sie gar nicht wahrhaben.

Jetzt weisst du ja, wo du anfangen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke erstmal basem

Mit fixieren meine ich, dass du keine XX-Chromosome ausser deiner Dame siehst. Du siehst sie immer noch durch der rosanen Brille. Ein bisschen zu blauäugig unterwegs. Aber damit schränkst du dich ein und schadest der Beziehung. Sagt keiner, dass du gleich fremdgehn sollst, sondern erkenne, dass es auch noch andere Frauen auf der Welt gibt.

Warum das so wichtig ist? Du hast es richtig erkannt, damit haltest du Optionen frei, gleichzeitig erweiterst du deine sozialen Kompetenzen, auf die du zurückgreifen wirst, sollte es zwischen euch vorbei sein.

<<- ja da hast recht. das wäre sicherlich gut nicht so fixiert zu sein. ob ich jetzt wirklich blauäugig unterwegs bin s.h. oneitis

Dass sie in deinen Augen gut aussieht, mag schon sein, allerdings hat das für dich keinen Zweck

ok, ich brauch sie mir natürlich nicht zum problem machen. das problem ist, wenn ich knallhart bin, keine kompromisse eingehe und nichts akzeptiere was mir nicht gut tut, also ganz radikal, dann müsste ich das natürlich sofort beenden. ich meine sobald es überhand nimmt, ist es klar, dass man davon weg muss. bei irgendwelchen kurzen sachen oder FBs ist die nulltoleranz ja angebracht, aber in ner beziehung läufts nicht immer nur rund.

wenn du mir allerdings sagen willst, dass man einfach ab einem gewissen punkt die notbremse ziehen muss, gehe ich damit völlig konform.

Warum du mit deinen eigenen Probs nicht zurechtkommst? Sie hat einen Stress mit sich selbst, du willst ihr deshalb helfen um keinen Kompromiss bezgl. Sex eingehn zu müssen, was sich als schwierig erweist, -> in dir unbegründete Verlustängste entstehn (trotz ihrer verletzender Worte & Mangel an Sex bei einer Dauer von ein paar Monaten), dass du einen Kompromiss bei der selbstverständlichsten Sache der Welt eingehst, deutet auf mangeldenden Respekt dir selbst gegenüber (was die Niceguys ja so erfolglos macht und sie zu PU kommen um das abzulegen) ...

Ich könnte noch ein paar Sachen aufzählen, was aber unnötig ist.

<- wer redet denn von ein paar monaten ohne sex? wenn dann handelt es sich um ein paar tage. wenn sie mit sexentzug anfängt, werde ich sehr sauer. also ich komme dann nicht angelaufen und sage "ja es ist ok...bla", so viel respekt vor mir hab ich dann schon noch <_< . ich bin nicht bereit ein kompromiss in diesem punkt einzugehen und erwarte auch, das sich das bessert, da ich sonst keine basis für diese beziehung sehe. das habe ich ihr auch so gesagt

deshalb habe ich zu beginn mal geschrieben, ein ultimatum für mich innerlich setzen.

Allgemein ist das sicher nicht, aber in diesem Fall is dein Fall etwas offensichtlich. Es kommt mir vor, als ob du unter *OneItIs* leidest. Irgendwas muss sie unbedingt haben, sonst würdest du ihr ziemlich unerträgliches Verhalten nicht auf dich nehmen.

wenn du meinst. eigentlich unterbinde ich jeden kontrollversuch. hab versucht mein spaß zu haben und war immer bereit zu gehen wenn es zu krass wird. natürlich hat sie etwas an sich, was mich fasziniert. aber leider sind eben auch ein paar schwierige sachen dabei.

nein, es ist natürlich nicht das was ich will

Naja, Sex ist eins der Grundpfeiler einer gesunden Beziehung. In einer Beziehung sollte es am allerwenigsten beim Sex stocken.

sehe ich auch so. wie gesagt, so wie es jetzt ist, ist das eben keine Basis. wenn es so bleibt, werde ich das auch beenden.

Deine Aussage ist wieder ein Indiz dafür, wie sehr du sie dir in deinen Phantasien (und daraufhin in der Realität) ausmalst.

Du glaubst, du wirst bewundert? Ich sage, sie manipuliert dich. Sie weiss, sie kann dich damit weichmachen und das hat sie schon bei dir erreicht, siehe den ganzen Thread ...

gute sichtweise. mit vielem was wir so sagen, wird der andere zu den eigenen gunsten manipuliert.

wenn ich ihr sage, was ich toll an ihr finde, mache ich das dann nur um sex zu bekommen? - finde ich also bestimmte sachen gar nicht toll, sondern will nur fi****?

ich weiß nicht ob man so weiter kommt.

Vllt. erkennst du langsam doch, dass du deine eigenen, ernst zu nehmenden Probleme mit dir selbst hast. Gut möglich, dass du sie nicht wirklich erkannt hast. Aufgrund ihrer Manipulationen, hat das bei dir so ein schönes Selbstbild erzeugt, dass du diese nicht zerstören willst. Sprich: Du gehst deinen Problemen aus dem Weg oder willst sie gar nicht wahrhaben.

du sagst mir also, mein selbstbild sollte aus mir selber kommen. damit werde ich unabhängig von dem durch sie über manipulation erzeugten selbstbild.kein frage, dass daran gearbeitet werden muss und ich bin auch schon länger dabei das zu tun. aber diese königsdiziplin beherrscht man eben nicht innerhalb von paar monaten und bis dahin wird trotzdem gelebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok lirumlarum. unterm strich geht es ja darum was kann ich verändern.

selbst wenn sie probleme mit nähe hat,

kann ich natürlich an meinem inner game arbeiten und meine verführungsqualitäten verbessern. meine ltr reagiert darauf schulbuchmäßig.

heute mittag habe ich mal wieder ein paar seiten in LdS gelesen. da ist mir aufgefallen, dass ich schon etwas in 2 rollen gedrückt wurde. da wäre a) der therapeut und b) der diener. habe ihr schon beides klargemacht, dass ich darauf in zukunft keinen bock mehr habe, vor allem wenn ich nichts dafür zurückbekomme. (ich kümmer mich gerne um alle technischen angelegenheiten, da sie da keine ahnung hat, aber es gibt nicht immer nur geben geben geben.

unterm strich muss ich aber mein verhalten ändern, denn nur das zählt wie ich finde.

habt ihr dazu ein paar tips? ...das wörtchen "nein", hin und wieder einstreuen?

eigentlich muss ich zu diesem punkt sagen, dass ich ihr nicht krankhaft jede kleinigkeit erledige und sofort springe sobald sie sich bewegt. es geht um dinge, die wie ich finde normal sind in beziehungen in denen man sich gegenseitig unterstützt. bsp: auto,tele&internet, versicherungen,geldanlage, handwerkliches, fernseher,....alles was das schwache geschlecht eben nicht so gut kann.

thema therapeut. passiert meistens nur am telefon. komme da meistens raus in dem ich sage, ich bin nicht ihr therapeut + ist scheisse für die beziehung, was in der regel auch eingesehen wird. trotzdem passierts des öfteren.

hat da jemand noch ideen das zu beenden?

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bin seit ca einem jahr in einer ltr. wir sehen uns nur am wochenende, da fernbeziehung.
eigentlich muss ich zu diesem punkt sagen, dass ich ihr nicht krankhaft jede kleinigkeit erledige und sofort springe sobald sie sich bewegt. es geht um dinge, die wie ich finde normal sind in beziehungen in denen man sich gegenseitig unterstützt. bsp: auto,tele&internet, versicherungen,geldanlage, handwerkliches, fernseher,....alles was das schwache geschlecht eben nicht so gut kann.

Ihr seht euch nur am WE und in den 2 Tagen kümmerst du dich dann um ihr Auto, ihre Telefonanlage,

checkst ihre Versicherungen und die besten Anlagestrategien für sie, machst reparaturen, bringst ihren PC auf Vordermann...

Abgesehen, dass ich persönlich Fernbeziehungen eh für ungeeignet halte, aber:

musst du in der wenigen Zeit, die ihr zusammen habt, noch den kompletten Handwerker- Finanzberatungs- und

Dienstleistungsservice übernehmen?

Kann man von einer erwachsenen Frau nicht erwarten, dass sie sich um diese Dinge kümmert, indem sie andere Leute heranzieht die ihr mit diesen Sachen helfen, oder das von bezahlten Profis erledigen läßt, sodass ihr am WE Zeit für euch habt?

Oder würde in ihrer Wohnung das Chaos ausbrechen, wenn du es nicht machst?

Anders gefragt, was hast du davon, oder was wäre schlimm daran, wenn du nicht ihren PC reparierst?

Machst du es, um dich unentbehrlich zu machen, als Held dazustehen, weil du sie für inkompetent hältst,

machst du es auf Bitten von ihr hin oder suchst du dir diese Arbeiten selber weil du nicht mitanschauen kannst,

dass ihre Wohnung nicht perfekt ist (in deinen Augen), gibst du ihr ungefragt Ratschläge bezüglich Internetanbieter,

Versicherung, Geld? Was wäre denn schlimm daran, dass sie monatlich 10 € mehr ausgibt als die günstigste Variante?

Mischt du dich ungefragt ein nach dem Motto "Baby ich weiß es besser als du, mach das mal so und so"

oder hat sie dich um Rat gefragt?

Ich frage dich das, weil ich es für möglich halte, dass du dir den Stress teilweise unnötig machst und die Zeit mit ihr

besser nutzen kannst zu einer größeren Zufriedenheit für euch beide.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du bist zu nett zu ihr.

sie zeigt das verhalten einer frau, die ohne ein quentchen missbrauch bzw. gewalt (im weitesten, also auch nicht-körperlichen sinne) keine beziehungen zu anderen menschen haben kann.

erzähl mal, wie es im bett läuft. kann sie sex voll genießen? und welches verhältnis hat sie zu ihren eltern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok enigma, ich lege mich auf die couch.

sie zeigt das verhalten einer frau, die ohne ein quentchen missbrauch bzw. gewalt (im weitesten, also auch nicht-körperlichen sinne) keine beziehungen zu anderen menschen haben kann.

natürlich hast du recht damit. wenn man die vergangenen beziehungen der letzten paar jahre von ihr anschaut, bekommt man schnell ein bild davon.durchgängig mit viel emotionaler distanz und auch (nichtkörperlicher) gewalt und dann hauptsächlich auf der sexuellen ebene aktiv. waren alles im prinzip nur FBs. davor gab es eine lange beziehung mit wirklicher liebe. als das in die brüche ging, wurde erstmal das gegenteil ausgelebt.

so das kann man jetzt in jeglichen bereich projezieren. die tendenz ist zwar da dass sie "ohne ein quentchen missbrauch bzw. gewalt (im weitesten, also auch nicht-körperlichen sinne) keine beziehungen zu anderen menschen haben kann", aber sie ist auch fähig, wenn auch noch mit viel anstrengung, etwas anderes zu leben. leider fällt sie halt immer wieder in die alten muster zurück. mich fasziniert sehr, wie hart sie an sich arbeitet und von dem alten wegzukommen. sie meint selber, dass das was sie mit mir lebt vor einigen monaten unvorstellbar gewesen wäre. es gab also schon große fortschritte. trotzdem kommen wir immer an punkte, wo es mir nicht ausreicht.

will noch kurz ergänzen, dass wenn ich von ihrer seite keine anstrengung zur veränderung sehen würde, wäre ich über alle berge (vlt auch irgendwo in österreich ;) )

erzähl mal, wie es im bett läuft. kann sie sex voll genießen? und welches verhältnis hat sie zu ihren eltern?

ja es ist ja genau so wie du denkst. sex mit liebe, schwierig.mit emotionaler distanz, gut. steht auf dominanz, aber nicht übertriebener als das von einem guten mann erwartet werden dürfte.sie ist eben selten richtig frei im kopf und kann sich gehen lassen; dann jedoch kanns richtig geil werden.

eltern: gab phasen von glücklicher kindheit, später dann totale katastrophe. also nicht alles scheisse, jedoch vieles verdreht. so spiegelt sich das auch in beziehungen. sie ist fähig zu lieben, stößt aber immer wieder auf probleme.

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden