sie hat angst vor nähe

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

eigentlich muss ich zu diesem punkt sagen, dass ich ihr nicht krankhaft jede kleinigkeit erledige und sofort springe sobald sie sich bewegt. es geht um dinge, die wie ich finde normal sind in beziehungen in denen man sich gegenseitig unterstützt. bsp: auto,tele&internet, versicherungen,geldanlage, handwerkliches, fernseher,....alles was das schwache geschlecht eben nicht so gut kann.

Ihr seht euch nur am WE und in den 2 Tagen kümmerst du dich dann um ihr Auto, ihre Telefonanlage,

checkst ihre Versicherungen und die besten Anlagestrategien für sie, machst reparaturen, bringst ihren PC auf Vordermann...

<- das läuft nicht nur in den 2 tagen. man kann ja auch unter der woche viel recherchieren und erledigen.wenn wir zusammen sind mache ich schon viele sachen, aber wir haben schon noch genug zeit füreinander.sie ist auch sehr dankbar dafür, aber langsam driftet das in richtung selbstverständlichkeit, was mir jedoch gegen den strich läuft.

Abgesehen, dass ich persönlich Fernbeziehungen eh für ungeeignet halte, aber:

musst du in der wenigen Zeit, die ihr zusammen habt, noch den kompletten Handwerker- Finanzberatungs- und

Dienstleistungsservice übernehmen?

Kann man von einer erwachsenen Frau nicht erwarten, dass sie sich um diese Dinge kümmert, indem sie andere Leute heranzieht die ihr mit diesen Sachen helfen, oder das von bezahlten Profis erledigen läßt, sodass ihr am WE Zeit für euch habt?

-> doch das kann ich zu einem gewissen teil erwarten. jedoch ist für mich auch klar, dass wenn mir etwas an der dame liegt, ich sie nicht für 100€ ein techniker kommen lassen, wenn ich das in nem stündchen für lau machen kann

Oder würde in ihrer Wohnung das Chaos ausbrechen, wenn du es nicht machst?

Anders gefragt, was hast du davon, oder was wäre schlimm daran, wenn du nicht ihren PC reparierst?

Machst du es, um dich unentbehrlich zu machen, als Held dazustehen, weil du sie für inkompetent hältst,

machst du es auf Bitten von ihr hin oder suchst du dir diese Arbeiten selber weil du nicht mitanschauen kannst,

dass ihre Wohnung nicht perfekt ist (in deinen Augen), gibst du ihr ungefragt Ratschläge bezüglich Internetanbieter,

Versicherung, Geld?

<- schon auf bitten von ihr

<- natürlich gehts unterm strich auch um anerkennung.finde es hat natürlich auch was männliches, dinge zu erledigen in angriff zu nehmen.

Was wäre denn schlimm daran, dass sie monatlich 10 € mehr ausgibt als die günstigste Variante?

Mischt du dich ungefragt ein nach dem Motto "Baby ich weiß es besser als du, mach das mal so und so"

oder hat sie dich um Rat gefragt?

<- sie fragt um rat. wenn ich dann erstmal dabei bin läuft es schon so wie in deinem zitat ab

Ich frage dich das, weil ich es für möglich halte, dass du dir den Stress teilweise unnötig machst und die Zeit mit ihr

besser nutzen kannst zu einer größeren Zufriedenheit für euch beide.

ja du hast recht. ich muss das im auge behalten. hast du noch ideen wie man das kommunizieren könnte. momentan sage ich zu ihr, dass ich nicht ihr esel bin.

und dass sie auch mal was für mich machen könnte. die frage "was soll ich denn machen", wird natürlich nicht beantwortet. bisschen muss doch auch die kreativität gefordert werden ;)

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du bist zu nett zu ihr.

sie zeigt das verhalten einer frau, die ohne ein quentchen missbrauch bzw. gewalt (im weitesten, also auch nicht-körperlichen sinne) keine beziehungen zu anderen menschen haben kann.

...

Genau darauf wollte ich hinaus!

...

natürlich hast du recht damit. wenn man die vergangenen beziehungen der letzten paar jahre von ihr anschaut, bekommt man schnell ein bild davon.durchgängig mit viel emotionaler distanz und auch (nichtkörperlicher) gewalt und dann hauptsächlich auf der sexuellen ebene aktiv. waren alles im prinzip nur FBs. davor gab es eine lange beziehung mit wirklicher liebe. als das in die brüche ging, wurde erstmal das gegenteil ausgelebt.

..

mich fasziniert sehr, wie hart sie an sich arbeitet und von dem alten wegzukommen. sie meint selber, dass das was sie mit mir lebt vor einigen monaten unvorstellbar gewesen wäre. es gab also schon große fortschritte. trotzdem kommen wir immer an punkte, wo es mir nicht ausreicht.

will noch kurz ergänzen, dass wenn ich von ihrer seite keine anstrengung zur veränderung sehen würde, wäre ich über alle berge (vlt auch irgendwo in österreich ;) )

..

Ja, also genau das wollte ich in einem vorherigen Post sagen und mich lässt das Gefühl nicht los, dass ich da gar nicht so falsch liege. Kann es sein, dass sie innerlich vielleicht doch nicht zu dieser bisher einzigen wirklichen Liebe abgeschlossen hat? Vielleicht kannst du das ja auch gar nicht beurteilen, weil sie mit dir nicht darüber spricht bzw. ihn nie erwähnt oder tut/tat sie es doch?

Sie arbeitet an sich und das ist positiv. Vielleicht tut sie das einfach, weil sie weiß was sie an dir hat. Vielleicht bist du super hilfsbereit, ehrlich, vertrauensvoll, verlässlich usw. und das will sie nicht mehr hergeben. Andererseits entwickelt sich vielleicht nicht so ein Gefühl bei dir wie sie es vorher hatte.

Deine Geschichte kommt mir vom Muster einfach sehr bekannt vor. Ich hoffe für dich, dass ich nicht Recht habe, ansonsten ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis Schluss ist. Was passiert, wenn du dich mal etwas zurückziehst? Nicht mehr alles für sie tust, nicht immer die Nähe suchst, dich um andere Dinge kümmerst usw.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mich fasziniert sehr, wie hart sie an sich arbeitet und von dem alten wegzukommen. sie meint selber, dass das was sie mit mir lebt vor einigen monaten unvorstellbar gewesen wäre. es gab also schon große fortschritte.
das ist auch mit dein Verdienst! Fühle dich nun auch mal bestätigt, dass du in der Beziehung ein Image aufmachst, was sie zu Weiterentwicklung nutzt! Drücke aber nicht zu stark...
trotzdem kommen wir immer an punkte, wo es mir nicht ausreicht.
ja damit sagst du letztendlich, dass du dir eine WEiterführung nicht vorstellen kannst, ist dir das klar? Ok dir fehlt etwas in der Beziehung, versuch das mal auf den Punkt zu bringen, aber nicht im Sinne von "ich möchte nicht...(und womöglich noch: dass sie....)" sondern "ich möchte..." bearbeitet von gulo gulo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

natürlich hast du recht damit. wenn man die vergangenen beziehungen der letzten paar jahre von ihr anschaut, bekommt man schnell ein bild davon.durchgängig mit viel emotionaler distanz und auch (nichtkörperlicher) gewalt und dann hauptsächlich auf der sexuellen ebene aktiv. waren alles im prinzip nur FBs. davor gab es eine lange beziehung mit wirklicher liebe. als das in die brüche ging, wurde erstmal das gegenteil ausgelebt.

..

mich fasziniert sehr, wie hart sie an sich arbeitet und von dem alten wegzukommen. sie meint selber, dass das was sie mit mir lebt vor einigen monaten unvorstellbar gewesen wäre. es gab also schon große fortschritte. trotzdem kommen wir immer an punkte, wo es mir nicht ausreicht.

will noch kurz ergänzen, dass wenn ich von ihrer seite keine anstrengung zur veränderung sehen würde, wäre ich über alle berge (vlt auch irgendwo in österreich ;) )

..

Ja, also genau das wollte ich in einem vorherigen Post sagen und mich lässt das Gefühl nicht los, dass ich da gar nicht so falsch liege. Kann es sein, dass sie innerlich vielleicht doch nicht zu dieser bisher einzigen wirklichen Liebe abgeschlossen hat? Vielleicht kannst du das ja auch gar nicht beurteilen, weil sie mit dir nicht darüber spricht bzw. ihn nie erwähnt oder tut/tat sie es doch?

erstmal danke feasable, ist echt genial hier hilfe zu bekommen.

also ich denke schon dass sie zu dieser einzig richtigen liebe abgeschlossen hat. das ist mehr als 6 jahre her, außerdem hat in dieser beziehung auch vieles nicht gepasst

Sie arbeitet an sich und das ist positiv. Vielleicht tut sie das einfach, weil sie weiß was sie an dir hat. Vielleicht bist du super hilfsbereit, ehrlich, vertrauensvoll, verlässlich usw. und das will sie nicht mehr hergeben. Andererseits entwickelt sich vielleicht nicht so ein Gefühl bei dir wie sie es vorher hatte.

spot on! damit triffst den nagel aufn kopf! und genau an dieser stelle tritt auch das näheproblem voll in kraft. die von dir genannten eigenschaften sind genau das nachdem sie sucht und auch bei mir findet, nur ist es für sie schwer gleichzeitig sexuelle nähe zu leben. das macht nach pu theorie ja auch echt sinn. bisschen mehr distanziertes arschlochverhalten, führt unweigerlich zu mehr sexueller spannung.

ich muss hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass

Deine Geschichte kommt mir vom Muster einfach sehr bekannt vor. Ich hoffe für dich, dass ich nicht Recht habe, ansonsten ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis Schluss ist. Was passiert, wenn du dich mal etwas zurückziehst? Nicht mehr alles für sie tust, nicht immer die Nähe suchst, dich um andere Dinge kümmerst usw.?

wenn ich mich zurückziehe und mich um meine dinge kümmere, passiert genau das gegenteil. sie beinnt mich dann sehr zu vermissen, wird ganz anhänglich.

ich meine der mechanismus ist mir schon klar. aber es ist für mich sehr anstrengend mich dauernd so rar zu machen. im prinzip handle ich dann gegen mein gefühl. und ich weiss nicht ob ich das wirklich will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
....das macht nach pu theorie ja auch echt sinn. bisschen mehr distanziertes arschlochverhalten, führt unweigerlich zu mehr sexueller spannung.

...

Ganz kurz: Nicht "distanziertes arschlochverhalten". Selbstbewusstes, zielgerichtetes, in sich ruhendes, selbstverwirklichendes, führendes, kongruentes usw. Verhalten trifft es viel mehr. Mach nicht den Fehler und spring von Niceguy zu 'Macho-Schwein'. Das passt nicht zu dir, du solltest keinen falschen Idealen nacheifern und das ist auch nicht das was sie will. Nicht needy sein, kein Wussy-Verhalten, ihr hinterherrennen und sie auf ein Podest stellen. Du darfst nicht ihr Schoßhündchen sein. Die Dinge reichen schon. Da braucht man kein Arschloch sein/werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sie hat angst vor nähe

Ich habe nun stellenweise Deinen Post überflogen. Und kann Dir nur raten, wenn Du nicht selbst ein kleines "Borderleinchen" bist, Dir selbst einen Gefallen zu tun. Er wird nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, dafür ist Deine Abhängigkeit schon zu weit fortgeschritten. Er lautet, Dich von dieser Dame zu trennen.

Falls Du normal mit Nähe umgehen kannst, wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden mit Deiner Prinzessin.

Ich kenne leider auch diesen Typ Frau. Und er begeistert einerseits, andererseits ist eine Beziehung zu einer solchen Frau eine Belastung.

Frage Dich zum einen, warum Du Dich verändern möchtest, um ihr besser zu gefallen. Stelle für Dich selbst eine Liste auf, was Du realistisch für positive Erinnerungen an eure Beziehung hast. Aber auch eine Liste, welche die negativen Erinnerungen aufführt. Falls Du feststellst, das die letztere weit mehr Punkte beinhaltet, wie die positive, dann frage Dich, was Dein Grund zur Aufrechterhaltung dieser LTR ist!

Ex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden