Trockener Mund bei Vorträgen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon verrät, bekomme ich bei Referaten bzw. Vorträgen ímmer einen trockenen Mund.Was sollte ich am besten da gegen tun?Was zum trinken bereit stellen?Oder wie geht ihr damit um?

Danke für alle hilfreichen Antworten

Redpower

bearbeitet von Redpower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal bemerkt, das bei den meisten Vorträgen neben den Vortragshaltenden ein Glas Wasser steht?

Augen auf im Straßenverkehr ;)

Mfg Hamiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wasser OHNE Kohlensäure nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Am Selbstbewußtsein arbeiten sprich Inner Game. Ein trockener Mund ist nämlich normale Folge von Nervosität

2. Alles, was deine Nervosität mindert, verhindert einen so trockenen Mund. Sei sehr gut vorbereitet, übe vor Leuten zu sprechen, sei früh genug im Raum und sorge dafür, dass z.B. mit Beamer keine Probleme bei der Präsentation auftreten.

Stell dir die Zuhörer nackt vor oder mach was für dich funktionniert.

3. Atme ruhig in den Bauch, sprich ruhig.

4. Trink stilles Wasser

5. Es gibt eine Technik, drücke mit rechten und linken Seite der Zunge gegen die oberen Backenzähne. Das sollte die Speichelproduktion etwas anregen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Das ist wirklich psychisch bedingt. Wer in einer Situation glaubt, der mit den dicksten Eiern zu sein, hat im Gegensatz dazu extremen Wasserfluss. Daher spucken oft solche Assis herum, auch bei Provokationen dem anderen vor die Füße, so nach dem Motto "Ich hab hier das sagen!". Gibt aber sehr gute Programme gegen Redeängstlichkeit zB von einem Prof. Dr. Renner. Zwar etwas teuer, aber wenn man ein fettes Problem damit allgemein hat, dann lohnt sich folgendes Buch vom besagten:

http://74.125.77.132/search?q=cache:6gpKkC...;cd=1&gl=de

Scheint aber bei dir nicht nötig zu sein, wenn du da nichts erwähnst. Guck einfach, dass du dir sicher wirst im Vortrag und nutze immer ein stilles Wasser, was da steht oder stell dir eines bereit, falls nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde es jetzt nicht als extremes Problem auffassen.Ich denke mal jeder ist vor Referaten/Vorträgen nervös. Mein Selbstbewusstsein hat sich durch PU stark verbessert.Daher nehme ich Vorträge auch viel gelassener hin.Trockenen Mund habe ich dennoch.

Ich werde aber eure Tipps auf jeden Fall nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
5. Es gibt eine Technik, drücke mit rechten und linken Seite der Zunge gegen die oberen Backenzähne. Das sollte die Speichelproduktion etwas anregen.

Na toll, grade ausprobiert und musste husten. Und wer entsabbert mir jetzt meinen Tisch... :huh: ?

Davor was trinken...

Das mim nackt vorstellen ist echt gut, zaubert dir automatisch n grinsen ins gesicht. Ergo Nervosität schwindet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Speichelproduktion wird immer dann angeregt, wenn ein Fremdkörper im Mund ist. Sprich: Ein Bonbon oder Ähnliches regt die Speichelproduktion an. Ihr könnt über verschiedene Lebenslagen mit Fremdkörpern im Mund nachdenken: Zahnspangen, Zahnbürste etc. - die Speichelproduktion nimmt immer zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Reden auf einem Kaugummi oder Bonbon rumlutschen ist unhöflich.

Du redest ja nicht ununterbrochen, gönn dir einen Schluck Wasser zwischendurch wenn du

eine Folie auflegst/an die Wand wirfst.

Ich zB hab immer rote Wangen, obwohl ich nur minimal aufgeregt bin bei Prüfungen, Bewerbungsgesprächen,

Präsentationen, Vorträgen. Trotzdem bekomm ich Pausbäckchen :)

Ich kann mir aber kein Glas Wasser ins Gesicht schütten, ich nehme es so hin.. könnte einen Vortrag allerdings auflockern :P

Qualitativ hat bisher noch keine Präsentation darunter gelitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden