Mit Meditation gegen Eifersucht?

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich hab mir relativ viel zum Thema Beziehung hier durchgelesen und bin der Meinung dass die Grundideen die von den erfahrenen PUAs hier kommen völlig richtig und nachvollziehbar sind. Vor allem die Idee, dass es nur dann Sinn macht, eine monogame Beziehung zu führen wenn man reif genug dafür ist fand ich ziemlich gut. Jedoch denke ich, dass hier einige PUAs schon den Wunsch nach einer Beziehung mit nur einer Person haben, jedoch unglücklich in einer solchen sind, weil sie eifersüchtig sind, ihren Frame nicht halten können und Stress wegen unnötiger Kleinigkeiten machen. Sucht man dann hier nach Hilfe bekommt man immer eins zu hören:

Hör auf eifersüchtig zu sein, stress zu machen etc...Das stimmt natürlich, aber leicht ist das nicht. Mit den ganzen Threats zum Thema Frame, Oneitis und Persönlichkeitsentwicklung konnte ich wenig anfangen, weil sie oft sehr theoretisch waren oder, wenn praktisch, unglaublich zeitintensiv. Ich habe mir also Gedanken gemacht ob man nicht etwas schneller reifen kann...

Ich war auch mal sehr eifersüchtig und habe das durch eine Meditation gut in den Griff bekommen, warum das also nicht auch auf die anderen Probleme anwenden. Hat einwandfrei funktionniert. Hier also mein Vorgehen. (Ist jetzt nix besonderes, keine Wundermethode und schon gar nichts neues, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der zur Zeit etwas unglücklich mit seiner LTR ist)

1.Teil ist eine klassische Buddhistische Meditation um soweit in sich selbst eindringen zu können um schnell und sauber etwas an sich zu verändern.

2. Teil ist das Ändern selbst. Klingt alles sehr einfach, ist aber gar nicht ohne, da man sich in einem völlig anderen Zustand befindet und wirklich tiefgreifende Veränderungen an sich vornehmen kann.

1.

Die Meditation dient der Beruhigung des Geistes und ermöglicht so sich ganz grundlegend mit seinen Gefühlen und Gedanken auseinander zu setzen. Hintergrund hierfür ist der Glaube, dass Atmung und Geist zusammenhängen. Beruhigt man also den Atem, beruhigt sich der Geist. Diese Methode besteht aus 4 Schritten. Jeder dieser Schritte dauert etwa 5-10 Minuten. Wichtig ist dass man dafür sorgt in den nächsten 60-90 Minuten nicht gestört wird. Nun noch eine bequeme Sitzposition einnehmen, evtl. entspannende Musik in die Anlage und los gehts.

Konzentriere dich auf deinen Atem, atme durch die Nase. Fang an zu zählen, immer von 1-10 und dann wieder von vorne. Bei jedem der 4 Schritte zähle deine Atemzüge an einer anderen Stelle:

1. Schritt

Zähle jeden Atemzug immer kurz vor dem Einatmen.

2.Schritt

Zähle jeden Atemzug direkt nach dem Ausatmen

3. Schritt

Zähle jeden Atemzug an der Stelle, an der Einatmen zu Ausatmen umschwenkt

4. Schritt

An welcher Stelle des Körpers spürt man den Atem als erstes? Vermutlich Nase, Oberlippe oder Nasenflügel. Zähle wenn du den Atem beim Einatmen das erste mal spürst.

Der Atem sollte nun ganz flach sein.

Nun kommt der zweite Teil. Die Meditation über Eifersucht beispielsweise.

Dafür muss man sich erst folgende Frage stellen:

Was ist wenn sie mich betrügt? Antwort: Wenn dich jemand betrügen will, dann wird er es tun, egal ob du eifersüchtig bist oder nicht. Du kannst nichts dagegen tun, und das Leben scheißt dir halt manchmal ins Gesicht, so what? Meditiere solange, bis du es als unumstößliche Wahrheit anerkennst.

Zweite Frage: Kann ich ihr vertrauen?

Antwort: Nein, du musst ihr vertrauen. Natürlich liebt sie dich,du kannst ihr nur nicht vertrauen, dich fallen lassen. Du musst es jedoch lernen, dich fallen zu lassen, weil du sonst nie mals in der Lage sein wirst eine Beziehung oder eine ernstzunehmende Freundschaft zu führen. Stell dir nun die Situation vor dass du vor deiner Freundin stehst und sie umarmst, oder Arm in Arm mit ihr im Bett liegst (nichts sexuelles, das lenkt zu sehr ab). Kannst du dich in dieser Situation fallen lassen? Wenn nicht, versuche es in deinen Gedanken bis du es kannst. Diese Situation stelle dir nun so intensiv vor, bis du fühlst, dass ihr euch beide liebt und du ihr vertraust. Konzentriere dich nun noch ein paar Minuten auf dieses Gefühl, genieße es. Versuche nun langsam wieder „wach“ zu werden.

Genieße weiterhin das Gefühl, aber denke nicht mehr darüber nach, mach etwas anderes was dir Spaß macht. Wenn du das nächste Mal in einer Situation bist in der du merkst, dass dein Frame bröckelt und du beginnst dich aufzuregen, schmeiß ne Baldrian Tablette ein, rauch eine, trink ein Glas Wasser und freue dich auf die Meditation zu Hause. Alles andere kann warten. Bald wirst du sie nicht mal mehr brauchen, da dieses Gefühl ununterbrochen in dir sein wird.

Ihr habt das Prinzip wahrscheinlich schon begriffen, das dahinter steckt. Nehmt euch einfach euer Problem vor(egal welches es ist), holt euch hier im Forum die Theorie dazu, sucht euch vorher 2-3 Fragen und Antworten, die das Problem in der Theorie völlig lösen und meditiert darüber, ihr werdet über den Unterschied zum einfachen Lesen überrascht sein...

PS: Klingt alles ein bisschen simpel, aber es ist wenn mans ernsthaft macht eine ziemliche Arbeit und man braucht Zeit und Willen. Wers mal ausprobieren mag weil er an ner ätzenden Oneitis leidet o.ä., bitte schön. Mir hats echt geholfen. Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht gibts im Internet genug Material um sich mit Meditation auseinander zu setzen.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.