Wenn das eigene Ich versagt.

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Genossen und Kamaraden,

Ich hab einige wichtige Frage, die mich seit kurzem beschäftigt. Man hat sich eingelesen, manche Sachen überraschen einen, manche Sachen schockieren einen und eröffnen so eine neue Welt für den Lesenden. Man merkt man muss viel ändern; besonders bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung, da von dort jede Interaktion ausgeht.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Individuum oder der Leser doch daran zu Grunde gehen kann.

Stellt euch mal jmd. vor, der immer "eigenartig, seltsam" gewirkt hat auf seine Mitmenschen, besonders mit Frauen ist eine Kommunikation nie geglückt, sprich kein !Close oder weitere Spielerei.

Jetzt ließt er die bekannten Texte in der Schatztruhe, ist einfach geschockt. Er merkt, was er falsch gemacht hat oder auch nicht.

Aber er kann diese Probleme nicht bewältigen, und muss ansehen, was er falsch macht, aber kann nichts ändern an der Situation, weil z.B. es für ihn zu viel ist(Wenn er sieht, dass er fast alles falsch gemacht hat mit allen oder das gegen seine Art und Weise widerspricht), weil er von den anderen eingeschränkt wird, weil er den Weg nicht kennt nur die Ansätze, oder oder oder. er hat einen Innerenkonflikt, bzw. ist extrem frustiert. Was tun?

In meinem Fall:

Ich bin bei meiner Schule nie besonders beliebt gewesen, ich versuche mich zu ändern , aber das wird massiv von den anderen eingeschränkt, da sie mich immer als der schüchterne, passive kennen gelernt haben. Zusätzlich auch noch als ehrgeiziger Schüler, sodass ich keinen guten Status bei meinen Mitschülern habe, muss ich zugeben. Auch wenn ich versuche aus mir raus zugehen, werde ich eingeschränkt, oder ich sage immer was falsches, was gerade nicht reinpasst. (Ja das mit der Hierarchie könnte man zwar jetzt anspielen) .Aber ich denke es geht weniger darum, sondern viel mehr darum, dass man es versucht aber nicht genau weiß wie, dass die eigene Art im Weg steht, das man nicht weiß wie man reagieren soll, weil man ja "fast alles" falsch gemacht hat und jetzt neu anfangen muss. Da es nicht klappt fällt man wieder in die alten Verhaltensweisen wieder zurück. (Zum Glück noch nicht aber ich will nicht mehr wie damals sein).

Kann man den ersten Eindruck wegmachen?

Sollte ich mich von den anderen nicht stören lassen, obwohl die mich so massiv einschränken?

Sollte ich mich in Schlagfertigkeit besser entwickeln? Um einen Konter einzuleiten?

Übrigens: Ich will mich ändern! Ich möchte es für mich machen, damit ich glücklich bin. Ich hab keine Komplexe, nur ich weiß nicht weiter.

bearbeitet von Nembrez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wär vielleicht noch gut zu wissen wie alt du bist, in welche Klasse du gehst etc. Bißchen mehr zu dir damit man das ungefähr einschätzen kann.

Wie meinst du das mit "von anderen eingeschränkt werden"?

Eigentlich können andere DICH in DEINER Entwicklung nicht direkt einschränken, sie haben einen "ersten Eindruck" von dir? Wie lange kennen die dich denn, bzw kennt dich überhaupt jemand von denen richtig gut? Wie siehts mit Freunden in deiner Schule aus? Man kann Ehrgeizig sein und trotzdem Freunde haben..

Generell würde ich jetzt sagen, versuch mal neue Leute kennen zu lernen. Durch Hobbys in Vereinen geht das besonders leicht!

So lernst du erstmal dein "neues Ich" besser kennen und die Leute dort eben auch. Das sollte dich auch davor schützen in dein altes Ich zurück zu fallen!

Schlagfertig solltest du zudem aufjedenfall sein, wenn du neue Leute kennen lernst ist es jedoch wichtiger freundlich zu sein, geh mit nem lächeln durch die Welt.

Geh offen und selbstbewusst den neuen Leuten die du kennen lernen wirst entgegen. Glaub mir das macht schon einiges aus ob du als Loser dastehst oder als interessanter Mensch!

Du kannst deine Persönliche Entwicklung nunmal nicht ohne etwas >neuem< entwickeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber er kann diese Probleme nicht bewältigen, und muss ansehen, was er falsch macht, aber kann nichts ändern an der Situation, weil z.B. es für ihn zu viel ist(Wenn er sieht, dass er fast alles falsch gemacht hat mit allen oder das gegen seine Art und Weise widerspricht), weil er von den anderen eingeschränkt wird, weil er den Weg nicht kennt nur die Ansätze, oder oder oder. er hat einen Innerenkonflikt, bzw. ist extrem frustiert. Was tun?

Ganz einfach! Den Arsch hoch kriegen. Mach dir nen Plan! Wenn du n Pauker bist, sollte das dein Ding sein.

Fang Step by Step an, zb. mit OuterGame: Hier könntest du deinen Look anpassen (event. Kritik aus dem Fashion Berreich holen) oder ins Fitness Studio gehn. Das ziehst du erstmal ne Zeit lang durch und beweist das du konsequent bist, dann kommen auch die Resultate.

Weiter könntest du mit Innergame machen, Skills in Schlagfertigkeit oder Selbstsicherheit verbessern.

Du wirst sehen, Reaktionen deiner Mitschüler dürften nicht auf sich warten lassen, seien sie nun Positiv oder Negativ.

Wichtig ist du tust was!

Ich bin bei meiner Schule nie besonders beliebt gewesen, ich versuche mich zu ändern , aber das wird massiv von den anderen eingeschränkt, da sie mich immer als der schüchterne, passive kennen gelernt haben. Zusätzlich auch noch als ehrgeiziger Schüler, sodass ich keinen guten Status bei meinen Mitschülern habe, muss ich zugeben.

Klar ist es für sie ungewohnt wenn die Stille Maus auf einmal was zu sagen hat. Da must du durch.

Und ehrgeizig zu sein ist kein verbrechen. Warum diese Positive Eigenschaft nicht nutzen, anderen zb. Nachhilfe geben, den Stoff vl. anschaulich den Mitschülern in der Pause erklären (hier dürftest du dich dann wieder in Konversation üben, Training und "Beziehungen" aufbauen, 2 Fliegen mit einer Klappe).

Aber ich denke es geht weniger darum, sondern viel mehr darum, dass man es versucht aber nicht genau weiß wie, dass die eigene Art im Weg steht, das man nicht weiß wie man reagieren soll, weil man ja "fast alles" falsch gemacht hat und jetzt neu anfangen muss.

Immerhin weist du wass du jetzt nicht machen solltest. Hierauf kannst du aufbauen, kallibrieren nennt man sowas. Du schaust was ankommt und was weniger.

VG,

Kamikaze

PS. Ich persönlich empfehle dir, meld dich im Fitness an und zieh Shaos Plan durch, dass macht dich selbstbewusster, du tust was für dein Körper, die Mädls dürften auch nicht abgeneigt sein, und du kannst dass im Prinzip für dich allein durchziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zu mir bin 18 in der 12. Klasse.

Also einige bereits seit der 5.Klasse aber die meisten seit der 11.

Ne eigentlich kennt mich keiner wirklich gut, die haben meistens vorurteile oder meinungen, oder wie ich mich "verhalte", aber das sind die alten ich hab mich eigentlich größtenteils geändert, aber alte Bilde bleiben bei denen irgendwie hartnäckig haften.

Ich gesell mich meistens zu Leuten, mit denen ich vernünftig reden kann, also kaum welche höhstens 10. Aber momentan ist die Tendenz sinkend, da die mittlerweile auch beeinflusst werden von der mehrzahl.

die andere grüß ich zeitlich mal.

Ja wenn ich versuche was neues auszuprobieren wie kleidung, freundlicher ,netter, offener. Kommen die mit komischen Fragen wie was ist denn mit dir los? Du bist doch sonst nicht so. Dann lachen die meistens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja wenn ich versuche was neues auszuprobieren wie kleidung, freundlicher ,netter, offener. Kommen die mit komischen Fragen wie was ist denn mit dir los? Du bist doch sonst nicht so. Dann lachen die meistens.

NEmbrez: Tja .. Zeiten ändern sich (mit einem Grinsen und fertig) ..

Was erwartest du eiigentlich ?? Glaubst du dass dir der Weg mit Rosen geschmückt wird oder was?? du musst halt damit leben, dass der Weg verdammt hart sein wird. Natürlich werden sie dich einschränken, sie werden mit aller Kraft dagegen ankämpfen, sie wollen nicht dass du dich veränderst. Aber so ist es nun mal. Wenn du dich verändern und mehr aus deinem Leben machen willst, dann musst du halt den Preis zahlen. Fertig.

Les dich mehr ein. NLP???? EFT???? Probier das mal aus ... Lies einpaar Bücher, mach einbisschen dies einbisschen das und mit der ZEit wirst du merken, wo deine echten Probleme sind. Du wirst sie beseiitigen und dann weiter gehen und auf die nächsten stossen usw. Eine Wunderpille für dich hat hier keiner. ISt ein langer Prozess und braucht ZEit. Fertig.

Viel Erfolg und Glück wünsch ich dir noch ..

So Long

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was erwartest du eiigentlich ?? Glaubst du dass dir der Weg mit Rosen geschmückt wird oder was?? du musst halt damit leben, dass der Weg verdammt hart sein wird. Natürlich werden sie dich einschränken, sie werden mit aller Kraft dagegen ankämpfen, sie wollen nicht dass du dich veränderst. Aber so ist es nun mal. Wenn du dich verändern und mehr aus deinem Leben machen willst, dann musst du halt den Preis zahlen. Fertig.

Ich habe den Eindruck, dass du das, was du gelesen hast, nicht im Ganzen verarbeiten kannst. Vereinfache all das auf wenige elemtare Regeln und lies nur wenig. S

ei gelassen (atme tief aus und ein und achte darauf dass Du dich nicht in deinem Körper vergräbst wenn du stehst oder sitzt), offen und bestimme deine Regeln.

Carry on, Nembrez!

bearbeitet von Dave Navarro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Erkundige dich mal, was die EE-Methode von Tony Gaschler ist. Damit hättest du ein Werkzeug, mit dem du beginnen kannst, falls es dir bei deiner Art von Problemen helfen kann (denke schon).

Ich habe nur positive Dinge dazu gehört und bin selbst grad dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Dein Problem mit den Mitschülern wird sich ja in spätestens einem Jahr gelöst haben. Entweder du hast deine Situation innerhalb der Klasse grundlegend geändert oder du wirst die Schule mit einem Abitur in der Tasche verlassen und hast im Studium die Chance alles richtig zu machen. Falls du es innerhalb deiner Klasse nicht schaffen solltest, dann scheiß einfach drauf und bereite dich in sämtlichen Lebensbereichen auf deine Zeit an der Uni vor. Bis das Wintersemester im nächsten Jahr anfängt hast du noch jede Menge Zeit ein Leben nach deinen Vorstellungen aufzubauen.

Dich jetzt noch innerhalb deiner Klasse zu integrieren wird eine harte Sache und du solltest mit dir selbst nicht zu hart ins Gericht gehen falls es nicht klappen sollte. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert und du solltest dich nicht von Harmlosen Sprüchen (wie denm von dir zitierten) verunsichern lassen. Du musst lernen mit solchen Situationen umzugehen und nicht von vornherein eine Blockade im Kopf zu haben, die eine permanente Abwehrhaltung in dir auslöst. Wenn ich den von dir erwähnten Spruch näher betrachte, dann finde ich ihn sogar recht positiv. Deine Mitschüler haben eine Veränderung bemerkt und sagen dir das auch direkt. Davon wirst du noch mehr und auch mit Sicherheit weniger freundlichen Varianten hören, aber du hast die Chance zu zeigen, dass du damit umgehen kannst und jetzt nicht mehr flüchtest, sondern dir deine Stellung innerhalb des Sozialgefüges erkämpfen willst. Da sind solche Shit-Tests von irgendwelchen Mitläufern die Angst haben ihre Stellung zu verlieren ganz normal, aber auch nichts was du nicht bewältigen könntest.

Mach jetzt ja nicht den Fehler dir zu viel Unsinn über irgendwelche wilden Alphamythen reinzuquälen und deine eigenen Ansprüche in den Himmel schweben zu lassen. Dann sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Dein Ziel muss es jetzt erstmal sein dich vom Gamma zum tolerierten Beta weiterzuentwickeln und dich dann mittelfristig voll zu integrieren. Das geht alles nicht von Heute auf Morgen, sondern das musst du dir Schritt für Schritt selbst erarbeiten. Wenn du dich hier mit Theorie beschäftigst, dann solltest du dich mit Shit-Tests und Schlagfertigkeit auseinandersetzen. Das wirst du in den nächsten Monaten am meisten brauchen.

Aber vor allem darfst du nicht deine Leistungen in der Schule schleifen lassen, nur weil deine soziale Situation dich belastet. Die Leute aus deiner Klasse siehst ab Mitte des nächsten Jahres nie wieder, aber wenn du wie erwähnt deinen ehrgeizigen Zielen näher kommen willst, dann kann ein schlechtes Abitur dich für einen großen Teil deines Lebens begleiten.

Du darfst aber auch nicht außer Acht lassen, dass im Leben nicht immer alles mit intellektueller Ernsthaftigkeit zugehen muss. Das ist ein Problem was früher sehr ausgeprägt bei mir war und mich Heute zum Glück nur noch gelegentlich begleitet. Du darfst deine Mitschüler nicht für ihre Nachlässigkeit in der Schule oder oberflächliche Themen die in der Pause ausgeweidet werden verurteilen. Ich glaube das es sich dabei um eines deiner Hauptprobleme handeln könnte. Soziale Isolation hat meist zur Folge, dass sich die Betroffenen meist in ihre eigene Welt zurückziehen, die dann in einer Flucht aus der Lebenswirklichkeit endet. In deinm Fall sind das wohl kaum Drogen, Computerspiele oder andere Möglichkeiten sich abzulenken, sondern ehrgeizige Ziele und dem Willen etwas zu lernen. Wenn man seine Zeit jedoch nur damit verbringt seinen Intellekt auf Höchstleistungen zu trimmen, dann fällt es einem wahnsinnigen schwer mit anderen einfach nur Smalltalk zu halten oder sich über die Vergnügungen des Lebens zu unterhalten. Kauf dir einfach mal eine Mens Health, GQ oder ähnliche Zeitschriften. Dann kommst du mal auf andere Gedanken und hast auch ein paar Themen für den nächsten Smalltalk mit den Mitschülern, in dem es dann nicht um die Schule gehen wird.

Setz dir erstmal realistische Ziele und zieh dir nicht zu viel PU-Zeug rein. Frauen kannst du auch noch an der Uni flachlegen, aber dafür musst du jetzt das Fundament legen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch gemerkt, das eine feste Klasse/Jahrgang (bei mir wars der Jahrgang), den man städnig um sich hat die persönliche Entwicklung erschweren kann, allerdings wird sie nicht unmöglich.

Ich habe mir immer gedacht, wer während meiner "Entwicklung", in der ich crazy Sachen mache und mich verändere trotzdem, noch zu mir steht, hat bewiesen das er ein Freund ist. Wer nicht, war scheinbar kein Freund. Dadurch sind einige gegangen, andere Freundschaften haben sich verbessert.

Es ist auch möglich, das du den Hardline-Kurs fährst.. Auf alle scheiße, die Meinungen von denen links liegen lassen, und wenn du genug Selbstbewuistsein hast, kannst du sie nochmal konfroniteren. Die Beziehungen zu den Personen in meinem Jahrgang haben sich durch PU echt sehr krass verschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden