Reden, SmallTalk, Gesprächsführung, Info Gatering

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

HI

Ich möchte mich in und mit meiner Kommunikation verbessern.

Ich merke immer wieder das ich dabei schwächen habe.

Welche Methoden gibt es ? Wahrscheinlich unendliche

Stellt mal paar Anleitungen, Vorschläge rein die ich im Real Life testen kann

Juggler zb. hab ich schon .

Danke im Vorraus

Euer

Ceng

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin moin,

beschäftige mich momentan auch mit Small Talk und ich kann dir das Buch "Small Talk - Nie wieder sprachlos" von Stephan Lermer empfehlen.

Ein schneller Tipp von mir wäre:

Stelle offene Fragen und vermeide Ja/Nein Fragen:

Bsp: "Wie geht es dir?" (offene Frage) ist besser wie "Geht es dir gut?" (Ja/Nein Frage)

Desweiteren spielt auch die innere Einstellung eine dementsprechende Rolle. Wie oft triffst du Leute, die dir langweilig erscheinen? Wenn du meinst, dass diese Person langweilig ist, dann erfüllt sich die Erwartung. Andersrum funktioniert es genauso.

Noch was Allgemeines: Für 'ne gute Konversation braucht's immer zwei. Du als Verführer solltest die Konversation leiten, also ist der Erfolg von dir abhängig und nicht von deinem Gegenüber. Zusätzlich solltest du immer die allgemeine Stimmung des anderen berücksichtigen (-> Soziale Kalibration) und ihn/sie in eine gute Stimmung bringen. Small Talk ist eine allgemeingültige Kompetenz.

Noch ein Buchtipp (sehr günstig, KAUFEN!): Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt (der Untertitel sagt mehr aus!) - Die Kunst einflußreich und beliebt zu werden.

Viel Spaß beim Lernen/Üben,

Blackpool

bearbeitet von Blackpool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde empfehlen, wie mein Vorredner, offene Fragen zu stellen und Ja/Nein Fragen zu vermeiden.

Desweiteren würde ich (wenn du schlecht im Small Talk bist) ne Art Spickzettel herzustellen, eine kleine Übersicht mit Themen die sich eignen. Eine Mind-Map hilft dabei ungemein!

z.B.:

-Situationsbezogene Themen wie z.B. Warum trinkt ihr Frauen kein Bier? (Club)

-Allgemeine Themen Wetter etc.

Wenn du dann merkst, ups, das Thema is ausgelatscht, einfach Mind-Map mässig in ein anderes Thema überleiten. So kannst du allein aus dem Satz "Wie findest du das Wetter in letzter Zeit?" eine 5-stündige Diskussion entstehen lassen, die zum Schluss darum geht zu wems heimgeht ;)

Also probiers mal! Einfach ein Thema aufschreiben, und wie bei ner Assoziationskette weiterziehen: z.B. Wetter -> Hurricane -> Florida -> Urlaub -> Strand etc. etc. pp ;-)

Dann kannst schonmal unpassendes rausfiltern (zum Beispiel wenns zu abstrakt ist oder ein "negatives" Thema ist)

Negatives Beispiel: Wetter -> Hurricane -> Flutkatastrophe -> Tod -> Verlust etc. Das bringt sie nich gerade dazu zu schwärmen das ihr ein tolles Gespräch hattet ^_^

Small Talk ist da um sich kennen zu lernen (Rapport) oder einfach nur um Spass zu haben :-D

In diesem Sinne, Happy Talking

Lead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden