Quarz oder Automatik

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast salomons_katze

Ich ziehe gerade in Erwägung, mir eine neue Uhr zu kaufen. Im Moment hab ich zwei Kandidaten von Tissot: Eine Quarzuhr für etwa 250 Euro und eine Automatikuhr für ungefähr 400. Vom Design her bin ich mir unsicher, was mir besser gefällt, tendiere jedoch eher zur Quarzuhr.

Quarz: http://111watches.com/Tissot-Mens-Watches-.../B001DUM53G.htm

Automatik: http://111watches.com/Tissot-Mens-Watches-.../B000JKWXCO.htm

Jetzt haben die Uhren aber ganz unterschiedliche Vorteile. Eine Quarzuhr geht wesentlich genauer, kostet weniger, braucht aber Batterien und "lebt" nicht. Sie hat also nicht zu verachtende Vorteile. Trotzdem werden hier (und auch generell) meistens Automatikuhren empfohlen, wenn jemand die Wahl hat.

Wieso ist das so? Und welche Uhr würdet ihr nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich als Golfer kommen nur Quarzuhren in Frage, Automatik werden beim Schwung leider kaputt. Ich könnte mir vorstellen dass auch bei anderen Sportarten die Quarzwerke einen deutlichen Vorteil haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quarzuhren sind preiswert, haben eine endlose Gangreserve und sind präziser. Dafür kann es sein, dass nach einiger Zeit keine Ersatzteile mehr für eine Quarzuhr aufgetrieben werden können oder sich die Reperatur finanziell gar nicht lohnt.

Mechanische Uhren "leben", haben eine Seele. Für mich ist es ein persönliches Tragegefühl, eine Quarzuhr käme mir niemals auf mein Handgelenk. Da geht es nicht um etwas Rationales, sondern um Faszination und Emotion. Einer -relativ- flüssigen Bewegung des Sekundenzeigers kann ich ewig zusehen, von einer Quarzuhr will ich nicht mal die Zeit ablesen. Das ist mit Logik eben nicht begründbar, und genau das macht den Reiz der automatischen Uhren aus.

Kauf dir die Automatik für 400.

Ach, und mit einer Automatik-Tissot hat es bei mir auch begonnen.

bearbeitet von rockgoat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

also ich persönlich würde keine von beiden nehmen, da beide die falsche römische Vier haben (IIII; richtig: IV)

nur so als Anmerkung

Der Jägermeister

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo

also ich persönlich würde keine von beiden nehmen, da beide die falsche römische Vier haben (IIII; richtig: IV)

nur so als Anmerkung

Der Jägermeister

Dies ist bei Uhren so üblich. Damit wird erreicht, dass die linke Seite des Ziffernblattes im Vergleich zur rechten nicht überladen wirkt.

edit: Hier noch ein Artikel, über den ich gerade gestolpert bin:

http://www.menshealth.de/style/accessoires...frage.84027.htm

bearbeitet von pierromatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Danke, das war jetzt schon sehr hilfreich, auch der Artikel.

Zumindest weiss ich schon einiges mehr über Uhren. Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig...

Ich werde wohl beide mal anprobieren und dann nach dem Aussehen gehen. Welche findet ihr denn besser?

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke, das war jetzt schon sehr hilfreich, auch der Artikel.

Zumindest weiss ich schon einiges mehr über Uhren. Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig...

Ich werde wohl beide mal anprobieren und dann nach dem Aussehen gehen. Welche findet ihr denn besser?

Hi!!

Kauf Dir auf alle Fälle die Automatik. BITTE KEINE QUARTZ-UHR!!!!!

Die Zeit wird es Dir auszahlen...

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Für alle, die es interessiert: Ich hab mich heute für die Automatik entschieden. Sie sieht live einfach toll aus.

Danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für alle, die es interessiert: Ich hab mich heute für die Automatik entschieden. Sie sieht live einfach toll aus.

Danke für die Antworten!

Gute Entscheidung :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mechanische Uhren haben auch den Vorteil, dass sie unempfindlich gegen den elektromagnetischen Impuls sind und daher auch im Folle eines Atomkrieges nach dem Erstschlag weiterfunktionieren.

Falls das kaufentscheidend sein sollte.

LG

Bruno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Gratulation! Ich bin mir sicher, du wirst sie lieben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast centaurus
Für mich als Golfer kommen nur Quarzuhren in Frage, Automatik werden beim Schwung leider kaputt.

Die Omega Speedmaster wurde z.B. von der NASA bis 40 G Stoßstest und 16 G Beschleunigung geprüft,

du musst nen guten Abschlag haben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für mich als Golfer kommen nur Quarzuhren in Frage, Automatik werden beim Schwung leider kaputt.

Die Omega Speedmaster wurde z.B. von der NASA bis 40 G Stoßstest und 16 G Beschleunigung geprüft,

du musst nen guten Abschlag haben ;-)

GQ Leser? :-D

Ich hab mich letztens auch für ne Automatikuhr entschieden. Ne Hamilton in der selben Preisklasse.

Dem Sekundenzeiger könnt ich stundenlang zusehen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Mechanische Uhren haben auch den Vorteil, dass sie unempfindlich gegen den elektromagnetischen Impuls sind und daher auch im Falle eines Atamkrieges nach dem Erstschlag weiterfunktionieren.

Ich hatte eigentlich eher einen Alienangriff in Erwägung gezogen, bei dem alle Batteriefabriken zerstört werden. Aber dein Argument ist auch ziemlich gut.

Ich überlege mir jetzt sogar, diese Uhr zu kaufen:

http://111watches.com/Tissot-Mens-Watches-.../B000UVCSS6.htm

Ist ja im Grunde das selbe (ich hätte auch die andere mit schwarzem Lederband geholt), nur sieht sie denke ich schon noch um einiges besser aus, oder?

Muss dann halt mehr Geld zusammenkratzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mechanische Uhren haben auch den Vorteil, dass sie unempfindlich gegen den elektromagnetischen Impuls sind und daher auch im Falle eines Atamkrieges nach dem Erstschlag weiterfunktionieren.

Ich hatte eigentlich eher einen Alienangriff in Erwägung gezogen, bei dem alle Batteriefabriken zerstört werden. Aber dein Argument ist auch ziemlich gut.

Ich überlege mir jetzt sogar, diese Uhr zu kaufen:

http://111watches.com/Tissot-Mens-Watches-.../B000UVCSS6.htm

Ist ja im Grunde das selbe (ich hätte auch die andere mit schwarzem Lederband geholt), nur sieht sie denke ich schon noch um einiges besser aus, oder?

Muss dann halt mehr Geld zusammenkratzen.

Sehr schöne Uhr mit ordentlichem Werk <_<

Da kannste nichts falsch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr schöne Uhr mit ordentlichem Werk :-)

Da kannste nichts falsch machen.

Ich würde zu sowas hier tendieren. Das Uhrwerk ist praktisch unkaputtbar:

KLICK

Sinnvoll find ich übrigens auch den Zusatztext auf der Webseite:

Stylische Fossil Sonnenuhr. Aussergewöhnliches Design! Mit Lederarmband.

Wichtige Kundeninformation: Am 29. März 2009 endet die Winterzeit. Funkuhren stellen automatisch auf Sommerzeit um.

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

@Flutschi: Der Link geht leider nicht, wie er wohl sollte.

Es ist aber eh schon fix, dass ich jetzt diese Uhr hier nehme. Hab mich längst in sie verliebt :-)

Ich kann da schütteln und dann zusehen, wie sich der Zeiger auf der kleinen Anzeige da unten nach oben bewegt, was heisst, dass sie wieder geladen ist. Einfach faszinierend. Und von hinten kann man ins Werk hineinsehen, weil da Glas ist. Und unkaputtbar ist sie praktisch eh, weil jedes Einzelteil eigentlich für ewig ersetzbar ist. Und das Band hat so ein Sicherungsdings, damit die Uhr nicht runterfällt, wenn man es öffnet.

Aber was für eine Uhr hast du denn gemeint? :)

*edit*

hier ein schöneres Bild: 2008-10-08_191110.jpg

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Flutschi: Der Link geht leider nicht, wie er wohl sollte.

Es ist aber eh schon fix, dass ich jetzt diese Uhr hier nehme. Hab mich längst in sie verliebt :-)

Ich kann da schütteln und dann zusehen, wie sich der Zeiger auf der kleinen Anzeige da unten nach oben bewegt, was heisst, dass sie wieder geladen ist. Einfach faszinierend. Und von hinten kann man ins Werk hineinsehen, weil da Glas ist. Und unkaputtbar ist sie praktisch eh, weil jedes Einzelteil eigentlich für ewig ersetzbar ist. Und das Band hat so ein Sicherungsdings, damit die Uhr nicht runterfällt, wenn man es öffnet.

Aber was für eine Uhr hast du denn gemeint? :)

Der hat die Fossil-Sonnenuhr gemeint. Also wars einfach nur ein dummer Scherz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

lol! also ich find die auch cool. müsst ich mir doch glatt überlegen... :-)

06250.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden