Grenze zwischen Spaß und Respektlosigkeit

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi, diese frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit aber eine Antwort darauf habe ich leider noch nicht so wirklich gefunden.

Wo liegt die Grenze zwischen Spaß und Respektlosigkeit? Bei mir in der Arbeit oder auch im Freundeskreis ist es üblich und ganz

normal, dass man sich Gegenseitig ein bisschen verarscht und herumalbert. Zumindest machen das eher die Anderen. Ich haue

zwar auch ab und zu mal gerne witzige Statements oder Kommentare raus aber das wars dann auch schon. Allerdings würde ich

nie jemandem zu Nahe treten und Gags erzählen die unter die Gürtellinie gehen oder die speziell gegen seine Person gerichtet sind.

Ich bin jemand der viel Spaß versteht und auch sehr gerne und viel lacht. Aber mir fällt es ziemlich schwer zu differenzieren, ob

etwas wirklich lustig ist oder ob es respektlos war und überhaupt nicht geht.

Ein paar Beispiele aus meinem Alltag:

Ich bin in der Arbeit (Zivildienst) und schiebe gerade vor den Augen ein paar Kollegen eine ziemlich schwere Pflanze auf die Seite.

Wahrscheinlich hat man mir angesehen dass ich mir schwer dabei tue aber auf einmal kommt folgendes Kommentar eines am Rand

stehenden Kollegen der gerade Kaffee trinkt: "Na, ist das eh nicht zu schwer für dich?" Ich dann darauf lachend: "Nein nein, ich hab

heute viel Spinat gegessen das geht schon!" er dann so: "Pass aber auf dass du dir keinen Bruch dabei holst!" Ich habe dann nichts

mehr darauf gesagt und es einfach mit Humor genommen. War das von ihm lustig oder respektlos? Natürlich hätte ich dabei auch in die

Defensive gehen können: "So. Jetzt pass mal auf, ich arbeite hier hart und du stehst mit deinem Kaffee nur faul herum. Solche

Respektlosigkeiten werde ich mir von dir sicherlich nicht anhören. Hast du das überhaupt nötig?"

zweites Beispiel:

Ebenfalls in der Arbeit. Es ist Mittagspause und ich habe gerade nichts zu tun. Ich geselle mich also zu den Kollegen um ein bisschen zu plaudern.

Auf einmal sagt einer wie aus dem Nichts zu mir: "Na, hast du gestern schon eine gefickt?" ich dann so: "Ich wüsste nicht was dich das angeht?"

er: "Aha. Also nicht. Das war ja klar..." Habe dann wieder nichts darauf gesagt weil mir nichts eingefallen ist. Ich dachte mir nur WTF?? Ich muss

gestehen dass mir die Situation sehr unangenehm war mich haben viele Leute angestarrt und eine Reaktion abgewartet. Leider war auch eine

Dame dabei -.- not good autsch. Lustig oder respektlos?

Nummer drei:

Arbeit. Uniformausgabe. Ich bin an der Reihe und habe meine Uniform ausgestellt bekommen. Leider gab es eine Hose in meiner größe nicht mehr

(kann ja nichts dafür dass ich klein bin... :hi:) Jedenfalls hat die Chance wieder ein Kollege genutzt (das war übrigens der selbe wie bei

Beispiel Nr2) und vor all den anderen zu mir gesagt: "Du hättest halt mehr Fruchtzwerge essen müssen!" ich hab dann darauf gelacht und gesagt:

"Ja stimmt, das hätte ich wirklich müssen" Ich weiß, das ist nicht unbedingt die beste Antwort aber who cares?

An einem anderen Tag habe ich ihn dann auf diese Sachen angesprochen. Ich wollte wissen warum er solche Kommentare von sich gibt und was es ihm

bringt. Zuerst hat er mir unterstellt ich verstehe keinen Spaß, dann hat er gemeint er wolle wissen wie die Leute darauf reagieren und was sie sagen.

Ich habe ihm gesagt er soll das bitte unterlassen - er meinte nur er wirds versuchen aber kann es mir nicht versprechen.

Viertes und letztes Beispiel: (gäbe zwar noch mehr aber das würde hier den Rahmen sprengen)

Wieder in der Arbeit. Ja schon langsam wirds langweilig i know :friends:

Ein Kollege kommt gerade vom Telefonieren zurück. Er hat das Telefon in der Arbeit benutzt um ein Privatgespräch zu führen. Habe ihn darauf

aufmerksam gemacht dass das nicht erlaubt sei. Er meinte es geht in Ordnung, er habe das schön öfters gemacht und bis jetzt ist noch nichts passiert.

Habe dann eine kleine Diskussion mit ihm darüber angefangen bis wir beim Thema Mehrwertrufnummern waren.

Er: "Ja, du würdest dann bestimmt immer bei so einer Sex Hotline anrufen. Bei dir könnte ich mir das gut vorstellen."

Lustig oder respektlos?

All den Leuten habe ich mindestens einmal gesagt dass wir hier nicht im Kindergarten sind und was die Kacke immer soll. Was mich etwas schockiert ist,

dass es teilweise Erwachsene sind die solche Sprüche ablassen. (Von 18 - 35 ist da alles dabei) Soetwas bin ich bisher nur von kiddys gewohnt.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ziod

Du lässt sie mit total dummen Sprüchen zu einfach wegkommen.

Ein Bisschen C+F

Bei 90% solcher sinnfrei dummen Sprüche kannst du ruhig n bisschen agressiver sein.

1.) Deine Mama raubt mir alle Kräfte.

oder

Wenn ich dich sehe, habe ich immer Lust auf Sport

oder

und für dich?

Halt irgendwas stumpfes, agressives.

Wenn normales Defensives Gerede nicht hilft. Und immer alles Locker nehmen, die testen ihre Grenzen (wie pubertierende :D)

grüßli =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir mal ein paar Eier wachsen und nimm nicht jeden Scheiss so ernst. Die beste Waffe gegen sowas ist Ironie und Sarkasmus und nicht "Bitte unterlasse das in der Zukunft"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hi, diese frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit aber eine Antwort darauf habe ich leider noch nicht so wirklich gefunden.

Wo liegt die Grenze zwischen Spaß und Respektlosigkeit? Bei mir in der Arbeit oder auch im Freundeskreis ist es üblich und ganz

normal, dass man sich Gegenseitig ein bisschen verarscht und herumalbert. Das ist überall so und das ist es was den Tag lustiger macht. Zumindest machen das eher die Anderen. Ich hauezwar auch ab und zu mal gerne witzige Statements oder Kommentare raus aber das wars dann auch schon. Allerdings würde ich nie jemandem zu Nahe treten und Gags erzählen die unter die Gürtellinie gehen oder die speziell gegen seine Person gerichtet sind.

Ich bin jemand der viel Spaß versteht und auch sehr gerne und viel lacht. Aber mir fällt es ziemlich schwer zu differenzieren, ob

etwas wirklich lustig ist oder ob es respektlos war und überhaupt nicht geht. Das ist die Unsicherheit.Arbeite an deinem Innergame.Du musst selber entscheiden was zu weit geht und es dann auch sagen.

Ein paar Beispiele aus meinem Alltag:

Ich bin in der Arbeit (Zivildienst) und schiebe gerade vor den Augen ein paar Kollegen eine ziemlich schwere Pflanze auf die Seite.

Wahrscheinlich hat man mir angesehen dass ich mir schwer dabei tue aber auf einmal kommt folgendes Kommentar eines am Rand

stehenden Kollegen der gerade Kaffee trinkt: "Na, ist das eh nicht zu schwer für dich?" Ich dann darauf lachend: "Nein nein, ich hab

heute viel Spinat gegessen das geht schon!" er dann so: "Pass aber auf dass du dir keinen Bruch dabei holst!" Ich habe dann nichts

mehr darauf gesagt und es einfach mit Humor genommen. War das von ihm lustig oder respektlos? Natürlich hätte ich dabei auch in die

Defensive gehen können: "So. Jetzt pass mal auf, ich arbeite hier hart und du stehst mit deinem Kaffee nur faul herum. Solche

Respektlosigkeiten werde ich mir von dir sicherlich nicht anhören. Hast du das überhaupt nötig?" -->Das ist unnötig!

Die Fragen sind von ihm sind gut geeignet um deine Schlagertigkeit zu verbessern.Seh es als kleine Herausforderung an und nicht als Angriff.

"Na, ist das nich zu schwer für dich?"

Antwort:Nein, deine Alte hat mir mehr Probleme bereitet.

zweites Beispiel:

Ebenfalls in der Arbeit. Es ist Mittagspause und ich habe gerade nichts zu tun. Ich geselle mich also zu den Kollegen um ein bisschen zu plaudern.

Auf einmal sagt einer wie aus dem Nichts zu mir: "Na, hast du gestern schon eine gefickt?" ich dann so: "Ich wüsste nicht was dich das angeht?" Nächste mal mit C+F antworten und nicht auf die Frage angepisst antworten. Bsp.:Eine??Es waren drei um genau zusein.

er: "Aha. Also nicht. Das war ja klar..." Habe dann wieder nichts darauf gesagt weil mir nichts eingefallen ist. Ich dachte mir nur WTF?? Ich muss

gestehen dass mir die Situation sehr unangenehm war mich haben viele Leute angestarrt und eine Reaktion abgewartet. Leider war auch eine

Dame dabei -.- not good autsch. Lustig oder respektlos?

Nummer drei:

Arbeit. Uniformausgabe. Ich bin an der Reihe und habe meine Uniform ausgestellt bekommen. Leider gab es eine Hose in meiner größe nicht mehr

(kann ja nichts dafür dass ich klein bin... :hi:) Jedenfalls hat die Chance wieder ein Kollege genutzt (das war übrigens der selbe wie bei

Beispiel Nr2) und vor all den anderen zu mir gesagt: "Du hättest halt mehr Fruchtzwerge essen müssen!" ich hab dann darauf gelacht und gesagt:

"Ja stimmt, das hätte ich wirklich müssen" Ich weiß, das ist nicht unbedingt die beste Antwort aber who cares?

An einem anderen Tag habe ich ihn dann auf diese Sachen angesprochen. Ich wollte wissen warum er solche Kommentare von sich gibt und was es ihm

bringt. Zuerst hat er mir unterstellt ich verstehe keinen Spaß, dann hat er gemeint er wolle wissen wie die Leute darauf reagieren und was sie sagen.

Ich habe ihm gesagt er soll das bitte unterlassen - er meinte nur er wirds versuchen aber kann es mir nicht versprechen.

Wenn du was dagegen hast,dann sofort ansprechen und nicht warten.

Viertes und letztes Beispiel: (gäbe zwar noch mehr aber das würde hier den Rahmen sprengen)

Wieder in der Arbeit. Ja schon langsam wirds langweilig i know :friends:

Ein Kollege kommt gerade vom Telefonieren zurück. Er hat das Telefon in der Arbeit benutzt um ein Privatgespräch zu führen. Habe ihn darauf

aufmerksam gemacht dass das nicht erlaubt sei. Er meinte es geht in Ordnung, er habe das schön öfters gemacht und bis jetzt ist noch nichts passiert.

Habe dann eine kleine Diskussion mit ihm darüber angefangen bis wir beim Thema Mehrwertrufnummern waren.

Er: "Ja, du würdest dann bestimmt immer bei so einer Sex Hotline anrufen. Bei dir könnte ich mir das gut vorstellen."

Lustig oder respektlos?

All den Leuten habe ich mindestens einmal gesagt dass wir hier nicht im Kindergarten sind und was die Kacke immer soll. Was mich etwas schockiert ist,

dass es teilweise Erwachsene sind die solche Sprüche ablassen. (Von 18 - 35 ist da alles dabei) Soetwas bin ich bisher nur von kiddys gewohnt.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Ironie und Sarkasmus...bei mir hieß es letztes...."Du musst dich halt wehren..."

Wie das "wehren" aussehen soll weiß ich aber nicht...Ich sag halt meistens gar nix drauf oder so :"jaja"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wehren = ironie und Sarkasmus ?! ^_^

Wer schweigt, der akzeptiert.

Also bring einfach nen frechen Konter, dann wird ihnen bald die Lust vergehen - und wenn nich, super, beide Seiten kommen auf ihre Kosten. Immer eine Frage des blickwinkels ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, dass deine Kollegen dich als etwas steif, evt. unsicher und regelorientiert wahrnehmen. Dafür spricht auch die Art deiner Antworten. Eine Eigenschaft, die gerne zum aufziehen benutzt wird. Wenn dies so ist und du dich selbst evt. auch so beschreiben würdest, versuche daraus langsam ein CF zu formen. Du wärst also nicht der Clown - CF sondern eher der gediegene ruhige C& F (schmunzeln). Meiner Meinung brauchst du nicht zwischen Spass und Respektlosigkeit zu unterscheiden, (zunächst) arbeite erstmal daran, beides mit leichtem C&F zu gamen, er soll nämlich nicht zu sehr mit Lustigkeit belohnt werden. Ich versuche mal anhand der Beispiele da einiges zu beschreiben....

Ein paar Beispiele aus meinem Alltag:

Ich bin in der Arbeit (Zivildienst) und schiebe gerade vor den Augen ein paar Kollegen eine ziemlich schwere Pflanze auf die Seite.

Wahrscheinlich hat man mir angesehen dass ich mir schwer dabei tue aber auf einmal kommt folgendes Kommentar eines am Rand

stehenden Kollegen der gerade Kaffee trinkt: "Na, ist das eh nicht zu schwer für dich?"

- Die gute Behanldung von Pflanzen liegt mir eben am Herzen. ;-)
zweites Beispiel:

Ebenfalls in der Arbeit. Es ist Mittagspause und ich habe gerade nichts zu tun. Ich geselle mich also zu den Kollegen um ein bisschen zu plaudern.

Auf einmal sagt einer wie aus dem Nichts zu mir: "Na, hast du gestern schon eine gefickt?" ich dann so: "Ich wüsste nicht was dich das angeht?"

gut, aber auch: "Meinst du Koitus gehabt? oder gilt für dich auch Fellatio? falls du verstehst was ich meine" oder auch "Du fickst - ich liebe" "ich bevorzuge es zu lieben" :-D (schmunzel)
Nummer drei:

Arbeit. Uniformausgabe. Ich bin an der Reihe und habe meine Uniform ausgestellt bekommen. Leider gab es eine Hose in meiner größe nicht mehr

(kann ja nichts dafür dass ich klein bin... ^_^) Jedenfalls hat die Chance wieder ein Kollege genutzt (das war übrigens der selbe wie bei

Beispiel Nr2) und vor all den anderen zu mir gesagt: "Du hättest halt mehr Fruchtzwerge essen müssen!"

"Wenn du daran glaubst ;-) ?" (schmunzelt)
ich hab dann darauf gelacht und gesagt:

"Ja stimmt, das hätte ich wirklich müssen"

das ist auf jeden Fall nicht falsch, da du in deinem Frame bleibst und dich nicht sonderlich kümmerst, lache aberbitte nnicht über schlechte Witze, bleib neutral und heb dir dein super C&F für andere Leute auf
An einem anderen Tag habe ich ihn dann auf diese Sachen angesprochen. Ich wollte wissen warum er solche Kommentare von sich gibt und was es ihm

bringt. Zuerst hat er mir unterstellt ich verstehe keinen Spaß, dann hat er gemeint er wolle wissen wie die Leute darauf reagieren und was sie sagen.

beim nächsten Mal beginnst du einfach ein Gespräch mit dem nächsten Nachbarn und kümmerst dich nicht weiter um ihn

Viertes und letztes Beispiel: (gäbe zwar noch mehr aber das würde hier den Rahmen sprengen)

Wieder in der Arbeit. Ja schon langsam wirds langweilig i know :-D

Sieh zu , dass du dich nicht als langweilig wahrnimmst!!!

Ein Kollege kommt gerade vom Telefonieren zurück. Er hat das Telefon in der Arbeit benutzt um ein Privatgespräch zu führen. Habe ihn darauf

aufmerksam gemacht dass das nicht erlaubt sei.

und out - who cares?
Er meinte es geht in Ordnung, er habe das schön öfters gemacht und bis jetzt ist noch nichts passiert.

Habe dann eine kleine Diskussion mit ihm darüber angefangen bis wir beim Thema Mehrwertrufnummern waren.

Er: "Ja, du würdest dann bestimmt immer bei so einer Sex Hotline anrufen. Bei dir könnte ich mir das gut vorstellen."

Lustig oder respektlos?

wieso sollte er sich nach deiner Meinung richten? hey du bist Zivi, also ganz unten! (ich war es auch mal B-) ) du darfst nichts, hast nichts, aber dir kann auch keiner ans Bein pinkeln, wenn du zufällig aus Unwissenheit den Stützpfeiler umhaust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

Ich finde das alles sehr undramatisch und angesichts der dummen Sprüche kann ich mir schon vorstellen aus welchen sozialen Schichten deine Kollegen stammen. Das ist jetzt eine völlig wertfreie Feststellung und ich finde das auch nicht weiter schlimm. Und genauso solltest du das auch sehen. Jede soziale Schicht hat so ihre eigenen Umgangsweisen und bestimmte Methoden sich bei Laune zu halten und gleichzeitig noch die Hierarchie innerhalb einer Gruppe zu formen. Dass läuft an der Uni oder in Unternehmen auch nicht sehr viel anders ab. Nur mit dem Unterschied, dass alles sehr viel subtiler abläuft und man mehr feingefühl zeigen muss. Dort würde nie im Leben jemand im Beisein von Frauen fragen ob man am letzten Abend gefickt hat.

Ich würde das an deiner Stelle nicht zu verbissen sehen, sondern eher als Chance etwas lockerer und niveauflexibler zu werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine PERSÖNLICHE Meinung:

Ich bin der Meinung, dass du im Unternehmen ganz unten stehen musst und man dich BEWUSST so behandelt und man WEISS, dass dir das nicht gefällt. Darauf mit Humor zu reagieren wird auf Dauer nicht funktionieren, weil dich solche Schlammschlachten nerven. Täten sie es nicht, hättest du schon früher angefangen Kontra zu geben.

Du musst dich also fragen, WARUM sie dich so behandeln. Wenn du nicht der einzige bist, gehe zum Personalleiter und spreche das Thema offen an. DA gebe es ein Mitarbeiter der unfreundlich zu seinen Kollgen ist. Wenn du der einzige bist, zeigst du dich als Außenseiter.

Außenseiter sein ist aber nicht schlimm. Reiche und Mächtige sind auch exklusiv und sind darüber glücklich. Dann musst du akzeptieren, dass du in dieser Gruppe nicht angepasst bist und musst die Konsequenzen ziehen. Entweder du fängst an Kontra zu geben. Das kann bewirken, dass sie aufhören oder dass sie es noch schlimmer machen oder du ignorierst oder du wechselst den Arbeitsplatz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einmal sagt einer wie aus dem Nichts zu mir: "Na, hast du gestern schon eine gefickt?"

Antwort: Ja, du warst doch bei mir, schon vergessen, schatzi?

hey spiel mehr das shit test spiel, am besten mit einem kollegen, nicht nur im Forum, da man schlagfertig keit aussprechen muss, damit sie reingeht..

wiederhole nach jedem mal, wo du nichts schlaues gesagt hast, ein simple antwort für dich 100x damit wenigstens eine Routine im Köcher hast:

z.b DANKe, und selbst? egal obs gramatikalisch passt, es muuuusssss einfach sofort etwas gesagt werden, das zumindest nach schlagfertigkeit t ö n t. Bei 08/15 antworten bzw. WTF-Blicken, oder sogar ärger hast du abgeloost und dein social status ist gerade gesunken..

könntes also auch sageN.. (na hast eine gefickt? der wald ist grün,. fertig. auch wenn sinnlos, lenkt ab, antwort kam sofort.

musst dir gar nicht unbedingt was meisterhaft witziges ausdenken, denn meistens ist man immer am Abend dann schlagfertig und nervt sich.

sag also einfach immer: danke und selbst ? oder : der Wald ist Grün.... oder bastel dir eine Kassette zusammen mit den in letzter Zeit so gehörten Angriffen und deiner Antwort. üb mit kolleg . oder sag einfach immer JA KLAR, Wunderbar.

es geht ja auch darum, dass du nicht auf seinen FRAMe eingehst. wie auch bei allen Shit tests von HB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann das so pauschal nicht sagen. Falls sich da inzwischen eine ganze Gruppe gegen dich verschworen hat, musst du etwas anders an die Sach ran gehen. Am besten mit einzelnen Leuten anfreunden, damit man Rückendeckung hat.

Und wenn der dir beim nächsten mal etwas an den Kopf knallt, einfach mal in seine Richtung drehen, große Schritte auf ihn zu machen (so, als wenn du es echt ernst meinst und ihm in die Schnau*e hauen willst) und dann musst du etwas absolut lustiges im typischen C&F sagen und grinsen.

Allerdings bist du auch "einfach nur" ein Zivi. Ich schätze, der Kerl ist einfach so eine Art Pausenclown und hackt immer auf die Zivis rum. Viel ändern wirst du daran nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.