Oberkörper kräftigen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin 21 Jahre, bin 1,87 groß und ca 80 kg schwer. Bin so eher der große magere Typ. :hi:

Leider bin ich in letzter Zeit nicht mehr so oft zum Sportmachen gekommen, da ich einerseits aus Bequemlichkeit andererseits aber auch aus Zeitmangel nicht dazukomme. Bin bis vor 1-2 Jahren noch intensiv Radgefahren und geschwommen, bei mir ist also mehr die Beinmuskulatur ausgeprägt als alles andere, was ich nun bsischen ändern möchte. Krafttraining habe ich bisher nicht gemacht. Habe nun beschlossen das zu ändern!

seht euch einfach mal das Foto an, was ihr für meinungen zu meiner derzeitigen figur habt: http://img7.imageshack.us/img7/3548/22767064.jpg

Ich bin der Typ links (in Grün)

Wie man vll erkennen kann, habe ich ziemliche Probleme mit der Körperhaltung, zum einen wegen einer Wirbelsäulenverkrümmung

(Ausmusterung beim Bund wegen schiefer Wirbelsäule) vermutlich wegen meines starken Wachstums in der Pubertät.

Habt ihr dazu nen konkreten Plan wie man dieser Fehlstellung entgegenwirken kann? Brustmuskulatur etc stärken? Welche Übungen kann man dafür zu Hause leicht machen, die zum Erfolg führen (Fitnessstudio lehne ich eher ab).

Würde intensives Schwimmtraining (wenn ja wie oft?) den Oberkörper stärken oder eher weniger?

Ich freue mich auf eure Tips und Meinungen :friends:

bearbeitet von domista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was heißt schiefe Wirbelsäule genau? Scheuermann? Hyperlordose?

Mir wurde Skoliose prognostiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was heißt schiefe Wirbelsäule genau? Scheuermann? Hyperlordose?

Mir wurde Skoliose prognostiziert.

Wieviel Grad?

Bild von vorne, bild von hinten?

Zur Behandlung ist vor allem nen Korsett manchmal indiziert. Wird dir dein Orthopäde/Physiotherapeut/Ostheopath mehr zu sagen.

Rückenkräftigung ist ne sehr gute Idee, allerdings ist erstmal die Frage, wieviel Grad die Skoliose beträgt.

Bis 15° macht man eh nur Krankengymnastik. Dann kannst auch Powerlifting etc machen, um das ganze zu stärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jep, meine mam hat/hatte auch skoliose, seitdem sie kreuzheben macht hat sie keine beschwerden mehr und eine viel geradere wirbelsäule =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin 1,87 groß und ca 80 kg schwer. Bin so eher der große magere Typ.

An deiner Stelle würd ich mich net als mager bezeichnen. 80kg is schon ordentlich.

Hatte bei deiner Größe früher mal 55kg --> das ist mager :hi::friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An deiner Stelle würd ich mich net als mager bezeichnen. 80kg is schon ordentlich.

Hatte bei deiner Größe früher mal 55kg --> das ist mager :huh::-D

ja hast schon recht, aber viele sagen halt, ich seh aus wie ne Bohnenstange ;)

Hm, weiß jetzt auswendig den Grad der Skoliose nicht. GIbt es hierzu spezielle Übungen, um die Wirbelsäule/Rücken zu stärken? (am besten für zu Hause)

zum THema Schwimmen: Ich habe mir vorgenommen, pro Woche 2-3 Mal jeweils eine Stunde zu schwimmen. Ist dies nützlich für den Brustmuskel/Oberkörperbau? (Brust oder Kraulen?)

Habe nun angefangen, mehrmals täglich 20 Liegestützen am Stück auszuführen. In dieser Position verspüre ich bei den letzten 5 ein deutliches unangenehmes ziehen am unteren Bereich des Rückens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sry aber WAS ist das für ein typ vorne auf dem Bild? du warst da nicht zufällig in einem Gayclub? :P

Wenn du einen Witz machen möchtest, dann versuch dabei nicht inkompetent zu wirken. In einem Gayclub findest du wenige Typen die dermaßen ungepflegt aussehen und so schlecht gekleidet sind.

Ich hab vor einigen Jahren viel in Gayclubs gegamt weil die Schwulen öftermal (oft sehr hübsche) Hetero Freundinnen dabei hatten und denen war dann langweilig, furchtbar einfache Beute. Aber derart peinliche Gestalten hab ich in dem Milieu noch nicht erlebt.

Nächstes mal also eine Minderheit zum diskriminieren suchen, die auch entspricht. Is nämlich bisserl peinlich wenn du fragst, sry aber WAS ist das für ein blasser typ auf dem bild? du warst da nicht zufällig in Afrika...

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muhaha hab grad genau das selbe gedacht. Aber nicht weg. dem Style sondern eher wegen der Pose :D

Und domista ich würd an deiner stelle zu nem Arzt gehen und mir krankengymnastik verschreiben lassen, die wissen welche übungen gut für dich sind.

Ansonsten ob Schwimmen den Oberkörper kräftigt, also Sport ist immer gut und beim Schwimmen wird meines wissens nach auch grade der Rücken/Oberkörper gekräftigt, aber wenn du ihn richtig kräftig machen willst musst du schon ins Fitnesscenter gehn.

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, stimmt schon, der hatte einen etwas eigenartigen Tanzstil ;))

habe alleine auf der Box getanzt, plötzlich sprang er auch rauf.

Nach ner weile kommt ne Bekannte, tippt mich von unten an und fragt ganz erstaunt: "sag mal, du weißt schon dass du neben nem Schwulen tanzt???"

"who cares??"

Als er dann nach ner viertel stunde runtersprang, hüpften zu meinem Erstaunen sofort 4 Mädels rauf, ich dazwischen. Es folgte dann Heavy Dirty Dancing auf der Box.

Das fieseste war dabei, als wir Bootyshakedancing machten (eine an mir vorne dran, die andere an meinem Arsch), der DJ kniepste das gesamte Licht im Club aus und richtete nen grellen Scheinwerfer auf die Mädels und mich...ich hab noch nie in meinem Leben so dermaßen geschwitzt...

bearbeitet von domista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

edit..

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden