Über Inner-Game und Canned Material

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

N'Abend ;-)

In diesem kleinen Artikel möchte ich etwas aufs sog. Inner-Game eingehen und auf die Relation zu Canned Material. Die Aussagen in diesem Post sind meine eigene Ansicht und sind auch evtl. nicht vollständig.

Have fun reading :-D

Das "Inner Game"

Das leidige Thema aller rAFCs und PUAs. Es sollte jeder wissen was das Inner Game ist, sonst SuFu. Der Vollständigkeit halber kurz zusammengefasst:

Das Inner Game ist die Summe der Einstellung, Laune und Ansichten v.a. PU betreffend.

Oftmals liest man dass man sich als angehender PUA das Inner Game erarbeiten soll. "Alpha" oder "tierisch guter State" sind oftmals Schlüsselwörter dieses Themas. Manche Ratschläge zielen oftmals dahin, einen "Klon" der PUGs zu erschaffen. "Schau dir Mystery an, seine Körpersprache ist genial" oder "Die Selbstsicherheit von Ross Jeffries musst du dir erarbeiten". Ich sage: Falsch!

Inner Game ist der Teil des PU, der einen Formt, der Teil, von dem man am meisten profitiert! Ich behaupte sogar: Inner Game ist PU!

Mit Routinen und Sequenzen kann sich jeder ne HB aufreissen. Aber das ohne Routinen etc. zu schaffen, das ist wahres PU! Das Ziel: eigener Game-Stil. Eigene Routinen erstellen. Canned Material ist gut, für den Anfang. Aber man sollte das Prinzip verstehen. Das Game sollte mit der Zeit dynamisch werden, frei von Analysen, Kalibrierung und Spruch-aufsagen. Sobald das Inner-Game stimmt, geht das von alleine. Man kann sogar von Senf auf Gurken sprechen (Field-testet :-D ) und man hat attraction.

Ich sage es als Metapher:

Inner-Game ist das Fundament für dein PU-Haus. Aber nicht jedes Fundament sieht gleich aus! Quatdratisch oder Rund, im Fels oder im Moor, Bau das Fundament auf dem Boden deiner Seele (deines Geistes) so auf dass es hält! Das heisst aber nicht, dass man manchmal kleine Korrekturen machen darf! Sonst sieht es nach kurzer Zeit aus wie der Turm von Pisa und muss notdürftig gestützt werden, sonst fällts zusammen. Mach dein Fundament! Vergleiche und finde raus. Was für Mystery funktioniert, kann dich zerstören. Aber Baupläne darf man zur Inspiration anschauen :-o . Vergiss nicht: Du bist der Architekt, Bauherr und Maurer gleichzeitig. Gebaut wird auf deinem Inneren.

Schulen wie z.B. SS verleiten sehr stark zu Canned Material. Wieso ein Pattern abändern, wenn so quasi perfekt ist? Ganz einfach: dein Game-Stil sollte sich nicht um Routinen, Patterns etc. aufbauen, sondern dein Inner-Game bildet das Fundament deines Games, Routinen sind Fenster, dein Stil ist die Fassade, dein Verhalten die Tür. Wo geht ein HB lieber ins Haus? Fenster oder Tür?

Kurzum:Entwickle dein Inner-Game selbstständig, aber schaue ab und zu auf fertige Baupläne. Wenn du kein Klon bist, hast du mehr spass am Game! Sei dynamisch! Noch verzweifeln wenn "Wer lügt mehr" nicht hookt. Flexibilität und Eigenständigkeit sind die Zauberwörter des PU!

Jeder Mensch ist individuell, so auch sein Game. Wenn du identisch gamest wie dein Wing, ist und bleibt man ein Robot. Als Robot layt man auch, aber es geht um das Spiel!

Was würdest du tun beim z.B. Monopoly? Bei jedem Spiel die genau gleichen Strassen kaufen und genau gleich Bauen etc? Nein, wo bleibt dann der Spass?

Ich denke die Musik ist eine gute Metapher:

Beim erlernen eines Instrumentes folgt man einem Lehrplan. Z.B. Akkorde, dann Melodien, dann Kombinationen. Man kann wundervoll ab Blatt spielen, aber Improvisieren geht nicht. Also weg von Notenblättern und Theorie, ausprobieren. Theorie schafft die Grundlage für die Praxis. Solange üben und ausprobieren, bis du etwas neues hast, dass evtl. sogar mit der Theorie stimmt!

Fazit:

Canned Material ist gut, aber es ist nicht in Stein gemeisselt. Betrachte es als Notenblatt. Du spielst nach Noten, aber du entscheidest wie genau es klingt. Du darfst abändern und variieren, Harmonien hinzufügen oder Noten entfernen. Fühle die Musik!

Höre nicht das Lied, sondern höre die Musik. Inner-Game hilft dir die Musik zu hören. Höre, fühle und spiele Musik, nicht ein Lied.

So, etwas weit ausgeholt, aber ich hoffe ihr hattet Spass beim lesen und hoffe es hat das Eine oder Andere etwas besser verständlich gemacht.

Musikalische und architektonische Grüsse ;-)

Lead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden