zu wenig Eifersucht?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Seit einiger Zeit habe ich ein HB, LTR, wie mans nimmt. Alles läuft super, in meinen Augen gibts keine erst zu nehmenden Probleme. ab und an rutsch ich zwar in alte Beta- Verhaltensmuster, und wenn mein Frame mal weg ist muss ich zwar bisschen arbeiten ihn wieder aufzubauen, aber ich kriegs hin und sie kriegts kaum mit wenn ich mich mal über schwachsinnigen Kinderkram aufrege oder ähnliches.

Sie ist unglaublich in mich verliebt, wird nicht müde es zu betohnen und erklärt immer wieder, dass ihre vergangenen Beziehungen im Vergleich zu dieser lächerlich sind und sie die Lockerheit mit der wir sie (fast immer) leben über alles liebt. Jedoch hat sie ein Problem: Ich bin ihr zu wenig eifersüchtig. Genaugenommen bin ichs gar nicht. Irgendwann vor ein paar Jahren hab ich beschlossen nicht mehr eifersüchtig zu sein (wenn man mal ein bisschen über das Thema nachdenkt und den Willen dazu hat ist das kein Ding) und fühl mich seit dem eben sehr gut. Sie meint jedoch dass das zeigt, dass ich ihr nicht wichtig bin, und dass Eifersucht in geringem Maß sehr förderlich für die Beziehung sei. Am Anfang hab ich mir gedacht: Die hat so viel HSE, des sagt sie nur so aber tief drinnen ist sie einfach froh dass sie so viel Freiheit hat. Aber es ist ihr ernst und langsam stört es sie wirklich.

Jetzt hab ich folgende Fragen:

Kann es sein dass diese keine Eifersuchtsschiene zu radikal ist in PU?

Woher soll man wissen wann Eifersucht angebracht ist?

Hab schon einiges zum Thema Frame durchgelesen, aber kennt ihr diesen 1-Tägigen-Frameverlust wie oben beschrieben, und wenn ja, was macht ihr in solchen Momenten?

PS: SUFU hab ich schon benutzt aber irgendwie trifft in meinen Augen nichts exakt auf meine Situation zu. Also falls ihr doch einb Thread findet, bitte sagen, und wenn ihr meint der Thread gehört wo anders hin, dann verschiebts ihn einfach.

Danke schon mal jetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst Dir gerade Sorgen darüber, dass Du zu wenig Sorgen hast! :-o

Nicht eifersüchtig sein ist gut, Du wirst so eine starke Position haben in der Beziehung und es spricht für ein gutes Inner Game. Weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht ist im Prinzip nichts anderes, als ein Gefühl der Minderwertigkeit oder Verlustangst.

Daher kannst du dir die Frage selbst beantworten, wann Eifersucht angebracht ist. :-o

Ich kann mich da meinem Vorposter nur anschließen und sagen, dass du dir keinen Quatsch einreden lassen sollst.

Mach einfach so weiter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie sagt: "Du bist zu wenig eifersüchtig" meint sie vermutlich entweder:

a. Ich versuche dich verzweifelt zum Beta zu machen und es will einfach nicht hinhauen.

--> In diesem Fall Gratulation, nur weiter so.

oder

b. "Du betreibst zu wenig Revierpinkelei."

heißt: wenn ein anderer Alfa in dein Revier pinkelt kannst du das nicht ohne Konsequentz sein lassen. Das heißt nicht, dass du dich wie ein AFC verhalten sollst und zickst, eifersüchtelst, schmollst oder weinst, aber du solltest klarstellen, wer in diesem Bereich das Sagen hat (nämlich du) und der andere Alfa höchsten dein Gast ist.

Beispiel: Fremder Alfa macht einen Approach bei deiner LTR. Wenn sie ihm keinen Korb gibt, kannst du von einem mehr oder weniger bewußten Shittest ihrerseits ausgehen und reagierst dementsprechend. Was ich gern in solchen Situationen mache: -Du siehst dir seine Approach wohlwollend ein, zwei Minuten an, dann klinkst du dich dominat freundlich in das Gespräch ein, legst ihn die Hand auf die Schulter und betreibst "befriendig".

Wichtig! Egal was passiert, lass dich weder von ihm, noch von ihr zum Affen machen und reagiere immer souverän. Es ist wie gesagt ein Shittest. Wenn sie das also von Zeit zu Zeit tut ist das ok und dient nur ihrer Beruhigung ("Bei ihm kann ich mich geborgen fühlen, er verteidigt mich im Notfall"). Wenn sie das aber regelmäßig tut, machst du dich so nur zum Affen. Dreh den Speiß einfach um und unterhalte dich mit irgendwelchen HB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht ist auch ein Zeichen, dass Dir die Frau was bedeutet. Wärst Du nicht eifersüchtig, wäre es Dir egal wenn jemand anderer mit ihr schläft. In einer Beziehung mit Integrität MACHT es Dir etwas aus, würde sie mit anderen flirten oder schlafen und deshalb ist Eifersucht in einer Beziehung, solange sie das richtige Maß hat, angemessen. Und zwar, um der Frau zu zeigen, dass sie Dir nicht einfach egal wäre und Du sie an einen Nebenbuhler abtrittst.

Eine Frau, die glaubt, es wäre Dir egal wenn sie mit etwas anderem was hat, verliert den Respekt vor Dir, da Du kein guter Beschützer für Ihre Babys wärst.

Aber das kann Dir kein PUA erklären, weil PU etwas mit Aufreißen zu tun hat und nicht mit Beziehung. Für den schnellen Fick ist Eifersucht egal, für die Beziehung ist sie in kleinen Dosen ok. Und zwar genau dann, wenn sich Nebenbuhler aufdrängen.

Ich hab mit dem Thema Eifersucht in meiner Beziehung folgendermaßen abgeschlossen: Sollte sich jemals jemand an meine Frau ranmachen, geh ich zu ihm hin und erklär ihm das er sein schönes Gesicht nicht mehr lange haben wird, wenn er es auch nur irgendwie nochmal probieren sollte.

Ich bin WIRKLICH nicht der Typ für sowas, und es klingt absolut sauproletenmäßig. Aber ich weiß ich würde es tun und ich bin mir sicher dass sich 90% aller möglichen Nebenbuhler damit abwimmeln lassen. Und damit ist das Thema Eifersucht abgehakt für mich. Keiner darf meine Frau anbraten =)

Meine ist glücklich damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, du könntest ihr doch einfach sagen, dass du ihr vertraust :-o Dann ist die Sache auch erledigt. Und "eifersucht" ist nicht gut. Das zeigt nicht, dass du sie magst. Wenn du aber typen, die deine Freundin anmachen "AMOGst" dann zeigst du, dass sie dir wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab mit dem Thema Eifersucht in meiner Beziehung folgendermaßen abgeschlossen: Sollte sich jemals jemand an meine Frau ranmachen, geh ich zu ihm hin und erklär ihm das er sein schönes Gesicht nicht mehr lange haben wird, wenn er es auch nur irgendwie nochmal probieren sollte.

Ich bin WIRKLICH nicht der Typ für sowas, und es klingt absolut sauproletenmäßig. Aber ich weiß ich würde es tun und ich bin mir sicher dass sich 90% aller möglichen Nebenbuhler damit abwimmeln lassen. Und damit ist das Thema Eifersucht abgehakt für mich. Keiner darf meine Frau anbraten =)

Imho ganz schwacher Charakter und schlechtes InnerGame, wenn man AMOGs mit Gewalt drohen muss. :-o

Einfach traurig, dass es immer noch Kerle gibt, die der Meinung sind, dass Gewalt die beste Lösung sei. Und in deinem Fall reden wir nicht mal von Selbstverteidigung, die man durchaus bei Gefahr anwenden darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imho ganz schwacher Charakter und schlechtes InnerGame, wenn man AMOGs mit Gewalt drohen muss. :-o

Einfach traurig, dass es immer noch Kerle gibt, die der Meinung sind, dass Gewalt die beste Lösung sei. Und in deinem Fall reden wir nicht mal von Selbstverteidigung, die man durchaus bei Gefahr anwenden darf.

Bin ganz deiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk ich ja nicht (im Gegenteil), ich tu nur so als ob. Es ist ein Frame dem Du nicht entziehen kannst. Entweder Du kaufst ihn, oder Du riskierst was. Die wenigsten AMOGs würden für IRGENDEINE Frau die sie gerade anbraten etwas riskieren... für mich ist sie nicht irgendeine Frau, sondern meine Frau. Deswegen ist mein Frame robuster, wenn ich ihn so ausspiel.

Es gibt ja auch Leute, die denken noch, dass LDS ein gutes Buch ist... Trotzdem titel ich ihnen nicht schwachen Charakter an... sie sind einfach nur nicht umfassend informiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Eifersucht zu empfinden muss nicht immer auf ein gesundes Selbstvertrauen/InnerGame zurückzuführen sein. Einige Menschen unterdrücken es auch zum Selbstschutz, nachdem sie einschlägig negative Erfahrungen gesammelt haben. In diesem Zuge werden oft auch eine Reihe weiterer, positiver Gefühle unterdrückt und man entwickelt zum Selbstschutz die Eigenschaft, sich in Beziehungen emotional nicht mehr so stark einzubringen und zu binden.

Wie stehst du zu deiner Freundin eigentlich? Liebst du sie? Zeigst du ihr das auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Meine ist glücklich damit.

Das funktioniert dann aber natürlich nur bei dem speziellen Individuum dann, in der Regel ist es halt schon anders, da Eifersucht normal fast (ob ich das "fast" so stehen lassen kann, weiß ich sogar nichtmal, ich werd's wohl Erfahren mit der Zeit, wenn ich diesbezüglich an der Uni mehr habe) immer mit Minderwertigkeitskomplexen verbunden ist und die Frau das eben gerade nicht will, sie will lieber einen stabilen Menschen, der "die Babys beschützen kann", zumindest unter anderem, das wollen ja längst nicht alle.

Wenn es bei deiner Frau so klappt, ist das natürlich super, im Allgemeinen ist es aber nicht so besonders von Vorteil den anderen vorallem auch als "Besitz" zu sehen.

Aber ok, das mal zurückgestellt; in dem Fall hier interessiert das sogar alles nichtmal, weil:

Wenn der Threadersteller was ändert, ist er nicht mehr der, den sie sich mal ausgesucht hat und dann ist auf Dauer meist nichts mehr mit "LTR", auch wenn so ein einziger Faktor da natürlich nicht ausreicht, das kaputt zu machen. Ich würd aber nichts ändern derart, auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da müsste nun der Threadersteller näher darauf eingehen aber wie schon gesagt, wenn er ihr zum Selbstschutz auch keine positiven Gefühle entgegenbringt oder gar meint ein "Alpha" dürfe dies nicht, versucht sie damit vielleicht nur irgendein Zeichen der Zuwendung aus ihm herauszukitzeln.

Wenn aber in der Beziehung sonst alles passt und die Eigenschaft keine Eifersucht zu zeigen aus einem starken Selbstbewusstsein resultiert, würde ich daran auch nichts ändern. Wie auch? Es wäre ein Schritt zurück..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das funktioniert dann aber natürlich nur bei dem speziellen Individuum dann, in der Regel ist es halt schon anders, da Eifersucht normal fast (ob ich das "fast" so stehen lassen kann, weiß ich sogar nichtmal, ich werd's wohl Erfahren mit der Zeit, wenn ich diesbezüglich an der Uni mehr habe) immer mit Minderwertigkeitskomplexen verbunden ist und die Frau das eben gerade nicht will, sie will lieber einen stabilen Menschen, der "die Babys beschützen kann", zumindest unter anderem, das wollen ja längst nicht alle.

Ich glaube, es gibt auch eine biologische Eifersucht. Wäre es Dir egal, wenn Deine Frau, die Deine Babies geboren hat, mit jemand anderem rummacht?

Wenn der Threadersteller was ändert, ist er nicht mehr der, den sie sich mal ausgesucht hat und dann ist auf Dauer meist nichts mehr mit "LTR", auch wenn so ein einziger Faktor da natürlich nicht ausreicht, das kaputt zu machen. Ich würd aber nichts ändern derart, auf keinen Fall.

Das denk ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Dr. Metas Meinung.

Es muss nicht unbedingt sein Frame sein, mit dem du die Nebenbuhler abwimmelst, aber irgendwie muss man es machen.

Und Eifersucht ist auch biologisch vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man zwischen Unterscheiden zwischen prophylaktischer Eifersucht und solcher ex post facto, also zwischen (unbegründeter?) Angst, dass etwas passieren kann; und Wut darüber, dass etwas passiert ist.

Wenn der Threadersteller keine Angst hat, dann ist das ein Zeichen, dass sein Vertrauen zu ihr (und zu sich) größer ist als die Angst vor Konkurrenz. Finde ich super & geht mir genauso. Und das heißt ja nicht, dass es einem egal wäre, wenn die Frau fremdginge. Nur dass man es eben für sehr unwahrscheinlich hält. Oder dass man weiß, dass die Frau jeden Seitensprung eh bereuen würde, weil eh kein anderer Mann mit einem selbst mithalten kann.

Ui, manchmal drücke ich mich ganz schön schwafelig aus... :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin Dr. Metas Meinung.

Es muss nicht unbedingt sein Frame sein, mit dem du die Nebenbuhler abwimmelst, aber irgendwie muss man es machen.

Und Eifersucht ist auch biologisch vorhanden.

@Dr. Meta & Not only Instinct

Jungs, Jungs Ihr spielt da mit ziemlich hohem Einsatz. Wenn Ihr nämlich mal an einen geratet, der Eurer Pseudo-Aggro-Gelaber als das enttarnt was es ist - nämlich lächerliche Blenderei - und nicht vorhat, sich dämlich von irgendjemandem vollquatschen zu lassen, nur weil er ne Frau angesprochen hat, dann kriegt Ihr richtig Probeleme bzw. Euer Gesicht in die nächste Wand gedrückt...

Meine ist damit glücklich

Die folgende Konsequenz ist, dass Eure Frau im Nachgang euren Aggro-Mist auch als Blenderei erkennt - die Auswirkung könnt Ihr Euch ja denken: bestenfalls kompletter Frameverlust und Shittest-Gewitter bis ans Lebensande, höchstwahrscheinlich "Adé!".

Selbst, wenn Ihr nur an nen echten Alpha geratet, der Euch daraufhin schallend auslacht, war's das schon, oder nen richtig bösen Jungen, bei dem Ihr den Satz gar nicht erst rauskriegt - wenn man All-In geht, dann auch richtig.

Beste Grüße,

PP

P.S. Zu dem (Schwachsinns-) Argument "biologisch vorhanden" - schon mal was von Sozialisation und Entwicklung gehört?? :-o.

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jedoch hat sie ein Problem: Ich bin ihr zu wenig eifersüchtig.

Genau, SIE hat ein Problem. Nicht du. Also nix auf solches Gelaber. Und nein, sie kann dir auch was bedeuten, ohne dass du eifersüchtig sein musst. Sie stört es ein wenig, dass sie dich nicht so unter Kontrolle hat wie die anderen Typen indem sie dich einfach in Konkurrenz bringt, dass ist aber auch der Grund, warum sie mit dir so zufrieden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jedoch hat sie ein Problem: Ich bin ihr zu wenig eifersüchtig.

Genau, SIE hat ein Problem. Nicht du. Also nix auf solches Gelaber. Und nein, sie kann dir auch was bedeuten, ohne dass du eifersüchtig sein musst. Sie stört es ein wenig, dass sie dich nicht so unter Kontrolle hat wie die anderen Typen indem sie dich einfach in Konkurrenz bringt, dass ist aber auch der Grund, warum sie mit dir so zufrieden ist.

WORD!

Genauso sieht es aus! Man kann einer Frau auch anders zeigen, dass man ihr was bedeutet, ohne (etwas) eifersüchtig zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@infoya:

Ja ich liebe sie, und wünschte ich könnte es ihr etwas besser zeigen. Aber wenn ich es versuche, dann kommt nur AFCGeschwafel aus mir raus oder ich mach es in einem Anfall aus Frameverlust.

Die Idee dass es was mit Selbstschutz zu tun hat ist gar nicht falsch. Es ist genaugenommen eine Mischung aus beidem. Sie War ihren Exfreunden oft untreu, das hat sie mir auch gesagt. Ich hab ihr aber klar gemacht, dass das bei mir nicht läuft. Sie macht mir jeden Tag aufs neue klar wie sehr sie mich liebt und wird nicht müde zu erwähnen, wie sehr sich doch unsere Beziehung von ihren bisherigen abhebt. Daher zweifel ich kein Stück an ihrer Treue.

Zum Thema "Typ gräbt meine Freundin" an:

Gestern war es genau so im Club, ich bin lange nur grinsend dabei gesessen, während er (sie+ich kennen ihn) sie angemacht hat. Ich wollte schon fast um ihr den Gefallen zu tun was machen, aber ich konnte ihn einfach nicht erst nehmen. Der Typ hat in 1000 Jahren keine Chancen bei ihr, also warum Stress machen? Irgendwann, als er versucht hat sie zu küssen und sie ihn weggestoßen hatte, hab ich ihn beiseite geschoben, ihm gesagt dass es jetzt reicht und dann hat er sich bei uns beiden entschuldigt und ist abgezogen. Hab mich schon gefreut dass wieder alles so prima mit Diplomatie und Gelassenheit zu regeln war, ihr war es aber natürlich nicht radikal genug..

Da ich mindestens ein mal in der Woche für ein, zwei Tage meinen Frame verliere auf der anderen Seite aber nie eifersüchtig bin,

könnte es sein, dass sie dieses Verhalten als inkongruent empfindet (richtiger Fachausdruck?) und deshalb so nen Terz macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ich glaube, es gibt auch eine biologische Eifersucht. Wäre es Dir egal, wenn Deine Frau, die Deine Babies geboren hat, mit jemand anderem rummacht?

Natürlich nicht, aber das ist ja was grundlegend verschiedenes.

Eifersucht ist nur der Konjunktiv, der Fakt selbst, wenn sie wirklich Mist baut, aber ist das "was ist", oder anders ausgedrückt, die Eifersucht stellt ja nur etwas dar, das nur im eigenen Kopf existiert. Wenn die Frau dann letztendlich Mist baut, dann kann man ihr immer noch sagen, dass sie wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und das so nicht geht. Sie hat dann eben gegen die gemeinsamen Regeln verstoßen, aber das ist ja unabhängig von Eifersucht. Sozusagen ist die Eifersucht eigentlich nicht mehr nötig, wenn beide bescheid wissen, was ok ist und was nicht; fehlende Eifersucht ist ja schon was anderes als Gleichgültigkeit.

Ich bin zwar nicht eifersüchtig, aber SOLLTE, die die mein Kind geboren hat, wenn es denn mal so ist in sehr ferner Zukunft, irgendwie da mit anderen loslegen, dann gibt's natürlich trotzdem einen mächtigen Arschtritt und das weiß sie auch vorher ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@infoya:

Ja ich liebe sie, und wünschte ich könnte es ihr etwas besser zeigen. Aber wenn ich es versuche, dann kommt nur AFCGeschwafel aus mir raus oder ich mach es in einem Anfall aus Frameverlust.

Die Idee dass es was mit Selbstschutz zu tun hat ist gar nicht falsch. Es ist genaugenommen eine Mischung aus beidem. Sie War ihren Exfreunden oft untreu, das hat sie mir auch gesagt. Ich hab ihr aber klar gemacht, dass das bei mir nicht läuft. Sie macht mir jeden Tag aufs neue klar wie sehr sie mich liebt und wird nicht müde zu erwähnen, wie sehr sich doch unsere Beziehung von ihren bisherigen abhebt. Daher zweifel ich kein Stück an ihrer Treue.

Gefühle zuzulassen hat nichts mit einer AFC-Eigenschaft zu tun. Natürlich ist es ein Unterschied ob du dich total needy gibst/bist oder ihr einfach zeigst dass du sie respektierst und deine Zuneigung nichts selbstverständliches ist. Jedenfalls denke ich nicht dass es ihr in erster Linie um die Eifersucht selbst ging, sondern lediglich signalisieren wollte mehr Bestätigung deinerseits erhalten zu wollen. Sie hat das Thema Liebe sehr dezent angeschnitten und erhoffte sich wahrscheinlich auch zu erfahren wie du zu ihr stehst. Könnte also ein sehr dezenter und offenkundiger Shit-Test gewesen sein. Sei froh, andere Frauen würden dich mit Shit-Tests übelster Sorte bombadieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden