Spannungskopfschmerzen beim Gewichtedrücken

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich trainiere ca. 10 Jahren im 2-3x die Woche im Fitnenssstudio und gehe nebenher noch 1-2x Joggen.

Nun seit ein paar Monaten spüre ich ich beim Gewichtedrücken einen unangenehmen Schmerz/Druck im Stirn- und Schlefenbereich?!

Ich habe schon etwas recherchiert und kann folgendes ausschließen:

- korrekte Atumung, ok

- genug Flüssigkeit, 2-3 Liter im Alltag + ca. 1 Liter im Sport

- Ernährung ausgewogen

- Bludruck noch ok, leicht erhöht

- Belastung beim Gewichteheben, hoch (aber sonst braucht man ja auch nicht zu trainieren)

Nun nimmt mir das wirklich die Freude am Sport und ich weiß nicht weiter? :/

Ich möchte nur ungern darauf verzichten, da ich mir das (leichte) BB wirklich Spass macht.

Evtl. hat von euch jemand noch einen Tipp?

VG

Cpt. Muc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte darauf, wie dein Kopf steht während des Hebens. Mit grosser Wahrscheinlich Hyperextension der Halswirbelsäule was zu Verspannung führt.

Atmung ok bedeutet was?

Bei schweren Gewichten sollte das Valsalva Manöver benutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte genau das selbe mal vor einem Jahr. Ich hatte einmal das Gefühlt der Kopf würde platzen und mir wurde schwindelig etc.

Es war im Endeffekt eine sehr starke Verspannung der Nackenmuskulatur. Lass dich dahingehend mal von nem Arzt untersuchen und buch ein paar Massagen. Achte vor allem während des Tages darauf dich nicht zusehr zu verspannen, bei mir geschah das Tagsüber duch eine schlechte durchgehende Sitzhaltung.

Lg und gute Besserung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ich auch mal letztens, hab bei schweren Kniebeugen usw. starke pochende Schmerzen im Kopf gehabt.Lag aber anscheinend an einer Krankheit, die einen Tag nach dem Training erst so richtig ausbrauch.Als ich dann nach einer Woche wieder gesund war waren auch die Schmerzen weg.

"pocht" dein Schmerz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hatte ich auch mal letztens, hab bei schweren Kniebeugen usw. starke pochende Schmerzen im Kopf gehabt.Lag aber anscheinend an einer Krankheit, die einen Tag nach dem Training erst so richtig ausbrauch.Als ich dann nach einer Woche wieder gesund war waren auch die Schmerzen weg.

"pocht" dein Schmerz?

Das lag nicht an der Krankheit sondern an der Verspannung, die auch natürlich nach einer Woche ruhe weg war.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich war tatsächlich die letzte Woche Erkältet, habe das Problem aber wie beschrieben schon länger.

Auch in der ersten Trainingseineheit nach einer Woche Ruhepause ist der Schmerz wieder präsent gewesen.

Gibt es eine Möglichkeit die Verspannungen selbst zu lösen bzw. vorzubeugen?

Viele Grüße

Cpt. Muc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzt du viel vor dem PC oder sonst in einer "ungewohnten" Haltung. Bei mir war die Sitzhaltung schuld, als ich tagtäglich den Tag vorm Bildschirm verbrachte.

Hatte das ganze schon öfters und es zeigte sich immer sehr stark beim Bankdrücken und Kniebeugen. Interessant war auch, sobald ich einmal einen Peak überschritten habe (Schmerzpeak durch hohe Belastung) war das Pochen bei fast jeder Anstrengung allgegenwärtig. Bei einer mehrwöchigen Trainingspause ist das Pochen auch von allein verschwunden (bei einer Pause von nur einer Woche war das Pochen bei normaler BB Belastung wieder da).

Kurzfristig hat nur die Massage geholfen.

Gute Besserung

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Foam Rolling

Myofascial release

Richtige Technik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden