Verlustängste.. wie ich das Wort und Gefühl hasse

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz....

ich möcht euch gern mal meine Story erzählen und will auch kritisiert werden.

Ich hab das ganze mit dem PUA vor ca. nem halben Jahr mitbekommen, fand auch gleich total interessant.

Und hab gemerkt das macht richtig Spaß! Ich hab einfach mal ein paar Sachen hier rausgepickt, wie z.b. das mit dem Blickkontakt, Opener usw.

und hab mir auch dann fest vorgenommen alles mal auszuprobieren.

Doch dann in Clubs gemerkt, das ich das pickup immer eher unbewusst gemacht hab.

Sprich ich habs mir zwar vorgenommen das und das einzuhalten und das und das zu probieren, hab aber dann in der Disco nie dran gedacht es zu machen.

Erst ein Tag später als ich dann mit meinem Kumpel über den gestrigen Abend geredet hab, ha ich im nachhinein gemerkt, WOW.. ok... du hast alles richtig gemacht und das total unbewusst.

Und dann kam es wie es kommen musste <_<

mehr sozial Kontakte, und schon ein HB 8,0 an der Backe ;)..

hab echt alles mit ihr gemacht was hier so im forum steht. war klasse zeit. Sie hat mir total aus der Hand gefressen.

Aber dann wurde die Sache immer ernst nicht nur bei ihr sondern auch bei mir.

Das ganze Game ging dann 2Monate und jetzt sind wir dann kurz nach Silvester zusammen gekommen.

Ich bin echt total glücklich mit ihr. Hab auch die Alphastellung in der Beziehung, aber bring auch ab und den AFC-Stil raus. was immer ziemlich gut ankommt.

Ich meld mich so gut wie gar nicht bei ihr oder kaum, sie ist immer die jenige die sich meldet und mich sehn will und so weiter.

Das Problem. bei mir wird das ganze immer intensiver.. wie bei ihr auch ( was sie mir immer erzählt) "von tag zu tag glücklicher" usw

Ich hab sehr viel aus dem Forum gelernt, auch nur vom Lesen, aber manchmal kann ich meine Gedanken nicht ausschalten,

z.b. hab ich manchmal Verlustängste ... usw

Aber in andere Situationen denk ich wieder, wow. das Mädchen hats echt gut so ein Jungen wie mich zuhauben. Selbstbewusst, gut gebaut .. usw

kann mir da jemand vlt weiterhelfen wie ich die am besten ausschalte..?

Danke im Vorraus

bearbeitet von CL!ck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wooow ich denke wir beide machen grade ziemlich das gleiche durch, bei mir wars genauso! Auch das mit dem telefonieren. OK nun zu deinem "problem".

Zunächst einmal ist es gar nicht so schlimm diese gefühle zu haben, immer wenn getrennt wird, gibt es irgendwo schmerzen, selbst wenn du noch 7 weitere HBs am start hast. Du hast mit diesem Menschen wunderschöne Zeiten erlebt und eine verbindung zwischen euch ist entstanden. Klar trifft es einen, wenn diese abbricht. Er fällt nur unterschiedlich stark aus. Wenn du dir denkst "Das war die eine, sie ist sooo wundervoll. Ich will keine andre. Ich krieg gar keine andere, jetzt hab ich nie wieder im leben sex" fällt der schmerz größer aus und wenn du denkst "Cool, mehr Zeit zum sargen! Die hatte eh ne schraube locker, ich bin froh das ich die los bin. Hab ja noch schönere" eher kleiner.

Ein Mittelmaß zwischen beiden ist angebracht.

Ich würde wohl ums positiver zu sehen so versuchen zu denken(wenn sie mit mir schluss machen würde, wenn ich sie also noch liebe) "Ok es war ihre entscheidung, ich will das sie glücklich ist. Mehr Freiheit, Mehr Zeit. Wenn sie nicht mit mir zusammen sein will, also nichtsmehr in die Beziehung investiert, wird sie für mich uninteressant". Ausserdem kann man daraus lernen.

Ich würde an deiner stelle aber einfach nichtmehr soviel darüber nachdenken! Hab deinen spaß, dann hat sie auch spaß und dann läuft die kiste schon. (Wenn du daran denkst sie macht bestimmt schluss, denkt sie auch daran!)

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

äääääähm, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der TS doch mit dem Mädel immernoch zusammen? Oder nicht? <_<

Auf jeden Fall solltest Du Dir weniger Gedanken machen. Verlustängste resultieren aus einem Gefühl der Minderwertigkeit heraus. Sprich, Du fühlst Dich ihr unterlegen, Du fakest noch mehr, als daß Du bist. Dagegen hilft nur, wenn Du Dich entwickelst, Dir ein interessantes, spannendes, spaßiges Leben aufbaust! Und zwar eins, das auch ohne Frauen interessant, spannend, spaßig und lebenswert ist!!!

Klar kannst du auch an bestimmten Glaubenssätzen arbeiten, aber das wäre m.M.n. nur Flickschusterei, denn Du würdest nicht die Ursache behandeln.

Gruß

Castor

P.S.: Nebenbei, wenn Du hier im Forum postest, daß alles super und Du alpha usw. bist, dann wäre es auch sinnvoll dazu ein paar Beispiele zu bringen, denn objektiv sieht dein Verhalten nicht mehr sooooooo super und alpha aus. Das ist wie bei manchen FR´s, wo geschrieben wird: "ich hab immer super geführt", "ich habe alles ST´s super "bestanden"", aber ohne Beispiele bzw ohne beschriebene Situationen bringt das nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verlustängste resultieren aus einem Gefühl der Minderwertigkeit heraus

Wenn man einen Menschen gar nicht kennt mag das stimmen. Nicht aber wenn man diesen besonderen Menschen schätzen gelernt hat.

TS, befreunde du dich lieber mit diesem Gefühl der Verlustangst Lass dich aber nicht davon beherrschhen. Sei dir immer bewusst dass dieser Mensch ein eigenes Leben hat und die sie auch ohne dich führen kann, wie du auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Wenn man einen Menschen gar nicht kennt mag das stimmen. Nicht aber wenn man diesen besonderen Menschen schätzen gelernt hat.

Lass dich aber nicht davon beherrschhen. Sei dir immer bewusst dass dieser Mensch ein eigenes Leben hat und die sie auch ohne dich führen kann, wie du auch.

Sorry, aber der erste Satz ist falsch. Egal wie gut man jemanden kennt (und wir gehen hier doch von einem Partner aus,oder?), dann bedeutet Verlustangst lediglich, daß Du dich für nicht gut genug erachtest die Bedürfnisse dieses Menschen zu erfüllen. Demnach fühlst Du dich minderwertig diesem Menschen gegenüber. Es wird sogar umso schlimmer, wenn Du diesen Menschen (auch noch) schätzen gelernt hast, dann wird die Angst nämlich noch größer bzw. die Ansprüche, die Du selbst glaubst erfüllen zu müssen (um diesem Menschen gerecht zu werden) werden noch größer.

Beim zweiten Teil stimme ich Dir zu.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab sehr viel aus dem Forum gelernt, auch nur vom Lesen, aber manchmal kann ich meine Gedanken nicht ausschalten,

z.b. hab ich manchmal Verlustängste ... usw

Aber in andere Situationen denk ich wieder, wow. das Mädchen hats echt gut so ein Jungen wie mich zuhauben. Selbstbewusst, gut gebaut .. usw

kann mir da jemand vlt weiterhelfen wie ich die am besten ausschalte..?

Ausschalten wird nicht funktionieren, aber Du kannst Die Angst, die dahinter steht, auch nutzen.

Vielleicht hilft Dir folgender Ansatz von Vera Birkenbihl weiter:

Angst ist immer (auch) eine Angst vor Verlust! Nehmen wir das Wort Verlust doch einmal wörtlich: "ver-" stellt of eine Verneinung dar (wie in ver-lieren, ver-lassen, ver-recken); also könnte man sagen: Ein Ver-Lust ist es, wenn wir Lust verlieren.

So gesehen ergibt unsere Schlüssel-Aussage einen Sinn: Angst hat immer mit Lust-Verlust zu tun. Und Lust-Verlust geht automatisch mit Distreß einher. Also stellt Angst vor Verlust zunächst einmal den Versuch dar, Unlust zu vermeiden. Dieser Mechanismus hat Überlebenswert.

Somit ist Angst vor Verlust zunächst sinnvoll; aber weit sinnvoller wäre es, von der negativen Distreß-Strategie des Verlust-Vermeidens auf eine positive Eustreß-Strategie des Lust-Gewinnes umzuschalten.

Statt "weniger Unlust" lautet das Ziel dann: "mehr Lust", in anderen Worten: mehr Lebensfreude, höhere Vitalität, besseres Wohlbefinden usw...

Das ist der Gewinn, wenn wir begreifen, welche Aspekte den Verlust darstellen, vor dem unsere jeweilige Angst uns schützen soll.

Merke: Wenn wir Teile unseres Selbst verleugnen, dann beginnen wir alle Menschen zu hassen, in denen wir diese Dinge entdecken, die uns an jene verschollenen Teile aus unseren verleugneten Tiefen erinnern.

Es gibt nämlich einen Weg, wie wir unsere Ängste buchstäblich auflösen können. Dieser sanfte Weg ist optimal, weil Kampf-gegen-etwas-Strategien immer mit innerem oder äußerem Druck einhergehen und weil Druck automatisch Gegendruck erzeugt. Wenn wir die Angst aber auflösen, dann zieht sie sich genauso sanft zurück, wie das Wasser einer Pfütze in der Sonne verdampft. Hier die Sonne, welche die Angst vertreiben wird:

Wenn man das aufgeben kann, was man zu verlieren fürchtet, dann verschwindet die Furcht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich immer?

Wo liegt mein Denkfehler wenn ich mich frage ob ich hier der einzige bin der bei der Überlegung seine Eltern oder Freunde zu verlieren ein Gefühl der Verlustangst fühlt.

Klar geht es hier um eine Frau und den Verlust an einen anderen Mann. Nur wo liegt der Unterschied Verlustangst zu haben, sie an einen anderen Mann zu verlieren und Verlustangst sie durch Tod zu verlieren? Ich kann doch Angst haben sie an einen anderen Mann zu verlieren, nicht weil ich ihn für "höherwertig" halte sondern weil ich das was ich mit dem HB teile/verbinde verliere.

Und dem was mich mit dem HB verbindet, messe ich einen Wert bei. Umso höher der Wert, umso höher der Verlust.

Liege ich falsch?

Vielleicht sollte ich auch 300 FBs führen, die Verlustangst mindern, weil ich nicht mehr soviel mit einer Frau teile und dann demnächst hier einen Thread wegen Gefühlskälte aufmachen <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich immer?

Wo liegt mein Denkfehler wenn ich mich frage ob ich hier der einzige bin der bei der Überlegung seine Eltern oder Freunde zu verlieren ein Gefühl der Verlustangst fühlt.

Klar geht es hier um eine Frau und den Verlust an einen anderen Mann. Nur wo liegt der Unterschied Verlustangst zu haben, sie an einen anderen Mann zu verlieren und Verlustangst sie durch Tod zu verlieren? Ich kann doch Angst haben sie an einen anderen Mann zu verlieren, nicht weil ich ihn für "höherwertig" halte sondern weil ich das was ich mit dem HB teile/verbinde verliere.

Und dem was mich mit dem HB verbindet, messe ich einen Wert bei. Umso höher der Wert, umso höher der Verlust.

Liege ich falsch?

Ja, denn der Tod ist etwas was du nicht beeinflussen kannst.

Deshalb ist eine Verlustangst auch hier unbegründet.

Wenn du einem HB wirklich "Wert beimisst", dann wünscht du ihr Glück.

Auch dann, wenn sie mit einem anderen glücklich wird. -freust du dich für sie, da du sie wertschätzt und sie gerne glücklich siehst.

Im Fall der Verlustangst jedoch, dient der vermeintliche "Wert", den du ihr beimisst dazu,

vom eigenen Minderwert abzulenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DC und Castor haben recht. Verlustängste weisen uns auf Lücken in der eigenen Persönlichkeit hin. Wir suchen in anderen Menschen etwas, was wir selbst nicht haben. Ob das eine enge Vaterbindung oder die Bindung an eine Frau, die vermeintlich einzig wahre im Leben, ist. Wenn wir uns selbst das geben, was wir brauchen, dann sind wir nicht mehr auf andere angewiesen. Die Verlustangst ist weg.

Selbstverständlich ist der Gedanke nicht schön, die Eltern zu verlieren oder eine lieb gewonnene Beziehung zu beenden. Angst sollte das jedoch niemandem machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verlustängste weisen uns auf Lücken in der eigenen Persönlichkeit hin. Wir suchen in anderen Menschen etwas, was wir selbst nicht haben.

Ok der Satz ist ziemlich gut, ich werd mir das ganze mal zu Herzen nehmen und ich werd 100% was drauß machen!

Vielen Dank für eure vielen und guten Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmmm thema verlustangst....

ist mmt auch ein thema das mich sehr beschäftigt! aber auf eine ganz andere art und weise wie hier besprochen! ich habe nicht die geringste angst sie an nen anderen kerl zu verlieren! das problem liegt irgendwo ganz anders!

und zwar möchten die eltern meiner angehenden LTR (18) nicht dass sie einen freund hat (also sie wollen nicht dass sie mich als freund hat und auch nicht dass sie irgend nen anderen hat liegt also nicht an mir persönlich)

grund ist dass in der verwandschaft von ihr schon mädels unter 20 kinder haben und ihre eltern vor sowas ne phobie haben, und deshalb jeden freund von ihr bisher durch einreden auf sie abgesägt haben sobald es ernster wurde, also der freund mit heim gebracht wurde oder sie zu ihm ist, schlicht, wenns übers knutschen hinausgehn hätte können.... (sobald es dann irgendeinen angriffspunkt gab, wo man den freund schlechtreden konnte wurden die ex freunde schlechtgeredet, solange bis das mädel schlussmachte....)

und momentan habe ich angst dass mir das selbe auch passiert, ganz einfach deshalb weil eltern (vor allem wohnt das mädel ja noch daheim) nunmal unbestritten nen großen einfluss haben!

wäre dankbar für jeden vorschlag!

gruß ported

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden