Fussballprofi

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Im Kampfsport würde man sagen : Talent ist der Unterschied zwischen Meister und Grossmeister. Meisterschaft erlangt man nur durch harte Arbeit.

Folgendes Fundstück war vor ein paar Wochen auf Ross Enamaits Blog :

The best people in any field are those who devote the most hours to what the researchers call “deliberate practice.” It’s an activity that’s explicitly intended to improve performance, that reaches for objectives just beyond one’s level of competence, provides feedback on results and involves high levels of repetition.

For example: Simply hitting a bucket of balls is not deliberate practice, which is why most golfers don’t get better. Hitting an eight-iron 300 times with a goal of leaving the ball within 20 feet of the pin 80 percent of the time, continually observing results and making appropriate adjustments, and doing that for hours every day - that’s deliberate practice.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztens war in irgendeinem Magazin (Stern oder Focus, glaube ich) ein Artikel, der genau das beschrieben hat. Schachgroßmeister haben in ihrem Leben schon bis zu 10.000 Stunden trainiert. Fleiß zahlt sich halt im Endeffekt immer aus. Talent nicht unbedingt. Stichwort: "ewiges Talent".

Ich weiß nicht genau, wo ich es her habe, aber jemand hat mal (sinngemäß) geschrieben: Diejenigen, die ganz oben sind, sind einfach in den Grundlagen die Besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den 10.000 Stunden ging es um die generelle Übezeit von Meistern in jedem Bereich. Geiger, Schachspieler, Fußballer, you name it.

Im Durchschnitt musst du etwas 10.000 Stunden üben, bevor du darin extrem gut bist. Mit Talent gehts vllt. hundert Stunden schneller...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die ganzen Anregungen.

Ich habe jetzt erstmal mitbekommen, dass für einen Fussballer Intervalltraining(HIIT?) geeignet ist.

Das heisst kurze Dauer eine starke Belastung und dann eine Pause von etwa der 3 fachen Zeit der Belastung?

Das heisst mein Morgentraining könnte so aussehen:

Platzrunden laufen.

3/4 Platzrunde normal joggen ,dann 1/4 Platzrunde Sprint.

Das ganze wiederholen.

???

zu dir Shao:

vielen lieben Dank für deine Mühe erstmal.

Eine Frage habe ich: Was ist Sprint Intervall Workout und wieso habe ich das schon?

mit meinem "Privattrainer" werde ich in 10 tagen anfangen zu trainieren.Leider geht es noch nicht früher.Ab da an durchlaufend regelmässig natürlich.(Ich werde dann einen genauen plan reinstellen)

Was ich da mache: im Grunde lerne ich dort,nach großer Erschöpfung Spielsituationen sauber durchzuführen.

ich möchte ein kleines Bsp geben:

Sprint 5 m zurück,Sprint 5 m vor,er wirft mir den Ball hoch zu,in dieser Zeit 2 mal über die Schulter schauen(wichtig später im Spiel um ein Überblick zu bekommen wie deine Gegner hinter dir stehen),diese Information aufnehmen,Ball mit der Brust (in die richtige Richtung,denn ich weiss wo meien Gegner hinter mir sind) annehmen und sauber zurück passen.

Dies muss trotz Müdigkeit sauber durchgeführt werden.

Soetwas ist enorm wichtig im Fussball.Auch nach Erschöpfung richtig schnell reagieren zu können und technisch sauber zu agieren.

Außerdem übe ich viel mit dem Ball,Schusstraining,Schusstechnick,Kopfballtechnick(Sprunkkraft,Sprungausdauer) und alles meist gekoppelt mit hohem Tempo.

Davor noch ein wenig laufen und Kraftausdauerübungen(Kniebeuge,Wade,irgendwo hängen und beine rechtwinklich anwinkel,solche Sachen)

Ok,außerdem ist es wichtig für mich stabiler zu werden.Ein wenig Masse aufzubauen.Ich bin eher schmächtig.Und bei einem Zweikampf ist es möglich,dass ich von einem körperlich stärkeren weggedrückt werde.

Da möchte ich mich auch verbessern,ich denke auch dass es wichtig ist.

(Ich kann ja,wenn ihr wollt mal ein Foto von meinem Körper reinstellen)

mein normales Training mit der Mannschaft(2x die Woche) ist nicht gerade anstrengend.(Ausser die Vorbereitung,die ist hart)

dort werden Spielzüge geübt,man hat lange Erholungsphasen,es wird sich warm geloffen und man spielt Fussball,Theorie.

Vlt sollte ich an diesen Tagen Extraeinheiten nach dem Training einlegen?

Du hast Kreuzheben und Kniebeuge angesprochen? Das geht nur im Fittnesstudio oder?

Du meinst schon das stemmen von schweren gewichten oder habe ich das falsch verstanden?

Kniebeuge mache ich ja schon,halt ohne Extragewichte.Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.

Außerdem habe ich noch eine Frage:

Unterschied zwischen Intervalltraining,HIIT,Tabata(habe ein wenig gegoogelt und kein Unterschied fesstellen können)

@ Level and Style:

Auch danke an dich.

Ich kann stolz sagen, dass ich kein Alkohol trinke und auch nicht rauche oder dergleichen.Party machen gehe ich ab jetzt nur wenn meine Trainings vollständig absolviert sind.Alles andere kommt danach(Über Schule lässt sich streiten,aber ich versuche beides unter einen Hut zu bekommen :rofl: )

Ich habe mein Ziel,ich werde alles dafür tun,alles opfern was nötig ist.

Ich werde es schaffen.Wenn nicht in Monaco dann woanders.

und noch ein paar abschließende Fragen(an Shao und die anderen ,die sich auskennen)

Wie ist das jetzt?

soll ich auch normales Ausdauertraining einbauen oder nicht?

Was im Fussball wichtig ist sollte ja jetzt klar sein.

Was ist mit der Ernährung?Wie sollte diese für einen Fussballer aussehen?

Ich orientiere mich gerade etwas an Kraftsportler.

Das heisst morgens esse ich nur noch Müsli mit Naturjoghurt,getrockneten Früchten(im Müsli enthalten) und einer Banane die ich reinschneide.

Mittags esse ich das was meine Mutter kocht(russische Küche,wie gesagt.....)

Abends:Putenbrust mit Salat oder Rührei.

passt das so?was soll ich ändern?Auf was soll ich achten?

Ich will einfach alles ganz genau perfekt machen!

Und was ist mit Nahrungsergänzungen?

Was eignet sich für einen Fussballer?für mich?

Wie soll mein Training jetzt aussehen(Morgens,Mittags)?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Ach ja,wieso ich mich an euch wende.Mir ist niemand anderes eingefallen.Die Beiträge von Shao und anderen sahen mir nach großer Qualität aus.Natürlich hätte ich auch meinen Sportlehrer fragen können :-D aber ich glaube kaum dass er viel Ahnung hat bei dem Bauch :-D;-):-D

Ich glaube mit euch kann ich mein Training zielführend gestalten und somit mein Traum verwirklichen.

Ran an den Speck.

lg E.J

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3/4 Platzrunde normal joggen ,dann 1/4 Platzrunde Sprint.

Das ganze wiederholen.

Benötigst du das im Spiel? (ich gehe bei einer Runde von 400m aus)

Eher nicht, einen 100m Sprint machst du selten.

Schau, werde in dem besser, was wichtig ist.

Gerade wenn du DM, ZM und OM spielst, ist Give & Go immens wichtig.

Antritt, kurze Sprints, Ball annehmen, weitergeben, weiterlaufen.

Das heißt so viel wie: 2m Sprint, Ball stoppen, Ball kontrollieren, Ball exakt (!!!) spielen, 2m Sprint, etc.

Solche Dinge musst du perfekt können.

(Ich möchte dich nicht belehren, was du können musst, sondern nur aufzeigen, was für dich sinnvoll ist!)

Und dieses Können erfordert eine andere Ausdauer als 100m Sprint und 300m Pause.

Also trainier das, was du im Spiel machst!

Ok,außerdem ist es wichtig für mich stabiler zu werden.Ein wenig Masse aufzubauen.Ich bin eher schmächtig.Und bei einem Zweikampf ist es möglich,dass ich von einem körperlich stärkeren weggedrückt werde.

Da möchte ich mich auch verbessern,ich denke auch dass es wichtig ist.

Es ist weniger fehlende Masse als Körperbeherrschung.

Schau dir Spieler wie Lionel Messi oder Philipp Lahm an, die klein und schwach aussehen, aber mit dem Ball am Fuß und einem Gegenspieler am Körper trotzdem nicht umfallen.

Deshalb betont Shao auch die Wichtigkeit von Kniebeuge und Kreuzheben.

Dein Rumpf ist Dreh- und Angelpunkt deiner Aktionen, daher kommt die Stärke.

Starker Rumpf, gutes Körpergefühl, dann fällst du so leicht nicht um.

mein normales Training mit der Mannschaft(2x die Woche) ist nicht gerade anstrengend.(Ausser die Vorbereitung,die ist hart)

dort werden Spielzüge geübt,man hat lange Erholungsphasen,es wird sich warm geloffen und man spielt Fussball,Theorie.

Naja, dort lernst du eben, wie man mit anderen Amateuren spielt.

Meistens ist Fußball im Amateurbereich viel Laufen mit Ball und wenig Laufspiel ohne Ball.

Orientier dich nicht zu sehr daran. Schau dir mehr Profifußball an von Mannschaften, die One Touch spielen können und schau dort v.a. das Laufspiel an.

Vlt sollte ich an diesen Tagen Extraeinheiten nach dem Training einlegen?

Du hast Kreuzheben und Kniebeuge angesprochen? Das geht nur im Fittnesstudio oder?

Du meinst schon das stemmen von schweren gewichten oder habe ich das falsch verstanden?

Kniebeuge mache ich ja schon,halt ohne Extragewichte.Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.

Kreuzheben solltest du dir erklären lassen, dafür benötigst du aber nur eine Langhantel mit Gewichten.

Für Kniebeugen benötigst du auch nicht unbedingt ein Rack, ich mache es gerne im Freien mit Autoreifen.

Ein Rack wäre natürlich toll für Maximalkraft.

Außerdem habe ich noch eine Frage:

Unterschied zwischen Intervalltraining,HIIT,Tabata(habe ein wenig gegoogelt und kein Unterschied fesstellen können)

HIIT ist im Grunde kurzes, intensives Intervalltraining und Tabata ist genau gesagt 20s Belastung und 10s Entlastung.

Tabata mache ich am liebsten mit Kniebeugen ohne Extragewicht.

soll ich auch normales Ausdauertraining einbauen oder nicht?

Ich für meinen Teil halte lange, langsame Läufe nur zu Regenerationszwecken sinnvoll.

Wenn du meinst, dass dir lange, langsame Läufe konditionell für den Fußball etwas bringen, dann mach sie, wenn nicht, dann eben nicht.

Was ist mit der Ernährung?Wie sollte diese für einen Fussballer aussehen?

Da gibt es nicht viel Spezielles: moderat Eiweiß, moderat Fett und um das Training herum KH.

Da du 6mal trainieren möchtest, achte darauf, dass du ausreichend Kalorien zu dir nimmst, sonst bist du irgendwann zu schlapp.

Solltest du mal keinen Hunger haben, nimm Kalorien in flüssiger Form.

Nahrungsergänzungsmittel halte ich bei dir für überflüssig, da du durch den vielen Sport ja eh ausreichend viel Essen kannst und so kein Nährstoff zu kurz kommt.

Wie soll mein Training jetzt aussehen(Morgens,Mittags)?

Das ist natürlich nun eine schwierige und kompakte Frage, du musst es im Endeffekt selbst herausfinden.

Es gibt Übungen, die immens viel bringen und wenig ermüden, z.B. jede Form von Speedladder.

Dann gibt es Übungen, z.B. Kniebeuge und Kreuzheben, die auf kurze Sicht nicht viel bringen, da musst du dran bleiben und du wirst danach müde sein.

Dann musst du natürlich auch erstmal herausfinden, worin du schon sehr gut bist und was du stark verbessern musst und auf die Schwächen dann einen größeren Fokus legen, das auch anhand der Wichtigkeit.

Kopfballspiel z.B. musst du nicht perfekt können, Stoppen und Passen jedoch schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Folgendes Fundstück war vor ein paar Wochen auf Ross Enamaits Blog :

[...]Simply hitting a bucket of balls is not deliberate practice, which is why most golfers don't get better. Hitting an eight-iron 300 times with a goal of leaving the ball within 20 feet of the pin 80 percent of the time, continually observing results and making appropriate adjustments, and doing that for hours every day - that's deliberate practice.

Der sollt PUA werden. Müsst er nur ein paar Worte umändern.

Simply approaching a couple of women is not deliberate practice, which is why most PUAs don't get better. Doing tons of approaches with the aim of getting a kissclose or better, continually observing results and making appropriate adjustments, and doing that for hours every day - that's deliberate practice.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Saian,du warst mir eine Hilfe.Vielen Dank.

Ich meinte mit 1/4 Platzrunde Sprint den teil von der Eckfahne zu der anderen Eckfahne in der gleichen Hälfte,aber das ist dann doch denke ich auch noch zu viel.

ich werde es wol so machen wie Shao gesagt hat:

Das heisst du sprintest Kurzstrecken, 30-50m und lässt lange Zeit der Regeneration. Sinn ist die Erhöhung deiner warmen Sprintgeschwindigkeit ohne Laktatbelastung

wie lang lässt sich "lange Zeit der Regeneration" verstehen?

Saian,dass was du ansprichst mit dem kurzer Sprint,Ball kontrolieren,Ball exakt abspielen,das sind genau die Dinge,die ich mit meinem privattrainer trainiere.

Morgens werde ich jetzt wol an meinen Sprints und Sprintausdauer arbeiten.Ich will 90 min Durch in Bewegung sein können,schnelle Dribblings absolvieren können und dennoch konzentriert abschließen können.

Ich habe mir mein Morgentraining mit eurer Hilfe dann in etwa so vorgestellt:

-Warmlaufen,kurzes dehnen.

Sprintintervalltraining wie es Shao in etwa beschrieben hat.Ich glaube ich werde mir Sachen einfallen lassen und das ganze variieren.So spontan kommt mir in den Sinn:

4 Hütchen mit 5 m Abstand.zum 1 Hütchen,zurück,zum 2 Hütchen,zurück,zum 3 Hütchen zurück zum 4 Hütchen.Durchlaufen(Erholungsphase,leichtes joggen) an den Hütchen Sprints.

Das ganze variere ich udn wiederhole dies.

Dann kaufe ich mir eine Koordinationsleiter.Dort werde ich dann Übungen machen(kenne ich noch viele vom VFB,vlt kaufe ich mir auch ein Buch dazu,kostet nur 5€)

Anschließend werde ich noch Kreuzheben oder Kniebeuge machen.Ein Reifen kann ich ohne Probleme mit auf den Sportplatz bringen.Was das Kreuzheben angeht muss ich mir noch was einfallen lassen.Vlt habt ihr ja Ideen?.

Mittags würde ich gern Krafttraining machen.Welche Übungen empfehlen sich da für einen Fussballer?Der Rumpf wurde ja mehrmals angesprochen.Also Kreuzheben und Kniebeuge.Lohnt es sich das Mittags zu wiederholen oder soll ich es komplett Mittags weglassen bzw, auf den Mittag verlegen?Auch meine Beinmuskeln wurden angesprochen.

Welche Kraftübungen empfehlen sich für einen Fussballer?

Was krafttraining angeht habe ich leider wenig Ahnung.

Abends:Fussballtraining.

Im Grunde stelle ich es mir so vor Morgens un Mittags für die Fittness zu trainieren und Abends wird der Schwerpunkt natürlich stark auf Ball gelegt.

Danke für die zahlreiche Hilfestellungen.

lg E.J

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst das schon so machen. Aber achte auf deine Erholungsphasen!

Techniktraining kannst du natürlich jeden Tag machen. Aber dieses harte Intervalltraining würde ich nicht so oft machen. Wie es jetzt auch immer aussehen mag... Vielleicht 4-5 mal die Woche. Ich würde das Kreuzheben und die Kniebeugen weglassen. Das sollte dann Teil des Krafttrainings sein. Aber beim Fitness kannst du ja dahingehend varieren, dass du mal HIIT, also Beispielsweise auf einer 400m Bahn 100m dann Sprint 300m langsames joggen etc. oder auch von Eckfahne zu Eckfahne machst. Finde ich sehr wichtig die langen Sprints (soll ja auch im Fußball vorkommen, Konter u.ä.) . Und für Antrittstraining dann eben so was mit den Hütchen. Da hast du beides drin.

Ich würde in ein Studio gehn wegen dem Krafttraining. Dir reichen da eigentlich Basisübungen. Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge und Bauchmuskeltraing. Da hast du alles wichtige drin. Bekommst du auch eine stabile Rumpfmuskulatur. Aber das auch nicht täglich!

Ich würde mir trotzdem mal die Sache mit dem langen Waldlauf überlegen. Wenigstens einmal pro Woche. Gerade im Mittelfeld musst du viel laufen. Da geht es auch drum das entstandene Laktat wieder schnell abzubauen. Ich bin der Meinug durch eine gute Grundlagenausdauer geht das sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definier mir endlich mal einer Grundlagenausdauer. Ich würde es über VO2max und Laktattoleranz definieren. Vielleicht noch gefühlte Erschöpfung, das ist allerdings schwer messbar.

Hier mal was von Steve Maxwell zu dem Thema, der den Rekord seiner Alterklasse im Coopertest hält :

http://maxwellsc.blogspot.com/2008/03/ten-...o-aerobics.html

I spend my days at a corporate gym. It's a sweet gig and a temporary livelihood.

One morning, while observing a female member endlessly running the treadmill-to-nowhere-fast, I realized I see the same people returning day after day, iPods silently blaring or, worse, mindlessly captivated by one of the ten wall-mounted television screens, while grinding away on those steppers and treadmills.

The drudgery of their Sisyphean tasks compels their attempts to lose self-awareness by inundating themselves with external stimuli. Often, their bodies reflect this lack of self-awareness in skewed gaits and other imbalances.

These same people come in religiously to get the feel-good fix, believing somehow their mindless, movement addiction is in some way benefiting them. Interestingly, they stay fat, show no progress, and sometimes even get fatter, especially after holidays. Most of these people are loathe to touch a weight, much less engage in any kind of productive strength-training. You see this same phenomenon in gyms all over the country.

Some will say, "Well, some exercise is better than none,"

But I say, if you're going to spend the time, why not produce something worthwhile?

Here are ten reasons why I don't do aerobic exercise:

But first, what is aerobic exercise? Any steady state locomotion elevating the heart rate into the zone for twenty minutes or more. The zone is determined by formulas based on age and resting heart rate.

Now, ten reasons why it not only doesn’t work but is a poor use of exercise time:

1.

Oxidative Stress

Which causes a breakdown of tissues. It also predisposes one to cancer and heart attack.

2.

Elevated cortisol production

Which causes a breakdown of muscle tissue and increases fat storage or depot fat. People do aerobics to alleviate stress yet end up creating more stress.

3.

Lowered testosterone and HGH levels

For men, aerobics are a form of chemical castration. Low T-levels are associated with lowered libido, depression, anxiety, increased body fat and decreased muscle tissue. This contributes to muscle-wasting and lowers the basal metabolic rate.

4.

Increased appetite and a tendency toward binge eating patterns

Aerobic exercise makes people hungry!

5.

Excessive Muscular Fatigue

Making it difficult to do other more productive forms of activity. Aerobics creates muscular weakness.

6.

Conversion of fast-twitch muscle fibers to slow-twitch

The loss of fast-twitch muscle fibers contributes to aging and the loss of explosive power and speed. People become slower and slower.

7.

Burns a relatively small amount of calories vs. the time spent

One large meal completely offsets the pitiful amount of calories burned in an hour aerobics session.

8.

Overuse injuries to the feet, ankles, and knees from excessive, continual force transmitted throughout the body

This is exacerbated by over-engineered running shoes which cushion the feet in such a way to create a neural amnesia.

9.

Shortening i.e., deformation, of the muscle tissue from repetitive mid-range (partial range) movements

This creates inflexibility, immobility, and muscle imbalances. Besides being tight, the bodies postural alignment becomes compromised. Aerobics create tight, inflexible bodies that are in chronic pain.

10.

Adrenal burnout

A consequence of the “feel good” neurotransmitters which also stimulate the release of adrenaline. Adrenaline is the fight or flight hormone. Excessive adrenaline creates an addictive response and people going routinely for the so called “high” of running end up with adrenal burnout, e.g., chronic fatigue and depression.

Dr. Kenneth Cooper, the father of aerobic exercise (and the person who coined the term) completely recanted his assertions regarding aerobic exercise. After observing a disproportionate number of his aerobic-enthusiast friends die of cancer and heart disease, he reversed his ideas on the benefits of excessive aerobic exercise. He now claims anything in excess of 20 minutes has greatly diminishing returns. In fact, he's now an advocate of scientific weight training.

In strength and health,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ist Grundlagenausdauer in der Tat aerobes Training. Pulsbereiche zwischen 130 und 170 (je nach Alter und Leistungsfähigkeit).

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht

Ich versuche mal die Sache physiologoisch zu erläutern

Nun was ist Ausdauer:

aerob: ATP-Generierung aus Glucose und Fetten

anaerob: Natürlich auch ATP-Generieung aus Glykolyse. Nur entsteht hier zusätzlich Milchsäure, welche zu Laktat gewandelt wird, welches bekanntermasssen den Muskel ermüden lässt -> so kann man sich nicht ewig bewegen

(Bei Sprints (10s-20s) ist die Methode Kreatinphosphatspaltung, aber ähnliches Prinzip, der Muskel ermüdet rasch)

Nun was passiert beim Training: Die Mitochondriendichte wird erhöht (auf deutsch: oxidative Kapazität wird erhöht, der Stoffwechel/Zellatmung wird optimiert), die anaerobe Schwelle wird verändert. Das Herzzeitvolumen wird größer durch ein wachsendes Herz, die Lunge wächst wo durch mehr O2 aufgenommen werden kann.

Nun die Gretchenfrage: Passieren diese Effekte nur bei anaerober Belastung?

Nun was ist aerobes und was anaerobes Training?

Hierbei gibt es zwei "Schwellen". Die aerobe Schwelle und die anaerobe Schwelle.

Nun ein Training unterhalb der anaeroben Schwelle (also im Volksmund aerobes Training) heißt nicht, dass man aerob trainiert. Man hat bereits einen anaeroben Stoffwechel, nur kann das Laktat im Bereich der aeroben Schwelle noch gut abgebaut werden.

Wenn jedoch die anerobe Schwelle (im Volksmund anaerobes Training) übeschritten wird, ist der Muskel schnell müde und es folgt ein steiler Leistungsabfall.

In so gut wie jedem Sport wird lange unterhalb der anaeroben Schwelle agiert. Ich würde sagen, dass sind Sportarten über 10 Minuten Dauer.

Also muss ich doch auch die betreffenden Leistungsbereiche trainieren. Nämlich beides aerob und anaerob. Im Verhältniss je nach dem wieviel Anteile davon vorkommen. Bei Radsport/Triathlon/Marathon viel aerobe Bereiche, bei Mittelstreckenlauf viel anaerobe Bereiche.

Wie ist es im Fußball. Man ist da doch auch ein Großteil des Spiel im aeroben Bereich. Dann kommen ein paar Sprints und dann joggt man wieder aerob vor sich hin. Und da muss dann das Laktat abgebaut werden.

Also somit finde ich das beides wichtig ist. Aerobes und anaerobes Training. Wobei der Schwerpunkt im Fußball z.B. auf den anaeroben Teil gelegt werden sollte.

Man könnte jetzt auch wieder sagen, anaerobes Training bringt den Körper dazu das Laktat besser abzubauen. Nicht aerobes Training. Problem ist, dass man das nicht beweisen kann. Das waren jetzt von mir nur theoretische Überlegungen, man müsste das alles testen!

Ich würde auch behaupten, dass hauptsächlich aerobes Training für die unglaublich wichtige Verschiebung der anaeroben Schwelle verantwortlich ist (Körper sieht längere mögliche Dauerleistung ist wichtig-> Körper treibt Laktatabbau an)! Denn was bringt einem eine tolle Leiustung im anaeroben Bereich, wenn der Gegner noch locker im aeroben Bereich mithält und so noch Reserven hat.

Du kannst da jetzt viele Beispiele bringen von Leuten die mit rein anaerobem Training Erfolg haben. Ich kann dir genauso viele sagen, die mit aerobem Traing Erfolg habe, wobei man immer ergänzen muss das dort auch IMMER anaerobe Einheiten ein extrem wichtiger Bestandteil sind. Rein aerobes Training bringt natürlich nichts. Aber vielleicht fährt man mit der Kombi besser... Muss man eben testen... Vielleicht auch jeder für sich selbst rausfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für mich ist Grundlagenausdauer in der Tat aerobes Training. Pulsbereiche zwischen 130 und 170 (je nach Alter und Leistungsfähigkeit).

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht

Ich versuche mal die Sache physiologoisch zu erläutern

Nun was ist Ausdauer:

aerob: ATP-Generierung aus Glucose und Fetten

anaerob: Natürlich auch ATP-Generieung aus Glykolyse. Nur entsteht hier zusätzlich Milchsäure, welche zu Laktat gewandelt wird, welches bekanntermasssen den Muskel ermüden lässt -> so kann man sich nicht ewig bewegen

(Bei Sprints (10s-20s) ist die Methode Kreatinphosphatspaltung, aber ähnliches Prinzip, der Muskel ermüdet rasch)

Nun was passiert beim Training: Die Mitochondriendichte wird erhöht (auf deutsch: oxidative Kapazität wird erhöht, der Stoffwechel/Zellatmung wird optimiert), die anaerobe Schwelle wird verändert. Das Herzzeitvolumen wird größer durch ein wachsendes Herz, die Lunge wächst wo durch mehr O2 aufgenommen werden kann.

Nun die Gretchenfrage: Passieren diese Effekte nur bei anaerober Belastung?

Nun was ist aerobes und was anaerobes Training?

Hierbei gibt es zwei "Schwellen". Die aerobe Schwelle und die anaerobe Schwelle.

Nun ein Training unterhalb der anaeroben Schwelle (also im Volksmund aerobes Training) heißt nicht, dass man aerob trainiert. Man hat bereits einen anaeroben Stoffwechel, nur kann das Laktat im Bereich der aeroben Schwelle noch gut abgebaut werden.

Wenn jedoch die anerobe Schwelle (im Volksmund anaerobes Training) übeschritten wird, ist der Muskel schnell müde und es folgt ein steiler Leistungsabfall.

In so gut wie jedem Sport wird lange unterhalb der anaeroben Schwelle agiert. Ich würde sagen, dass sind Sportarten über 10 Minuten Dauer.

Also muss ich doch auch die betreffenden Leistungsbereiche trainieren. Nämlich beides aerob und anaerob. Im Verhältniss je nach dem wieviel Anteile davon vorkommen. Bei Radsport/Triathlon/Marathon viel aerobe Bereiche, bei Mittelstreckenlauf viel anaerobe Bereiche.

Wie ist es im Fußball. Man ist da doch auch ein Großteil des Spiel im aeroben Bereich. Dann kommen ein paar Sprints und dann joggt man wieder aerob vor sich hin. Und da muss dann das Laktat abgebaut werden.

Also somit finde ich das beides wichtig ist. Aerobes und anaerobes Training. Wobei der Schwerpunkt im Fußball z.B. auf den anaeroben Teil gelegt werden sollte.

Man könnte jetzt auch wieder sagen, anaerobes Training bringt den Körper dazu das Laktat besser abzubauen. Nicht aerobes Training. Problem ist, dass man das nicht beweisen kann. Das waren jetzt von mir nur theoretische Überlegungen, man müsste das alles testen!

Ich würde auch behaupten, dass hauptsächlich aerobes Training für die unglaublich wichtige Verschiebung der anaeroben Schwelle verantwortlich ist (Körper sieht längere mögliche Dauerleistung ist wichtig-> Körper treibt Laktatabbau an)! Denn was bringt einem eine tolle Leiustung im anaeroben Bereich, wenn der Gegner noch locker im aeroben Bereich mithält und so noch Reserven hat.

Du kannst da jetzt viele Beispiele bringen von Leuten die mit rein anaerobem Training Erfolg haben. Ich kann dir genauso viele sagen, die mit aerobem Traing Erfolg habe, wobei man immer ergänzen muss das dort auch IMMER anaerobe Einheiten ein extrem wichtiger Bestandteil sind. Rein aerobes Training bringt natürlich nichts. Aber vielleicht fährt man mit der Kombi besser... Muss man eben testen... Vielleicht auch jeder für sich selbst rausfinden.

Und hier stirbt dieser theoretische Ausflug leider aus :

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8897392

Effects of moderate-intensity endurance and high-intensity intermittent training on anaerobic capacity and VO2max.

Tabata I, Nishimura K, Kouzaki M, Hirai Y, Ogita F, Miyachi M, Yamamoto K.

Med Sci Sports Exerc. 1996 Oct;28(10):1327-30.

http://jap.physiology.org/cgi/content/abstract/01095.2004v1

http://jap.physiology.org/cgi/reprint/01095.2004v1

Burgomaster et al, Six Sessions of Sprint Interval Training Increases Muscle Oxidative Potential and Cycle Endurance Capacity in Humans

http://jp.physoc.org/cgi/content/abstract/575/3/901

Short-term sprint interval versus traditional endurance training: similar initial adaptations in human skeletal muscle and exercise performance

http://jap.physiology.org/cgi/content/full/98/6/1983

Very intense exercise-training is extremely potent and time efficient: a reminder

The findings of Burgomaster et al. (2) challenge the concept that aerobic endurance performance is only enhanced by aerobic endurance training. On the surface, this concept seems logical, but it has been long ago proven wrong both in the realm of athletics as well as muscle biochemistry. In athletics, this concept is not generally held by elite athletes competing in middle-distance running because they incorporate sprint interval training to improve aerobic endurance. Sprint interval training was introduced by Woldemar Gerschler 70 yr ago and was followed by world-record performances. Indeed, it is likely that if an experienced runner or bicyclist had only 2 wk and very limited time to prepare for a race of ~30-min duration, that sprint interval training would become a mainstay of their preparation. Therefore, this scientific report of the potency of sprint interval training appears to have practical support in athletics. Furthermore, it seems to have gained some recent popularity in the fitness and health club industry in the form of "spinning" cycling classes. From the perspective of muscle biochemistry, it has long been recognized that 6–8 wk of sprint interval training increases aerobic enzyme activity in muscle (5, 6, 9, 10).

The authors Burgomaster et al. (2) "hope that the present observations will stimulate additional research to clarify the precise nature, time course, and significance of the physiological adaptations induced by short sprint interval training." The large increase in citrate synthase activity in skeletal muscle, a marker of mitochondrial activity, implies that a host of adaptations typical of aerobic endurance training have been initiated. The exercise stimulus that promotes mitochondrial biogenesis also appears to stimulate other healthy metabolic adaptations in skeletal muscle, such as improved insulin action, improved lipoprotein lipase activity, and greater clearance of plasma triglycerides (1, 3, 8). Future research might focus on the ability of short-term sprint interval training for promoting these healthy adaptations. Given the growing epidemic of physical inactivity in today's modern society, the effectiveness of all types of exercise and methods of delivery needs to be considered. As discussed by Chakravarthy and Booth (3), "a continuous sedentary lifestyle has resulted in a stalling of glycogen and triglyceride stores at high levels in skeletal muscle and of those proteins producing their cycling with physical activity-rest cycles. Conceivably, such metabolic stalling may cause the organism to cross a biological threshold, beyond which chronic health conditions develop." Sprint interval training has promise as an efficient method to reverse metabolic stalling in skeletal muscle in a segment of the sedentary population.

http://www3.interscience.wiley.com/journal...=1&SRETRY=0

Similar metabolic adaptations during exercise after low volume sprint interval and traditional endurance training in humans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt nicht alle Links durchgeleden, ich muss dann weg :-o

"challenge the concept that aerobic endurance performance is only enhanced by aerobic endurance training. On the surface, this concept seems logical, but it has been long ago proven wrong both in the realm of athletics as well as muscle biochemistry."

Liegt hier nicht die Betonung auf "only". Ich werde ja nicht müde zu behaupten, dass anaerobe Bestandteile unerlässlich sind, aber aerobe eben auch, jedenfalls bei langer Ausdauer.

Das Training oberhalb der anaeroben Schwelle noch mal einen Kick bringt ist ja eigentlich nicht überraschend.

Aber irgendwie weiß ich jetzt auch nichts mehr zu sagen. ;-)

Vielleicht hast du wirklich recht.

Ich habe mich mal umgehört, ich kenne ein Mädel im deutschen Leichtathletik-Nationalnachwuchskader. Sie läuft hauptsähclich 1500m. Aber auch 3000 und 5000. Also ziwschen 5 und 16 Minuten Wettkampf. Die trainieren tatsächich sehr viele Intervalle. Aber eher längere. So eine Minute.

Aber die machen genau so viele Dauerläufe um die eine Stunde. Gleiches weiß ich wie auch von Eisschnellläufern, die im Sommer fast nur aerob und lang trainieren. Machen aber auch viele Intervalle. Oder 4000m-RadFahrer auf der Bahn, machen auch stundenlange aerobe Einheiten, aber auch Intervalle.

Also den aeroben Teil lässt niemand weg. Vielleicht nur Angst? So könnte man ja richtig Zeit sparen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal beim Fussball zu bleiben; Im Gegensatz zu den Trainingsmethoden wie sie z.B. bei der deutschen Nationalmanschaft angewendet werden und welche auch Klinsmann zu den Bayern gebracht hat, sollte man sich die Trainingsmethoden von Barcelona mal ansehn.

Ca. 80-90% des gesammten Trainings findet mit dem Ball statt. Aufwärmrunden mit dem Ball am Fuss usw. Wann immer man einen Ball zu einer Trainingseinheit hinzufügen kann wird das gemacht. So, und dann schaut man sich an wie Barcelona spielt...

Meine Empfehlung wäre demnach: Bring viel mehr den Ball in dein Training ein z.B. Joggen mit dem Ball, Auslaufen mit dem Ball usw.

Schlißlich ist es immernoch FußBALL

Übringens so entstehen dann auch Spieler wie Messi, dem der Ball am Fuß klebt, da er ja auch tausende stunden mit dem Ding verbracht hat.

Gruß

Johnny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

johnny8, sehr richtig.

Aber du musst beachten, dass Barca 11 Spieler auf dem Platz hat, die alle schon internationale Klasse besitzen.

Der Threadersteller hier muss sich ja erst mal die Fitness erarbeiten, die Spieler von Barca haben ein hohes Fitnesslevel und erhalten ihre Fitness auch in ihrer Liga.

Ist das eigenes Fitnesslevel schon hoch, dann muss man nicht mehr so viel Arbeit dafür investieren, nur um es zu erhalten, dann stehen andere Dinge im Vordergrund.

Dafür muss man aber auch erst mal ordentlich durchpowern können oder eben wie Barca nach 60min 5:0 führen, dann können Messi und Henry auch raus.

Barca hat eben das Glück, dass sie 11 ultrastarke Techniker auf dem Feld haben, die alle immens One Touch spielen können, selbst Puyol hat technisch einiges mehr drauf als irgendein IV in Deutschland und kann mit dem Ball am Fuß nach vorne sehr viel.

Diese Spieler muss man eben erst mal finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Messi, Iniesta, Krkic und noch einige mehr kommen direkt aus der Barcajugend (sowie auch Fabregas, der dann aber nach Arsenal gezogen ist).

Es geht hier ganz klar um die Jugendarbeit von Kindesbeinen an. Ich selbst bin durch einige Mannschaften gezogen, doch konnte ich mich niemals mit der Fussballphilosophie in diesem Land anfreunden (man mag es Diva nennen :-o)

Schonmal gefragt wieso es bettelarme Brasilianer so drauf haben...na weil sie seitdem sie laufen können MIT dem Ball laufen. Ronaldo sagte irgendwannmal am Anfang seiner Karriere, er hatte nicht verstanden wieso gerade er rauskam aus seinem Dorf um in Europa zum Erfolg zu kommen, Ronaldo: "Es gab viel bessere als mich in meinem Viertel"

Ich will hier keineswegs die Grundsätzliche Fitness in den Hintergrund stellen. Wenn man nicht mindestens 60-70min. Powerplay spielen kann hat man sowieso nichts verloren auf den erstligaplätzen in Europa. Fitness ist Esenziell!

Gruß

Johnny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich will hier keineswegs die Grundsätzliche Fitness in den Hintergrund stellen. Wenn man nicht mindestens 60-70min. Powerplay spielen kann hat man sowieso nichts verloren auf den erstligaplätzen in Europa. Fitness ist Esenziell!

Joa... ich nenn mal nen ganz anderen Grund für Struktur und Rumpfkrafttraining sowie Grundübungen :

Die Verletzungsstatistiken im Fussball sind leider immens. Es ist der Sport in dem am meisten Verletzungen pro Beteiligungsstunde stattfinden.

Die Frage ist, was einem das Kreuzband wert ist. Oder der Knöchel. Und Laufen am Ball ist sportspezifisch denke ich absolut das Beste. Halte mich aus dem Sport aber raus, da ich ihn eh nicht besonders mag. Für mich steht im Vordergrund dass unser Nachwuchsprofi nicht nur gut spielt, sondern auch gesundheitlich bei der Stange bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aktueller Stand:

der genannte Privattrainer( er war selber Profi in der 2.ten russichen liga) hat sich ein SPiel von mir angeschaut.

Er meinte alles würde stimmen,nur meine Ausdauer sei momentan katastrophal.

Bevor er anfängt mit mir zu trainieren soll ich 1 monat lang jeden tag 5 km laufen,ansonsten würde das training kein sinn machen.

Ich würde von meinem Kopf die trainingsabfolgen gar nicht richtig machen können wenn mir die ausdauer fehlt.

Ich soll laufen damit mein Herz und meine Lunge wächst.

Was ist eure Meinung dazu?

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aktueller Stand:

der genannte Privattrainer( er war selber Profi in der 2.ten russichen liga) hat sich ein SPiel von mir angeschaut.

Er meinte alles würde stimmen,nur meine Ausdauer sei momentan katastrophal.

Bevor er anfängt mit mir zu trainieren soll ich 1 monat lang jeden tag 5 km laufen,ansonsten würde das training kein sinn machen.

Ich würde von meinem Kopf die trainingsabfolgen gar nicht richtig machen können wenn mir die ausdauer fehlt.

Ich soll laufen damit mein Herz und meine Lunge wächst.

Was ist eure Meinung dazu?

grüße

Blödsinn XD

Also er hat Recht, das ohne entsprechendes Conditioning ist Skill Training fürn Eimer.

Allerdings jeden Tag 5km laufen ist so ziemlich einer der bescheuertsten Trainingspläne, die ich bisher gesehen habe.

Ich empfehle für das Conditioning folgende Kombi :

Speed Strength/Explosive Strength Endurance Workouts

Density anaerobic Endurance Workouts

Specific Endurance Workouts (Hier kannst du 5km laufen)

D.h. du machst Workouts die generell explosive Bewegungen beinhalten : Sprintworkouts in Kombination mit plyometrischen Übungen.

Burpees plus 100m Sprints beispielsweise. 5 Runden, so schnell wie möglich.

Density Arbeit bedeutet einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise 20-25 Minuten (Mehr macht keinen Sinn), soviele Runden wie möglich eines Zirkels zu durchlaufen. Das könnten genauso 10 Burpees plus 100m Sprint sein, diesmal maximale Runden auf Zeit.

Mehr als 3 Konditionstage pro Woche sind nach den Arbeiten von Vern Gambetta, einem der führenden Coaches dieser Welt, unglaublicher Schwachsinn.

Man sollte vielmehr auf die Akkumulation von Trainingsreizen setzen.

Was heisst das?

Zum einen heisst das, dass du am besten bestimmte Workouts mit deinen Fussballworkouts kombinierst und sie morgens hast.

Zum anderen, dass du die Sachen in bestimmten Reihenfolgen machst. D.h. Wir beginnen mit Speed Strength Endurance machen weiter mit anaerobe, hochintensiven Density Workouts weiter und nutzen die 5km runs vor allen Dingen zur Erholung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"bevor er anfängt mit mir zu trainieren" = sein Training erst in einem Monat = ein Monat verschenkt!

ich kann es gerne nochmal sagen: für fußballspezifische Kondition bringt es am meisten, die Abfolgen im Fußball richtig gut zu können, d.h. verschiedene Intervalle Sprint/Trab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist ja mal lustig ;D

Ich wohne zurzeit in Monaco, kenne einige rund ums Staff Team von AS Monaco und spiele selber für das Universitätsteam der IUM.

Wie alt bist du?

Wann genau kommst du nach Monaco?

Meld dich mal - vllt kann ich dir noch bisschen weiterhelfen.

so far,

sly.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So eine ähnliche Situation lässt sich auch bei mir beschreiben.

Nur bin ich vom Körper her genau ''andersherum'': knapp 185 groß und ca. 92kg leicht.

Ich fühle mich überfordert an den ganzen Meinungen und Thesen zum dem Thema Training, geschweige denn Diät!

Wäre echt cooler ma einen hier in der Muddastadt zu finden, der so ähnlich drauf ist. Außer Möchtegernronaldos und McFit Ochsen gibts hier nicht grad viel, was zum ernsten Fußball reicht (spreche von der großen Masse).

Was mich jetzt interessiert ist, wie du jetzt im Winter bei dem schwiwerigen Untergrund trainierst -ich sehe das als kleinen Vorteil, da man mehr Kraft zum Laufen braucht. Andererseits ist die Verletzungsgefahr größer und richtig sprinten kann man auch nicht. Mit dem Ball trainieren kannste eh vergessen!

Und noch ne Frage: Ich habe hier noch Gewichte zum Umschnallen für die Füße -ist es ratsam solche zu verwenden, oder gibt es da eine zu große Belastung für die Gelenke o.ä?

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden