Das "Universum" mit seiner verdammten Sinuskurve

68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dieses The Secret hat nichts mit irgentwelchen kosmischen Energien zu tun, die den Gläubigen zu Glück verhelfen, sondern ist einfach nur eine Theorie die sich, aufgrund der Beschaffenheit der mensclichen Psyche selbst erfüllt. Natürlich fallen einem Menschen, die das selbe Auto fahren mehr auf, wenn man es selbst fährt. An dieses the secret zu glauben muss gar nicht schlecht sein. Das ist Inner Game!! Wenn man wirklich daran glaubt, dass dir Glück zustoßen muss( weil die THerorie so ist) wird alles Unglück einfach ausgeblendet, dass dir zustößt. Das Resultat ist ein beinahe unerschüterliches Selbstvertrauen. Der TS scheint zumindest ein bisschen zu zweifeln, sonst hätte er hier gar nicht geschrieben. Dieses Art von Gewissheit kann glaub ich auch nur ein bestimmter Typ von Personen erlangen. Es gibt einfach geborene Zweifler. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Goldenburg

So offensichtlich ist das nicht. Lasse 5 Leute den selben Autounfall erleben. Du wirst 5 untersschiedliche Aussagen erfahren. Und das, obwohl, alle den selben Unfall gesehen haben.

Ja ich kann es gut heißen, denn ich akzeptiere die Sichtweise anderer. In diesem Fall möchte ich keine konversation anstreben, da es den Beitrag des TEs kaputt machen würde und der Thread sich in ganz andere Dimensionen entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So offensichtlich ist das nicht. Lasse 5 Leute den selben Autounfall erleben. Du wirst 5 untersschiedliche Aussagen erfahren. Und das, obwohl, alle den selben Unfall gesehen haben.

Es wird immer dabei herauskommen, dass es ein Unfall war. Das ist ein Faktum.

Hast du dir den youtube-Clip angeschaut, den ich gepostet habe? Nimmt man mal nur die reinen Zitate aus "The Secret", wird dort behauptet, dass man sich nur ein Fahrrad vorstellen muss nach diesem dreiteiligen Muster und man bekommt es. Ebenso einen freien Parkplatz an dem Ort, an dem man sich ihn wünscht. Und als Sahnehäubchen mit Tipp-Ex an die eigene Bilanz ran gegangen und durch den Glauben an "The Secret" kamen plötzlich Schecks ins Haus reingeflattert.

Auch das sind reine Tatsachenbehauptungen.

Glaubst du daran, dass das passiert ist, weil die Leute The Secret genutzt haben?

Ja ich kann es gut heißen, denn ich akzeptiere die Sichtweise anderer.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich akzeptiere auch die Sichtweise anderer. Trotzdem heiße ich es nicht gut, wenn Leute auf den falschen Weg gebracht werden. Und was findest du daran gut?

In diesem Fall möchte ich keine konversation anstreben, da es den Beitrag des TEs kaputt machen würde und der Thread sich in ganz andere Dimensionen entwickelt.

Oh Gott...der Thread is doch schon uralt und der TE hat sich seither nicht gemeldet. Willst du die arme Datenbank entlasten? ;)

@rebello: Haste das Buch gelesen oder den Film gesehen?

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird auch klar gesagt, dass man dahingehend aktiv werden muss. Ich kann hier nicht rumsitzen und auf Anrufe von Mandanten warten. Ich muss mir meine Aufträge selber ran holen. Den eingeschlagenen Weg muss man schon selbst gehen, da wird man nciht getragen.

Ich denke dass diejenigen durch den Film dahingehend geöffnet waren. Sie wollten es und waren überzeugt davon, dass es denen zusteht. Wenn die nun draußen unterwegs sind, öffnet sich auch deren Sichtweise dementsprechend. Wenn ich von meiner Dienstleistung überzeugt bin und sie lebe, dann nutze ich Möglichkeiten auch ganz anders als wenn ich gegen meinen Job bin. Wenn ich mir heute eine ToDo Liste für morgen mache, arbeitet mein Unterbewusstsein daran und ich erhalte morgen unter der Dusche vielleicht den ein oder anderen Geistesblitz.

Es wird auch gesagt, dass man jetzt davon ausgehen soll, dass man es schon besitzt.

Das ist nichts anderes als Ziele stecken. Darauf hinaus arbeiten und sich ständig motivieren indem man dieses Ziel vor Augen hält.

Mir ist es total egal auf welchem Weg die Leute sind so lange sie einen gehen. Den für sich richtig werden sie finden. Ob mit oder ohne meinen Beitrag. Hier ist es mir nicht werthaltig genug, um eine große Konversation über ein Buch anzutreiben welches das Thema an der Oberfläche behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versuche nun schon seit bestimmt einem Jahr herauszufinden, warum man immer solche Berg- und Tal-Fahrten erlebt.

Was sollte denn sonst auf den Berg folgen, wenn nicht ein Tal - und umgekehrt? Zuerst regnet es, dann scheint die Sonne, dann regnet es wieder. Was denn auch sonst? Wenn auf den Sonnenschein weiterer Sonnenschein folgt, wirst Du das als eine lange Glücksperiode sehen. Aber auf die kann ja gar nix andere folgen, als Unglück. Außer, Du stirbst, während Deine Glücksperiode anhält. :lol:

Natürlich kritisch, aber wqarum sollte Meta-Physiker ein "schlechterer" Beruf sein als Koch, Metzger oder Maschinenbauer? Wer gibt uns das Recht, so zu urteilen, ohne diese Menschen wirklich zu kennen.

8-):-D :-D Weil Metaphysiker überhaupt kein Beruf ist! Aristoteles etwa war Metaphysiker, aber von Beruf her war er Lehrer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es wird auch klar gesagt, dass man dahingehend aktiv werden muss. Ich kann hier nicht rumsitzen und auf Anrufe von Mandanten warten. Ich muss mir meine Aufträge selber ran holen. Den eingeschlagenen Weg muss man schon selbst gehen, da wird man nciht getragen.

Öh...

1. Ask

2. Believe

3. Receive

Muss wohl irgendwas verloren gegangen sein.

Was soll denn der Junge tun, der sich sein Fahrrad wünscht? Oder die Frau, die ihre Halskette haben will? Oder der Typ mit dem Parkplatz? Oder der mit den plötzlichen Schecks?

Das Konzept sähe doch völlig anders aus, wenn da vor 3. noch ein "Act" kommen würde. Und da könnte man dann auch nicht derartige Situationen verfilmen, bei denen "scheinbar einfach so" Wünsche wahr werden.

Aber nein, der Junge schneidet sich sein Fahrrad aus nem Magazin aus, denkt dran und entspannt sich an nem Fluss. Willst du mir erzählen, dass der was dafür getan hat?

Beim ersten Schritt heißt es im Übrigen: "The universe responds to your thoughts."

Ne, nur auf die Taten, die du jetzt in die Diskussion einbringst. Natürlich werden die Taten von den Gedanken beeinflusst, aber diese direkte Verbindung zu ziehen ist ziemlich gefährlich, gerade wenn man die eigentliche Aktion unterschlägt.

Es wird auch gesagt, dass man jetzt davon ausgehen soll, dass man es schon besitzt.

Das ist nichts anderes als Ziele stecken. Darauf hinaus arbeiten und sich ständig motivieren indem man dieses Ziel vor Augen hält.

Nö, wenn ich der festen Meinung bin, dass ich es schon besitze, brauch ich ja nix mehr dafür zu tun.

Ziele stecke ich mit Dingen, die ich eben noch nicht erreicht habe.

Hier ist es mir nicht werthaltig genug, um eine große Konversation über ein Buch anzutreiben welches das Thema an der Oberfläche behandelt.

Welches Thema? "The Secret" IST das Thema.

Du erweiterst diesen Gedanken insgeheim, aber jeder, der "The Secret" hört wird zunächst davon ausgehen, dass das Erfolgsrezept aus den drei Schritten ask, believe und receive besteht. Da ist nix mit "act". Und wenn du meinst, dass das dazu gehört, dann glaubst du nicht an "The Secret", sondern an ein stark erweitertes Konzept, das sich grundsätzlich von "The Secret" unterscheidet.

Mir ist es total egal auf welchem Weg die Leute sind so lange sie einen gehen.

Wie kann man denn keinen Weg gehen?

Wieso verteidigst du "The Secret", wenn es dir angeblich egal ist, ob Leute diesen Weg verfolgen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst "The Secret" auch nicht als einzelnes sehen. Das ist die Oberfläche des Ganzen!

Es geht darum, dass Du Dich auf ein Ziel einstellst. Etwas, dass du in deinem Leben haben oder erreichen möchtest. Dadurch, dass du dich darauf einstellst, richtest du (viel mehr dein Unterbewusstsein) dein Blick darauf und plötzlich ist dir, als spielt dir das Leben in die Hand.

Dir fällt plötzlich ein neuer Fahrradladen ein paar Straßen weiter auf. Die haben ein super Angebot wo du zuschlägst und ordentlich Rabatt bekommst.

Du hilfst einem gestürzten Motorradfahrer und quatscht Tage später bei einem Käffchen mit ihm über deine Ziele. Das tust du, weil du dich mit den Zielen identifizierst, weil du dir deiner Ziele bewusst bist. Und plötzlich stellt sich heraus, dass er so ein Laden besitzt und schenkt dir eins.

Was das "ACT" betrifft, bin ich der Meinung, dass im Buch darüber geschrieben wird - dass du handeln musst. Ich lese nochmal....

Wenn du dich mit dem Thema Zielsetzung beschäftigst, wirst du sehr oft hören "machen Sie sich Collagen", "Stellen Sie sich vor Sie hätten es schon"

Mit letzterem möchte man etwas erzeugen. Das GEFÜHL in Dir zu diesem Ziel!!! Du musst den Wagen spüren... das buppern des Motors. Das aufbrausen des Motors wenn du auf der Autobahn beschleunigst. Die eleganten Linien des interieurs. Der Geruch des neuen Leders, riechen.

Viele Menschen erreichen Ihre Ziele im Leben nicht, weil Sie damit kein Gefühl verbinden oder es nicht nah genug vor Augen haben, um auch ma in schwereren Zeiten 100% zu bringen.

Deshalb ist es essentiell sich vorzustellen diesen Gegenstand schon zu besitzen. Sich deiner Werte dahinter bewusst zu werden. Nun musst du nur noch definieren WANN du diesen Gegenstand haben möchtest und was du dafür tun musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst "The Secret" auch nicht als einzelnes sehen. Das ist die Oberfläche des Ganzen!

Das steht aber wohl nirgendwo im Buch und auch nicht im Film.

Da kannst du noch so oft sagen, dass man dahinter schauen und erweiterte Literatur hinzuziehen muss. Wenn der Unterschied so elementar ist, dass mans ohne weiteres Wissen nicht zweckgemäß anwenden kann, ist das Buch/der Film sinnlos.

Was soll denn das für ein "Geheimnis" sein, wenn man sich irgendwas Metaphysisches ausdenkt und für die Dummen vermarktet, die eben selten den Schritt gehen und dahinter schauen, um zu merken, dass sie sich selbst austricksen.

Findest du den Unterschied etwa nicht elementar, ob man gezeigt bekommt, dass man sich nur ein Fahrrad o.ä. oft genug vorstellen braucht oder ob man gesagt bekommt, dass man etwas dabei tun muss? Das ist in meinen Augen nicht der Unterschied von Oberflächlichkeit und Tiefsinnigkeit, sondern der von Bullshit und brauchbar.

Du findest es ja auch nicht das gleiche, ob man nun nur "The Secret" liest oder weiterführende Literatur, die "das ganze Thema" behandelt. Gibt es unter diesen Büchern keines, das das Geheimnis ohne den das Blaue vom Himmel versprechenden Quatsch von "The Secret" vermittelt?

Deshalb ist es essentiell sich vorzustellen diesen Gegenstand schon zu besitzen.

Sich etwas vorzustellen und der Überzeugung sein, man habe es bereits, ist schon wieder so ein elementarer Unterschied. Ich hoffe, wenigstens das macht die weiterführende Literatur richtig. (Sonst macht sie die Fehler von "The Secret" nicht wieder gut, sondern alles nur noch schlimmer.)

Wenn ich mir etwas bildlich und emotional vorstelle, krieg ich einen Vorgeschmack, wie es sein kann. Aber ich muss aus dieser ideellen Welt wieder heraus, wenn ichs in der Realität außerhalb meines Kopfes erreichen will. Und ich hoffe wirklich, dass nicht noch ein Buch vorschlägt, in dieser Visualisierungsphase zu bleiben. Man geht wieder raus. Nur so kann die Sehnsucht nach dem Ziel erweckt werden. Sich dieser Werte bewusst zu werden, ist ein Vorgang, der in die Realität hineinragt, nicht hinaus. Bewusst ist hier und jetzt und real.

Wenn ich der Überzeugung bin, ich habe etwas, gibt es daran nichts zu rütteln. Dann hab ich zwar laufend das Gefühl, ich hätte es bereits erreicht, aber in Wahrheit erstens Pustekuchen und zweitens keine Sehnsucht/Motivation danach. Wie wenn man es wirklich hat. Oder strengst du dich an, etwas zu bekommen, was du längst hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bewerte ein Buch immer danach, was es mir in meiner jetzigen Situation und für meine Zukunft geben kann. Wie kann ich das in meine Persönlichkeit einbringen bzw. was davon passt zu mir.

Wie gesagt, ich habe den Film vor einem Jahr schonmal angeguckt und nach 10 Minuten aus gemacht (damals wäre ich wahrscheinlich mit auf deine Welle aufgesprungen und hätte Tentacle überfahren!).

Vor einiger Zeit habe ich nochmal darauf zurück gegriffen und seitdem habe ich dafür ein anderes Verständnis als damals.

Verständlich... dazwischen liegt eine Phase wo ich mich mit Meditation und Hypnose beschäftigt habe. Die ein oder andere Schulung über "Verkaufen auf Basis von Menschenkenntnis", "Zeit- und Selbstmanagement bzw. Lebensplanung" und einige andere Weltbild verzerrende Ratgeber für Anfang zwanziger, auf deren Suche nach einem Hafen :)

Im Wesentlichen geht es bei dieser Visualisierungsphase darum, dass du es regelmäßig machst. Du machst es jeden Tag und immer und immer wieder, damit du weisst WESHALB du gerade arbeitest. Damit du die Motivation entwickelst es anzugehen. Viel mehr auch das Durchhaltevermögen erreichst. Das kann je nach Typus unterschiedlich sein. Wichtig ist aber, wenn du es planst und auf greifbare Teilziele herunter brichst, erreichst du dein großes Ziel!

Sei es der Spanienurlaub in 1Jahr, eine größere Anschaffung für die Wohnung, etc. pp.

Logisch, dass ich mein Ziel eher erreiche wenn ich mich jeden Tag darauf besinne und es "fühlbar" mache, als wenn ich mir sage "joa, in einem Jahr ist Spanien angesagt" und dann dem Tagesgeschehen nachgehe....

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bewerte ein Buch immer danach, was es mir in meiner jetzigen Situation und für meine Zukunft geben kann. Wie kann ich das in meine Persönlichkeit einbringen bzw. was davon passt zu mir.

Dann geh doch einfach mit diesem Hintergrund auf meine Fragen ein.

Was ziehst du unter Berücksichtigung deiner jetzigen Situation aus den Stellen im Film, die ich genannt habe?

Und wenn du daraus im Ernst ziehst, dass man agieren muss, was meinst du, was das gemeine Volk daraus zieht?

Ist ja schön und gut, dass die Interpretation immer von der eigenen Lebenserfahrung und aktuellen Situation abhängt, aber dann musst du auch akzeptieren, dass "The Secret" von den meisten so interpretiert wird, wie es sich am offensichtlichsten anbietet(da fehlt eben die Aktion) und dass diese Interpretation in den meisten Fällen zu Problemen und Selbstaustricksen (Beispiel: Dieser Thread) führt.

Was findest du an diesem Weg gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann geh doch einfach mit diesem Hintergrund auf meine Fragen ein.

Wenn du dir einen Nutzen davon versprichst.

Was ziehst du unter Berücksichtigung deiner jetzigen Situation aus den Stellen im Film, die ich genannt habe?

Nenne sie mir noch einmal. Ich kann die aus der Vielzahl der Beiträge nicht mehr herausfinden.

Und wenn du daraus im Ernst ziehst, dass man agieren muss, was meinst du, was das gemeine Volk daraus zieht?

Wir lesen beide das selbe Buch. Du wirst 3 andere BigPoints haben als ich. Egal um welches Buch es geht. Du wirst deine Vortragen und ich denke mir "Woaa... cool! Recht hat er" und umgekehrt identisch "Ja... stimmt... das habe ich auch schonmal erfahren" oder "Mensch, so habe ich das noch gar nicht gesehen".

Nochmal: Mir ist es total egal was das Volk daraus zieht. Jeder wird für sich einen Nutzen daraus ziehen. Ich kann dir diese Frage beim besten Willen nicht beantworten.

Ist ja schön und gut, dass die Interpretation immer von der eigenen Lebenserfahrung und aktuellen Situation abhängt, aber dann musst du auch akzeptieren, dass "The Secret" von den meisten so interpretiert wird, wie es sich am offensichtlichsten anbietet(da fehlt eben die Aktion) und dass diese Interpretation in den meisten Fällen zu Problemen und Selbstaustricksen (Beispiel: Dieser Thread) führt.

Ich kann auch mit dieser Aussage absolut nichts anfangen. Wahrscheinlich auch deshalb weil du sagst, dass es, so wie es The Secret vermittelt, falsch vermittelt wird. Und ich ganz einfach sage, dass es darauf ankommt, was du daraus machst. Und so unterschiedlich unsere Aussagen auch sind, scheitert es schon daran, dass wir "The Secret" unterschiedlich verstehen. Ich verstehe es anders als du.

Was findest du an diesem Weg gut?

Der Weg, von dem du sprichst, ist dein Weg. Den gehe ich nicht. Deshalb finde ich daran nichts gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nenne sie mir noch einmal. Ich kann die aus der Vielzahl der Beiträge nicht mehr herausfinden.

In dem Clip kommen sie alle vor:

Wir lesen beide das selbe Buch.

Langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Ich hab aus dem Film mal ein paar Zitate rausgesucht:

Nach dem Vergleich von "The Secret" mit Aladin und seiner Wunderlampe:

"[...] An answer to what you're asking. And that's not your work in your physical form. The universe will do that step for you."

"If you do just a little research it is gonna become evident to you that anyone that ever accomplished anything did not know how they were gonna do it, they only know that they were gonna do it."

Und wenn von der Aktion die Rede war, dann hieß es stets, dass man nur das tun soll, was einem das Gefühl gibt, dass man sein Ziel schon erreicht hätte.

Wenn es einem dann zufällt(sorry, man hats ja angezogen ;) ), dann soll man den Schritt tun und es annehmen. Aber davor gibts nix außer Gedankenspielchen zu tun. Den Rest macht das Universum. Ist das in deinem Sinne?

Ich kann auch mit dieser Aussage absolut nichts anfangen. Wahrscheinlich auch deshalb weil du sagst, dass es, so wie es The Secret vermittelt, falsch vermittelt wird.

Stimmt, das sag ich.

Und ich ganz einfach sage, dass es darauf ankommt, was du daraus machst.

Das mein ich doch auch.

Aber - salopp gesagt - aus nem Scheißhaufen kann man nicht viel machen. Und wenn man hinterher sagt: "Schau, was ich hier für nen glänzenden Diamanten hab", dann ist dieser Diamant was ganz anderes als der Scheißhaufen und auch kein Grund, den Scheißhaufen als gut zu bewerten.

Dies als überzogenes, bildliches Beispiel.

Was du hier vorschlägst, unterscheidet sich grundsätzlich von dem, was "The Secret" kommuniziert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Menschheit "The Secret" nicht derartig uminterpretiert und erweitert wie du es tust. Du verteidigst deine Interpretation des Buches, allerdings unter dem Pseudonym dessen, was man landläufig darunter versteht. Und wenn jemand mit "The Secret" nichts anfangen kann, hat ers deiner Meinung nach halt falsch interpretiert und nicht das Buch/der Film ist einfach nicht zu gebrauchen, ohne die Hälfte wegzulassen und durch Sinnvolles zu ersetzen.

Du erwähnst die ganze Zeit, wie wichtig es ist, dass jeder es anders interpretiert, aber nimmst trotzdem deine jetzige Interpretation als Maßstab. Du sagst ja sogar, dass du mit deiner einstigen Interpretation den Film nach 10 Minuten weggeschalten hättest. Mit deinem Verständnis dafür und deiner Geschichte, dass du erst mal eine Phase hast überwinden müssen, um dem Buch etwas abzugewinnen, müsstest du dir doch vorstellen können, dass der Otto Normalverbraucher nicht das darunter versteht, was du nun damit verbindest. Deshalb muss dir doch auch klar sein, dass wenn du sagst "The Secret funktioniert und ist toll", bei Otto nicht ankommt "Aha, ich muss also was tun, neben dem positiven Denken", sondern "Ich muss nur dran denken. Rest macht das Universum, juhee". Und nach nem Monat kommt dann Otto verzweifelt hier her und klagt, dass "The Secret" nicht funktioniert. Und dann wirfst du ihm wieder an den Kopf, dass es doch funktioniert und seine Interpretation des ganzen Schuld sei.

Ist sie ja im Prinzip auch, aber man kann diese Interpretation nicht erzwingen. Sieh es mal so: Das Buch hat versucht, seinen Leser nach dem "Law of Attraction" anzuziehen, aber es halt nicht geschafft. Und nachdem das Universum sich ja den einfachsten Weg sucht, hat der Leser die Interpretation gewählt, die das Buch verdient hat. Wer ist jetzt Schuld? Das Buch, weil der Inhalt schlecht ist oder das Universum, weil es sich für diesen einfachsten Weg entschieden hat? Nach dem Mindset von "The Secret" ja wohl nicht das Universum, weil man das nicht ändern kann. Verantwortlich ist immer der, der die Attraction herstellt oder auch nicht herstellt.

Du kannst jedes Scheißbuch schönreden mit der eigenen Interpretation im Ärmel(noch mal ein doofes Beispiel: sogar "Mein Kampf"). Aber ein Buch sollte von sich aus eine gute Interpretation bereitliegen, die von vielen angenommen wird. DAS macht es zu einem guten Buch.

Und hier noch mal die Frage: Gibt es unter den weiterführenden Büchern keines, das das Geheimnis ohne den das Blaue vom Himmel versprechenden Quatsch von "The Secret" vermittelt?

Der Weg, von dem du sprichst, ist dein Weg. Den gehe ich nicht. Deshalb finde ich daran nichts gut.

Vorhin hast du gesagt, dir sei es egal, welchen Weg die Leute gehen, solange sie ihren Weg gingen und du könntest es gutheißen, dass die Leute wegen "The Secret" in die falsche Richtung gingen. Was denn nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alleine dein Mittelpart ist es mir nicht Wert weiter darüber zu sprechen. Da steckt so viel Stoff drin. Wir würden noch sehr lange darüber schreiben und mir ist es einfach nicht wichtig genug, meine Zeit, für den Fortlauf der Unterhaltung zu nutzen.

Ich danke Dir für dein Verständnis und werde mir, in einer stillen Stunde, über deine Worte Gedanken machen. :)

Zu Deinem letzten Absatz möchte ich aber noch sagen, dass ich gesagt habe, das ich nichts gutes an deinem Weg finde, da ich ihn nicht kenne. Es ist ok. Gehe ihn und alle anderen auch. Ich finde daran auch nichts schlechtes oder "falsches"

Ich lese das Buch gerade weiter und sehe suf Seite 72 und 73, dass man auch tun muss. Ein kleiner Auszug:

"Tätigkeit bedeutet für manche Menschen "Arbeit", aber inspiriertes Tätigsein wird sich überhaupt nicht wie etwas Mühsames anfühlen. Der Unterschied liegt darin: Eine inspirierte Handlung besteht darin, dass Sie etwas machen, um zu empfangen. Falls Sie etwas unternehmen in dem Versuch, das Gewünschte zu erzwingen, dann sind Sie auf dem Holzweg. Inspiriertes Tun ist mühelos und fühlt sich wunderbar an, weil Sie auf der Frequenz des Empfangens sind"

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

The Secret ist doch einfach nur ein gut vermarktetes Massenprodukt. Es hat das Rad nicht neu erfunden. Die Gedanken dahinter ziehen sich durch die Menschheitsgeschichte. Aber man kann aus Secret durchaus auch etwas ziehen (was ja auch sehr viele getan haben. Wahrscheinlich mehr, als wenn es komplexer geschrieben wäre), wenn man sich nicht ganz doof stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Secret ist doch einfach nur ein gut vermarktetes Massenprodukt. Es hat das Rad nicht neu erfunden. Die Gedanken dahinter ziehen sich durch die Menschheitsgeschichte. Aber man kann aus Secret durchaus auch etwas ziehen (was ja auch sehr viele getan haben. Wahrscheinlich mehr, als wenn es komplexer geschrieben wäre), wenn man sich nicht ganz doof stellt.

The Secret ist einfach nur gut vermarkteter Bullshit. Dass die eigenen Glaubenssätze die Handlungen und die Wahrnehmung beeinflussen bestreitet niemand. Aber eben nicht mehr. Daraus abzuleiten, dass man nur fest genug glauben müsste und das Universum würde sich seiner Probleme automatisch annehmen ist einfach stupide. Da kann ich mir wirklich nur noch kräftig gegen den Kopf schlagen.

Und bitte lasst die Quantenphysik aus dem Spiel. Die eignet sich nur deshalb so gut dazu, solche Ideen zu belegen, weil praktisch niemand eine Ahnung davon hat und deswegen keiner merkt, dass die angeblichen „Physiker“ Unfug erzählen, der mit den wirklichen Aussagen der Quantentheorie nichts zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Secret ist einfach nur gut vermarkteter Bullshit. Dass die eigenen Glaubenssätze die Handlungen und die Wahrnehmung beeinflussen bestreitet niemand. Aber eben nicht mehr. Daraus abzuleiten, dass man nur fest genug glauben müsste und das Universum würde sich seiner Probleme automatisch annehmen ist einfach stupide. Da kann ich mir wirklich nur noch kräftig gegen den Kopf schlagen.

Ich glaube, das ist wie beim PickUp. Den Anfängern hier wird gesagt, dass sie damit jede Frau haben können. Das ist genauso Bullshit. Aber dieser Glaubenssatz erhöht trotzdem den Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tentacle: Ich finds irgendwie lachhaft...Beim wichtigen Teil weichst du immer aus, wenns "ungemütlich" für den Standpunkt von "The Secret" wird.

Lass doch das Universum deinen Pflichten nachgehen. Als Verstehender des Geheimnisses müsstest du massenhaft Zeit haben.

Und ich kanns nicht glauben, dass dir irgendwas sogar die Zeit geraubt hat, diese einfache Frage zu beantworten:

Gibt es unter den weiterführenden Büchern keines, das das Geheimnis ohne den das Blaue vom Himmel versprechenden Quatsch von "The Secret" vermittelt?

@flying suicide:

Ich bestreite ja auch nicht, dass man ETWAS sinnvolles draus ziehen kann. Bloß wenn man zu jedem nützlichen, wahren Glaubenssatz dafür automatisch 9 weitere, gelogene und kontraproduktive herauszieht, ist es das einfach nicht wert. Und ich kann nicht verstehen, wieso sowas in den Himmel gelobt und als ganzes für wahres Werk empfunden wird, wenn nur kleinste Bruchteile davon produktiv sind.

Und es geht nicht unbedingt um Komplexität. Wenn sie 90% weglassen würden, wär die Qualität auch 90 Prozentpunkte höher. Dieses reduzierte Buch wär kein riesen Schinken und auch nicht komplexer als seine jetzige Form, eher einfacher.

Das Buch ist wie für einen Goldgräber irgendwelches Gestein, bei dem er 10 Jahre suchen muss, um mal ein Gramm Gold zu finden. Der wird aber dieses Gestein niemals reinen Gewissens bei anderen als wertvoll und ergiebig anpreisen.

@Lightning:

Ich glaube, das ist wie beim PickUp. Den Anfängern hier wird gesagt, dass sie damit jede Frau haben können. Das ist genauso Bullshit. Aber dieser Glaubenssatz erhöht trotzdem den Erfolg.

Der Unterschied ist, dass man beim PU nicht behauptet, man müsse nichts dafür tun, sondern nur an die Frauen denken und sie würden einem zufliegen.

Man muss etwas tun. Dieser Glaubenssatz erhöht die Motivation, etwas zu tun.

Bei Secret wird die Motivation erhöht, eben nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Secret wird die Motivation erhöht, eben nichts zu tun.

Nein, denn das Buch geht einfach nicht davon aus, dass sich jemand im stillen Kämmerlein einsperrt,

nur noch träumt und darauf wartet, dass der Millionencheck durch Fenster fliegt.

Für manche Zeitgenossen wäre der Hinweis aber scheinbar nötig gewesen.

Wer einen Hauch von Ahnung von Spiritualität hat, weiß;

Spirituelle Bücher richten sich an das Innere.

Ich kenne kein einziges, das empfielt in der "äußeren Welt" fortan nur noch die Hände zu falten und nichts zu tun,

negative Ereignisse nicht mehr zu akzeptieren. Auch bei The Secret ist mir eine solche Stelle nicht aufgefallen.

Wer nicht bereit ist in sich zu gehen, und einen jeden Satz nur mit logischem Denken angeht,

sollte erstmal noch die Finger von soetwas lassen.

Ein tiefes Durchatmen bringt diesen Typ Leser im spirituellen Sinne viel weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"[...] An answer to what you're asking. And that's not your work in your physical form. The universe will do that step for you."

Aus dem Film. Nachdem ich nicht glaube, dass sich Buch und Film widersprechen, kennst du nun wohl eines, das empfielt, die Hände zu falten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem Film. Nachdem ich nicht glaube, dass sich Buch und Film widersprechen, kennst du nun wohl eines, das empfielt, die Hände zu falten.

Ich schätze deine Diskussionsfreudigkeit, Goldenbug.

Doch selbst wenn du dieses Zitat wörtlich nimmst, und den spirituellen Sinn darin ausblendest,

enthält es immer noch nicht den Ratschlag, grundsätzlich untätig zu bleiben.

"Answer" bedeutet Antwort -

Und damit ist die Antwort auf die unentwegte Grübelei gemeint,

die so viele Menschen vom Leben selbst,

und damit von der Erfüllung ihrer Wünsche abhält.

Wem der Begriff des Universums nicht gefällt: Es geht hier um das Vertrauen in das Leben.

Dass man selbst zentraler Teil des Lebens ist,

und zwar erst dann, wenn man es voll auskostet und aktiv wird

- das kann leider erst wirklich verstanden werden, wenn dieses Vertrauen vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weise noch mal darauf hin, dass im Buch Seite 72 und 73 auf das Thema "Tun" eingegangen wird.

Weiter lese ich das Buch "Das Gesetz der Resonanz". Wenn es um Buchtipps geht ist hier FS eher ein Ansprechpartner als ich.

@ Goldenburg

Um eine Konversation auf diesem Niveau zu führen, erfordet es gleichen Wissenstand. Auch du wirst dahin kommen. Das fängt in erster Linie damit an, dass du Beiträge ordentlich liest.

Aber für dich gerne nochmal, Schatzi: "... du massenhaft Zeit haben."

Zeit hat jeder Mensch nur 24 Stunden am Tag. Also alles andere als "Massenhaft". Von diesen 86400 Sekunden möchte ich nicht so viele Einstreichen, um eine (Streit)Diskussion mit dir zu führen. Also ist das eine Sache der Werthaltigkeit. Andere mögen Spaß haben, alles, bis ins Detail mit Dir auszunehmen. Ich habe es nicht und nutze meine Zeit lieber anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch selbst wenn du dieses Zitat wörtlich nimmst, und den spirituellen Sinn darin ausblendest,

enthält es immer noch nicht den Ratschlag, grundsätzlich untätig zu bleiben.

Tja so ist das mit spirituellem advanced Stuff alles sehr missverständlich zu interpretieren wenn man in Materie denkt.

Ich glaube er meint den Passus "in your physical" form.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tentacle:

Und "Das Gesetz der Resonanz" behauptet nicht solchen Quatsch?

@Dreamcatcher:

"Answer" bedeutet Antwort - Und damit ist die Antwort auf die unentwegte Grübelei gemeint

Wenn du mir nun noch sagst, wieso das die offensichtlichste Interpretation sein soll.

Da steht "answer to what you're asking" nicht "answer to what you're brooding about".

Das Zitat kommt bei der Auflistung der drei Schritte vor. Zuerst "ask" (dein Ziel, das, was du erreichen willst) und dann "answer", direkt gefolgt von dem, was ich zitiert habe.

Was bedeutet es denn deiner Meinung nach sonst, wenn dort gesagt wird, dass die Antwort auf deine Wünsche nicht physisch an dir liegt, sondern bereitwillig vom Universum übernommen wird. Das ist doch nur ne andere Formulierung für "Manifestiere im Kopf, aber leg die Hände in den Schoß".

Dass man selbst zentraler Teil des Lebens ist, und zwar erst dann, wenn man es voll auskostet und aktiv wird - das kann leider erst wirklich verstanden werden, wenn dieses Vertrauen vorliegt.

Wieso werden sämtliche Weisheiten, die nichts mit "The Secret" zu tun haben, diesem schrecklichen Werk zugeschrieben?

Wenn es heißt "it's not your work, the universe will do that for you", wird eindeutig eine Unterscheidung gemacht. Es wird nicht nur differenziert zwischen einem selbst und dem Universum, sondern im gleichen Zuge wird die Verantwortung für die körperlichen Resultate auch noch dem nicht-selbst, dem Universum zugeschrieben.

Und als wäre das noch nicht genug, wird diese Schrittanleitung auch noch eingeleitet mit dem Vergleich von Aladin und der Wunderlampe. Aladin bist du, die Wunderlampe ist das Universum. Irgendwann taucht auch mal der Vergleich mit einem Katalog auf, aus dem man sich raussucht, was man will.

Jetzt erklär mir bitte, wie du DARAUS (nicht aus deiner jetzigen spirituellen Erfahrung) schließt, dass damit nicht gemeint ist, die Hände in den Schoß zu legen. Deine Erfahrung kannst du bei der Interpretation nicht voraussetzen, da die Menschheit die weder selbst hat, noch in Form von korrigierenden, erläuternden Kommentaren im Buch/Film bereitgestellt bekommt. Geh mal mit der Naivität des Durchschnittsbürgers ran und sieh "The Secret" als das, was es IST und was infolgedessen die meisten Menschen draus machen werden. Nicht das, was du jetzt draus machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Dreamcatcher:
"Answer" bedeutet Antwort - Und damit ist die Antwort auf die unentwegte Grübelei gemeint

Wenn du mir nun noch sagst, wieso das die offensichtlichste Interpretation sein soll.

Weil jede Frage nach einer Antwort im Verstand entsteht - dem Ort, wo jegliche Grübelei stattfindet.

Geh mal mit der Naivität des Durchschnittsbürgers ran und sieh "The Secret" als das, was es IST und was infolgedessen die meisten Menschen draus machen werden. Nicht das, was du jetzt draus machst.

Ich weiß nicht, was die meisten Menschen daraus machen werden.

Ich schätze aber, dass gerade die simple Art des Buches es der Masse ermöglichst, einen ersten Blick in sich selbst zu werfen

und einige Unsicherheiten durch Vertrauen zu füllen.

Extremisten hat wohl bisher schon jeder Ratgeber gefunden :rolleyes:

Meist sind es diejenigen, die alles rational und wörtlich nehmen - siehe diverse religiöse Werke und deren fanatische Anhänger bzw. "Feinde"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch...ich find das echt unglaublich, welche Interpretationswege gewählt und auch noch als Maßstab für die Bewertung angesehen werden.

Hallo? Unmittelbar vor diesem Zitat kam ein Vergleich mit Aladin und der Wunderlampe. Ich weiß nicht, ob du das Märchen kennst, aber Aladin rubbelt an der Lampe, der Geist erscheint und gewährt ihm die Erfüllung von Wünschen. Aladin braucht die nur zu nennen("Remember, Aladin is always the one how asks for what he wants") und der Geist erfüllt sie alle selbsständig ohne dass Aladin noch irgendwas tun muss("Your wish is my command.").

Und nun sagst du mir, Aladin grübelt zu viel? Und wie sieht die Antwort auf dieses Grübeln aus? Tut Aladin irgendwas, außer seinen Wunsch zu nennen? Nein, es wird ja gesagt, dass das Universum die Antwort bietet, NICHT bei Aladin/dir selbst.

Und wie sieht die Antwort des Universums aus?

"and the universe will rearrage itself to make it happen"

Bottom Line: Ask for something - universe will make it happen. Hier ist keine Frage im Stil von "Was ist der Sinn des Lebens?" gemeint, sondern das Verlangen/Erbeten (to ask for something = um etwas bitten), also Aladin's berühmte Wünsche. Ist das bei diesen Worten so abwegig?

Du sagst, den Leuten wird ermöglicht, Vertrauen zu gewinnen.

Aber dieses Vertrauen wird nur ins Universum, nicht in einen selbst vermittelt. Das unterstützt doch nur diese krankhafte Haltung, man selbst müsse nichts tun.

Was soll ein unsicherer Mensch denn anderes tun, als nichts, wenn er beigebracht bekommt, dass es nicht sein Job ist, irgendwas zu tun, außer sich seine Ziele richtig zu wünschen?

Nur wenn ihre Unsicherheit mit Vertrauen in sich selbst gefüllt würde, wäre es sinnvoll.

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden