Das "Universum" mit seiner verdammten Sinuskurve

68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Nightbass

Hallo Leute,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass hier die meisten schon "The Secret" kennen.

Was ich nicht nur im PickUp merke ist auch in meinem Leben eine andauernde "Sinuskurve". Man hat eine richtig geile Phase, ist einfach nur unschlagbar und man hat überall sauviel Glück und Erfolg.

Plötzlich - von einer Sekunde auf die andere - geht alles schief. Die Positiv-Kurve geht steil nach unten und da wird sie erfahrungsgemäß eine ganze Zeit bleiben, ehe es dann wieder schlagartig bergauf geht und alles gute aufeinmal kommt.

Die letzten 2 Wochen erlebte ich in phänomenalem Glück. Davor die Wochen waren einfach nur Scheisse. Jetzt. Heute. BAM ein Unfall. Alles wieder scheisse. Kein Auto -> kein Training, Probleme zur Arbeit zu kommen, Probleme mit Freundin was zu machen - unabhängig davon schreibt mir plötzlich keins, der Weiber mehr zurück, mit denen ich grad texte.

Es ist zum Kotzen einfach nur. Um's mal mit TheSecret auszudrücken: Ich wüsste nicht wo ich diesen Scheiss angezogen habe.

Die letzten 2 Wochen hätten mich einfach nur unendlich weit ins Universum hinaus kicken müssen. Noch gestern lag ich mit meiner Freundin im Bett und erzählte ihr wie gut ich mich zur Zeit fühle, da alles einfach nur wunderbar läuft. Und einen Tag später ist das alles im Arsch.

WORAN LIEGT DAS!?

Ich versuche nun schon seit bestimmt einem Jahr herauszufinden, warum man immer solche Berg- und Tal-Fahrten erlebt. Nichts dazwischen. Entweder ich bin happy und fühle mich richtig gut. Alles läuft. Oder es kommt alle Scheisse der Welt auf einmal auf mich geregnet. Nichtmal so bröckchenweise. Sondern richtig.

Und jedes Mal frag ich mich aufs Neue - da ich wirklich an TheSecret glaube - "WAS ZUM TEUFEL HAB ICH BITTE JETZT VERBROCHEN? WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT?! ICH HABE DOCH VERSUCHT IMMER POSITIV ZU SEIN!" und dann überkommt mich einfach nur der HASS! Wie man auch hier unschwer erkennen kann. Eine glückliche, positive Einstellung sollte auch zu den entsprechenden Resultaten führen. Doch das tut es nicht. Man bekommt jedes Mal aufs Neue fett eine reingedrückt.

Nun kann das auch einfach mit der Wahrnehmung zusammenhängen - um mal ein bisschen konstruktiver zu werden.

Dass man die Dinge einfach von Zeit zu Zeit unterschiedlich bewertet. Klar ist der Unfall blöd. Und ich könnte mich jetzt in Schuldzuweisungen und "Was wäre passiert wenn"'s verlieren. Genauso könnte ich sagen, naja was solls.. Vielleicht ist das ja das Zeichen, mir jetzt mal ein neues Auto zu gönnen.

Ist es ganz einfach, dass ich noch nicht Optimist genug bin, oder gibt es ganz einfach eine Sache, die ich nicht genug beachte?

Wer hat Ideen. Wer kennt sich aus.

Ich will keine Tiefpunkte mehr erleben. Die sucken einfach nur und sind total unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang an deine Tiefpunkte zu akzeptieren und aus ihnen zu lernen.

Dein Auto ist Schrott, ich weiß nicht warum, ich weiß nicht wo du wohnst, aber schwing dich auf den Drahtesel und genieß das momentane schöne Wetter! Lass dich gehen, bewundere die Natur, die grad anfängt zu blühen und voller Leben steckt.

Du kannst deine Freundin nicht mehr oder nur schwer sehen? Dann soll sie ihrne kleinen Arsch zu dir bewegen und dir Trost spenden!

Deine Mädels texten nicht mit dir? Na und, manchmal haben die Leute keine Lust oder andere Dinge zu tun, habe Geduld und dein ganzes Dilemma klärt sich von allein.

Bleib ruhig, bleib cool, nimm dir eine Auszeit und mach etwas für dich, lass es dir gutgehen, entspanne dich, lass die Seele baumeln :)

Sei ein Mann! Lass dich nicht mehr aus der Ruhe bringen! Entwickel dich weiter.

Mfg Hamiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yes1Can

Ganz klare Sache: Du hast den Bauch deiner goldenen Glücks-Buddha-Figur nicht lange und zärtlich genug gerieben und das Universum verdammt dich nun. Was sonst?

Mal im Ernst: Hört mit dieser The-Secret-Scheisse auf! Das ist nichts anderes als Bauernfängerei vom feinsten. Eigentlich unfassbar, wie man mit so einem Schwachsinn enormes Geld machen und Millionen DVDs und Bücher verkaufen kann. Ich schätze einmal, die Konsumenten müssen einfach naiv genug sein - und das sind sie ja auch.

Fazit: SHIT HAPPENS! Das ist ganz normal und hat einen Scheissdreck mit kosmischer Anziehung zu tun. Das ist so ähnlich, als ob ich sage: Ey, heute regnet und stürmt es den ganzen Tag! Was habe ich mir nur gestern abend vorm Einschlafen beschissenes gedacht, um so ein mieses Wetter anzuziehen!??

Also schnape ich mir sofort mein The-Secret-Buch. Ok. Moment mal....Statechange: Ich fühle mich toll und mir scheint die Sonne aus dem Arsch...und OMG! Die Regenwolken verziehen sich plötzlich und sie Sonne knallt mit 30°! Geil! Bacardi-Feeling! Ich schmeiss meinen Winterschal weg und zieh meine Badehose an, denn für morgen habe ich mir Sommerwetter manifestiert!

Alles klar?

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass hier die meisten schon "The Secret" kennen.

Nein, kenne ich nicht. Sollte ich?

Jetzt. Heute. BAM ein Unfall. Alles wieder scheisse.

Du könntest es natürlich auch positiv sehen und glücklich sein, dass dir bei dem Unfall nichts passiert ist. Nur mal so als Anregung.

Ich versuche nun schon seit bestimmt einem Jahr herauszufinden, warum man immer solche Berg- und Tal-Fahrten erlebt.

Manisch-Depressiv?

Hoch und Tiefs gibt es immer wieder, aber wenn sie mir zu drastisch vorkommen, sollte ich anfangen zu überlegen, ob ich das evtl. nur so sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

nach dem was du schreibst, ist es für mich einfach nur logisch.

schau mal selbst wie du bestimmte vorfälle interpretierst und was du erwartest. du erwartest: nach einer glücksphase folgt eine phase mit scheiße. und dann interpretierst du ein ereignis als anfang der scheiße. und schon siehst du überall mist und blöd und interpretierst dinge anders, als du es getan hättest, als du noch im flow warst. you experience what you focus on.

Nun kann das auch einfach mit der Wahrnehmung zusammenhängen - um mal ein bisschen konstruktiver zu werden.

Dass man die Dinge einfach von Zeit zu Zeit unterschiedlich bewertet. Klar ist der Unfall blöd. Und ich könnte mich jetzt in Schuldzuweisungen und "Was wäre passiert wenn"'s verlieren. Genauso könnte ich sagen, naja was solls.. Vielleicht ist das ja das Zeichen, mir jetzt mal ein neues Auto zu gönnen.

Ist es ganz einfach, dass ich noch nicht Optimist genug bin, oder gibt es ganz einfach eine Sache, die ich nicht genug beachte?

du kannst ein ereignis unterschiedlich interpretieren. wie du bereits sagtest. ob du aus deinem flow fliegst ist nicht sache des universums oder der ereignisse. es gibt dinge die außerhalb unserer kontrolle liegen. was wir kontrollieren können, ist unsere interpretation der ereignisse. und daran liegt es bei dir. bei dir sind die ereignisse verantwortlich, ob du dich gut oder schlecht fühlst. aber wir wollen das selbst in die hand nehmen.

ich hab einen spruch über meinem schreibtisch hängen: everything happens for a purpose and a reason and it serves me. das ist ein glaubenssatz der vielleicht auch in dein weltbild passt. denn ein leben ohne probleme hast du erst nach deinem tod. aber an problemen oder externem liegt es nicht, ob jemand glücklich ist. das ist eine hinreichend bewiesene tatsache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und jedes Mal frag ich mich aufs Neue - da ich wirklich an TheSecret glaube - "WAS ZUM TEUFEL HAB ICH BITTE JETZT VERBROCHEN? WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT?! ICH HABE DOCH VERSUCHT IMMER POSITIV ZU SEIN!"

Hier könnte der Fehler liegen, du veruchst immer positiv zu sein und lässt dich dann von Problemen die auf dich zukommen umhaun. Aber es kommt im Leben eben nicht nur drauf an, dass du in deinen Hochphasen stark zuschlagen, sondern auch, dass du in deinen Tiefphasen viel einstecken kannst ohne komplett aufzugeben (credits to rocky <_< ). Klar musst du nicht jubelnd durch die Gegend rennen wenn dir Scheiße passiert, akzeptier das einfach und mach weiter.

Zu deinem Problemen oben hab ich vor kurzen hier im Forum einen tollen Spruch gelesen der mit zu meinem Motto geworden ist: Nicht meckern, sondern ändern!

Du hast kein Auto und kannst deswegen nicht zum Training? Dann hol dir ein Fahrrad oder Jogge dahin. Wenns nur um ´s Fitnessstudio geht kannst du auch Übungen zuhause machen usw.

Du packst das schon.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja eine positive Grundeinstellung und Untersuchung der Störgefühle (Eifersucht, Gier/Geiz, Hass, Ängste, Stolz..) hilft, nicht unnötig Energie zu verbrauchen und dazu noch negatives "Karma" zu sähen.

2. Bitte sei bei "The Secret" kritisch! Schalte den Verstand nicht aus. Hast du mal gesehen, was die Leute für Berufsbezeichnungen haben?

Visionär, Meta-Physiker, Verkäufer.... (übrigens ich bin auch Meta-Physiker, wenn ich glaube, die Erde ist ne Scheibe und dass Spaghetti-monster trägt diese Scheibe ....)

3.Bitte nicht alles in ner Rosa roten Brille sehn! Seh die Fehler, seh die Probleme, aber handel sinnvoll, > Sich aufzuregen, resignieren, in Depressionen zu fallen hilft nicht das Problem zu beheben!!!!!

Nach dem Film könnte jeder Millionär werden! Die Leute da drin haben keine Ahnung von Geld, wäre jeder Milli, dann würde kein Handwerker dir irgendwas reparieren, denn er hat ja ne Million daheim. Was passiert ? er verlangt für ne Rep. ne halbe Million Euro, >Inflation , Geld bezieht sich auf "Echte" Werte, das merkt zurzeit die Finanzwelt....... <_<

4. Was von nem Profi!

Schau dir den Link an zu Die Schattenseite des positiven Denkens.

http://forum.progressive-seduction.com/ind...en+Depressionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yes1Can

stimme flying suicide zu. lenke einfach deinen fokus um. wie gesagt, äußere umstände kannst du nicht kontrollieren, du kannst nur dein Innenleben kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze
stimme flying suicide zu. lenke einfach deinen fokus um. wie gesagt, äußere umstände kannst du nicht kontrollieren, du kannst nur dein Innenleben kontrollieren.

word. Glück und Pech gibts halt, dafür kannst du nichts.

du glaubst wahrscheinlich auch, dass, wenn du eine Münze 9 Mal geworfen hast, nach dem zehnten Mal spätestens Kopf kommt. Muss nicht sein, der Zufall hat kein Gedächtnis.

The Secret sollte man denke ich nicht zu ernst nehmen. Viele Dinge sind gut, aber das ist, weil dein Kopf halt so in die Richtung funktioniert, nicht das Universum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stimme flying suicide zu. lenke einfach deinen fokus um. wie gesagt, äußere umstände kannst du nicht kontrollieren, du kannst nur dein Innenleben kontrollieren.

Und doch kann man äußere Umstände kontrollieren ... durch the Secret. Bloß für die meisten scheint das einfach so unreal, weil es einfach unreal klingt. Aber es ist möglich ...

The Secret macht es einem durch die Amerikanische Talkshow - artigem Stil nicht einfach alles genau zu glauben.

Ich glaube an the Secret und es hat so geklappt wie es sollte. Ich denke jeder hat positive und negative Momente, doch genau in diesen negativen Momenten ist es wichtig, gleich wieder auf das Positive umzuschwenken ...

Alles besteht aus ein und dem selben - Die Hände, der Ozean, der Mond, du, ich, jeder Gedanke hat eine Frequenz mit einer magnetischen Schwingung. Und dieser Gedanke zieht noch mehr mit dieser Frequenz an. Das ist eigentlich alles sogar logisch erklärbar.

Sogar die Quantenphysik beginnt sich dieser Frequenz zu nähern. Glaub mir - auch für mich klang es zuerst unrealistisch.

Aber wenn du sagst, dass man nur das Innere verändern kann.... dann bestätigst du es dir selbst und sendest diesen Gedanken aus. Du hast die Macht alles zu bewegen, alles zu erreichen oder alles zu sein. Wir sind die Herrlichkeit in menschlicher Person. Wir sind - Alles.

Die Möglichkeiten unseres Lebens sind unbegrenzt, bloß leider verstehen das viel zu wenig Menschen.

Und wie noch so schwachsinnig dieser Post auch klingen mag, probiert es ernsthaft aus und beschäftigt euch ernsthaft, und nicht nur oberflächlich mit dieser Materie. Ich selbst habe Sachen angezogen, und habe gemerkt, dass das echt alles damit zusammen hängt.

Wir sind die Autoren unseres eigenen Lebens sozusagen.

Der Post ist für die meisten schwachsinnig und für diejenigen, die The Secret nicht kennen unverständlich, doch es ist einfach das schönste was es gab. Das Geheimnis ist die Antwort auf alles, das war, das ist und das je sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum es mal schlimmer wird

FS Beitrag trifft es auch!

Wenn so ein negativer Moment kommt, warst du vorher auf dieser "Frequenz". Das muss nicht wenige Sekunden zuvor gewesen sein. Vielleicht ist es schon Tage her. War in den vergangenen Tagen etwas in die Richtung ?

Kleiner Buchtipp: Zur Vertiefung bietet sich nach "The Secret", das "Gesetz der Resonanz" an. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saugeil, unschlagbar, phänomenal - Scheisse, nur Scheisse

Du lebst in den Extremen und es ist verständlich, dass auf diese Hochs die dementsprechenden Tiefs folgen müssen.

Dein Anspruch und Deine Erwartungshaltung ans Leben bzw. an Dich selber sind so hoch, dass Du die Messlatte schon gar nicht mehr siehst.

The Secret wird Dir dahingehend nicht weiterhelfen können, da Du auch noch die Schuld suchst. Und wenn etwas kontraproduktiv ist, dann ist es irgendwo eine Schuld zu suchen.

90% Deines Lebens wird durch das Unterbewusstein gesteuert. Und die restlichen 10% suggerieren Dir, Du hättest alles im Griff.

Das Ziel, dass Du Dir setzen solltest ist, dass Du sowohl die Hochmomente als auch die Tiefmomente mit einer gemäßigteren Ausdrucksweise betitelst. Durch Deine Sprache bringst Du auch Dein innerstes zum Ausdruck. Beobachte Dich selber, welche Wortwahl Du bei bestimmten Situationen benutzt und hol Dich und Deine Gefühle sofort runter.

Viele Fragen dann: darf ich mich nicht mehr freuen oder ärgern? Natürlich aber nicht wie ein Junkie im LSD-Rausch!

Nimm als Beispiel: "die vorherige Woche war nur Scheisse" Ich möchte wetten, dass selbst in dieser Woche ein paar Situationen vorhanden waren, die gut waren.

Viel Glück

Und noch was: Positives Denken bedeutet nicht - mit verbundenen Augen über die Autobahn zu laufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das so ist? Ganz einfach: Weil das Leben nicht so ist wie in THE SECRET und das einfach nur ein esoterischer Quatsch ist. Scheiße passiert halt einfach und Glück beruht einfach auf Zufall.

Positives Denken in allen Ehren, aber soetwas wie von The Secret führt nur dazu, daß man sich schuldig fühlt, wenn mal etwas nicht gut läuft und

Also lasse THE SECRET hinter dir und lebe in der Realität: Scheiße passiert ebenso fühlt man sich auch so einfach mal scheiße. Man muß lernen das beste daraus zu machen. Das ist gesundes und realitätsgetreues Positives Denken.

EDIT: Ich sehe gerade das der THread schon alt ist, naja vielleicht liest es der TE trotzdem :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister Jon...

kannst Du dich an Dein erstes Auto erinnern ?

Ich beschreibe es mal an meinem Beispiel. Viele Freunde haben mir selbiges bestätigt.

ich habe mir vor 3 Jahren mein Traumauto gekauft. Bis dahin gab es viele Autos auf den Straßen. Als ich in meinem neuen Auto durch die Gegend fuhr, sah ich auf einmal viele andere mit genau dem gleichen Auto.

Bei meinen Freunden war das identisch und du wirst diese Erfahrung sicherlich auch schon gemacht haben oder machen. Man schaut plötzlich anders auf die Straßen.

Die Sichtweise und das, was ich wahr nehme hat sich geändert. Genau das und noch viel tiefgründigeres wird dir the secret vermitteln.

The Secret an und für sich ist sehr oberflächlich. Dahinter stecken noch viele andere Lektüren. Darüber hinaus beschäftigen sich Quantenphysiker mit dieser Materie.

Ich stimme Dir zu, dass The Secret, so wie du es wahr nimmst, für dich nicht funktioniert. Über den Tellerrand hinaus geschaut, wirst auch du, ein Wandel deiner Sichtweisen und somit auch einen Lebenswandel vollziehen.

Bin raus! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nach dem was du schreibst, ist es für mich einfach nur logisch.

ich hab einen spruch über meinem schreibtisch hängen: everything happens for a purpose and a reason and it serves me. das ist ein glaubenssatz der vielleicht auch in dein weltbild passt. denn ein leben ohne probleme hast du erst nach deinem tod. aber an problemen oder externem liegt es nicht, ob jemand glücklich ist. das ist eine hinreichend bewiesene tatsache.

Absolut. Ich habe vor ein paar Monaten das the secret - Buch von meiner Mutter bekommen, die an eben denselben Dingen gescheidert ist, wie der threadstarter. Und da ich derzeit ungewöhnlich viel Zeit mit ihr verbringe, haben wir oft die Möglichkeit, uns um die vielseitigen Aspekte von the secret zu unterhalten. Sicherlich gibt es einige wenige Menschen auf der Welt, die dieses Buch lesen und in dem Moment, in dem sie es weglegen bereits die Realität nach ihren Vorstellungen verändern.

Doch so läuft das nach Meinung vieler Persönlichkeitscoaches nicht. Eine Persönlichkeitsveränderung braucht Zeit. Außerdem viel Kraft sowie die Sicht auf das eigene Leben aus sehr vielen Winkeln. Ich selbst habe vor 10 Jahren mit einer Persönlichkeitsveränderung begonnen und kann nicht behaupten, dass diese Abgeschlossen ist. Ich bin zufrieden mit dem, was ich bin, aber ich bin hungrig. Ich will mehr, und um beim Thema zu bleiben, ich will die Geheimnisse dieser Erde kennen lernen. The secret ist garantiert nicht alles. Gewiß werden Teile, vielleicht entscheidende Dinge, angesprochen, aber niemals die ganze Bandbreite dessen, was im Bereich des Möglichen ist.

Bei der Interpretation des Buches sind PUA-Wissen und NLP-Erfahrung von großem Wert.

Zum Thema Probleme muß ich ebenfalls ganz klar feststellen, und da bin ich wohl nicht der einzige: Probleme gehören zum Leben dazu. Und Probleme sind etwas schönes. Immer. Überall. Das sollte uns nicht zum dummdreisten Herumstümpern animieren, sondern von der engstirnigen Erfolgsgeilheit befreien, wie sie leider weit verbreitet ist. Klinsmann hat mal gesagt: Spielt schönen Fußball und schießt zwischendurch immer mal wieder aufs Tor(ähnlicher Wortlaut).

2. Bitte sei bei "The Secret" kritisch! Schalte den Verstand nicht aus. Hast du mal gesehen, was die Leute für Berufsbezeichnungen haben?

Visionär, Meta-Physiker, Verkäufer.... (übrigens ich bin auch Meta-Physiker, wenn ich glaube, die Erde ist ne Scheibe und dass Spaghetti-monster trägt diese Scheibe ....)

http://forum.progressive-seduction.com/ind...en+Depressionen

Natürlich kritisch, aber wqarum sollte Meta-Physiker ein "schlechterer" Beruf sein als Koch, Metzger oder Maschinenbauer? Wer gibt uns das Recht, so zu urteilen, ohne diese Menschen wirklich zu kennen.

stimme flying suicide zu. lenke einfach deinen fokus um. wie gesagt, äußere umstände kannst du nicht kontrollieren, du kannst nur dein Innenleben kontrollieren.

Und doch kann man äußere Umstände kontrollieren ... durch the Secret. Bloß für die meisten scheint das einfach so unreal, weil es einfach unreal klingt. Aber es ist möglich ...

The Secret macht es einem durch die Amerikanische Talkshow - artigem Stil nicht einfach alles genau zu glauben.

Ich glaube an the Secret und es hat so geklappt wie es sollte. Ich denke jeder hat positive und negative Momente, doch genau in diesen negativen Momenten ist es wichtig, gleich wieder auf das Positive umzuschwenken ...

Alles besteht aus ein und dem selben - Die Hände, der Ozean, der Mond, du, ich, jeder Gedanke hat eine Frequenz mit einer magnetischen Schwingung. Und dieser Gedanke zieht noch mehr mit dieser Frequenz an. Das ist eigentlich alles sogar logisch erklärbar.

Sogar die Quantenphysik beginnt sich dieser Frequenz zu nähern. Glaub mir - auch für mich klang es zuerst unrealistisch.

Aber wenn du sagst, dass man nur das Innere verändern kann.... dann bestätigst du es dir selbst und sendest diesen Gedanken aus. Du hast die Macht alles zu bewegen, alles zu erreichen oder alles zu sein. Wir sind die Herrlichkeit in menschlicher Person. Wir sind - Alles.

Die Möglichkeiten unseres Lebens sind unbegrenzt, bloß leider verstehen das viel zu wenig Menschen.

Und wie noch so schwachsinnig dieser Post auch klingen mag, probiert es ernsthaft aus und beschäftigt euch ernsthaft, und nicht nur oberflächlich mit dieser Materie. Ich selbst habe Sachen angezogen, und habe gemerkt, dass das echt alles damit zusammen hängt.

Wir sind die Autoren unseres eigenen Lebens sozusagen.

Der Post ist für die meisten schwachsinnig und für diejenigen, die The Secret nicht kennen unverständlich, doch es ist einfach das schönste was es gab. Das Geheimnis ist die Antwort auf alles, das war, das ist und das je sein wird.

Ich glaube, so sehe ich the secret ebenfalls.

Zum Thema the secret hilft Arnold Schwarzeneggers Leben als Veranschaulichung dessen, was möglich ist, dem der da glaubt:

Er wollte Bodybuilding-Champion werden.

Er war Bodybuilding-Champion und wollte eine Fitnessstudiokette from Coast-to-coast.

Er hat seine erste Million gemacht und als Inhaber einer beachtlichen US-Fitnesstudiokette und wollte ein berühmter Schauspieler werden.

Er wurde eine weltbekannter Hollywoodschauspieler, hat zwischendurch eine Dame der Kennedy-Familie geheiratet viele Jahre später wurde er Gouverneur von Cali. Was immer er sich in Zukunft vornehmen wird, ich gehe jede Wette ein, dass er es erreichen wird.

Hdgdl Euer Jimbo Halbestunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
Warum das so ist? Ganz einfach: Weil das Leben nicht so ist wie in THE SECRET und das einfach nur ein esoterischer Quatsch ist. Scheiße passiert halt einfach und Glück beruht einfach auf Zufall.

Positives Denken in allen Ehren, aber soetwas wie von The Secret führt nur dazu, daß man sich schuldig fühlt, wenn mal etwas nicht gut läuft und

Also lasse THE SECRET hinter dir und lebe in der Realität: Scheiße passiert ebenso fühlt man sich auch so einfach mal scheiße. Man muß lernen das beste daraus zu machen. Das ist gesundes und realitätsgetreues Positives Denken.

Tantacle hat da schon recht.

Zufall, Vorherbestimmung, eigener Einfluss durch x... das sind alles nur Interpretationen des selben Ereignisses. Und die Sicht auf die Dinge setzt sich in anderen Ereignissen fort. Das kann man doch selbst als eingefleischter Wissenschaftler nicht bestreiten. Also warum nicht an etwas glauben, das einem bessere Ergebnisse liefert. Ob das wissenschaftlich begründet wurde, allgemein anerkannt ist oder real kann mir doch völlig egal sein. Für mich ist richtig was wirkt.

Wie hier viele schon angedeutet haben, gibt es in der Quantenphysik neue Erkenntnisse die besagen, dass wir mit allem verbunden sind und Informationen unendlich schnell sind (die Beschreibung ist eigentlich falsch) und unser Fokus das Ereignis bestimmt. Auf kleinster Ebene gelten Newton und Einstein nicht mehr. Wer The Secret kombiniert mit Wissenschaft lesen will: hier

Aber The Secret ist längst nicht alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich habe mir vor 3 Jahren mein Traumauto gekauft. Bis dahin gab es viele Autos auf den Straßen. Als ich in meinem neuen Auto durch die Gegend fuhr, sah ich auf einmal viele andere mit genau dem gleichen Auto.

Bei meinen Freunden war das identisch und du wirst diese Erfahrung sicherlich auch schon gemacht haben oder machen. Man schaut plötzlich anders auf die Straßen.

Das ist selektive Wahrnehmung und auch bekannt. Deswegen glauben Leute auch an Esoteriksachen wie Secret. Erwartest du einen glücklichen Umstand, wird der erste glückliche Umstand den Gesetzen von The Secret zugeschrieben. Anderes wird ausgeblendet. Natürlich hat das einen positiven Effekt. Du denkst du kannst etwas, also machst du es auch, und der Erfolg wird so erst möglich. Du bist von dir überzeugt, ein Frauenheld zu sein, also wirkst du selbstbewußt und strahlst eine gute Stimmung aus=> wichtige Eigenschaften, um Frauenheld zu sein. Das hat aber weniger mit Quantenphysik als mit Psychologie zu tun.

The Secret an und für sich ist sehr oberflächlich. Dahinter stecken noch viele andere Lektüren. Darüber hinaus beschäftigen sich Quantenphysiker mit dieser Materie.

Mit Hinweisen auf die Quantenphysik wird das einfach nicht wahrer. Das ist einfach eine unzulängliche Verbindung und Gleichsetzun von menschlichem Schicksal und Physik, die so von keinem seriösen Physiker angenommen würde. Diese ganzen Sachen lassen sich einfach durch psychologische Prozesse wesentlich besser erklären, wie z.B. der selektiven Wahrnehmung.

The Secret & Co sind Glaubenssachen aber bestimmt nicht Ergebnis von wissenschaftlichen Erkenntnissen, auch wenn die Macher uns das Glauben machen wollen. Heute versucht man eben okkulte Praktiken, wie der Imagination, dann bekommt man es auch, durch naturwissenschaftliche Versatzstücke ein glaubwürdiges Fundament geben zu wollen.

Zum Thema the secret hilft Arnold Schwarzeneggers Leben als Veranschaulichung dessen, was möglich ist, dem der da glaubt:

Er wollte Bodybuilding-Champion werden.

Er war Bodybuilding-Champion und wollte eine Fitnessstudiokette from Coast-to-coast.

Er hat seine erste Million gemacht und als Inhaber einer beachtlichen US-Fitnesstudiokette und wollte ein berühmter Schauspieler werden.

Er wurde eine weltbekannter Hollywoodschauspieler, hat zwischendurch eine Dame der Kennedy-Familie geheiratet viele Jahre später wurde er Gouverneur von Cali. Was immer er sich in Zukunft vornehmen wird, ich gehe jede Wette ein, dass er es erreichen wird.

Wieviele Menschen wollen das gleiche erreichen wie er? Millionen, aber nur er hat es soweit geschafft? Weil er es sich gewünscht hat, imaginiert und das Mindset von "the Secret" hatte. Natürlich war er positiv drauf und hatte die richtige Einstellung aber zu 90% waren es Fleiß, Disziplin und großes Talent in vielen Bereichen.

Die Gefahr bei The Secret ist, daß hier wie beim TE, dann einfach auch angenommen wird, jemand hat es dann auch irgendwo verdient, oder zumindest verursacht, wenn ein Schicksalsschlag ereilt. Da wird einfach der Zufall und Schicksalsschläge ausgeblendet. Ebenso auch einfach der glückliche Zufall. Denn nicht alle Leute haben ihre guten Umstände dem "GEsetz der Anziehung" zu verdanken, sondern einige hatten auch einfach Glück. Man kann nicht sagen, daß die Krebskrankheit kein Schicksalsschlag ist, sondern Anziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich soeben auch schon in einem anderen Thread schrieb:

Deine Glaubenssätze beeinflussen dein Handeln und damit deine Realität.

Um an die Diskussion hier anzuknüpfen:

Das ist sehr wohl wissenschaftlich belegt und wenn man so möchte, das funktionierende Prinzip hinter "the Secret".

Dem Text des TE ist zu entnehmen, wie sehr es sich bei ihm (noch) umgekehrt verhält:

Die Realität bestimmt seine Glaubenssätze.

Seine positiven Überzeugungen bröckeln durch negative Ereignisse beachtlich.

Es liegt also, wie immer, am Verführer selbst (wie es Fastlane so oft schreibt),

und nicht an der Theorie, die er umzusetzen versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie ich soeben auch schon in einem anderen Thread schrieb:
Deine Glaubenssätze beeinflussen dein Handeln und damit deine Realität.

Um an die Diskussion hier anzuknüpfen:

Das ist sehr wohl wissenschaftlich belegt und wenn man so möchte, das funktionierende Prinzip hinter "the Secret".

Dem widersprech ich auch nicht. Das ist ja die Grundidee bei den "positivem Denken" Philosophie. Nur spricht man "The Secret" einfach von dem metaphysischen Gesetzder Anziehung. Also fast übertrieben gesagt, man muß sich nur vorstellen, imaginieren einen Lottogewinn zu erhalten, dann bekommt man ihn auch. Also die Kraft der Gedanken könnten die (äußere) Realität verändern. Oder umgekehrt, schwere Schicksalsschläge hätten auch ihren Grund in der Anziehung usw.

Nichts gegen positzives Denken, wie du es formulierst, aber die Theorie von The SECRET gehört einfach ins Reich der Mythen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Realität bestimmt seine Glaubenssätze.

Seine positiven Überzeugungen bröckeln durch negative Ereignisse beachtlich.

Das gleiche macht jeder, der mit The Secret anfängt:

Seine Erfolgserlebnisse(Realität) werden dem Geheimnis zugeschrieben(Glaubenssatz). Seine negativen Überzeugungen bröckeln durch positive Ereignisse.

Wenn dieses "Die Realität bestimmt seine Glaubenssätze." grundsätzlich schlecht sein soll, ist wohl das Ziel, diesem Geheimnis blind zu glauben, egal was passiert. Natürlich auch, wenn alles dem Geheimnis total widerspricht, richtig?

Und was sagt ein Secret-Anhänger, wenn einer blind dem Geheimnis nicht glaubt? Dem wird der Vogel gezeigt, weil er sich zu wenig informiert hat oder es zu wenig wollte. Kurz gesagt - wer an The Secret glaubt, ist unangreifbar, obwohl er blind wie noch was durch die Welt rennt und wer nicht dran glaubt, ist der Doofe, egal was er macht.

Das ähnelt erschreckend den Methoden, wie hier oftmals Glaubenssätze gerechtfertigt werden.

Nichts gegen positzives Denken, wie du es formulierst, aber die Theorie von The SECRET gehört einfach ins Reich der Mythen.

Seconded...

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Jon, dass wir hier erstmal fragen müssten, was du unter der "Theorie von The Secret" verstehst.

Dann wird sich höchst wahrscheinlich feststellen, dass wir unterschiedliche Definitionen von dieser "Theorie" haben. Da beide richtig sind, wird sich am Ende heraus stellen, dass wir ähnliches meinen und total andere Highlights daraus ziehen.

Ich möchte es nicht zu einer weiteren Diskussion innerhalb eines Threads aufkommen lassen. Ich denke, dass das auch in deinem Interesse ist. Du wirst mit deiner Sichtweise sicherlich selbige Zufriedenheit fahren, wie ich mit meiner. Sicherlich bist du auch sehr erfolgreich damit. Dann passt doch alles :)

*Das Kriegsbeil begrab*

bis spöta :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
*Das Kriegsbeil begrab*

Och Kriegsbeil war doch garnicht im Einsatz :lol: Ich diskutier halt nur so gern..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessierts schon, wie/ob ihr dem ganzen so blind folgen könnt/folgt. Mit Krieg hat ne Diskussion nix zu tun.

Ich denke Jon, dass wir hier erstmal fragen müssten, was du unter der "Theorie von The Secret" verstehst.

Ist doch offensichtlich. Das, was im Film vorkommt und wohl auch im Buch steht. Was denn sonst?

Wenn du sagst, "The Secret" ist wahr, kannst du doch nicht sagen: ja, der halbe Film und das halbe Buch sind zwar gelogen, aber es stimmt trotzdem.

Da beide richtig sind, wird sich am Ende heraus stellen, dass wir ähnliches meinen und total andere Highlights daraus ziehen.

Das ist das Problem. So mancher wird dann meinen, du propagierst etwas, was du gar nicht meinst und dir vielleicht sogar widerstrebt.

Mitunter mit Ergebnissen wie diesem Thread. Kannst du das gutheißen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.