5 Wochen Pause, Wiedereinstieg

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ThePretender

Hallo liebe Sportbegeisterte,

Meine Fragen hier sind speziell an Fachleute gerichtet, u.a. an SHAO persönlich.

Ich fass mich kurz:

Hatte vor ca. 2 einhalb Wochen eine kleine Auseinandersetzung, und mir wurde dabei eine Nasenbeinfraktur hinzugefügt. Diese musste operiert werden, und postoperativ darf ich nun ca. 3 Wochen lang keinen Sport betreiben. Anm.: "Vermeidung jeglicher Art von körperlicher Anstrengung"

Nun hätt ich da ein paar Fragen.

1.) Oft hab ich schon bemerkt, dass die "Trainigserfolge" nach länger eingelegten Pausen, viel besser sind und die Muskeln dann massiver wachsen können. Wäre das in diesem Falle auch? Nach 5 Wochen Trainingspause? (2er Split)

2.) Wäre es sinnvoll in diesen 5 Wochen mich so richtig voll zu essen? Richtig viel, protein& vitamin reich? Und diese dann beim Trainieren erst richtig einsetzen? Oder erst richtig viel & gesund essen, wenn ich wieder trainieren darf?

3.) Wieso merke ich jetzt schon Muskelatrophien bei mir? Fühl mich schlapp, Muskeln gehen mir subjektiv schon ab, sowie eine Vermagerung meines Körpers. Kann das sein, oder ist dies rein subjektiv?

4.) Nach 5 Wochen Pause: Zurückschrauben auf ein GK-Plan oder Split beibehalten?

5.) Beim 2er- Split wurde mir empfohlen Schrägbank zu drücken und dann Fliegende-Gerade auszuführen. Jedoch mache ich Schrägbankdrücken und Normales Bankdrücken. Ist diese Kombination in Ordnung?

6.) Wie krieg ich am schnellsten meine "alte" Muskelmasse wieder zurück?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) 5 Wochen ist mal krass. Kommt völlig darauf an, wie lange du schon vorher regelmässig trainiert. Frag deinen Arzt bitte nochmal, warum er 5 Wochen völlige Abstinenz verschreibt.

Immerhin sind nach dieser Zeit Fussballspieler nach Kreuzband OPs schon in einer fortgeschrittenen Reha Phase. Wie solltest du solange gar nichts tun. Natürlich wird danach einiges gehen, du solltest aber weit unter altem Niveau anfangen, sonst hast du den Muskelkater deines Lebens.

2) Gesund essen ist immer sinnvoll. Sich vollfressen ohne Stimuli nicht. Also nein, macht keinen Sinn.

3) Keine Ahnung. Entweder du guckst blind oder trainierst einfach noch nicht lange genug in der Form, so dass deine Erfolge shcnell vorübergehen. Vielleicht hast du aber auch wunderbar durch rumliegen dafür gesorgt.

4) Wozu hast du überhaupt nen Split Plan?

5) Ich würde mich auf eins beschränken.

6) Starting Strength

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender
1) 5 Wochen ist mal krass. Kommt völlig darauf an, wie lange du schon vorher regelmässig trainiert. Frag deinen Arzt bitte nochmal, warum er 5 Wochen völlige Abstinenz verschreibt.

Immerhin sind nach dieser Zeit Fussballspieler nach Kreuzband OPs schon in einer fortgeschrittenen Reha Phase. Wie solltest du solange gar nichts tun. Natürlich wird danach einiges gehen, du solltest aber weit unter altem Niveau anfangen, sonst hast du den Muskelkater deines Lebens.

2) Gesund essen ist immer sinnvoll. Sich vollfressen ohne Stimuli nicht. Also nein, macht keinen Sinn.

3) Keine Ahnung. Entweder du guckst blind oder trainierst einfach noch nicht lange genug in der Form, so dass deine Erfolge shcnell vorübergehen. Vielleicht hast du aber auch wunderbar durch rumliegen dafür gesorgt.

4) Wozu hast du überhaupt nen Split Plan?

5) Ich würde mich auf eins beschränken.

6) Starting Strength

1.) Hatte vor der Auseinandersetzung 1 einhalb Wochen lang nicht trainiert, da ich auf der Klinik unterwegs war und immer Nachtschicht hatte.

2.) Kling einleuchtend. Ich meinte aber im Sinne von "Extraportionen Proteine" zu essen. Sprich ohne Training, jeden Tag Putenfleich, Thunfish, Tofu etc. essen.

3.) Ich trainiere gezielt und hart erst seit ca. 7 Monaten im Fitnessstudio. Erfolge waren bislang sehr gut. Vielleicht ist es beides? Subjektiv und Objektive Veränderung meiner Muskelmasse?

4.) Ich hatte früher wie gesagt einen GK-Plan. Allerdings dauerte dieser meistens immer länger als 1 Stunde, war mir definitiv zu lange war. Außerdem ging mir der GK-Plan schon ziemlich auf die Nerven.

Allerdings ist mein 2er Split nicht viel anders...1. Tag sämtliche Muskeln vom GKPLAN, bis auf die Fuß/Beinarbeit. 2. Tag Strecker/Beuger, Kniebeugen und evtl. radfahren oder ich geh nachher dann laufen. Denke aber, dass das viel zu überkompensiert und es nicht gut ist. Lieg ich da richtig?

5.) Nur eins? Könntest du da näher drauf eingehen?

6.) Starting Strengths? d.h.:? Weniger WHx, dafür mehr Gewicht?

Habe zur Zeit 3 Sätze zu je 8 WH. Bei dieser Trainingsform merke ich dezente Erfolge beim Trainieren.

VG

P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden