Mündliche Abitur - Psyschologisch gewinnen

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

In 1,5 Wochen ist es soweit... Sozi mündliche Abitur steht an und ich brauche 6 Punkte um mein Abi zu bekommen.

Mein ziel sind aber 15 Punkte (ich setz mir so ein Ziel um möglichst viel zu erreichen)! Mein Spezialthema ist "der Afghanistan Krieg, die jetzige Situation dort und Bundeswehr in Afghanistan"

Ich lerne ganz viel... auch viele zusätzliche Fakten aus dem Internet um bei der Prüfung meine Begründungen auch auf vielen Fakten zurückführen zu können... aber ich werd da auch ein bisschen blöffen mit den Zahlen oder so um einfach den Eindruck zu machen, dass ich bis auf Detail informiert bin. Da ich auch persisch lesen/sprechen kann, werd ich auch die Namen richtig aussprechen (nicht so wie deutsche diese Aussprechen), ein paar Organisations-Namen auf deutsch erklären usw.

Naja zu meine eigentlich Frage:

Wie soll ich mich benehmen? Was soll ich machen? Körperhaltung oder sowas? NLP?

Ich kenn mich nicht so aus und habe jetzt auch nicht vor ein Buch darüber zu lesen... Aber wenn ihr mir ein paar kleinen Tipps geben könntet, wie ich zusätzlich noch besser rüberkommen werde, wäre ich sehr erfreut ;-)

Danke!

bearbeitet von RedlineR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Spezialthema ist "der Afghanistan Krieg, die jetzige Situation dort und Bundeswehr in Afghanistan"

In welchem Bundesland kriegt man den bitte vorher gesagt, über was man geprüft wird? Das wird ja immer lächerlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Spezialthema ist "der Afghanistan Krieg, die jetzige Situation dort und Bundeswehr in Afghanistan"

In welchem Bundesland kriegt man den bitte vorher gesagt, über was man geprüft wird? Das wird ja immer lächerlicher.

In Rheinland-Pfalz wird man in 2 Themen geprüft (je 10min). Man kann dann mit dem Lehrer ein großes Thema vereinbaren, was aufjedenfall dran kommt. Das zweite Thema ist dann Zufall.

Alle Lehrer mit Handschlag begrüßen!

Macht wahnsinnig viel Eindruck!

Kann das aus eigener Erfahrung nur empfehlen!

Wow! Das ist echt ne gute Idee!! Das stimmt!

bearbeitet von RedlineR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir die Lehrer einfach nackt vor ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alle Lehrer mit Handschlag begrüßen!

Macht wahnsinnig viel Eindruck!

Kann das aus eigener Erfahrung nur empfehlen!

Also weiß nich wieviel Lehrer ihr da sitzen habt, aber bei mir wärs etwas lächerlich, bzw sehr aufgesetzt / geschleimt rübergekommen, wenn ich 10 Lehrern erstmal die Hand gegeben hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CunninLynguist
Alle Lehrer mit Handschlag begrüßen!

Macht wahnsinnig viel Eindruck!

Kann das aus eigener Erfahrung nur empfehlen!

Bei uns hatte damals im Vorfelde des Abiturs eine Gruppe Lehrer mal über einen Schüler von vor einigen Jahren ordentlich abgelästert, der meinte, allen Lehrern die Hand geben zu müssen. Die haben sich richtig lustig gemacht. Ich persönlich würde das also lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alle Lehrer mit Handschlag begrüßen!

Macht wahnsinnig viel Eindruck!

Kann das aus eigener Erfahrung nur empfehlen!

Also weiß nich wieviel Lehrer ihr da sitzen habt, aber bei mir wärs etwas lächerlich, bzw sehr aufgesetzt / geschleimt rübergekommen, wenn ich 10 Lehrern erstmal die Hand gegeben hätte...

Genau darum kommt das gut an! Die "ich-besitze-weder-Anstand-noch-Manieren-Fraktion" ist einfach gigantisch groß!

Lehrer finden sowas toll! Sie wollen junge Menschen unterrichten und erziehen! Sonst wären sie nicht Lehrer geworden!

Als ich das in meiner Mündlichen gebracht hab hieß es:"Die Frau XYZ hat eben noch Anstand, sowas sieht man als Lehrer leider sehr selten! Find ich klasse."

Ergebnis: 15 Punkte!

bearbeitet von Studentin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass es so schlimm sein wird, die hand zu geben! Ok, wenn da ganz viele Leute sitzen, werd ich vllt nur die Leuten die in der nähe sind die Hand geben und die anderen mit ne freundliche Geste von weitem begrüßen. Mal sehen, je nach Situation ;-)

by the way, der Lehrer der mich Prüft ist auch Psyschologe... also der geht immer auf solche Seminare. Ich verstehe mich eigentlich sehr gut persönlich mit ihm... (ist der einzige Lehrer mit dem es so ist auf meiner Schule)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele sitzen denn da rum? Bei mir waren es genau drei.

Prüfungsvorsitz (zuerst begrüßen!), Prüferin (als zweites) und Prüfungsbeisitz (als letztes).

Andere Lehrer dürfen zusehen, wenn sie wollen. Schüler nur mit deiner Erlaubnis. Diese musst du nicht unbedingt begrüßen.

Ich kenne niemanden, der den Lehrern nicht die Hand gegeben hat.

Meine Englischlehrerin meinte auch, dass sie findet, dass es ein besonderer Anlass ist und man daher gerne etwas chic gekleidet kommen kann (Jackett und so, muss ja nicht gleich ein Dreiteiler sein).

Macht alles guten Eindruck.

Ansonsten sollst du einfach nur dein Thema kennen. Nichts beeindruckt und freut Lehrer mehr, als ein Schüler, der die Materie wirklich begreift und drauf hat. Wissen führt zu Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein führt zu guter Ausstrahlung. Alles zusammen führt zu einer guten Note.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du solltest nicht mit großen Gesten um dich werfen.

Das kommt oft zu aufgesetzt rüber und vermasselt dann den ersten Eindruck.

Du brauchst auf keinen Fall so zu tun als ob du nicht aufgeregt bist

(ich war verdammt aufgeregt, im nachhinein wars die angenehsmte Prüfung die ich je hatte ;) ),

du wirst deshalb bestimmt nicht schlechter benotet!

Möglicherweise erreichst du sogar mit ein bischen offensichtlicher Nervosität, dass die Lehrer dich mehr unetrstützen und es dir leichter machen.

Im Gegenzug könntest du mit übertriebenem Selbstbewusstsein und dem präsentieren deines Hochstatus durchaus so Reaktionen wie 'wenn er meint er ist so gut, dann soll er mal was zeigen' hervorrufen.

Wer von einem ''Vorgesetzten'' etwas haben möchte, sollte diesem nie das Gefühl geben dass er unter einem steht, meiner Meinung nach. (Das heisst nicht du sollst nicht zu dir und deinen Prinzipien stehen.)

Geh einfach in den Raum, läche die Prüfer an, nick ihnen zu oder gib ihnen die Hand wenn es zu passen scheint. Gut wär vllt. noch ein Witz über deine eventuelle Nervostität, dadurhc löst du die Anspannugn auf beiden Seiten und hinterläst garantiert einen postiven Eindruck.

Aber vor allem: überzeuge mit deinem Wissen.

Wenn du dich mal in den/die Prüfer hineinversetzt und die Prüfungssituation aus deren Sicht durchspielst, mit verschiedenen Verhaltensweisen des Prüflings, wirst du schon rasufinden was wohl am besten ist.

Aber tu vor allem nichts was dir nicht vollkommen normal und angemessen sondern gekünstelt vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du dich mal in den/die Prüfer hineinversetzt und die Prüfungssituation aus deren Sicht durchspielst, mit verschiedenen Verhaltensweisen des Prüflings, wirst du schon rasufinden was wohl am besten ist.

Aber tu vor allem nichts was dir nicht vollkommen normal und angemessen sondern gekünstelt vorkommt.

Wie zum beispiel nervös zu spielen obwohl du es nicht bist.

Du sollst dich ja nicht wie der geilste Checker hinfletzen und auf obercool machen. Selbstbewusstsein ist auf jeden Fall besser als Nervosität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist hier auch die Atmung - eine ruhige Atmung reduziert den Stress und lässt dich souveräner klingen ohne dass deine Stimme in die höheren Oktaven rutscht oder gar ganz versagt.

Wichtig ist auch, auf den Prüfer einzugehen und eventuelle Fehler geschickt rhetorisch oder (vllt. mit einem Lächeln) auszubügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wichtig ist auch, Dich in den richtigen State vor der Prüfung zu bringen und Dir noch einmal alle Ressourcen bewusst zu machen, die Du brauchst. Gut ist es zB, wenn Du eine bestimmte Musik hörst während dem Lernen, und diese unmittelbar vor der Prüfung auch hörst. Du verwendest damit einen guten Anker, um die passenden Ressourcen zu restimulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Wenn du etwas nicht weißt, bzw es nicht erklären kannst, dann sag sowas wie "Bevor wir auf XYZ zu sprechen kommen, würde ich gerne zunächst ABC erklären, weil dies das Verständnis von XYZ erleichtert" - wenn du es gut machst, kommen sie auf das nicht-gewusste garnicht zurück.

Lieben Gruß,

PEZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PEZ: Danke! Auch ein guter Tipp :hi:

Ja, wichtig ist auch, Dich in den richtigen State vor der Prüfung zu bringen und Dir noch einmal alle Ressourcen bewusst zu machen, die Du brauchst. Gut ist es zB, wenn Du eine bestimmte Musik hörst während dem Lernen, und diese unmittelbar vor der Prüfung auch hörst. Du verwendest damit einen guten Anker, um die passenden Ressourcen zu restimulieren.

Ja das mit der Musik ist echt gut!

Ich hör immer "Gonna fly now" von Rocky... immer beim lernen wenn ich nicht mehr weiß ob ich mit dem Stoff noch vor der Prüfung fertig werde (fange leider immer zu spät an zu lernen... abi hab ich leider auch nur 5 tage für die 3 fächer gelernt... naja dafür lern ich jetzt 2 wochen für die mündliche :friends: )

Und das höre ich auch immer vor den Klausuren und so... In den Abi Klausuren hats wohl richtig geholfen...

bearbeitet von RedlineR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alle Ratschläge, die dir hier gegeben werden befolgst, machst du dich nur selber verrückt.

Wenn du 15 Punkte haben willst, brauchst du nur wenige Voraussetzungen:

  1. Du weißt alles und kannst ausführlich auf jede Frage antworten.
  2. Du weißt, dass du alles weißt und bist deswegen nicht übermäßig nervös.
  3. Dir ist es nicht so wichtig, ob am Ende 13, 14 oder 15 Punkte (weniger ziehst du wegen 1. und 2. gar nicht in Betracht) und gehst deswegen unverkrampft an die Sache ran und hast keine Probleme frei drauf los zu sprechen.

Wenn du dem Prüfer vorher die Hand gibst, falls das bei euch üblich ist, mit Jacket und Hemd kommst, machst du einen guten und wohlerzogenen Eindruck, aber auf deine Note hat das keinen Einfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du alle Ratschläge, die dir hier gegeben werden befolgst, machst du dich nur selber verrückt.

Bezieht sich das aufs PUF oder nur auf diesen Thread? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte mich nun auch einmal zu dem Thema äußern^^

ich hatte vor 2/3 Wochen erst ein Englisch Referat in der 11.

Mein erster Tipp ist "OFFENE und SELBSTBEWUSSTE Körperhaltung". Falls du nicht weißt, wie du dich hinstellen sollst: Stell dich hinter einen Tisch/ein Pult. Da stellst du dir einen Stuhl hin, so dass du dich an die Lehne anlehnen kannst (Sitzfläche zeigt von dir weg).

Als nächstes: Pausen sind nicht schlimm. Mach kurze Pausen, in denen du tief luftholen und dich neu konzentrieren kannst. Wenn du gut vorbereitet bist, kannst du ruhig mal was vergessen! Nimm dir die Zeit, dich an das zu erinnern, was du vergessen hast. (Ich stand gefühlte 10 min da und hab der Klasse erzählt, dass ich ein Wort vergessen hab und mir dieses nicht mal mehr auf Deutsch einfällt...)

Ein Tipp von unserem Lehrer (ich finde ihn nicht so gut...): Sag der Gruppe am Anfang, dass du nervös bist. Laut ihm soll das helfen...

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bischen helfen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein erster Tipp ist "OFFENE und SELBSTBEWUSSTE Körperhaltung". Falls du nicht weißt, wie du dich hinstellen sollst: Stell dich hinter einen Tisch/ein Pult. Da stellst du dir einen Stuhl hin, so dass du dich an die Lehne anlehnen kannst (Sitzfläche zeigt von dir weg).

meiner meinung nach (und auch der vieler meiner kollegiaten und lehrer)ist das eine reine selbstmordaktion wenn du dich anlegst/anlehnst!

in einem 11-klass referat mag das locker und lässig rüberkommen aber in der mündlichen prüfung beim abi wird das bestenfalls als negativ vermerkt!

-i swear

mfg LEMONWATER

bearbeitet von LEMONWATER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bezieht sich das aufs PUF oder nur auf diesen Thread? ;)

In erster Linie auf diesen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort wäre hier wohl die Begeisterung.

Sei von deinem Thema und dem Fach im allgemeinen begeistert, interresiert und aufgeweckt.

Du fängst an klarer zu reden und die Gestik/Mimik kommt von ganz alleine.

Richte den Prüfern nicht einfach hier und da einige Zahlen vor der Nase... versuche mit Herz und Seele sie an deinem Gedankengang teilhaben zu lassen.

Ich kann das bei mir besonders an meinem Geschichtslehrer feststellen. Der schwärmt immer wieder von den damaligen Peronen, was mit jenem Volk Gedanklich passierte, bei Revolutionen ist der immer ganz aus dem Häus'chen :-D

Mit solchen Reden reißt man das Publikum förmlich mit, und wenn du "Psychologisch" gewinnen willst, lasse dein innerstes in verbindung mit dem Thema/fach auflodern.

Und welchen Lehrern erfreut es nicht den Schüler mit so viel Leidenschaft und Mitgabe über dies und jenes reden zu hören.

Merk dir also nicht irgendwas einzuhalten (mal abgesehen von den höflichen Formalitäten) und zieh dein Ding durch! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.