Soft Skills, Sozial Skills, Soziale Kompetenzen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Heute will ich diese Tür öffnen. Vorneweg dieser Post ist an zwei Bestimmte Gruppen.

1. Gruppe die die mir weiterhelfen können/ Advanced Leute.

2. Gruppe die die selber in einer ähnlichen Situation stecken.

Ich bin noch ein Junger Bursche habe einiges jedoch hinter mir. War bis vor 1,5jahren ein Online Spielsüchtiger. Kaum Soziale Kontakte, damals fast ausschließlich zuhause gewesen am Computer. Ich bin froh das ich nicht Dick geworden bin, hab oft das Essen vergessen weil der Computer wichtiger war. Es gab gründe wieso ich mich damals so zurückgezogen habe damals war mir das nicht so Bewusst.

Jetzt zu meinem Problem, das ist 1,5 Jahre her. Es war schwer da wieder rauszukommen und ich habe heute ein Fast Normales Leben. Ich denke wenn ich so weitermache habe ich in 2 Jahren mein für mich Perfektes Leben. Eigene Wohnung, Job der Spaß macht, Auto und Frau.

Was mich am meisten hindert dabei sind die fehlenden Fähigkeiten die ich habe.

Ich denke durch diese Zeit. Ich besuche die Abendschule und beobachte manchmal andere.

Dabei fehlt mir sehr vieles auf was einfach Sozial Skills sind die ich zb. nicht habe. Es sind eigentlich kleinigkeiten die machen aber den Unterschied.

Sie wissen wie man mit Frauen redet. Ich lerne es/ sehr schmerzhaft.

Mir fällt leider nicht soviel gerade ein aber zb. Wenn man ins Klassenzimmer reingeht und zuspät ist dann ganz leise hineingehen. Das ist ein Soziale Kompetenz.

Mir zb. fallt garnicht ein das ich stören könnte, ich platze rein. Hallo, Ich bin zu spät weil ...

Als Beispiel. Meine Lehrerin hat mich damals darauf angesprochen.

Ich merke es quasi in jeder Lebenssituation, wenn ich in einem Streit Laut werde weil ich mich anders nicht zu verteidigen weiß. usw usw usw

Andere sachen sind so sachen die anderen sofort auffallen. Die ich nie mitbekomme, welche auch Social Skills sind imo. Wie ein Mensch gerade drauf ist, Wie es einem Menschen gerade geht und wie man mit ihm umgeht. Wie man sich auf verschiedene Situationen Situationsgerecht benimmt.

Ich glaube in den fast 2 Jahren, die ich fast Ausschließlich zuhause verbracht habe ich sehr viel an Fähigkeiten eingebußt.

Welche möglichkeiten gibt es diese wieder aufzuholen ?

Ich weiß ich weiß, Praxis. Versteht mich nicht falsch, ich bekomme die Praxis aber gibt es denn keine Trainingsmethoden und andere Tipps/Tricks um mir zu helfen. Mich quasi zu Doppen damit es besser und schneller geht.

Ich habe schon genug Zeit verloren.

gruß

Ceng

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie wissen wie man mit Frauen redet. Ich lerne es/ sehr schmerzhaft.

Du solltest den Fokus nicht nur auf Frauen haben. Soziale Kompetenz musst du mit jedem Geschlecht unter Beweis stellen.

Ich merke es quasi in jeder Lebenssituation, wenn ich in einem Streit Laut werde weil ich mich anders nicht zu verteidigen weiß. usw usw usw

Versuch dich in die Anderen hineinzuversetzen. Überlege dir, was du wohl von dir denken würdest, würdest du dich als Beobachter mitbekommen. Schau dir Leute an, denen du die von dir gewünschte Kompetenz zusprichst. Was machen die anders als du? Versuch mal herauszufinden, inwieweit sich dein Selbstbild mit dem Fremdbild Anderer unterscheidet. Finde dich selbst.

Deine Selbsterkenntnis zeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahja, kommt mir bekannt vor deine Geschichte... Mach einfach weiter! Habe auch vor ca. 1,5 Jahren angefangen zu leben und komme immer weiter, aber erwarte keine Wunder. Sowas gibt es einfach nicht. Immer am Ball bleiben und nie das Ziel aus den Augen verlieren. Du hast in einer langen Zeit dein Leben so gelebt wie du es nicht wolltest, dann ist es einfach nicht möglich das von heute auf morgen zu ändern. Du bist auf dem richtigen Weg,

Amen :P

Welche möglichkeiten gibt es diese wieder aufzuholen ?

Ich weiß ich weiß, Praxis. Versteht mich nicht falsch, ich bekomme die Praxis aber gibt es denn keine Trainingsmethoden und andere Tipps/Tricks um mir zu helfen. Mich quasi zu Doppen damit es besser und schneller geht.

Genau diese Einstellung behindert dich dabei noch schnell weiter zu kommen! Die Praxis ist die beste Trainingsmethode... eventuell kannst du dir von einem Therapeuten helfen lassen. Das ist meiner Meinung nach der einzige Boost. Kostet zwar Geld, aber mir ist es das Wert... Eventuell reichen auch Leute mit sehr sehr viel Erfahrung...

bearbeitet von DerBarkeeper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mehr mit Leuten machen. Du hängst anscheinend ja eh viel zu viel vorm Rechner, soviele Threads wie du aufmachst, wenn du schon davor hängen musst, dann schreib da wenigstens mit anderen Leuten (bla Textkommunikation blöd, du sollst sie ja nicht vögeln, nur quatschen, zur Not nimmt man das auch da stellenweise mit). Ein Telefon besitzt du bestimmt auch, und sonst halt ... RAUS!

Du magst zwei Jahre verpasst haben, aber kein ganzes Leben. Es wird anfangs sicherlich hart, aber nach und nach findet man Leute, egal ob Bekanntschaften, gute Freunde oder einfach nur ein Partner für einen netten Small-Talk Abend den man nie wieder sieht. All das wird deine sozialen Fertigkeiten voran bringen.

Du muss nur etwas Geduld haben und deinen Arsch hochkriegen, dann klappt das auch mit der Kommunikation, keine Angst.

Was auch gut helfen kann, je nachdem wie jung du jetzt bist ... such dir einen Nebenjob wo du viel mit Menschen zu tun hast. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Kommunikation, aber seit dem ich in meiner Ausbildung bin und im Service Center ca. mit 80-120 Menschen am Tag rede hat das die Fertigkeiten schon erheblich gesteigert. Noch besser natürlich wenn du direkt mit Menschen zu tun hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Lerne Neues! Tritt in einen Verein ein, lerne eine neue Sportart, Tanzen (!), Yoga, Toastmasters, Rotary, NGOs, engagiere Dich sozial, in der Politik oder in der Kirche, etc. Tu etwas! Dort lernst Du Leute kennen und genau die Skills die Du suchst. Suche Dir Freunde, die etwas mit Dir unternehmen. GET OUT OF THE HOUSE!

2. Organisiere etwas. Eine Party, ein Konzert, ein Tournier, einen Ausflug, eine Podiumsdiskussion, eine SchulAG etc. Und zwar in der Gruppe, in die Du unter 1. eingetreten bist. Da bewegst Du Dich unter Leuten, die Dich unterstützen, die Dir wohlgesonnen sind und Du lernst gleich den ganzen Batzen: Diplomatie, Organisationsskills, Präsentation etc.

3. Evaluieren. Damit fängst Du ja gerade anscheinend an. Beobachte, wie die Leute auf Dich reagieren. Hab den Mut, auch mal etwas Neues auszuprobieren und beobachte, was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Cheng,

ich mag Typen wie Dich.

Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich Menschen mag, die aktiv werden und etwas unternehmen, um sich weiter zu entwickeln.

Genau so, wie ich nie einen Hehl über meine Abneigung gegen die Ewig-KJs mache.

Ihr KJs könnt so viel lesen, wie Ihr wollt. Aber so lange ihr nicht Euern Arsch aus dem Haus bekommt und aktiv werden, werdet Ihr das tolle Leben nie erreichen, dass sich andere hier aufbauen.

Und deshalb nehme ich mir gerne die Zeit, um Dir eine Antwort zu schreiben.

Zuerst mal: Du wirst es packen!

Wenn es stimmt, was Du hier über Dich schreibst, dann hast Du die Charaktereigenschaften, um im Leben erfolgreich zu sein und das zu erreichen, was Du wirklich willst.

1. Du bist selbstkritisch und in der Lage eigene Fehler zu erkennen.

2. Du bist lernwillig.

3. Du entwickelst Theorien, wie Deine Fehler zu lösen sind.

3. Du setzt diese Theorien in die Tat um.

4. Du hast Keine Angst davor, dass die Umsetzung harte Arbeit und Rückschläge beinhaltet, da Du verstanden hast, dass kurzfristige Rückschlage nur ein notwendiges Übel auf dem Weg zu langfristigem Erfolg sind.

Wer diese Eigenschaften besitzt, der wird im Leben erfolgreich sein.

Jetzt zu Deinem Problem.

Du hast Glück: Hearts&Minds hat sich schon geäußert. Er ist meiner Meinung nach einer der kompetentesten Leute hier im Bereich Social Circle aufbauen & Social Skills.

Seinen Punkt (werde aktiv in Gruppen etc.) stand auch auf meiner Liste. Den brauche ich also nicht zu wiederholen.

Ich würde noch Folgendes hinzufügen:

1. Eines Deiner Hauptprobleme ist vor allem soziale Kalibrierung. Die kann man nur im Umgang mit Menschen lernen. Also minimier Deine Cyber-Zeit und verbringe so viel Zeit wie möglich unter Menschen. Wenn Du unbedingt online sein musst, dann hol Dir einen Laptop und setz Dich in einen Starbucks. Da kannst Du mit Leuten interagieren und auch andere Leute einfach beobachten.

2. Kauf Dir Self-help-Bücher bez. "richtiger Umgang mit Menschen" , "richtiger Umgang im Büro", Körpersprache und ich würde sogar den Knigge lesen. Sollte eh jeder getan haben. Und keine falsche Scham, weil das vielleicht peinlich klingt. Hier geht es um Dein Leben. Wer sich ändern will, der muss auch immer einige Kröten schlucken. Wenn es einfach wäre, dann würde es jeder tun.

Aber lies die Bücher nicht zu Hause, sondern setz Dich damit in ein Cafe. Jetzt ist schon bald Frühling. Das ist ideal.

3. Tritt nicht nur in Vereine ein, sondern belege auch einige Kurse an einer Uni oder der Volkshochschule: Beispielsweise ein Debatierclub, einen Retorikkurs oder ein Theaterkurs. So lernst Du sehr gut, Dich richtig auszudrücken und dabei die richtigen Signale zu senden.

Von der Idee eines Vorredners zu Chatten halte ich gar nichts. Du musst raus - so viel es geht. Dein Ziel muss es sein, in den kommenden Wochen nur zum schlafen, duschen, lernen und vögeln zu Hause zu sein. Ansonsten immer raus.

Chatten ist nett, aber es hilft Dir bei Deinem Kalibrierungsproblem nicht weiter. Denn in der sozialen Interaktion haben die Worte nur eine minimale Bedeutung. Wichtiger ist die Körpersprache, die Tonalität Deiner Stimme, den Blick in den Augen etc. - und das kannst Du in der Cyberwelt nicht trainieren.

Get started! You can do it!

See ya,

Sharkk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Ziel muss es sein, in den kommenden Wochen nur zum schlafen, duschen, lernen und vögeln zu Hause zu sein.

Sharkk

Danke für diesen fetten Beitrag Sharkk, du hast mich nach meinem einsamen Abend in der Bar gleich noch mehr motiviert dran zu bleiben. Danke! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Ziel muss es sein, in den kommenden Wochen nur zum schlafen, duschen, lernen und vögeln zu Hause zu sein.

Sharkk

Danke für eure Hilfestellung.

gruß

Ceng

bearbeitet von Cengis2ka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden