Heilfasten für das Innergame?

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi andy,

kannst ja mal nach der "warrior diet" googeln. wenn du dem englischen mächtig bist,

kannst einiges darüber in amerikanischen foren lesen.

viele berichten von verlorenem fett, bei gleichzeitig gehaltener oder gesteigeter trainingsleistung.

das ganze besteht aus fasten mit anschließendem fressen und das ganze an einem tag.

jedem ernährungsberater stößt es dabei etwas sauer auf, aber ich finde man sollte die erfahrungen

der menschen die es gemacht haben, nicht der scheinbar logischen ernährungswissenschaft unterordnen.

Die Ernährungswissenschaft hat dies vor allen Dingen untersucht und für gut befunden. Welcher Ernährungsberater das auch ignoriert, er sollte mal bedenken, dass Fortbildung in seinem Job ne gute Idee wäre ;)

Auf keinen Fall zu empfehlen ist diese Form allerdings für Leute, die entsprechend bereits krankhafte Essmuster haben. Denn Anorexia Patienten haben auch oft intermittierende Phasen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Ernährungswissenschaft hat dies vor allen Dingen untersucht und für gut befunden. Welcher Ernährungsberater das auch ignoriert, er sollte mal bedenken, dass Fortbildung in seinem Job ne gute Idee wäre ;)

Auf keinen Fall zu empfehlen ist diese Form allerdings für Leute, die entsprechend bereits krankhafte Essmuster haben. Denn Anorexia Patienten haben auch oft intermittierende Phasen.

wirklich? das ist ja 1a! hast du denn irgendwelche links zu untersuchungen von leuten die auf der warrior diät sind?

dachte immer der wissenschaftliche beweis steht noch aus, aber ich finde die erfahrung in vielen berichten schon der hammer.

noch mehr als der abnehmeffekt interessiert mich das gesteigerte allgemeine wohlbefinden, die energie, die fokusiertheit.

hast du selber erfahrung mit der diät shao?

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wirklich? das ist ja 1a! hast du denn irgendwelche links zu untersuchungen von leuten die auf der warrior diät sind?

dachte immer der wissenschaftliche beweis steht noch aus, aber ich finde die erfahrung in vielen berichten schon der hammer.

noch mehr als der abnehmeffekt interessiert mich das gesteigerte allgemeine wohlbefinden, die energie, die fokusiertheit.

hast du selber erfahrung mit der diät shao?

fly

Warrior Diet ist eine Form des intermittierenden Fastens. Zu IF gibt es genauso wie zu CRAN Ernährung einiges an Studien. Es hat vor sowie Nachteile.

Ich habs selbst gemacht. Als die mega Fat Loss Ernährungsvariante würde ich es weniger beschreiben. Eher als Lifestyle Veränderung die eine Menge Klarheit in den Kopf bringt.

Ich habe allerdings auch das Carb/Fat Cycling aus der Anti Estrogenic Diet nie gemacht, daher wird sich bei mir der Verlust von Gewicht in Grenzen gehalten haben.

Selber folge ich allerdings momentan einem PSMF Regime um "Ripped" zu werden innerhalb der nächsten 4-6 Wochen.

Danach werde ich mich nach Mark Sissons "Primal Blueprint" leben. Ist ne ganz gute Sache für die Langzeit, die man auch gut nen Leben lang machen kann.

Vor allem sind intermittierende Phasen des Fastens dort auch eingeplant. Allerdings nicht so frequentiert wie bei WD oder 1/1 IF Ideen.

Allerdings fand ich es schwierig, das ganze mit Powerlifting in einen Sack zu packen. Als ich damit angefangen habe, war ich eigentlich vor allen Dingen NUR am Fressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, eigentlich wollte ich am Sonntag anfangen mit Heilfasten, dummerweise hab ich bereits nach sehr SEHR kurzer Zeit einen enormen Appetit (keinen Hunger) bekommen und mir prompt nen Döner reingezogen. Shit. Ich esse einfach viel zu gerne.

Ein früherer Kollege von mir hat das mal gemacht, ich war auf der Arbeit also sozusagen 'live' dabei und konnte auch mitverfolgen, wie sich seine Laune

gesteigert und sein Erscheinungsbild sehr zum Positiven verändert hat.

Das ging so ca zweieinhalb Wochen, dann hat er wieder langsam mit Obst angefangen.

Abgenommen hat er so um die drei Kilo, viel davon im Gesicht, das ist viel schlanker geworden. Schlank wohlgemerkt, nicht abgemagert.

Und es steht eigentlich auch überall geschrieben, dass Heilfasten zum Entgiften/Entschlacken und weniger zum Abnehmen geeignet ist.

Das war übrigens mein Ernährungsguru. Ich geh nächste Woche noch mit ihm Essen, danach werde ich einen neuen Versuch mit Heilfasten starten, diesmal etwas ernsthafter. Und danach wird es auch zunächst nur Rohkost geben, wenn das mein Budget mitmacht.

Wenn Interesse besteht, kann ich daraus so eine Art Selbstversuch-Tagebuch machen, das würde vielleicht auch meine eigene Motivation etwas mehr aufrecht erhalten.

Nur das mit dem Muskelverlust muss mir mal jemand erklären, davon hab ich schonmal gehört, aber ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Vor allem bei mir, ich denk, ich hab da nicht viel zu verlieren <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schon einiges an Körperfett verloren, wobei ich leider keine KFA - Messungen vorgenommen habe. Insgesamt waren es um die 5 kg die ich verloren habe, wobei man sagen muss, das mein Gewicht sowieso eine Varianz von 3 kg hat. Zum abnehmen ist das nicht unbedingt geeignet.

Vorm Fasten unbedingt mit dem Arzt sprechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

@ Shao

Hast du irgendwelche Erfahrungen/Meinung zu Green Drinks? Also aus Pulver.

Schreib das hier, weil viele Amis die während des fastens trinken und viele da ganz wild drauf sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Shao

Schreib das hier, weil viele Amis die während des fastens trinken und viele da ganz wild drauf sind.

Ich habe als Meinungen oft gehört, Chlorella, Spirulina etc sollen der Knaller sein.

Auch diese Greens Supps sollen ordentlich gut sein...

Was handfestes habbich dazu allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wobei man sagen muss, das mein Gewicht sowieso eine Varianz von 3 kg hat. Zum abnehmen ist das nicht unbedingt geeignet.

Dazu würd ich gern auch mal eine Meinung hören. Geht mir nämlich genauso. Ich hör immer "hab nen halben Kilo abgenommen/zugenommen o.Ä. Bei mir variiert das auch so um die 3-4 Kilo innerhalb kürzester Zeit (Messung des Gewichts immer zur gleichen Tageszeit). Woran liegt das und ist das schädlich bzw. hat das bestimmte Gründe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
@ Shao

Ich habe als Meinungen oft gehört, Chlorella, Spirulina etc sollen der Knaller sein.

Auch diese Greens Supps sollen ordentlich gut sein...

Was handfestes habbich dazu allerdings nicht.

Ok, thx. Werd mir welches mitnehmen und das mal mit dem Weizengras vergleichen das ich momentan trinke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dazu würd ich gern auch mal eine Meinung hören. Geht mir nämlich genauso. Ich hör immer "hab nen halben Kilo abgenommen/zugenommen o.Ä. Bei mir variiert das auch so um die 3-4 Kilo innerhalb kürzester Zeit (Messung des Gewichts immer zur gleichen Tageszeit). Woran liegt das und ist das schädlich bzw. hat das bestimmte Gründe?

Das ist normal. Mögliche Gründe: Wasserhaushalt, unterschiedlich stark gefülltes Verdauungssystem, Messungenauigkeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke an Shao und El Seductor - ist wohl eher nichts für mich. Der mystische Giftbereinigung spreche ich dann doch nicht genug Wichtig- und Glaubwürdigkeit zu, dass ich freiwillig mühsame erarbeiteten Muskeln verbrenne.

Messungenauigkeiten

Wenn die Waage die Gewichtsänderungen um mehr als 10% verstärkt dann ist spätestens ne neue fällig <_< Die Waagen aus Uromas Zeiten, bei der ihr noch manuell 'nachcalibrieren' müsst solltet ihr auf jeden Fall wegwerfen. Eine 20Euro KFA Waage von Aldi ist da deutlich besser (nur die KFA Bestimmung ist natürlich insbesondere durch Hochrechnungen und teilweise starke Ungenauigkeiten nur cum grano salis zu genießen).

bearbeitet von humulu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke an Shao und El Seductor - ist wohl eher nichts für mich. Der mystische Giftbereinigung spreche ich dann doch nicht genug Wichtig- und Glaubwürdigkeit zu, dass ich freiwillig mühsame erarbeiteten Muskeln verbrenne.

Kommt halt auch stark auf deinen Körperbau drauf an. Da geht mehr weg bei nem Pro BBLer als bei jemandem, der einigermassen trainiert ist.

Das KG kommt auch relativ schnell wieder, wenn mans genau nimmt. Es eignet sich halt vor allem nicht als Abnehmmassnahme.

Ansonsten hat man ja noch immer die Möglichkeit des einen Fastentages pro Woche. Das macht absolut Null Schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also vor Muskelschwund hab ich da auch keine Panik.

Das was man in 1-2 Wochen verliert trainiert man sich doch sehr schnell wieder an, so kommt es mir zumindest vor wenn ich Pausen beim Training einlege. Ist das vllt so ähnlich wie bei den leeren Fettzellen, die einen ehemals dicken Menschen schneller zunehmen lassen, da sich nicht erst Fettzellen bilden müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was man in 1-2 Wochen verliert trainiert man sich doch sehr schnell wieder an, so kommt es mir zumindest vor wenn ich Pausen beim Training einlege. Ist das vllt so ähnlich wie bei den leeren Fettzellen, die einen ehemals dicken Menschen schneller zunehmen lassen, da sich nicht erst Fettzellen bilden müssen?

Nennt sich "Muscle Memory"

Funktioniert besser, je länger man trainiert hat. Ein interessanter Faktor ist auch, je länger man gebraucht hat, sich seine Fähigkeiten anzutrainieren, desto länger dauert es, bis sie wieder weg sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nennt sich "Muscle Memory"

Funktioniert besser, je länger man trainiert hat. Ein interessanter Faktor ist auch, je länger man gebraucht hat, sich seine Fähigkeiten anzutrainieren, desto länger dauert es, bis sie wieder weg sind.

Das ist mir auch aufgefallen, als ich wieder angefangen habe zu trainieren,

ich bin sehr schnell auf meinen "letzten Stand" gekommen und danach haben sich die Muskeln wieder langsamer aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Heute ist mein vierter Fastentag und ich kann nur Gutes berichten. Zumindest fast.

Der zweite Tag (erster richtiger Fastentag, nach dem Entlastungstag) war nicht angenehm. Hatte es mit dem Glaubersalz etwas übertrieben. Das schmeckt übrigens sehr fein *hust* ich musste den Brechreiz nur einige Male unterdrücken. Dazu dann der gnadenlose Appetit. Ich geb euch nen Tip. Bleibt die ersten Tage aus der Stadt weg. Definitiv zu viele gut riechende, leckere Reize. Mein Kreislauf war etwas schwach und mir war etwas kalt. Und noch ein Tip: Macht euch die Suppe selbst und meidet Gemüsesaft. Der war um einiges widerlicher als das Salz. Aber insgesamt war es viel leichter als ich es mir vorstellte.

Ab Tag drei war alles fast ok. Nur noch Kleinigkeiten.

Jetzt momentan fühle ich mich blendend. Besser als hätte ich etwas gefrühstückt. Meine Zunge ist zwar Gelb und über den Rest will ich gar nicht sprechen aber der Müll muss eben irgendwo raus. Zudem hab ich Mundgeruch.

Ich hab zudem festgestellt wie oft ich zu Kleinigkeiten greife die ich gar nicht essen müsste und wie sehr mich essen an sich gut fühlen lässt. Das hab ich nie so bewusst realisiert.

Buchtip!

Relativ dünn und schnell zu lesen mit genauer Anleitung was man an welchem Tag essen darf und sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute ist mein vierter Fastentag und ich kann nur Gutes berichten. Zumindest fast.

Der zweite Tag (erster richtiger Fastentag, nach dem Entlastungstag) war nicht angenehm. Hatte es mit dem Glaubersalz etwas übertrieben. Das schmeckt übrigens sehr fein *hust* ich musste den Brechreiz nur einige Male unterdrücken. Dazu dann der gnadenlose Appetit. Ich geb euch nen Tip. Bleibt die ersten Tage aus der Stadt weg. Definitiv zu viele gut riechende, leckere Reize. Mein Kreislauf war etwas schwach und mir war etwas kalt. Und noch ein Tip: Macht euch die Suppe selbst und meidet Gemüsesaft. Der war um einiges widerlicher als das Salz. Aber insgesamt war es viel leichter als ich es mir vorstellte.

Ab Tag drei war alles fast ok. Nur noch Kleinigkeiten.

Jetzt momentan fühle ich mich blendend. Besser als hätte ich etwas gefrühstückt. Meine Zunge ist zwar Gelb und über den Rest will ich gar nicht sprechen aber der Müll muss eben irgendwo raus. Zudem hab ich Mundgeruch.

Ich hab zudem festgestellt wie oft ich zu Kleinigkeiten greife die ich gar nicht essen müsste und wie sehr mich essen an sich gut fühlen lässt. Das hab ich nie so bewusst realisiert.

Buchtip!

Relativ dünn und schnell zu lesen mit genauer Anleitung was man an welchem Tag essen darf und sollte.

Das was da rauskommt ist KEIN Müll und der Mundgeruch auch nicht. Das sind Ketonkörper und Acetonrückstände.

Völlig normale Nebeneffekte vom Fasten, da dein Körper in Ketose kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Interessant.

In sämtlicher Fastenliteratur, die ich bisher gelesen habe, wird das eher als Abfallprodukt (ist ja auch richtig im Prinzip) oder Entgiftung dargestellt. Würdest du sagen beim Fasten findet eine Entgiftung statt? Ich habe auch von schwarzem Zungenbelag gehört. Das kann doch nicht unter Keton fallen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Interessant.

In sämtlicher Fastenliteratur, die ich bisher gelesen habe, wird das eher als Abfallprodukt (ist ja auch richtig im Prinzip) oder Entgiftung dargestellt. Würdest du sagen beim Fasten findet eine Entgiftung statt? Ich habe auch von schwarzem Zungenbelag gehört. Das kann doch nicht unter Keton fallen?!

Ich hab schon ne Menge gehört, das Hauptproblem ist, dass ich wie auch ein Grossteil der Mediziner der Meinung bin, dass es Schlacken und Gifte nicht unbedingt so gibt, wie es propagiert wird. Der Körper entgiftet ja permanent in der meist gleichen Geschwindigkeit.

Der Hauptvorteil was entgiften angeht sind somit Sachen wie Bentonitkreide und Salze, die bestimmte Stoffe binden.

Dazu kommen ein paar Vorteile die vom Fasten allgemein kommen, was Genexpression und die Schutzreaktionen daraufhin vom Körper betreffen.

Schwarzen Zungenbelag habe ich mal gehört, allerdings nie gesehen. Findet man allerdings relativ schnell im Netz folgendes :

1. Definition [bearbeiten]

Als Schwarze Haarzunge wird eine seltene Veränderung der Zunge bezeichnet, die durch einen dunklen, pelzigen Zungenbelag charakterisiert ist.

ICD10-Code: K14.3

2. Pathophysiologie [bearbeiten]

Die Schwarze Haarzunge entsteht durch die Verlängerung der Papillae filiformes der Zunge in Folge einer verstärkten Hornbildung (Hyperkeratose). Das den Papillen aufsitzende Keratin wird wahrscheinlich durch Nahrungspigmente und bakterielle Zersetzungsprozesse verfärbt. Auslösend für die Hyperkeratose sind häufig Reizstoffe, unter anderem Teer, Medikamente (Antibiotika) oder zu intensiver Gebrauch von Mundspüllösungen (z.B. Chlorhexidin). Darüber hinaus wird ein Niacinmangel diskutiert. Auch die Form der Ernährung scheint eine Rolle bei der Entstehung der Haarzunge zu spielen.

Schwarze Zunge ist somit beim Fasten keine Entgiftung, sondern eher als Mangelerscheinung zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt 13 Wochen gefastet, ab morgen in der früh geht das laden los mit 13.000-15000 kcal und nachm wettkampf gehts dann zum chinesen all you can eat, wenn ich dran denke mach ich ein foto von jedem teller :-D

werden dann bestimmt 20.000-25.000 kcal an dem tag.

wie gehts euch ? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab jetzt 13 Wochen gefastet, ab morgen in der früh geht das laden los mit 13.000-15000 kcal und nachm wettkampf gehts dann zum chinesen all you can eat, wenn ich dran denke mach ich ein foto von jedem teller :-D

wie gehts euch ? :-D

Das ist kein Fasten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das ab morgen nicht mehr nein xD

aber das davor war fasten -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

wie gehts euch ? :rofl:

Das ist kein Fasten ;)

hört sich eher nach selbstmord an :-D

wie kann man 91 tage fasten? wenn du das selbe zu dir nimmst wie ich gerade, dann bist du jetzt die bohnenstange die von allen anderen bohnenstangen als grashalm verarscht wird. und wozu machst du das eigentlich? ewig nichts zu essen um danach zu überessen. versteh den sinn nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Interessant.

Ich hab schon ne Menge gehört, das Hauptproblem ist, dass ich wie auch ein Grossteil der Mediziner der Meinung bin, dass es Schlacken und Gifte nicht unbedingt so gibt, wie es propagiert wird. Der Körper entgiftet ja permanent in der meist gleichen Geschwindigkeit.

Der Hauptvorteil was entgiften angeht sind somit Sachen wie Bentonitkreide und Salze, die bestimmte Stoffe binden.

Dazu kommen ein paar Vorteile die vom Fasten allgemein kommen, was Genexpression und die Schutzreaktionen daraufhin vom Körper betreffen.

Schwarzen Zungenbelag habe ich mal gehört, allerdings nie gesehen. Findet man allerdings relativ schnell im Netz folgendes :

1. Definition [bearbeiten]

Als Schwarze Haarzunge wird eine seltene Veränderung der Zunge bezeichnet, die durch einen dunklen, pelzigen Zungenbelag charakterisiert ist.

ICD10-Code: K14.3

2. Pathophysiologie [bearbeiten]

Die Schwarze Haarzunge entsteht durch die Verlängerung der Papillae filiformes der Zunge in Folge einer verstärkten Hornbildung (Hyperkeratose). Das den Papillen aufsitzende Keratin wird wahrscheinlich durch Nahrungspigmente und bakterielle Zersetzungsprozesse verfärbt. Auslösend für die Hyperkeratose sind häufig Reizstoffe, unter anderem Teer, Medikamente (Antibiotika) oder zu intensiver Gebrauch von Mundspüllösungen (z.B. Chlorhexidin). Darüber hinaus wird ein Niacinmangel diskutiert. Auch die Form der Ernährung scheint eine Rolle bei der Entstehung der Haarzunge zu spielen.

Schwarze Zunge ist somit beim Fasten keine Entgiftung, sondern eher als Mangelerscheinung zu sehen.

Danke für deine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab jetzt nicht alles komplett durch gelesen, aber habe eine frage zum Heilfasten.

Ist das mit der Darmentleerung wirklich nötig ? Wirde es auch Sinn ergeben es einfach weg zu lassen ?

Weil mich nur das halt dran stört erstmal...

Thx im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden