Heilfasten für das Innergame?

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heilfasten

... ist der bewusste Verzicht auf Nahrung für einen begrenzten Zeitraum, leichter und wirksamer als jede Diät! Heilfasten ist jedoch etwas völlig anderes als Hungern! Beim richtig durchgeführten Heilfasten entsteht nämlich kein Hungergefühl.

Der Körper befreit sich während einer Heilfasten-Kur von allem, was ihm schadet. Giftstoffe und Schlacken werden beim Heilfasten ausgeschieden. Man könnte also auch sagen, dass das Heilfasten den eigenen inneren Arzt auf den Plan ruft und Stauungen und Blockaden auf allen Ebenen löst. Viele chronische Gesundheitsprobleme lassen sich durch regelmäßiges Heilfasten bessern oder sogar völlig heilen.

Das Heilfasten mobilisiert die körpereigenen Abwehrkräfte und führt zu einem kräftigen Energie-Schwung. Außerdem steigert das Heilfasten die geistige Leistungsfähigkeit und den Gute-Laune-Pegel.

Heilfasten bringt uns auch dazu, innezuhalten und zuzuhören - Abstand zu nehmen von der Hektik des Alltags.

Jeder, der vorbeugend etwas für seine Gesundheit tun will, sollte regelmäßig Heilfasten.

Heilfasten ist darüber hinaus die ideale Gelegenheit zu einer generellen Ernährungsumstellung. Eine ausgewogene, vollwertige Ernährung ist die beste Garantie dafür, den "frisch" entschlackten und entgifteten Körper nicht erneut mit Schadstoffen zu belasten.

Und noch mehr, Heilfasten ist gut für die Haut, das heißt eure Pickel sind Vergangenheit. ^_^

Hat das schonmal jemand gemacht? Und sind die Sachen wirklich so aufgetreten?

Gruß Duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erklär mal genauer das prinzip, also was man essen soll und was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehr zu empfehlen, aber...

ich habe es bereits ein paar mal gemacht in verschiedenen längen und variationen. für welche variante Du Dich entscheidest, ist abhängig von Deiner Intention, deinem geschmack und dem was Du Dir zumuten kannst.

probier einiges aus. wichtig: wenn Du den dritten tag überstanden hast, ist das schwerste überstanden und ein wunder kommt zum vorschein: der körper entdeckt, dass er sich problemlos ohne zufuhr von aussen ernähren kann - wenigstens für eine gewisse zeit. das signal, dass der körper wieder von aussen versorgt werden will, ist ebenso eindeutig. wenigstens war's bei mir nach 22 tagen mit ausschliesslich wasser der fall.

das wichtigste element ist die alle zwei tage durchzuführende darmreinigung. tip: fx-passage-salz; schmeckt nicht so bitter wie glaubersalz.

meinungen zum fasten gibt es unglaublich viele - auch unter medizinern viel widersprüchliches.

zu empfehlen ist es m.E. aus folgenden gründen:

- ja, es stimmt, fasten wirkt auf die haut wie ein jungbrunnen.

- fördert geistige klarheit und erleichtert eine neuorientierung; alle mir bekannten religionen sehen es als wirksames spirituelles werkzeug.

- ob es der gesundheit dienlich ist, gilt als umstritten. der lärm im gesundheitsbereich ist enorm, wenn es um die geldfrage geht. ersetzt wohl keine chemotherapie, aber auch erst seit kurzem anerkennt die medizin die enorme heilkraft von sport und bewegung bei frischoperierten und depressiven.

also: selbst ausprobieren lohnt sich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na dann find ichs nicht so gut xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ich hab vor ein paar Wochen aufgrund von Krankheit eine WOche lang so gut wie nichts gegessen. Fitter oder besser hab ich mich nicht gefühlt, was aber wohl eher daran lag dass ich halt gesundheitlich nicht gut beieinander war.

Wirklich erstaunlich war aber, dass man nach so ca. 3 Tagen keinen Hunger mehr hat. Und auch danach nur kleine Portionen essen kann. Man ist sofort satt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir kommt es auch so vor wenn ich mal eine Woche kaum was gegessen hab (ob wegen Krankheit oder einfach einer unerklärlichen Sättigung), dass mein Magen sich dann enorm verkleinert. Dann esse ich ca. nur noch 1/4 um wirklich satt zu sein. Aber wozu sollte ich das tun, immer schön rein mit den guten Sachen ;)

Aber an so ein Heilfasten hab ich auch schon gedacht, allein um es auszuprobieren. Werde ich nachm Lernen fürs Abi mal 2 Wochen ausprobieren nach weiteren Recherchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann empfohlen werden, allerdings eben am besten nur mit ärztlicher bzw heilpraktischer Aufsicht.

Dazu sind ein paar Herbal Supplements und andere Stoffe ganz nützlich, um die möglichen negativen Effekte des Fastens abzupuffern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs schon gemacht und alle Punkte stimmen 100%ig. Heilfasten ist eine unglaubliche Erfahrung.

Ich habe die ersten drei Tage die Nahrung auf Rohkost und Leinsamen reduziert, habe dann 10 Tage voll gefastet (nur Volvic Wasser) und habe meinen Körper dann wieder langsam an feste Nahrung gewöhnt.

Ich bin dabei jeden Tag 4 Stunden ins Fitnessstudio gegangen. 2 Stunden Muskeltraining (MUSST du machen beim Heilfasten, sonst werden die Muskeln vom Körper verzehrt) und 2 Stunden Ausdauertraining. Den Rest des Tages hab ich möglichst viel draußen in der Sonne verbracht.

Nach 2 Tagen ist der Hunger weg und du betrachtest deine Umgebung aus einer ganz anderen Sicht. Dein Körper ist dir dankbar ohne Ende, das du ihm mal für ein paar Tage ne Pause gönnst.

Wenn du Fragen haben solltest, hau sie raus (ps: seit dem Heilfasten im letzten Sommer war ich nicht mehr allergisch auf Pollen)!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohja Fragen,

ich kann mir kaum vorstellen dass man irgendwie noch Energie hat :D

Wie soll man dann auch noch pumpen gehen? 4 Stunden ist schon ziehmlich krass, wie oft hast du das während des Fastens gemacht?

Halten die positiven Aspekte länger an? Und das mit der besseren Laune, wie stark ist die Veränderung?

Gruß Duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öhm, 30-40 mins reichen, Ausdauertraining verzehrt deine Muskulatur viel mehr.

Beugen, ziehen, drücken.

Schwer und hart. Fertig. 2 Stunden Ausdauertraining sind, wenn du keinen marathon oder ähnliches vorhast, egal wann Raubbau und nutzlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Auf sowas hätte ich ja auch mal Bock, bauen sich die Muskeln da extrem ab? Wie sieht's mit der restliche körperlichen Leistungsfähigkeit aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mr.Duchar

Man hat genug Energie, glaub nicht, dass der Körper so total auf Nahrung angewiesen ist. Das Hungergefühl ist ein Arschloch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ausdauertraining war zwar lang, aber sehr seicht. Ich bin nicht 2 Stunden gejoggt oder sowas, sondern hab mich gemütlich auf eins dieser Fitnessfahrräder gesetzt und dabei was gelesen. Die Bewegung sollte den Körper unterstützen und etwas Bewegung in die Darmregion bringen. Interessanterweise war ich nämlich die vollen 10 Tage ganz normal auf dem Klo ;-)

Um ein hartes Muskeltraining kommt man aber in keinem Fall vorbei! Da habe ich auch alles gegeben. Solange man das durchzieht, verliert man auch keine Muskeln. Durch den Verlust an Körperfett kommen die vorhandenen Muskeln sogar besser zur Geltung. Während des fastens war ich jeden Tag im Gym.

Energie hast du mehr als wenn du normal isst. Der Körper wird ja schließlich nicht durch Nahrung "belastet". Dieser Effekt ist natürlich zeitlich begrenzt. Wenn du 20 Tage fasten würdest, wärst du sicherlich nicht mehr voller Energie.

Die positiven Aspekte halten länger an. Den ersten Monat habe ich viiiiel bewusster gegessen und achte immer noch spezieller auf meine Ernährung (das Fasten war letzten Sommer). Die bessere Laune legt sich leider wieder. Aber während des fastens hat man überraschend gute Laune und durchaus auch Momente des Hochgefühls.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Interessanterweise war ich nämlich die vollen 10 Tage ganz normal auf dem Klo

Völlig normal.

1. Hast du noch hohe Restmengen an Nahrung die in deinem Darm liegt, wenn du nicht gerade so jemand wie ich bist mit einer Hochgeschwindigkeitsverdauung. Dazu brauchts allerdings auch viel viel Training.

2. Produziert dein Körper noch immer Blut. Mal dran gedacht, warum Scheisse braun ist?

Man mische Dunkelrot, mische es mit allem möglichen... Braun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Wie trainiert man seine Verdauung? Also bei mir ist auch schnell "Ebbe" wenn ich nichts/nicht viel esse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao

Wie trainiert man seine Verdauung? Also bei mir ist auch schnell "Ebbe" wenn ich nichts/nicht viel esse.

Viel Fressen, viel wachsen, viel verbrauchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich ja interessant an, vorallem der Aspekt mit der reineren Haut, da ich wirklich darunter leide ( Rücken.... ) . Und ich mir eigentlich nur erklären kann das dies vom falschen Essen kommt.

Hat jemand der es mit Erfolg durchgeführt hat einen genauen Plan den er mal reinstellen könnte ?

Ich Inet gibts zig verschiedene und keine Ahnung welcher davon nun gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hört sich ja interessant an, vorallem der Aspekt mit der reineren Haut, da ich wirklich darunter leide ( Rücken.... ) . Und ich mir eigentlich nur erklären kann das dies vom falschen Essen kommt.

Hat jemand der es mit Erfolg durchgeführt hat einen genauen Plan den er mal reinstellen könnte ?

Ich Inet gibts zig verschiedene und keine Ahnung welcher davon nun gut ist.

Google mal "30 day raw food challenge"

Das sollte dir helfen, was dagegen zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der nette Sticky sagt ja man soll nicht zu sehr unter dem Kcal verbrauch bleiben.

Ohne Abbau von Muskeln hätte man ja bei normalem Verbrauch nach 10 Tagen 5kg weniger.

Angenommen man macht jeden zweiten Tag Ganzkörperworkout - ungefähr wie viel Muskeln und Knochenmasse opfert man und wie viel Fettverlust bleibt erfahrungsgemäß übrig?

Mich wundert ehrlich gesagt, dass die mit den Erfahrungsberichten nicht mal sagen, wie viel kg sie abgenommen haben (und ggf wie viel Körperfett wirklich draufgegangen ist) denn das soll ja wohl auch ein Ziel davon sein, oder?

Meine Bitte also an die Erfahrenen: sagt uns was abnehmtechnisch dabei rausgekommen ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal was dazu gesagt wird :

Fasten ist keine nützliche Methode zum Abnehmen.

Absofuckinglut nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

Da ich geh grad in einer mentalen und körperlichen Intensivtrainingsphase bin, könnt ich mir das als zusätzliche Herausforderung gut vorstellen.

Meine Frage an die sportlicheren Leute, wie groß war das Defizit bei Performance und Muskelmasse? Ich baue nämlich grad von 6 Monaten verletzungsbedingter Pause meine Masse und Performance (Performance ist mir jedoch wichtiger als Masse) wieder auf. Einige Wochen Plateau würde ich in Kauf nehmen, aber größere Verluste nicht wirklich.

Wie siehts da aus?

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey

Da ich geh grad in einer mentalen und körperlichen Intensivtrainingsphase bin, könnt ich mir das als zusätzliche Herausforderung gut vorstellen.

Meine Frage an die sportlicheren Leute, wie groß war das Defizit bei Performance und Muskelmasse? Ich baue nämlich grad von 6 Monaten verletzungsbedingter Pause meine Masse und Performance (Performance ist mir jedoch wichtiger als Masse) wieder auf. Einige Wochen Plateau würde ich in Kauf nehmen, aber größere Verluste nicht wirklich.

Wie siehts da aus?

LG

Andi

Genexpression und Muskelverlust starten unweigerlich nach 40 Stunden Fastenzeit ca.

Lupinenprotein oder ähnliche Varianten sind anzuraten, Langzeitfasten ohne Arzt geht auch gar nicht klar.

Es wird auf jeden Fall einschlagen. Nen Kilo Muskeln kann durchaus drauf gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi andy,

kannst ja mal nach der "warrior diet" googeln. wenn du dem englischen mächtig bist,

kannst einiges darüber in amerikanischen foren lesen.

viele berichten von verlorenem fett, bei gleichzeitig gehaltener oder gesteigeter trainingsleistung.

das ganze besteht aus fasten mit anschließendem fressen und das ganze an einem tag.

jedem ernährungsberater stößt es dabei etwas sauer auf, aber ich finde man sollte die erfahrungen

der menschen die es gemacht haben, nicht der scheinbar logischen ernährungswissenschaft unterordnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden