LEP - Rede des Kanzlers

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

die Rede für das Schulprojekt ist fertig.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden:D

habt ihr nach ein paar Verbesserungvorschläge?

Wenn ja raus damit

Kanzlerrede LEP

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, sehr geehrte Lehrer

Ich, (Kanzlername einfügen), kandidiere heute für den Posten des Stufenkanzlers.

Meine Partei ist die Liberale Europäische Partei, kurz LEP.

Bevor ich mit unserem Parteiprogramm beginne, möchte ich auf die anderen Parteien zurückkommen.. (kleine Pause)

Viele von ihnen stehen z.B. für bessere Umweltpolitik, keine Atomkraftwerke, sondern erneuerbare Energien. Doch ich frage euch wie?

Es ist sicher, dass mindestens ein paar aller EU-Länder mitziehen würden. Doch es sind nur ein paar und nicht die ganze EU. Und um wirklich effektiv unseren Lebensraum zu erhalten, brauchen wir, ganz Europa, eine neue Instanz, eine gemeinsame Exekutive, Legislative und Indikative für ganz Europa!

Damit zu unserem ersten Punkt unseres Parteiprogramms:

Um zu erreichen, dass die Länder alle ungefähr die gleichen Gesetze haben, werden von der EU Regierung Richtlinien für jedes einzelne EU Land festgesetzt. Trotzdem hat jedes Land Freiheiten in den Bereichen Bildung, Verkehr und Umwelt – bis zu einem gewissen Maße.

Somit rücken die Länder näher zusammen und es kann ein besseres Verhältnis entstehen, da man sich nun als Partner und nicht mehr als Konkurrenz ansieht.

Die Zusammenschließung der EU-Länder zu einem ganzen wirkt sich ebenso positiv auf die Kriminalitätsbekämpfung aus, ein gesuchter Verbrecher kann nicht mehr über Grenzen fliehen und sich dabei sicher wissen!

Damit zu Punkt 2 unseres Partei Programms:

Die Kriminalität die sich täglich um uns herum befindet.

Über 50% der deutschen Bevölkerung macht sich Sorgen um die wachsende Kriminalität.

Wer will Angst haben, davor in seiner Heimat nicht sicher zu sein?

Wer will Angst haben, davor Nachts alleine nach Hause zu gehen?

Ich auf jedenfall nicht!

Durch Abschreckung mit härteren Maßnahmen gegen Kriminelle, schon bei Erstätern.

Wie kann es zum Beispiel sein, dass ein Familienvater so heftig verprügelt wird, dass er ins Koma fällt und dass falls er aufwacht, schwerwiegende Nachwirkungen haben wird, die ein normales Leben für ihn unmöglich machen.

Und der Täter, nur mit einer Bewährungsstrafe davon kommt, was in den meisten Fällen nichteinmal geschieht!

Für mich stimmt hier etwas nicht! Die Gesetze müssen verschärft werden, um solchen grausamen Dingen vorzubeugen.

Auf der anderen Seite jedoch, müssen Jugendliche unterstützt werden, die aus Not klauen oder sonst wie Straffällig werden. Durch Prävention muss diesem Fall vorgebeugt werden,

zum Beispiel mit besserer finanzieller Unterstützung von Familien die einen Schritt vor dem sozialem Abgrund stehen. In der heutigen Zeit gehen viele dieser Familien diesen Schritt weiter, weil niemand ihnen hilft!

Auch hier sollten die Gesetze neu bedacht und überarbeitet werden. Denn es ist immer schwerer jemanden aus dem Abgrund zu ziehen, als ihm eine helfende Hand zu reichen.

Doch die kommt bisher leider viel zu Selten!

Ein weiter Punkt über den gesprochen werden muss, unserer dritter Punkt unseres Parteiprogramms: der Terrorismus.

41% der Deutschen fürchten sich davor einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen.

Um diese Angst zu mindern, ist es von Nöten, schärfere Kontrollen an Orten durchzuführen die gefährdet sind.

Wir können großes bewegen, wenn wir alle zusammenhalten und –arbeiten, wenn wir uns alle aufeinander verlassen können, wenn sich das gesamte Europäische Militär zusammenschließt,

gegen den Terrorismus, wenn durch Diplomatie und politisches Angagement Konflikte in Nahost beseitigt werden, wenn durch besseren Zusammenhalt einfach alles errecicht werden kann.

Das Wort der Stunde heisst Gemeinschaft!

Für Deutschland

Für Europa

Dankeschön

Copyright liegt bei mir

Loves,

Dany

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291
Hey Leute,

die Rede für das Schulprojekt ist fertig.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden:D

habt ihr nach ein paar Verbesserungvorschläge?

Wenn ja raus damit

Kanzlerrede LEP

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, sehr geehrte Lehrer

Ich, (Kanzlername einfügen), kandidiere heute für den Posten des Stufenkanzlers.

Meine Partei ist die Liberale Europäische Partei, kurz LEP.

Bevor ich mit unserem Parteiprogramm beginne, möchte ich auf die anderen Parteien zurückkommen.. (kleine Pause)

Viele von ihnen stehen z.B. für bessere Umweltpolitik, keine Atomkraftwerke, sondern erneuerbare Energien. Doch ich frage euch wie?

Ich würde siezen.

Es ist sicher, dass mindestens ein paar aller EU-Länder mitziehen würden. Doch es sind nur ein paar und nicht die ganze EU. Und um wirklich effektiv unseren Lebensraum zu erhalten, brauchen wir, ganz Europa, eine neue Instanz, eine gemeinsame Exekutive, Legislative und Indikative für ganz Europa!

Du meinst eher die Iudikative, oder?

Damit zu unserem ersten Punkt unseres Parteiprogramms:

Um zu erreichen, dass die Länder alle ungefähr die gleichen Gesetze haben, werden von der EU Regierung Richtlinien für jedes einzelne EU Land festgesetzt. Trotzdem hat jedes Land Freiheiten in den Bereichen Bildung, Verkehr und Umwelt – bis zu einem gewissen Maße.

Somit rücken die Länder näher zusammen und es kann ein besseres Verhältnis entstehen, da man sich nun als Partner und nicht mehr als Konkurrenz ansieht.

Die Zusammenschließung der EU-Länder zu einem ganzen wirkt sich ebenso positiv auf die Kriminalitätsbekämpfung aus, ein gesuchter Verbrecher kann nicht mehr über Grenzen fliehen und sich dabei sicher wissen!

Die Formulierung stört mich irgendwie, kann aber auch mein Problem sein^^.

Damit zu Punkt 2 unseres Partei Programms:

Die Kriminalität die sich täglich um uns herum befindet.

Über 50% der deutschen Bevölkerung macht sich Sorgen um die wachsende Kriminalität.

Ich denke, eher "machen".

Wer will Angst haben, davor in seiner Heimat nicht sicher zu sein?

Wer will Angst haben, davor Nachts alleine nach Hause zu gehen?

davor müsste mE vor das Komma.

Ich auf jedenfall nicht!

Durch Abschreckung mit härteren Maßnahmen gegen Kriminelle, schon bei Erstätern.

Wie kann es zum Beispiel sein, dass ein Familienvater so heftig verprügelt wird, dass er ins Koma fällt und dass falls er aufwacht, schwerwiegende Nachwirkungen haben wird, die ein normales Leben für ihn unmöglich machen.

Und der Täter, nur mit einer Bewährungsstrafe davon kommt, was in den meisten Fällen nichteinmal geschieht!

Für mich stimmt hier etwas nicht! Die Gesetze müssen verschärft werden, um solchen grausamen Dingen vorzubeugen.

Auf der anderen Seite jedoch, müssen Jugendliche unterstützt werden, die aus Not klauen oder sonst wie Straffällig werden. Durch Prävention muss diesem Fall vorgebeugt werden,

zum Beispiel mit besserer finanzieller Unterstützung von Familien die einen Schritt vor dem sozialem Abgrund stehen. In der heutigen Zeit gehen viele dieser Familien diesen Schritt weiter, weil niemand ihnen hilft!

Auch hier sollten die Gesetze neu bedacht und überarbeitet werden. Denn es ist immer schwerer jemanden aus dem Abgrund zu ziehen, als ihm eine helfende Hand zu reichen.

Doch die kommt bisher leider viel zu Selten!

Klingt doppeltgemoppelt.

Ein weiter Punkt über den gesprochen werden muss, unserer dritter Punkt unseres Parteiprogramms: der Terrorismus.

Ebenfalls doppelt gemoppelt.

41% der Deutschen fürchten sich davor einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen.

Um diese Angst zu mindern, ist es von Nöten, schärfere Kontrollen an Orten durchzuführen die gefährdet sind.

Wir können großes bewegen, wenn wir alle zusammenhalten und –arbeiten, wenn wir uns alle aufeinander verlassen können, wenn sich das gesamte Europäische Militär zusammenschließt,

gegen den Terrorismus, wenn durch Diplomatie und politisches Angagement Konflikte in Nahost beseitigt werden, wenn durch besseren Zusammenhalt einfach alles errecicht werden kann.

Das Wort der Stunde heisst Gemeinschaft!

Für Deutschland

Für Europa

Dankeschön

Copyright liegt bei mir

Loves,

Dany

Das sind meine Anregungen, auf Groß- und Kleinschreibung sowie Rechtschreibfehler bin ich hierbei nicht eingegangen.

Wofür ist die Rede?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kandidierst du für ein Amt in der Schule, oder war es schlicht eine Aufgabe gewesen, solch eine Rede zu schreiben? Für ersteres würde ich nämlich keine Partei erwähnen.

Ansonsten sieht das Ding richtig proffesionell aus. ^_^ Wenn du das noch ganz seriös rüberbringst wirkt das hammer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du wohl nur diese eine Rede hast, um die Leute zu überzeugen (von was auch immer), solltest du möglichst viele rethorische Mittel einarbeiten.

Du musst vorher Gemeinschaft spüren lassen. Schlagworte finden, die den leuten im Kopf bleiben - sie sollen sich an dich erinnern, wenn sie wählen.

Ich hab das ganze mal umgeschrieben:

Kanzlerrede LEP

Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler, verehrte Lehrerschaft,

Bevor ich unser Parteiprogramm darlege, möchte ich auf die vielen anderen Parteien näher eingehen. (kleine Pause)

Sie stehen für bessere Umweltpolitik, das ersetzen von Nuklearer durch erneuerbare Energie, sie stehen für so vieles. (Kopfschütteln)

(Laut, herausfordernd!) Doch ich frage euch: WIE?

VIELLEICHT würden einige der anderen EU-Länder es uns gleich tun. SICHER ist jedoch: Es würden NIEMALS alle EU-Partner gleichziehen! Und – da wird man mir zustimmen müssen - um wirklich effektiv unseren Lebensraum zu erhalten, brauchen wir ein vollendetes Europa, eine neue Instanz, eine gemeinsame Exekutive, Legislative und Judikative für GANZ Europa!

Und genau DAS ist die Zielsetzung des ersten Punktes unseres Parteiprogramms:

Um zu erreichen, dass die EU-Mitgliedsländer alle ungefähr die gleiche Gesetzgebung haben, werden von der EU Richtlinien festgesetzt, die für jedes EU-Mitglied Gültigkeit besitzen. Dennoch wird die Souveränität keinesfalls von der EU geraubt, so behält jeder Staat Befugnisse die Bereiche Bildung, Verkehr und Umwelt selbst zu gestalten.

Die einzelnen Mitgliedsstaaten müssen näher zusammenrücken, WIR müssen ein besseres Verhältnis herstellen, initiieren, dass wir uns nicht als Konkurrenz, sondern als Partner, als eine Koalition von Freunden betrachten.

Auch bei der Verbrechensbekämpfung, die UNS ALLE etwas angeht, entsteht durch den Zusammenschluss der EU-Länder der entscheidende Vorteil, dass gesuchte Straftäter sich ihrer Strafe nicht mehr durch Flucht in Nachbarländer entziehen können.

Und dieser, für jeden Einzelnen wichtige Aspekt, führt uns zum zweiten Punkt unseres Parteiprogramms.

Täglich sind wir Verbrechen ausgesetzt, um uns herum geschehen TAGTÄGLICH DINGE, DIE VERMIEDEN WERDEN MÜSSEN.

50% der Deutschen hat ANGST vor Übergriffen Krimineller!

DAS sind 50% ZU VIEL!

Ich frage: Wer will Angst in seiner EIGENEN HEIMAT haben?

Wer will ANGST vor dem HEIMWEG haben, wer will ANGST haben, nach Hause zu gehen?

Wir ALLE sind dazu verpflichtet, diesen Missstand zu ändern. Dies kann NUR durch härtere Maßnahmen geschehen, wie MÜSSEN durch Abschreckung dafür sorgen, dass kriminelle Handlungen gar nicht erst ausgeführt werden und wenn es doch geschieht, dann MUSS der Ersttäter eine Strafe zu spüren bekommen, die ihn so etwas nicht noch einmal tun lässt!

Wie kann es in einem Staat wie dem unseren sein, dass liebende Familienväter so heftig verpügelt werden, dass sie NIE WIEDER aus dem Koma aufwachen oder, wenn dies wie durch ein WUNDER doch geschieht, LEBENSLANG auf Hilfe anderer angewiesen ist, sich niemals wieder um SEINE FAMILIE, SEINE KINDER kümmern kann?

Und wie kann man in dem Fall eine BEWÄHRUNGSSTRAFE für den Täter rechtfertigen? WIE KANN MAN eine solche Tat ungestraft lassen, den Täter weiter auf UNSEREN STRAßEN herumlaufen lassen?

Hier stimmt etwas nicht! (ironischer Unterton!)

Und genau deshalb MÜSSEN wir die Gesetzeslage ändern, wir müssen präventiv gegen solche Übergriffe auf UNS UND UNSERE FAMILIEN vorgehen! (entschlossen, Leidenschaftlich!)

Doch es gibt immer zwei Seiten der Medaille (ernster Unterton)

Jugendliche, die von der NOT GEZWUNGEN WERDEN, zu klauen, Straffällig zu werden, sind in meinen Augen keine Täter, sondern Opfer!

Dagegen muss etwas unternommen werden, wir können es nicht akzeptieren, dass Jugendlichen KEIN WEG als der der Kriminalität offen steht!

Wir müssen genau diesen Leuten helfen, sie nicht verurteilen, sondern sie Unterstützen, Familien, die kurz vor dem sozialen Abgrund stehen finanziell unter die Arme greifen!

Andernfalls bleib diesen Familien nur der Weg direkt IN DEN sozialen Abgrund.

Es ist immer schwerer jemanden aus dem Abgrund zu ziehen, als ihm eine helfende Hand zu reichen.

Doch diese helfende Hand GIBT ES zum Status Quo nicht!

Ein weiter Punkt über den gesprochen werden MUSS, der dritte Punkt unseres Parteiprogramms: der Terrorismus.

Fast die Hälfte der Deutschen fürchtet sich vor dem Terrorismus. Und das zu recht: Wir stehen vor einer REALEN BEDROHUNG, die JEDEN von UNS betrifft.

Die Gefahr ist nicht in den Vereinigten Staaten, nicht in Spanien oder Großbritannien, sondern direkt um uns herum, auf UNSEREN Straßen, auf UNSEREN Plätzen, an Orten, an denen WIR uns TÄGLICH aufhalten!

Und was sind wir für ein Staat, solch lapse Sicherheitskontrollen, wie wir sie zu diesem Zeitpunkt haben, beizubehalten?

ICH fordere stärkere Kontrollen, ICH fordere eine bessere Überwachung an den Orten, an denen WIR gefährdet sind.

Zusammen können WIR großes bewegen, wenn WIR mit den anderen Staaten Europas eine KOALITION DER FREUNDSCHAFT eingehen, wenn wir die Kraft unserer Militärs bündeln WERDEN WIR den Terrorismus ERFOLGREICH bekämpfen. WIR können durch Diplomatisches Feingefühl, durch entschlossenes Auftreten den Konflikten in Nahost - die UNS gefährden – Einhalt gebieten!

ZUSAMMEN können wir ALL DAS MÖGLICH MACHEN!

Meine Damen und Herren, GEMEINSCHAFT ist das Wort der Stunde.

Für Deutschland

Für Europa

Für UNS

Dankeschön

Groß geschrieben: betonung hierauf legen, evtl. lauter sprechen

In Klammern: Anmerkungen

Gemeinschaft wird durch den Inflationären Gebrauch von "Uns" "Wir" etc. ausgedrückt.

Ich habe einige rethorische Mittel iengebaut. Und die rethorische Frage verbessert - darauf antwortet man nicht, das si der Trick bei der Sache ;).

Ansonsten hab ich versucht, den Schluss ein wenig auf dich UND die Gemeisnchaft zu beziehen, damit du und nicht die EU am Ende im Mittelpunkt stehen.

Deine Rede ist nicht schlecht, ich habe nur grad langeweile gahebt ;) So würde ich das ganze schreiben :P.

Grüße

PS: Ich hoffe, die parallele zur Bush-Rede ("Koalition der Freunschaft" - "koalition der willigen") ist nicht zu krass. Rethorisch jedenfalls genial =)

bearbeitet von Bed Devil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Bei politischen Reden beginnst du immer mit der Begrüßung des Veranstalters.

Also bei Parteitagen

"Sehr geehrter Herr Tagungsleiter,

sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde"

(bei den Sozialisten sind es halt Genossen)

In deinem Fall begrüßt du eben die Preisrichter oder vor wem du hauptsächlich vorträgst zuerst.

Außerdem ist dein Porgramm viel zu konkret. Es ist einfacher nur Andeutungen zu machen und die konkrete Maßnahme nur im Kopf des Zuhörers entstehen zu lassen.

In der Aussage

"Wir müssen Jugendkriminalität verhindern indem wir Rahmenbedigungen schaffen damit Kinder und Jugendliche nichtr aus der Not herraus straffällig werden. Wenn sich aber ein Jugendlicher entscheidet kriminell zu werden darf die Gesellschaft sein Verhalten nicht tolerieren und er muss die ganze Härte des Rechtsstaats zu spüren kriegen"

findet sich jeder wieder. Der Beführworter der Todesstrafe wird die bösen Klaukinder schon am Strick baumeln sehen. Der sozialromantische Gutmensch wird dagegen sehen, dass du präventiv alle in Watte packst damit sie nicht klauen müssen. Niemand wird aber an die Kosten denken die dein Programm verursacht. So kann auch niemand sagen du unterstützt nur die Alkohol- und Tabakindustrie. (Diesen Fehler hat ein Herr Missfelder letzte Woche gemacht.)

Naja allgemein gibt es viel zu verbessern. Lies dir probehalber mal n paar Reden von Frau Merkel oder Herr Köhler durch.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, für eure rege Teilnahme:D

ich werd mir es zu nochmal überarbeiten etc.

ich schreib euch wie es lief. etc

aber heute nicht, keine zeit -.-

;-):-D;-):-D;-)

Dany

bearbeitet von Dany Hell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden