Wie deeskaliere ich bei guter Freundin

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich hoffe, hier sind auch ein paar Putdownartists anwesend, denn:

Ich habe eine gute Freundin, die ich jetzt schon seit ein paar Jahren kenne. Möglicherweise habe ich die falschen Signale ausgesendet, jedenfalls schmeißt sie sich die letzten Wochen ständig an mich ran. Das geht von kleinen Geschenken über ständige Aufmerksamkeit bis hin zu versauten Anspielungen.

Mein Problem: Sie ist absolut nicht mein Typ und ich fand es völlig OK, sie als gute Freundin zu haben.

Wie bekomme ich die wieder in den Normalzustand? Und zwar ohne ihr wehzutun oder unsere Freundschaft zu gefährden.

Manny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hiho,

ich hoffe, hier sind auch ein paar Putdownartists anwesend, denn:

Ich habe eine gute Freundin, die ich jetzt schon seit ein paar Jahren kenne. Möglicherweise habe ich die falschen Signale ausgesendet, jedenfalls schmeißt sie sich die letzten Wochen ständig an mich ran. Das geht von kleinen Geschenken über ständige Aufmerksamkeit bis hin zu versauten Anspielungen.

Mein Problem: Sie ist absolut nicht mein Typ und ich fand es völlig OK, sie als gute Freundin zu haben.

Wie bekomme ich die wieder in den Normalzustand? Und zwar ohne ihr wehzutun oder unsere Freundschaft zu gefährden.

Manny

Ignorier das ganze einfach, achte nur darauf, ihr keine allzu deutlichen Signale mehr zu senden. Normalerweise vergeht diese Schwärmerei dann von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101

"Truth Hurts!"

Nun, du willst nichts von ihr, dann sag es ihr auf eine freundliche, aber bestimmte Art & Weise, dass sie für dich als gute Freundin und nicht als potentielle Sexpartnerin in Frage kommt.

Früher oder später wird sie es wohl kapieren, dass da nichts läuft und bevor sie dich als Herausforderung sieht und sie noch mehr das "Nice-Girl" raushängen lässt um am Ende voll enttäuscht zu werden, wärs besser du sagst es besser früher als wie nie.

Da hilft dir kein C&F oder Ähnliches weiter, denn das würde sie bloß noch heisser auf dich machen.

Sei lieber jetzt das sympathische Arschloch als später der Vollwichser, der ihr zu viele Hoffnungen gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, du willst nichts von ihr, dann sag es ihr auf eine freundliche, aber bestimmte Art & Weise, dass sie für dich als gute Freundin und nicht als potentielle Sexpartnerin in Frage kommt.

...

Sei lieber jetzt das sympathische Arschloch als später der Vollwichser, der ihr zu viele Hoffnungen gemacht hat.

Rational betrachtet stimmt das. In der Realtität klappt reden meiner Erfahrung nach nur selten. Ich würde es auch eigentlich nicht machen. Durch diese Art von Gesprächen gehen Freundschaften schnell kaputt, weil es um angekratzte Egos, verletzte Gefühle und eine subtile Art der Bloßstellung geht. Lässt man die Schwärmerei einfach so ausklingen, gibt man beiden die Chance, einfach so zu tun, als wäre nie etwas gewesen, so nach dem Motto: "Das hat er/sie ja nie gemerkt, also belastet das unsere Freundschaft auch nicht." Thematisiert man es hingegen, kommt auch später immer wieder die Frage danach auf, wie man nun miteinander umgehen soll, was der andere wohl denkt, wenn man dies und jenes tut, etc.

Mein Fazit: Um der Freundschaft Willen ausnahmsweise mal dezent schweigen und lieber handeln. Keine Negs, kein C&F, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige Ideen wurden schon geäußert.

Eine weitere: Ablenken. Gib ihr anderen Gefühlsstoff. So nach der Art: Schau mal, der ... und der ... machen auf mich den Eindruck als würden sie ein Auge auf Dich werfen. Sie merkt dann, dass Du Dich ihrem Frame entziehst ohne dass Du frontal dagegen gehst. Geht natürlich nur, wenn andere Kandidaten zur Hand sind. Grundsätzlich sollten solche Spielchen in einer Freundschaft nicht nötig sein, aber sie hat halt die rosa Brille auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rational betrachtet stimmt das. In der Realtität klappt reden meiner Erfahrung nach nur selten.

Kann ich bestätigen. Reden kann neben dem erhofften Ergebnis auch 2 negative Ergebnisse haben: Das erste hat IcY genannt, das wäre eine am Ende nicht mehr bestehende Freundschaft. Das andere ist, dass sie es gar nicht ernst nimmt. Denn Jungs, euch wird bei PU auch beigebracht, dass "Ich habe kein Interesse an Dir" oder gar "Ich habe einen Freund" nicht ernst genommen werden muss und man manchmal doch ans Ziel kommt, wenn man einfach weiter dran bleibt. Wenn eine Frau sagt "Ich habe kein Interesse", dann spürt auch sie insgeheim, dass sich das irgendwann ändern könnte - das ist keine reine PU-Weisheit ^_^ Und wenn eine Frau weiß, dass sich diese Aussage bei ihr irgendwann ändern könnte, kann sie auch annehmen, dass so eine Aussage von einem Mann sich irgendwann ändert, wenn sie nur lang genug dran bleibt. Insbesondere dann, wenn er ihr zwar verbal klare Ansagen macht, aber sein Verhalten ihr gegenüber nicht ändert.

Es wird irgendwelche Gründe haben, die sie auf mehr hoffen lassen. Vielleicht ist sie einfach ÜBERempfänglich für seine Signale gewesen, Tatsache ist aber, dass er ihr irgendwann tatsächlich mal falsche Signale gesendet haben muss.

Deswegen: Kein C&F, kein Kino, keine Unternehmungen zu zweit, keine lieben SMS / Mails und keine Komplimente.

Wobei ich mich frage, was passieren würde, wenn man sich absichtlich betaisiert. Rosen, Plüschtiere, Eifersuchtsszenen... frei nach dem Motto "Wie werde ich sie los - in 10 Tagen" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod

Vielleicht bin ich der einzige der so denkt aber: Geschenke sind cool, n bissl flirten ist mal ganz lustig und gegen Versaute Anspielungen habe ich nichts.

So lange du vor einer Vergewaltigung keine Angst zu haben brauchst, lass es doch so. Vielleich DENKST du sie steht auf dich, tut es aber nicht sondern hat sich verändert.

Sonst rede mit ihr doch über deinen Traumtyp und beschreibe das exacte Gegenteil von ihr!

Direkt ansprechen finde ich nicht so gut, da dadurch so eine Trotz/abwehrreaktion entsteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wobei ich mich frage, was passieren würde, wenn man sich absichtlich betaisiert. Rosen, Plüschtiere, Eifersuchtsszenen... frei nach dem Motto "Wie werde ich sie los - in 10 Tagen" ^_^

Die Attraction wird in der ersten Zeit steigen, weil Sie endlich die "Aufmerksamkeit" (needyness), die sie sich von dir wünscht erhält. Nach 3 Wochen sollte's ihr aber auch zu viel werden, außer sie hat echt ne rosarote Brille auf.

b2t:

Hab das selbe Problem gerade. Meine Strategie ist einfach nicht zu eskalieren, kein C&F und auch kein KINO mehr zu betreiben.

42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde ja schon mehrfach geschrieben: keine Eskalation und "nett" sein. Naiv stellen und gar nicht wissen um was es geht. Typen für sie aussuchen und hin und wieder andere Frauen erwähnen. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Haha sehr nett. Lass sie doch zappeln. Solange du nicht eskalierst, wird höchst wahrscheinlich auch nichts passieren. Es sei denn die ist eine von der anderen Sorte, und die Eskalation kommt von ihre Seite. In diesem Fall...einfach ablehnen. LBF-Antwort!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden