26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi liebe community,

ich habe mich durch viele Erlebnisse im jahre 2008 dazu entschieden immer und überall offen ehrlich und direkt zu sein. Nur fällt mir auf, dass es manchmal total schwer ist so zu sein. Wenn ich es im nachhinein dann nciht bin, fühl ich mich unwohl, sehr unwohl, was sogar soweit geht, dass ich Personen nach Gesprächen noch anrufe um authentische Ehrlichkeit mitzuteilen.

doch warum schreibe ich das eigendlich? ich weiß es auch nciht, vielleicht suche ich nu welche, die auch nach dem Prinzip leben und einfach Lust haben ihre sicht der Dinge hier aufzuschreiben ;-)

Beispiele:

Oma schenkt zu weihanachten seit jahren immer Kölnisch wasser und socken (=ca 60€ wert). ich mag diese beiden Geschenke NICHT. Sie denkt ich mag sie. ich sag ich mag sie. Dieses Weihnachten die Wende. "du oma ich ich persönlich mag keine Socken geschenkt bekommen und kölnisch wasser benutz ich nicht. Ich habe die jahre zuvor immer nur gesagt, dass mir die gescheke gefallen, um dich nicht zu kränken. bitte schenk mir nächstes weihnachten etwas, wonach du mich zuvor gefragt hast oder gib mir einfach den Wert der GEschenke als Geld ausgezahlt!!"

BOOOOM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuerst war Oma tierisch beleidigt und hat den Abend nicht mit mir geredet! doch was ist dann passiert....

am nächsten Tag ruft sie mich auf Handy an um mir mitzuteilen, dass sie darüber anchgedacht hat und es so viel besser findet und meine Ehrlichkeit sehr schätzt!

ich bin aus allen wolken gefallen ....das war das erlebnis wo ich dachte, dass knallharte ehrlichkeit für beide parteien(menschen)wohl immer am besten ist

"lieber verletze einen menschen ehrlich als unehrlich zu versuchen, ihn zu schonen. die wahrheit siegt immer "

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey malemukalekumalale,

doch warum schreibe ich das eigendlich? ich weiß es auch nciht, vielleicht suche ich nu welche, die auch nach dem Prinzip leben und einfach Lust haben ihre sicht der Dinge hier aufzuschreiben ^_^

also ich bin in meinem Bekanntenkreis dafür bekannt, dass ich oft

und auch manchmal schmerzhaft die Wahrheit mitteile.

Du hast 100%ig Recht damit, dass es ein besseres Gefühl mit sich zieht,

als irgendwas einfach so hinzunehmen...

aber als ich das hier gelesen habe:

Beispiele:

Oma schenkt zu weihanachten seit jahren immer Kölnisch wasser und socken (=ca 60€ wert). ich mag diese beiden Geschenke NICHT. Sie denkt ich mag sie. ich sag ich mag sie. Dieses Weihnachten die Wende. "du oma ich ich persönlich mag keine Socken geschenkt bekommen und kölnisch wasser benutz ich nicht. Ich habe die jahre zuvor immer nur gesagt, dass mir die gescheke gefallen, um dich nicht zu kränken. bitte schenk mir nächstes weihnachten etwas, wonach du mich zuvor gefragt hast oder gib mir einfach den Wert der GEschenke als Geld ausgezahlt!!"

BOOOOM

habe ich gedacht:

"Dass ist einfach nur asozial...!"

Ehrlichkeit ist bis zu einem gewissen Rahmen super, doch es gibt Punkte in denen du einfach mal dein Mund halten solltest.

Stell dir vor, ich würde jedesmal, wenn mein Chef mir Schwachsinn erzählt aufspringen und sagen:

"Alles totaler Schwachsinn, wo nehmen Sie Ihre Position her ?"

Genauso verhält sich das mit deiner Oma. Man sollte das in einer Art Werte-Reihenfolge sehen.

Mir wäre die Zufriedenheit und das gute Gefühl meiner Oma wichtiger als einmal mehr zu zeigen

wie toll ich die Wahrheit sagen kann.

Du musst noch viel lernen.

bis denne P-Belmondo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Wer lügt, braucht ein gutes Gedächtnis.

Irgendwann wird auch die beste Lüge erkannt.

Ehrlich zu sein, ist rellevant in allen Lebenslagen.

Sag lieber direkt dem Chef, das DU es warst, der scheisse gebaut hat.

Damit bin ich nämlich mal fies auf die Schnauze geflogen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey malemukalekumalale,
doch warum schreibe ich das eigendlich? ich weiß es auch nciht, vielleicht suche ich nu welche, die auch nach dem Prinzip leben und einfach Lust haben ihre sicht der Dinge hier aufzuschreiben ^_^

also ich bin in meinem Bekanntenkreis dafür bekannt, dass ich oft

und auch manchmal schmerzhaft die Wahrheit mitteile.

Du hast 100%ig Recht damit, dass es ein besseres Gefühl mit sich zieht,

als irgendwas einfach so hinzunehmen...

aber als ich das hier gelesen habe:

Beispiele:

Oma schenkt zu weihanachten seit jahren immer Kölnisch wasser und socken (=ca 60€ wert). ich mag diese beiden Geschenke NICHT. Sie denkt ich mag sie. ich sag ich mag sie. Dieses Weihnachten die Wende. "du oma ich ich persönlich mag keine Socken geschenkt bekommen und kölnisch wasser benutz ich nicht. Ich habe die jahre zuvor immer nur gesagt, dass mir die gescheke gefallen, um dich nicht zu kränken. bitte schenk mir nächstes weihnachten etwas, wonach du mich zuvor gefragt hast oder gib mir einfach den Wert der GEschenke als Geld ausgezahlt!!"

BOOOOM

habe ich gedacht:

"Dass ist einfach nur asozial...!"

Ehrlichkeit ist bis zu einem gewissen Rahmen super, doch es gibt Punkte in denen du einfach mal dein Mund halten solltest.

Stell dir vor, ich würde jedesmal, wenn mein Chef mir Schwachsinn erzählt aufspringen und sagen:

"Alles totaler Schwachsinn, wo nehmen Sie Ihre Position her ?"

Genauso verhält sich das mit deiner Oma. Man sollte das in einer Art Werte-Reihenfolge sehen.

Mir wäre die Zufriedenheit und das gute Gefühl meiner Oma wichtiger als einmal mehr zu zeigen

wie toll ich die Wahrheit sagen kann.

"Du musst noch viel lernen!"

bis denne P-Belmondo

warum soll das assozial sein, im nachhinein war sie am telefon regelrecht begfeistert, da sie es nicht gewohnt ist dass jmd so ehrlich ihr etwas sagt. sie fühlte sich am nächsten tag ja auch "ehrlich" behandelt.

nun gut zu der sache mit dem chef: ich denke ehrlichkeit solange, dass man sich selbst nicht schadet. sachen wie zb ehrlichkeit gegenüber chef, was ja karriereniederlagen mit sich bringen könnte, sind schon ne ausnahme. aber so sachen wie ehrlichkeit zur oma, das finde ICH total authentisch!

zitat:"Du musst noch viel lernen"

hm was hab ich denn zu lernen P-Belmodno? ich finde das nciht ok, dass du davon ausgehst ich wäre noch nen newb nur weils nach account und anmeldedatum so aussieht!

mfg@all

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zitat:"Du musst noch viel lernen"

hm was hab ich denn zu lernen P-Belmodno? ich finde das nciht ok, dass du davon ausgehst ich wäre noch nen newb nur weils nach account und anmeldedatum so aussieht!

das hat mit Lebenserfahrung zu tun und nicht mit irgendwelchen PU - Rängen.

Das ist halt eine Werte - Geschichte... naja du findest schon deinen Weg

bis denne P-Belmondo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zitat:"Du musst noch viel lernen"

hm was hab ich denn zu lernen P-Belmodno? ich finde das nciht ok, dass du davon ausgehst ich wäre noch nen newb nur weils nach account und anmeldedatum so aussieht!

das hat mit Lebenserfahrung zu tun und nicht mit irgendwelchen PU - Rängen.

Das ist halt eine Werte - Geschichte... naja du findest schon deinen Weg

bis denne P-Belmondo

viele Wege führen nach Rom.

Der gerade Weg. "Oma, kölnisch wasser ist scheiße" genauso wie auch "TE, du mußt noch viel lernen."

Beides führt spontan zu Unzufriedenheit, da man sich auf den Fuß getreten fühlt.

Ego, Stolz ^^

Durch wenige Worte kann man es sich schnell mit manchen Leuten vermiesen und das muss meistens nicht sein.

Der kurvige Weg ist manchmal der Kürzere.

Erzähl von einem anderen Parfum "oma, das ist das derzeitig beste Parfum auf dem markt, blablabla" und Oma sollte schnell das Gefühl bekommen, dass es noch bessere Sachen als kölnisch wasser gibt.

und zum zweiten kann man konkret ein Beispiel anführen, was der TE mal ausprobieren kann. Ansonsten geht eine nicht sher sinnvolle Disskussion mit Rechtfertigung, beharren auf dem Standpunkt usw. los. Sieht man ja über meinem Beitrag. ^_^

Ich mag P-Belmondos Beiträge, aber der hier ist echt scheiße :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast -DK-

Lass das "knallhart" weg dann ist Ehrlichkeit schon ok denke ich.

"Hey Oma, ich finds toll dass du mir jedes Weihnachten etwas schenkst was auch noch so viel kostet. Aber hey, ich hab jetzt so viele Jahre Kölnisch Wasser und Socken bekommen dass ich gar nicht mehr weiß wohin damit. Weißt du es gibt da so ein.............."

Hat einfach was mit Respekt vor den Gefühlen des Anderen zu tun. Wenn man jemandem eine Freude macht und ihm was schenkt, öffnet man auch sich selber ein Stück und riskiert etwas. So sorglos wie du mit den Gefühlen deiner Oma umgegangen bist finde ich das schon hart.

Knallhart zu sein ist in meinen Augen übrigens auch nur eine von vielen Varianten sich nicht selber öffnen zu müssen. Bevorzugt von Männern benutzt...

Das sag ich nicht weil ichs besser kann, sondern weil ichs an mir wie an anderen beobachtet hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dass knallharte ehrlichkeit für beide parteien(menschen)wohl immer am besten ist

Vergiss es! Schon gar nicht "immer". Die meisten Menschen vertragen die Wahrheit gar nicht offen, speziell wenn's dabei um deren Persönlichkeit geht. Das muss man gut kalibrieren.

Was allerdings stimmt ist, dass ewig einen auf Schönwetter machen genauso schädlich sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast rooks

Ehrlichkeit währt am längsten. Wer von Anfang an immer ehrlich ist, kommt nie in peinliche Situationen. Ehrlichkeit kann eigentlich nur dann peinlich sein, wenn die Ursache der Situation in einer Phase der Unehrlichkeit (auch sich selbst gegenüber) entstanden ist. Das gilt bei der Arbeit genauso wie in allen anderen Bereichen.

Die "knallharte Ehrlichkeit" à la "Kölnisch Wasser ist Scheiße." meine ich nicht, denn das ist eigentlich nicht ganz ehrlich. Kölnisch Wasser ist Kölnisch Wasser. Punkt. Aber "Kölnisch Wasser benutze ich nicht. Ich habe die Jahre zuvor immer nur gesagt, dass mir die Geschenke gefallen, um dich nicht zu kränken." ist absolut ehrlich. Gute Wahl.

Gerade alte Leute (z.B. Omas) sind meist sehr konservativ dazu erzogen worden, aus Höflichkeit sehr viel zu lügen. Die sind es erstmal nicht gewohnt, dass jemand so ehrlich zu ihnen ist, und fühlen sich dann vor den Kopf gestoßen. Aber wenn sie darüber nachdenken, wissen auch sie es zu schätzen und bringen einem plötzlich viel mehr Respekt entgegen. Ich sehe das ja an meiner eigenen Oma. ;)

Wer ein "gutes Herz" hat, kann mit Ehrlichkeit im Grunde immer nur richtig liegen.

Wer kein "gutes Herz" zu haben scheint, hat ja vielleicht doch eins, hat aber gelernt, es zum Selbstschutz zu verstecken und ist somit auch nicht ehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stell dir vor, ich würde jedesmal, wenn mein Chef mir Schwachsinn erzählt aufspringen und sagen:

"Alles totaler Schwachsinn, wo nehmen Sie Ihre Position her ?"

Genauso verhält sich das mit deiner Oma. Man sollte das in einer Art Werte-Reihenfolge sehen.

Mir wäre die Zufriedenheit und das gute Gefühl meiner Oma wichtiger als einmal mehr zu zeigen

wie toll ich die Wahrheit sagen kann.

"Herr Chef, ich habe bessere Erfahrungen gemacht, indem ich ..."

"Ihre Idee hört sich interessant an, funktioniert es auch auf die Weise xyz?"

zitat:"Du musst noch viel lernen"

hm was hab ich denn zu lernen P-Belmodno? ich finde das nciht ok, dass du davon ausgehst ich wäre noch nen newb nur weils nach account und anmeldedatum so aussieht!

Das ist ein ganz simpler Shit-Test. Du wurdest emotional, in dem er deine Kompetenz kritisiert, dich interessiert es.

Natürlich musst du noch viel lernen - wie wir alle hier.

dass knallharte ehrlichkeit für beide parteien(menschen)wohl immer am besten ist

Vergiss es! Schon gar nicht "immer". Die meisten Menschen vertragen die Wahrheit gar nicht offen, speziell wenn's dabei um deren Persönlichkeit geht. Das muss man gut kalibrieren.

Was allerdings stimmt ist, dass ewig einen auf Schönwetter machen genauso schädlich sein kann.

Ich habe noch keine Person getroffen, die die Wahrheit nicht vertragen hat, wenn ich sie verständlich kommuniziert habe.

Bei einigen Leuten kommt es erst nach ein paar Tagen und sie haben darüber nachgedacht und es für wahr empfunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe noch keine Person getroffen, die die Wahrheit nicht vertragen hat, wenn ich sie verständlich kommuniziert habe.

Dann hast Du es aber schön in Watte gepackt. Wenn Du richtig verletzen willst, sag die Wahrheit. Mit nichts anderem kannste jemanden so hart treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe noch keine Person getroffen, die die Wahrheit nicht vertragen hat, wenn ich sie verständlich kommuniziert habe.

Bei einigen Leuten kommt es erst nach ein paar Tagen und sie haben darüber nachgedacht und es für wahr empfunden.

DIE WAHRHEIT

Die einzig wahre WAHRHEIT

whatever...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Thema, welches weit über ungeliebte Geschenke hinausgeht...

Ich habe noch keine Person getroffen, die die Wahrheit nicht vertragen hat, wenn ich sie verständlich kommuniziert habe.

Bei einigen Leuten kommt es erst nach ein paar Tagen und sie haben darüber nachgedacht und es für wahr empfunden.

Ich denke, die Begriffe 'Wahrheit' und 'Ehrlichkeit' sind in dem besprochenen Zusammenhang nicht völlig stimmig. Es geht ja um Deine eigene 'Wahrheit' d. h. Deine Sicht der Dinge, Deine Meinung. Und 'Ehrlichkeit' bezieht sich auf das Zurückhalten oder Preisgeben Deiner eigenen Einstellung und Deiner eigenen Gefühle.

Und genausso, wie Du das Recht hast auf Deine Meinung hat der andere das Recht auf seine. Wenn die Oma all die Jahre meint, sie täte etwas Gutes, so ist sie mit ihrem Handeln völlig stimmig und solange ihr nichts anderes bekannt wird, hat sie auch keine Chance ihr Verhalten zu ändern. Wozu auch?

D. h. mit 'Ehrlichkeit' ist vielmehr der Mut gemeint, die Dame mit den eigenen Gefühlen zu konfrontieren.

Mir hat dabei folgender Ansatz geholfen: Wohlwollende Konfrontation.

Wohlwollend = ich möchte niemanden verletzen, eigene und fremde Gefühle wahrnehmen und würdigen

Konfrontation = Konflikte aufzeigen, gegensätzliche Standpunkte klarstellen und Auswege aufzeigen

D. h. der Oma zu zeigen es gibt auch noch eine andere Sicht auf den Vorgang Weihnachtsgeschenk (wie bereits oben aufgezeigt). Und zugleich würdigen, dass sie sich um mich kümmert und mir Gutes tun will.

Anstatt knallharter Ehrlichkeit empfehle ich daher 'Wohlwollende Konfrontation'. Damit gehst Du kalibriert auf die Gefühle des anderen ein, stellst Dich an seine Seite und hilfst ihm seine Meinung und sein Handeln besser entsprechend Deinen Vorstellungen auszurichten.

Das hier

Der kurvige Weg ist manchmal der Kürzere.

Erzähl von einem anderen Parfum "oma, das ist das derzeitig beste Parfum auf dem markt, blablabla" und Oma sollte schnell das Gefühl bekommen, dass es noch bessere Sachen als kölnisch wasser gibt.

würde ich somit um meine Einstellung zu Weihnachtsgeschenken ergänzen und um Ausführungen über dass, was mein Leben schön macht. So bekommt die Oma eine Chance Deinen Vorstellungen zu folgen und fühlt sich mit- und wahrgenommen.

bearbeitet von Houseman63

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe noch keine Person getroffen, die die Wahrheit nicht vertragen hat, wenn ich sie verständlich kommuniziert habe.

Dann hast Du es aber schön in Watte gepackt. Wenn Du richtig verletzen willst, sag die Wahrheit. Mit nichts anderem kannste jemanden so hart treffen.

Es geht hier darum, seine eigenen Gefühle und Meinungen einer anderen Person zu zeigen.

Jeder kann seine Gefühle und seine Meinung äußern, ohne dabei den anderen zu verletzen.

Wenn ich natürlich zu meiner Oma sage "Hey, du alte Schnepfe, schieb dir dein Kölnisch Wasser in den Arsch!", dann wundere ich mich auch nicht, wenn sie sich verletzt fühlt.

Der Unterschied zu "Oma, danke für das Geschenk, ich riech das nicht gerne, aber ich zeig dir ein anderes tolles Parfum" sollte zu erkennen sein.

Beides die gleiche Intention, beides ehrlich, nur das obere dazu noch verletzend und angreifend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil du es nicht kannst, können alle anderen das also auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Gefühle zu verletzen, aber jemandem die Meinung ins Gesicht sagen, (mit dem Ton, der es auch nachhaltig in Errinerung festigt (also ehrlich!), geht nicht immer.

Wir werden hier aber nicht mehr als "geht" oder "geht nicht" feststellen können, weil wir sonst ein Beispiel direkt aus dem Realität aufgreifen müsste. Da nur die wenigsten hier gemeinsame Freunde/Bekannte haben und wenn dies nicht über das FOrum hier ausdiskutieren würden, können wir es nicht überprüfen. Auch wenn wir einem anderen User hier die Meinung drücken würden, online isses doch ne ganz andere Geschichte als im Real-Life.

"Oma, danke für das Geschenk, ich riech das nicht gerne, aber ich zeig dir ein anderes tolles Parfum"

Zwar nicht direkt, aber ne vernünftige Möglichkeit.

Übrigens gebe ich P-Belmondo Recht... da nehme ich doch lieber die Socken, als Oma zu sagen, sie könne mir mein Geschenk auszahlen :hi:

Oder wie wäre es mit einem schönen Blumenstrauß für die Oma und ihr ehrlich sagen, dass man nun schon groß genug für Weihnachtsgeschenke ist?!

So spart Oma das Geld und man selbe ärgert sich auch nicht über missglückte Geschenke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ohne die Gefühle zu verletzen, aber jemandem die Meinung ins Gesicht sagen, (mit dem Ton, der es auch nachhaltig in Errinerung festigt (also ehrlich!), geht nicht immer.

Sehe ich ähnlich, denn selbst wenn wir uns noch so viel Mühe geben, der Oma möglichst freundlich und diplomatisch mitzuteilen, dass wir viel lieber etwas anderes hätten als das 17te Kölnisch Wasser, so liegt es immer noch an der Oma, wie sie unsere Worte auffasst. Selbst der diplomatischste, sachlichste Text wird von manchen Menschen als persönlicher Angriff gewertet, was wohl an ihrem Selbstbewusstsein liegt.

Trotzdem sollte man sich Zeit nehmen und überlegen, wie man die Mitteilung verpacken will um dem Empfänger die Annahme so leicht wie möglich zu machen.

Übrigens gebe ich P-Belmondo Recht... da nehme ich doch lieber die Socken, als Oma zu sagen, sie könne mir mein Geschenk auszahlen :hi:

Oder wie wäre es mit einem schönen Blumenstrauß für die Oma und ihr ehrlich sagen, dass man nun schon groß genug für Weihnachtsgeschenke ist?!

So spart Oma das Geld und man selbe ärgert sich auch nicht über missglückte Geschenke.

Hier nimmst Du womöglich einer Oma die Möglichkeit etwas zu schenken (zu geben) - das Einzige, was sie vielleicht noch hat um mit dem Enkel in irgendeine Art von Kontakt zu treten. Viele Menschen lieben es zu schenken, weil es ihnen selbst ein tolles Gefühl gibt. Warum der Oma dieses Gefühl nehmen? (Auch eine Sichtweise, oder?) :lol:

Gruß

Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast rooks
Selbst der diplomatischste, sachlichste Text wird von manchen Menschen als persönlicher Angriff gewertet, was wohl an ihrem Selbstbewusstsein liegt.

Da hast du Recht, Anna, das nennt sich "paranoide Persönlichkeitsstörung". Ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung soll davon betroffen sein, auch in meiner Verwandtschaft gibt es einen, der darunter leidet. Aber das darf in dieser Diskussion eigentlich nicht zählen, weil solche Menschen generell misstrauisch und/oder feindselig reagieren, fast unabhängig davon, worum es geht oder wie es gesagt wird. Diese Leute projizieren ihre inneren Aggressionen auf ihr Umfeld, d.h. sie fühlen sich schon fast beleidigt, sobald überhaupt irgendjemand in ihrer Nähe irgendetwas sagt oder tut. Ob das Gesagte nun die ehrliche Variante war oder nicht, macht keinen Unterschied. Das Einzige, was sie zu einer als freundlich getarnten (oder sonst untypischen) Reaktion bewegen kann, scheint Angst zu sein (z.B. Verlustangst).

Nach meinem Verständnis sollten bei Vergleichen immer nur Personen berücksichtigt werden, die auch dazu in der Lage sind, auf verschiedene Reize unterschiedlich zu reagieren, sonst wären die Ergebnisse ja so und so immer gleich. :hi:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Selbst der diplomatischste, sachlichste Text wird von manchen Menschen als persönlicher Angriff gewertet, was wohl an ihrem Selbstbewusstsein liegt.

Da hast du Recht, Anna, das nennt sich "paranoide Persönlichkeitsstörung". Ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung soll davon betroffen sein, auch in meiner Verwandtschaft gibt es einen, der darunter leidet. Aber das darf in dieser Diskussion eigentlich nicht zählen, weil solche Menschen generell misstrauisch und/oder feindselig reagieren, fast unabhängig davon, worum es geht oder wie es gesagt wird. Diese Leute projizieren ihre inneren Aggressionen auf ihr Umfeld, d.h. sie fühlen sich schon fast beleidigt, sobald überhaupt irgendjemand in ihrer Nähe irgendetwas sagt oder tut.

Interessant, wenn ich mir gerade das Beginners Forum anschaue, dann müssten viele hier paranoid sein. Denn wenn ich die Fragen lese, die von teilweise ganz harmlosen Aussagen von Mädels handeln und dann gleichzeitig die Interpretationen dazu, die meistens extrem negativ ausfallen, dann müsste ich zu diesem Schluss kommen.

Dem ist aber nicht so.

Wenn wir uns enttäuscht fühlen, dann unterstellen wir dem Sender einer Nachricht gerne mal schlechte Absichten und meinen dann, er hätte uns etwas böses gewollt. Diese Erlebnisse hat man doch tagtäglich in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen, die einem vorwerfen, man würde doch nur "Ausreden" benutzen oder man würde sie manipulieren wollen.

Jeder hat diesen Teil in sich (unterschiedlich stark ausgeprägt), der Anderen misstraut um sich zu schützen, weil niemand eine perfekte Persönlichkeit hat und jeder Defizite hat, an denen er arbeiten muss.

Gruß

Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast rooks
wenn ich mir gerade das Beginners Forum anschaue, dann müssten viele hier paranoid sein.

Davon gehe ich aus.

Wenn wir uns enttäuscht fühlen, dann unterstellen wir dem Sender einer Nachricht gerne mal schlechte Absichten und meinen dann, er hätte uns etwas böses gewollt. Diese Erlebnisse hat man doch tagtäglich in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen, die einem vorwerfen, man würde doch nur "Ausreden" benutzen oder man würde sie manipulieren wollen.

Wir? Man?

Meinst du, dass alle Anderen das auch so kennen, bloß weil du es so erlebst? Ich für meinen Teil kann mich, wenn ich mal das letzte Jahr Revue passieren lasse, an solche Situationen nicht erinnern. Aber was du da beschreibst, ist ja das, was ich meine, und tatsächlich erleben Betroffene so etwas "tagtäglich", genau wie du sagst. Und gerade das ist ihr Problem: Sie verdrehen Tatsachen, manipulieren, verdächtigen, klagen an. Ich kenne Menschen, die so sind - aber nicht viele. Lies doch mal etwas darüber, vielleicht ist ja jemand, der dir nahe steht, davon betroffen, und du siehst es deshalb als so normal (alltäglich) an.

Klar, eine perfekte Persönlichkeit wird wahrscheinlich niemand haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wir? Man?

Meinst du, dass alle Anderen das auch so kennen, bloß weil du es so erlebst?

Danke, dass Du mich darauf aufmerksam machst, dass Du dieses "Wir" anders auffasst, als ich es beabsichtigt hatte. So ist das mit den Texten/Aussagen, jeder fasst sie anders auf, aber das passt jetzt nicht zum Thema :hi:

Liebe Grüße

Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal zurück aufs Thema "knallharte Ehrlichkeit".

Ich mus für meinen Teil feststellen, dass ich noch nie ein Problem hatte Ehrlich zu sein. Sei es zu meinen Freunden, meinem Chef, meinen Lehrern, in Politik oder sonstwo. Hat mir noch nie geschadet, im Gegenteil, Leute die Offen ihre Meinung sagen, aber mit denen man auch diskutieren die sich trotzdem durchsetzen genießen sehr viel Respekt, der auch mir von vielen Leuten (ich denke) deswegen entgegengebracht wird.

Es ist natürlich auch immer ein Problem sowas richtig zu verpacken, aber zum Beispiel zu sagen: Ich ärgere mich über dein Verhalten. Oder: Jetzt hast du mich ganzschön verletzt. ect. ist da denke ich ein noch nicht genannter sehr eleganter Weg, den man auch mit der Oma einschlagen könnte.

"Oma, jedes Jahr schenkst du mir dasselbe. Jedes Jahr gucke ich unter den Weihnachtsbaum und weiß, dass ich kölnisch Wasser und Socken geschenkt kriege. Ok, Socken kann man immer gebrauchen, aber kölnisch Wasser ist echt nicht meine Marke. Mir fällt es schwer dir das zu sagen, aber vielleicht solltest du überlegen mir nächstes Jahr was anderes zu schenken.... Ich bin jetzt schon gespannt was es sein wird."

Da gibts mit Sicherheit nen Fachausdruck für, aber so macht man sich mit seiner Ehrlichkeit angreifbar und das Gegenüber weiß einfach mehr damit anzufangen. Ist, denke ich besser als: "Die Geschenke finde ich scheiße. Geb mir nächstes Jahr einfach Bargeld". Dann lieber mit emotionalem Ich-Bezug oder wie auch immer ihr das nennen wollt.

Aber mein größeres Problem ist/war:

EHRLICHKEIT VON ANDEREN MENSCHEN

Als ich angefangen habe mich Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen, habe ich mich so sehr nach Feedback gesehnt. Ich habe es wirklich eingefordert.

Das einzig wirklich gute Feedback kam irgendwann von einem Alpha den ich sehr schätze: Pepsimaster, du bist manchmal ein echtes Arschloch. Man weiß nie, wann man dich ernst nehmen kann und ob du überhaupt was ernst nimmst.... da wusste ich wodran ich arbeiten muss. Der Kerl hat mich vielleicht doof angeguckt als ich einfach gesagt habe: Danke, Danke, Danke! Du weißt garnicht wie sehr mir sowas hilft!

Von manchen Frauen kam manchmal "ich find toll wie du dich entwickelt hast", das wars. Und in der PU-Community kam meistens auch nicht viel, weil die Leute (da schließe ich mich gerne ein) doch meistens sehr mit sich selber beschäftigt waren.

Solches Feedback kriegt man wirklich selten und ich bin dankbar für jeden der mir das gibt. Das ist Ehrlichkeit die ich mir von anderen Menschen wünsche, aber leider selten kriege. Jemand ne Idee wie man das hinkriegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"lieber verletze einen menschen ehrlich als unehrlich zu versuchen, ihn zu schonen. die wahrheit siegt immer "

Du hast keine Ahnung wovon du redest. Der Mensch sollte immer im Vordergrund stehen! Es gibt nicht umsons den Begriff "Notlüge". Wende deinen Belief einmal auf etwas anderes als Weihnachtsgeschenke an. Du wirst merken, dass es manchmal nötig ist geliebte Menschen anzulügen - um Sie zu schützen.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Ehrlichkeit zählt zu den wichtigsten Dingen im Leben.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.