Terminierung der Nährstoffversorgung

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe zwei separate Aussagen wiederholt -auch von "Fachleuten"- gehört:

1. Drei bis Vier Stunden nach dem Training ist das wichtigste Fenster für die Versorgung der Muskulatur mit Nähr- bzw. Aufbaustoffen.

2. Repariert und verbessert wird die Muskulatur nachts.

Wie passt das zusammen? Wird das Happa-happa ein paar Stunden nach dem Training von den Muskeln "angefordert", dann eingelagert und nachts eingebaut? Das interessiert mich auch, weil ich gelegentlich Blutplasma spende. Wäre ja dämlich, auf die Ernährung zu achten und sich dann gezielt zum falschen Zeitpunkt 150g Eiweiß aus dem Körper filtern zu lassen. -_-:-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was heißt fenster, so extrem ist es nicht.

einfach nach dem training ne mahlzeit aus reis und hähnchen oder nudeln und pute oder ähnlichem und gut ist =)

"repariert" werden die muskeln schon nach dem ersten arbeitssatz, allerdings in der nacht verstärkt.

das ist egal, darüber brauchst du dir keine sorgen machen ;-)

niemand filtert 150g eiweiß aus deinem blut ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Najo... also nach einem Buch, das gut belegt war, und ich vor allen Dingen verlegt habe ( ;) ;) ) und dessen Name mir gerade nicht einfällt, gibt es vor allen DIngen einen 30-45 Minuten Protein Blackout nach dem Training, in dem erstmal überhaupt nichts aufgenommen wird.

Danach ist die Proteinsynthese für ein sehr langes Fenster erhöht. D.h. vor allem ist es wichtig, dass du nach dem Training überhaupt etwas isst.

Auf der andere Seite kann es manchmal ganz intelligent sein, eine Zeit, so ca 2-3 Stunden nach dem Trainings nichts zu essen.

Die Kombination aus einem angehungerten Körper und Training führt, wenn nicht gerade vollkommen übertrieben, zu einer Aussschüttung von HGH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, weil der körper erst mal den säurebasen haushalt wieder herstellt, anschließend widmet er sich den kohlenhydraten und dann dem protein.

allerdings wenn man ne normale mahlzeit isst dann überwiegen die vorteile gegenüber wenn man ncihts isst.

bis der reis und das fleisch verdaut ist hat der körper den säurebase haushalt wieder hergestellt und kann sich den kohlenhydraten und dem protein widmen.

ausserdem, wann soll man dann seine kh essen, schlieslich sollte die letzte mahlzeit auch keine kohlenhydrate enthalten wegen der HGH ausschüttung, bleiben also nicht mehr viele mahlzeiten übrig ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja, weil der körper erst mal den säurebasen haushalt wieder herstellt, anschließend widmet er sich den kohlenhydraten und dann dem protein.

allerdings wenn man ne normale mahlzeit isst dann überwiegen die vorteile gegenüber wenn man ncihts isst.

bis der reis und das fleisch verdaut ist hat der körper den säurebase haushalt wieder hergestellt und kann sich den kohlenhydraten und dem protein widmen.

ausserdem, wann soll man dann seine kh essen, schlieslich sollte die letzte mahlzeit auch keine kohlenhydrate enthalten wegen der HGH ausschüttung, bleiben also nicht mehr viele mahlzeiten übrig ;-)

Frühstück, Kellogs FTW :D:D:D:D:D:D

Ich würde ja jetzt sagen, Carbs sind überbewertet :D

Und ich würde zudem noch sagen, wenn man nicht son Freak wie Mike Mahler sein will, muss man Hormone nicht sooo optmieren.

Obwohl Mike Mahler es ja geschafft hat, knapp über Referenzwerten was Testosteron angeht zu sein... sein Profil sieht aus, als wäre er ein Ministoffer, dabei hat er einfach nur ne Klatsche und lebt sein Leben nach dem "Hormone Optimization Schedule."

Der Typ misst teilweise sein Testosteron vor und nach nem FIlm (Kostet ja nur 130$ pro Laborauswertung...) um zu gucken, ob es ein "Estrogenic Movie" ist :D

Mike Mahler befindet : Alle Filme mit Julia Roberts, Sex and The city, alles mit Hugh Grant... und noch einige weitere Dinge sind Testo Killer :D:D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha zu geil der typ xD

das nenn ich mal millimeterfickerei xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf der andere Seite kann es manchmal ganz intelligent sein, eine Zeit, so ca 2-3 Stunden nach dem Trainings nichts zu essen.

Die Kombination aus einem angehungerten Körper und Training führt, wenn nicht gerade vollkommen übertrieben, zu einer Aussschüttung von HGH.

und zu einer ausschüttung von cortisol. was einem davon lieber ist, steht auch in den sternen.

ist es nicht gängige meinung nach dem training etwas traubenzucker zu sich zu nehmen? die muskeln sollen in dieser

phase doch wahnsinnig aufnahmefähig für glucose sein. unter anderem erfolgt auch eine insulinunabhängige aufnahme in die zellen.

ich halte es bisher so: direkt nach dem training kurzkettige zucker in flüssigkeit. und nach nach einer stunde ein mahl wie von cranx auch beschrieben. zb reis mit ordentlich pute. scheint für mich ganz gut zu funktionieren. ist aber bestimmt noch verbesserungsfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, es ist gängige meinung, allerdings kompletter schwachsinn.

nur begreift das keiner weil dann wieder irgendjemand mit ner super theorie kommt und zufällig nen 50er oberarm hat, der MUSS ja dann recht haben.

allerdinds bezieht der körper das was er direkt nach dem training braucht nicht aus dem pulverzuckershake sondern aus der leber weils da noch schneller verfügbar ist.

diese zuckerexzese hab ich früher auch gemacht, bis mir karsten pfützenreuter (anerkannter Ifbb Coach) davon abgeraten hat und mir empfohlen lieber obst nach dem training zu essen, den whey shake behalt ich bei aus bequemlichkeit.

dies ist vorallem für leute besser die leicht fett ansetzen.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja cranx, wir können uns ja darauf einigen, dass niemand wirklich weiß was ganz exakt im körper abgeht.

der körper braucht nach dem training eben carbs, ob das jetzt dextrose oder fructose (obst) ist, ist, so vermute ich, ist nicht so wahnsinnig entscheidend.

bin auch eher ein freund einer schönen banane.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja cranx, wir können uns ja darauf einigen, dass niemand wirklich weiß was ganz exakt im körper abgeht.

der körper braucht nach dem training eben carbs, ob das jetzt dextrose oder fructose (obst) ist, ist, so vermute ich, ist nicht so wahnsinnig entscheidend.

bin auch eher ein freund einer schönen banane.

Er KANN Glycogen allerding allerdings auch aus Fett herstellen...

Und die Einnahme von reinem Protein hat ebenso einen minimalen Effekt auf die Insulinaussschüttung... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Erst kommt A dann B.

Soll heissen: Erst trainieren mit grundübungen und viel essen(natürlich soll man sich nicht fett fresse) dann so weitertrainieren und weniger essen (wenn man definieren will).

Ist das einzig sinnvolle.

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bringen diese ganzen Feinheiten dem "Nicht Profi" überhaupt was?

Meiner Meinung nach nicht. Nicht unbedingt mal dem Profi. Sind ganz interessant, wenn man bissel in der Materie seinen Nerdfaktor erhöhen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich kann er auch glycogen aus fett herstellen. genau so wie er auch glycogen aus eiweiß herstellen kann.

die frage um die es eigentlich geht ist doch, wie ernähre ich mich um möglichst günstige bedingungen für kraft- und massezuwachs zu schaffen; und möglichst günstige regenerationsbedingungen zu schaffen.

hab dazu was ganz interessantes gefunden:

pre workout nutrition

during workout nutrition

postworkout nutrition

wenn das stimmt was in den texten steht und ein gruppe mit dieser ernährung einen anstieg von cortisol um 7% verzeichnete und die kontrollgruppe einen cortisolanstieg von 104% verbuchte, ist das schon beachtlich....

ich sollte mal bisschen besser darauf achten, dann bin ich vlt auch nicht immer total platt den tag nachm training.... muskulär wär ja ok, aber ich hab ne richtige katerstimmung. gar nicht schön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha, zu geil, ohne das jetzt gelesen zu haben sag ich das das wieder müll und eunuchentheorie ist.

wollt ihr wissen was die profis wirklich esse nach nem anstrengenden workout ?

hier hab habt ihr ein paar fotos (eventuell müsst ihr euch anmelden um es sehn zu können):

http://www.bbszene.de/board/showthread.php...515&page=33

mfg Cranx ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haha, zu geil, ohne das jetzt gelesen zu haben sag ich das das wieder müll und eunuchentheorie ist.

wollt ihr wissen was die profis wirklich esse nach nem anstrengenden workout ?

hier hab habt ihr ein paar fotos (eventuell müsst ihr euch anmelden um es sehn zu können):

http://www.bbszene.de/board/showthread.php...515&page=33

mfg Cranx ^_^

Diesmal hättest du lesen sollen, alles belegt bis zum get no.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, wenns belegt ist dann hab ich 2 fragen.

1. Frage:

und wenns so toll ist, warum machts dann keiner der erfolgreis ist in dem sport ?

2. Frage:

wer hat jemals davon etwas bemerkt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gut, wenns belegt ist dann hab ich 2 fragen.

1. Frage:

und wenns so toll ist, warum machts dann keiner der erfolgreis ist in dem sport ?

2. Frage:

wer hat jemals davon etwas bemerkt ?

Warum wird Boxern heutzutage immer noch empfohlen, jeden morgen 10km zu laufen?

Dinge haben sich irgendwie bewährt und Forschung wird ignoriert. Ist völlig normal.

Zu 2. : Die meisten physiologischen Vorgänge bemerkt man nur durch Messung aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das glaube ich nicht, denn die profis würden das sicherlich machen wenn es einen wirklichen vorteil bringen würde, tun sie aber nicht.

durch messung mit sicherheit ja.

aber auch durch erfahrung der einzelnen personen, die berichten mir immer wieder das es nichts bringt so einen tamtam darum zu machen.

dieses tamtam shake vorher, nachher, dazwischen, hat fast jeder bodybuilder mal gemacht weil er sich so einen entscheidenden vorteil, schnellen muskelzuwachs erhoffte, nur leider hat es keinem was gebracht.

alle die es nicht mehr machen sind froh darüber kein so ein tamtam mehr nötig zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das glaube ich nicht, denn die profis würden das sicherlich machen wenn es einen wirklichen vorteil bringen würde, tun sie aber nicht.

durch messung mit sicherheit ja.

aber auch durch erfahrung der einzelnen personen, die berichten mir immer wieder das es nichts bringt so einen tamtam darum zu machen.

dieses tamtam shake vorher, nachher, dazwischen, hat fast jeder bodybuilder mal gemacht weil er sich so einen entscheidenden vorteil, schnellen muskelzuwachs erhoffte, nur leider hat es keinem was gebracht.

alle die es nicht mehr machen sind froh darüber kein so ein tamtam mehr nötig zu haben.

Ich weiss was du meinst ^^

Imho ists auch so. Die Sache ist halt, 10x niedrigere Cortisol Werte heissen eben nicht unbedingt 10x mehr Muskelaufbau.

Welchen prozentualen Effekt bringt es mit sich? 1-3% vielleicht? Dann ists nichts für Builder, vielleicht aber für KDKler.

Ist der Effekt überhaupt da?

Heisst es aber vielleicht weniger Entzündungsrisiko? Heisst es etwas anderes?

Heisst es entgegenwirken von Hypercortisolismus?

Wissenschaft bringt halt meist mehr Fragen als sie beantwortet...

Das Witzige ist ja, dass Boxer als anderes Beispiel nach langen Studien immer noch von ihren Trainern morgens laufen geschickt werden und das oft für hunderte Kilometer im Monat. Dass es ineffektiv ist, ist die eine Sache. Dass es anscheinend niemanden interessiert, die andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, was boxer machen ist mir eh ziemlich egal xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja, was boxer machen ist mir eh ziemlich egal xD

Istn Analogieschluss um das ganze zu beschreiben, du Nase ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weiß ich doch ^_^

trotzdem interessieren sie mich nicht, da siehste mal wieder das sie alles falsch machen die boxer xD :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weiß ich doch ^_^

trotzdem interessieren sie mich nicht, da siehste mal wieder das sie alles falsch machen die boxer xD :-D

Dafür hauen sie Ronny von der Bühne XD

Wollte hier noch wer diskutieren oder können Cranx und ich unseren Kampfsportler/Bodybuilder Ego Wettbewerb starten? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden