Notebookkauf

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde des Pickup, es wird Offtopic.

Ich habe keine Ahnung vom PC Sektor, vielleicht kennt sich hier jemand nicht nur mit Frauenaufreissen sondern auch mit Notebooks aus.

Ich will mir also ein Notebook zulegen, dass ich bedenkenlos auch in die Uni mitnehmen kann. Ich habe folgende Anforderungen:

1) Gewicht deutlich unter 2kg, Bildschirm sollte 11"-15" Zoll groß sein

2) Mindestens einen 2Ghz Prozessor und eine echte Grafikkarte

3) Wlan fürs Uninetz, Bluetooth

4) Passable Akkulaufzeit von >2 Stunden

5) Zeitgemäßer Arbeitsspeicher

7) Einen HDMI Anschluss

6) Wenn möglich noch Blue-ray Technologie

Gibt es sowas auf dem Markt?

Danke im Voraus

Sir V

bearbeitet von Sir V

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du unfreundliche Verkäufer suchst und eine Notebook, das wegen Hardwaredefekten zweimal innerhalb des ersten Jahres zur Reparatur muss, denn geh' zu Conrad Elektronik und kauf ein Acer-Notebook :air_kiss:

Ich tippe gerade auf dem Teil. Inzwischen funktioniert es aber klaglos.

Zwei Stunden Akkulaufzeit...naja, wenn es neu ist klappt das vielleicht. Die Akku-Laufzeit verringert sich stetig, nach einem Jahr ist Akku meist hin.

Ich bin einfach zu anspruchsvoll ^_^

Sorry dass ich hier nur nörgle.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sir V.

1) Gewicht deutlich unter 2kg, Bildschirm sollte 11"-15" Zoll groß sein

2) Mindestens einen 2Ghz Prozessor und eine echte Grafikkarte

3) Wlan fürs Uninetz, Bluetooth

4) Passable Akkulaufzeit von >2 Stunden

5) Zeitgemäßer Arbeitsspeicher

7) Einen HDMI Anschluss

6) Wenn möglich noch Blue-ray Technologie

Ich selbst hab von Lenovo ein THINKPAD X300. Das ist deutlich unter 2 Kilo (Mit Akku und Laufwerken ca. 1,6 kg),

hat eine gigantische Akkulaufzeit von etwa 6 Stunden mit dem mitgelieferten Akku, und kann auf 10 Stunden

erweitert werden, wenn du nen Akku anstatt des DVD-Laufwerks einbaust. Eingebaut sind 2 Gigabyte Arbeitsspeicher

und 64 GB SSD, die völlig leise und schnell ist. Unter anderem könntest Du da ne UMTS-Karte einbauen, dass Du z. B.

von O2 dieses 25 Euro-Internetkärtchen einbauen kannst.

Es hat aber keine überragende Grafikkarte, keinen HDMI-Anschluss und kein BlueRay und der Prozessor hat lediglich

1,2 GHz, was halt beim Spiele schwieriggkeiten macht.

Alternativ würd ich Dir Lenovo-Notebooks aus der SL-Serie empfehlen. Meine Schwester hat sich neulich das SL500

gekauft, welches du mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen kaufen kannst.

Das von meiner Schwester hat ein 15,4-Zoll Display mit max. 1280x800 Pixel, UMTS, WLAN, Bluetooth, max 1GBit-LAN, 2 GB Arbeitsspeicher, Windows XP, GPS, HDMI, DVD-DL-Brenner, ne Geforce 9300M, 250 GB Festplatte, Fingerprintreader, Webcam, ...

... und das ganze vom Händler für etwa 900 Euro bei einem sehr bekannten Auktionshaus im Internet :-o

Achja... Die Akkulaufzeit bei dem Ding ist mit etwa 3 Stunden angegeben, da darfst aber nix machen als etwas in Word zu tippen oder was zu lesen und das Gewicht ist etwa 2,9 Kilo.

EDIT: Die SL-Serie gibt es auch mit kleineren Displays und anderen Akkus: SL300 und SL400... Viel Spaß

Soweit ich mich erinnern kann kannst Du das SL500 auch mit BlueRay-Brenner kriegen. Hab jetz aber nich danach gesucht.

Blöderweise gibts halt bei Notebooks (noch) keine so tollen Kompromisse zwischen Leistung, Gewicht und Akkulaufzeit.

Grundsätzlich muß ich sagen, dass ich schon seit Jahren diese Produkte im privaten und geschäftlichen Umfeld einsetze und noch nie Schwierigkeiten hatte. Sogar die Akkus halten bei diesen Dingern länger als 1 Jahr. Kommt halt auf die Pflege an -_-

Gruß

Georg

bearbeitet von kickstart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Mobilitätsfaktor nur für die Mitnahme an die Uni gedacht ist: kauf Dir lieber einen normalen Desktop-Rechner und ein 10" Netbook. Da läuft es mit dem Zocken entsprechend besser, das Netbook ist noch "mobiler" und Geld sparst Du auch noch etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sag an, was Du an Geld ausgeben willst, und man kann was passendes dafür raussuchen!

Ich will die 2000€ Marke nicht überschreiten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blu-ray hats nicht den Rest aber schon: Dell XPS M1330. Mit schlappen 1500 EUR bist du dabei.
EDIT: Die SL-Serie gibt es auch mit kleineren Displays und anderen Akkus: SL300 und SL400... Viel Spaß

Soweit ich mich erinnern kann kannst Du das SL500 auch mit BlueRay-Brenner kriegen. Hab jetz aber nich danach gesucht.

Danke. Bis jetzt meine Favoriten von den genannten, schade aber ums Blueray..

bearbeitet von Sir V

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier guck mal auf studentbooks.de (oder so kp^^)

die bieten Samsung Notebooks für Schüler/Studenten billiger an und da ist orgendwo die r560 Serie.

Ich hab ein Notebook aus dieser Serie und bin zufrieden damit.

Meins heißt glaub ich Samsung R560 Madril

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP
macbook? dadurch hast n tabiles betriebssystem und keine probleme mit viren und trojaner

das aktuelle 13" macbook is ziemlich geil, bin sehr zufrieden, perfekt für die uni.

also ich würd mir an deiner stelle mal überlegen wozu ich HDMI und bluray auf nem Uni-notebook brauch... und das zeug eher in nen desktoprechner zuhause einbaun.

Nimm lieber ein Lenovo Thinkpad, oder ein Macbook. Sind super geeignet für Uni Aufgaben und denk dran, wenn du viel mit dem Gerät arbeitest, dass du eher auf gute Tastatur und gutes Display achtest...

Hatte selber mal so nen 15 Zoll Dell Teil, es war laut, hat in leisen Räumen echt gestört, nach 2 Stunden Augenkrebsgefahr und der Tastaturanschlag war dermaßen scheisse dass es mit meist zu blöd war die 3kg jedes mal in die uni zu schleppen... epic fail sozusagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studio 15 von Dell - http://www1.euro.dell.com/content/products...;l=de&s=dhs - der für 829 EUR ganz rechts - mit "Chip"- getestetem Super-Bildschirm (100 von 100 Punkten) und Blue-Ray-Laufwerk

Schwächen sehe ich in der Lautstärke des Geräts bei Volllast-Betrieb (Filme schauen) und der vergleichsweise geringen Akku-Laufzeit (aber wo gibt es keine Steckdose in der Bibliothek)

bearbeitet von Whiterock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Budget würde ich mir das 15" Macbook in quasi Grundausstattung holen. Der Alu-Unibody mit dem Glastrackpad ist einfach geil und Windows geht mir auch auf den Sack. Akkulaufzeit ist top und Stylefaktor sowieso, auch wenn man mehr Hardware für das gleiche Geld bekommen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich hier auch nur wiederholen.

Dell hat gute Geräte und super Service.

Als Betriebssystem verwende ich Linux - also ein Dell-Gerät der n-Serie, die werden ohne Betriebssystem ausgeliefert, was es günstiger macht. Laptops ohne Betriebssystem kannst du aber nur per Telefon bestellen. Die Hotline ist in Österreich kostenlos (wird in .de ähnlich sein) und die Mitarbeiter sind kompetent.

Wenn du bei der Bestellung anrufst bekommst du meist noch mehr Preisnachlass gegenüber der Bestellung über die Website. Dell hat allerdings den Nachteil, dass es keine Schauräume gibt, wo die Geräte ausgestellt sind. Der Laptop wird direkt für dich gefertigt und wenn sich nichts geändert hat, werden die Geräte in Europa zusammengeschraubt. (Irland oder Polen).

Linux ist kostenlos, bedienerfreundlich (alle anderen Gerüchte sind veraltet und stimmen nicht mehr) und du bekommst mit einer Distribution ALLE Programme mit, die du im Laufe deines Unilebens und auch ausserhalb so brauchst.

Bildbearbeitung, Office, Internet (Web, Mail, Chat...), Audio- und Videobearbeitung, wissenschaftliche Programme, Compiler und Editoren für mehr oder weniger alle Programmiersprachen (auch .NET). Wlan und mobiles Internet und Bluetooth sind keine große Sache mehr.

Wenn die Hardware zu neu ist, dauert es meist ca ein halbes Jahr, bis die Community Treiber programmiert hat.

Du kannst aus unzähligen Oberflächen jene auswählen, die dir am besten zusagt (Ressourcenaufwändige Desktops oder speicher- und prozessorschonende Windowmanager - damit die Rechenleistung für deine Anwendungen zur Verfügung steht).

Und Viren sind kein Problem. Du brauchst keinen Virenscanner und keine Firewall. Firewall wird unter Linux etwas anders und stabiler gelöst als diese ganzen blöden personal-firewalls und was es noch so an Schrott unter Windows gibt, der nur Scheinsicherheit vortäuscht.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dell hat günstige Preise und die Notebooks sind im Betrieb

wirklich klasse, was Ausstattung und Funktionen betrifft.

Allerdings sind sämtiche Computer von Dell extrem

anfällig für Hardwarefehler. Mach dich also darauf gefasst

öfter einen Garantiefall zu haben.

Insight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

hätt hier was nur 700g schwerer als erwünscht:

http://geizhals.at/deutschland/a372664.html

http://geizhals.at/deutschland/a409509.html

Bluray in nem Lappi? Wird schwer, darf ich fragen wieso?

2 mit Bluray, da steigt aber auch das Gewicht. Ich würde darauf verzichten und mir lieber eins mit größerem Display holen. Was bringt dir schon HD oder Bluray auf nem 15''. Da ist die Pixeldichte viel zu hoch, da siehste gar keinen unterschied.

http://geizhals.at/deutschland/a368619.html

http://geizhals.at/deutschland/a435469.html

Edit: Dell hat das mieseste P/L Verhältnis!!!

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden