Ganzkörperplan

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Puuh, da kamen jetzt jede menge Infos. Wo bekomme ich Material her, dass mir genau sagt wie ich Übungen korrekt auszuführen habe?

Da ich momentan knapp bei Kasse bin, hoffe ich auf kostenfreie Tipps, da Shao ja von vielen Kursen gesprochen hat, die teuer klingen!

Ich vermute mal, dass dein Material bisher ganz gut ist, nur nicht, was die Grundübungen angeht.

Ein sehr gutes Buch zur Ausführung derer wäre Starting Strength von Mark Rippetoe. 55 Seiten über die Kniebeuge, 44 Seiten über das Kreuzheben... mit Trouble Shooting etc.

Das Buch hat dazu geführt, dass ich kapitelweise Sachen von mir gelöscht habe, da mein Qualitätsanspruch in den Himmel gestiegen war.

Kannst mal auf Ebay schauen, da hatte ich es her, ansonsten auf Aasgards Homepage.

Es gibt leider kein Deutsches Equivalent, ich würde SS zu gerne übersetzen lassen, ganz ehrlich.

Die anderen Bücher von Rippetoe, Practical Programming for Strength Training und Strong Enough? sind auch ganz empfehlenswert, wobei bei PPST anscheinend viel zu wenige Quellenangaben drin sind. Strong Enough ist eher zum Lachen geeignet, denn es beschreibt 30 Jahre Trainer Erfahrung und damit vor allem Geschichten aus Rippetoes Zeiten. Mark ist ein eher... sagen wir "In your Face" Charakter, der sagt, was er denkt und meist kein Blatt vor den Mund nimmt.

Mel Siffs Supertraining ist eine klare Empfehlung, jedoch in Deutschland nicht bezahlbar. Vergiss es, dass für einen guten Preis zu kriegen.

Was mach ich hier eigentlich? Moment...

Zitat meiner älteren Lit Liste :

Enamait, R. (2006a), Infinite Intensity, Selbstpubliziert, www.rosstraining.com

Enamait, R. (2006b), Full Throttle Conditioning, Selbstpubliziert, www.rosstraining.com

Siff, M.C. (2003)., Supertraining, 6th Edition. Supertraining Institute:Denver, CO

Tabata, I., et al., (1996) Effects of moderate-intensity endurance and high-intensity intermittent training on anaerobic capacity and VO2max. Medicine & Science in Sports & Exercise, 28(10), 1237-1330

Zatsiorsky, V.M., (1995), Krafttraining - Praxis und Wissenschaft

"What is Fitness?" Crossfit Journal, October 2002, www.crossfit.com

Crews, T. (2001). Comparison of Anaerobic Thresholds of Trained Aerobic and Anaerobic Athletes and Untrained Subjects. Research Quarterly for Exercise and Sport. Volume: 72 Issue:1 Page:A-19

Hackney, AC. (1989) Endurance Training and testosterone Levels. Sports Medicine. 8(2):117-127

Hikida, RS, et al. (1983). Muscle fiber necrosis associated with human marathon runners. Journal of the neurological sciences.

Rakobowchuk, M., et al. (2008). Sprint interval and traditional endurance training induce similar improvements in peripheral arterial stiffness and flow-mediated dilation in healthy humans Department of Kinesiology, McMaster University, Hamilton, Ontario, Canada

Da kommt sicher noch was dazu.

Ein Bekannter von mir arbeitet an einem Online Projekt zur Lehre von Trainingslehre, mal sehen wann das was wird. Ich sollte mal mit dran arbeiten, habe aber bisher noch nichts wieder gehört...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puuh, da kamen jetzt jede menge Infos. Wo bekomme ich Material her, dass mir genau sagt wie ich Übungen korrekt auszuführen habe?

Da ich momentan knapp bei Kasse bin, hoffe ich auf kostenfreie Tipps, da Shao ja von vielen Kursen gesprochen hat, die teuer klingen!

Also mir hat persönlich das Starting Strength sehr gut gefallen. Da hast du zu jeder aufgeführten Übung gefühlte 50 Seiten Hintergrundinfos. Vor allem sind die Infos auch sehr einleuchtend physiologisch erklärt und nicht nach dem Motto "Is so." Findet man auch über Rapidshare. Kurse sind natürlich super wenn du ein Zertifikat brauchst. Ansonsten vertrete ich den Standpunkt das du alles auch im I-Net findest, musst dann halt nur selber die Auswertung der Fakten übernehmen, dh nie Voreingenommen sein und die jeweiligen Argumente gegeneinander abwiegen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay.

Erstmal danke für die Quellenangaben und auch für die Kritik. Denn nur so kann ich effektiv an mir arbeiten.

Ich werde mir die Sache ansehen und mir selbst ein Urteil bilden.

Thanks a lot,

Embrace85.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es hier zur Zeit etwas offtopic geht, schreib ich auch noch ein bissle off ^_^ sry @ threadstarter :-D

War heute tranieren und habe ein kleines Problem mit der Beuge bekommen. :-D Meine Rückenstrecker machten nach dem ersten Arbeitssatz einfach dicht, es ist so ein Gefühl als ob ich da einen Krampf hätte, der aber kein richtiger ist, sondern eher eine starke Kontraktion/ Verspannung. Ist mir zwar schon mal passiert, aber da war es nach dem 2-tem Satz wieder weg. Habe heute dann noch ein bisschen mobilisations übungen zw. den Sätzen machen müssen, damit es einiger maßen erträglich war.

Beim letzte Satz habe ich dann den Trainer gebeten, dass er mal schaut, ob ich unbewusst was bei der Ausführung falsch mache, aber außer dass ich wohl unten die LWS etwas einrunde hat er nichts beanstandet. Hat gemeint ich soll mal mehr mobilisationsübungen machen und dehnen an trainingsfreien Tagen.

Stimmt das so? Kann das an einer falschen Ausführung liegen oder an der Tatsache, dass ich zur Zeit viel Sitze ( Prüfungszeit :-D ) und der Rückenstrecker ja die ganze zeit somit angespannt ist?

So far MP ...

PS: Gibt's Starting Strength hier in deutschland zu kaufen oder muss man es unbedingt aus den USA bestellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da es hier zur Zeit etwas offtopic geht, schreib ich auch noch ein bissle off ^_^ sry @ threadstarter :-D

War heute tranieren und habe ein kleines Problem mit der Beuge bekommen. :-D Meine Rückenstrecker machten nach dem ersten Arbeitssatz einfach dicht, es ist so ein Gefühl als ob ich da einen Krampf hätte, der aber kein richtiger ist, sondern eher eine starke Kontraktion/ Verspannung. Ist mir zwar schon mal passiert, aber da war es nach dem 2-tem Satz wieder weg. Habe heute dann noch ein bisschen mobilisations übungen zw. den Sätzen machen müssen, damit es einiger maßen erträglich war.

Beim letzte Satz habe ich dann den Trainer gebeten, dass er mal schaut, ob ich unbewusst was bei der Ausführung falsch mache, aber außer dass ich wohl unten die LWS etwas einrunde hat er nichts beanstandet. Hat gemeint ich soll mal mehr mobilisationsübungen machen und dehnen an trainingsfreien Tagen.

Stimmt das so? Kann das an einer falschen Ausführung liegen oder an der Tatsache, dass ich zur Zeit viel Sitze ( Prüfungszeit :-D ) und der Rückenstrecker ja die ganze zeit somit angespannt ist?

So far MP ...

PS: Gibt's Starting Strength hier in deutschland zu kaufen oder muss man es unbedingt aus den USA bestellen?

LWS Mobilisation ist wichtig, vor und nach den Sätzen.

Wie siehts mit Calcium aus? Es kannt durchaus an dem Verlieren der Spannung liegen, die durch das einrollen am Ende zustande kommt.

Oder an Stress und deinen Calcium/Magnesium Leveln liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach mal nen tag länger pause, denke das dein rückenstrecker überlastet ist, das kenn ich.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss schon seit ich mit Sport angefangen habe (8. Lebensjahr) immer Magnesium nehmen, nehme da zur Zeit Magnesiumcitrat von Magnesium Pur und bin damit bisher sehr zufrieden. Über Calcium habe ich mir zwar noch keine Gedanken gemacht, werde aber wahrscheinlich auch dazunehmen.

Mache die Mobilisation, die

im Video #5 empfiehlt, finde die ganz gut.

Desweiteren wollte ich mir noch so einen Foam Roller anschaffen, den mir mein Arzt empfohlen hat da ich sehr oft einen verspannten Rücken habe und er der Meinung war, dass es sich am besten eignet um die Verspannungen da rauszuarbeiten ( für Massagen habe ich leider kein Geld ^_^ ) Kennt jemand sowas, ist es wirklich gut bzw. hilft das?

Das mit der Überlastung könnte auch stimmen, war heute das letzte Training dieser Woche, jetzt kommen 2 Tage Pause :-D

Danke für eure Antworten

MP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich muss schon seit ich mit Sport angefangen habe (8. Lebensjahr) immer Magnesium nehmen, nehme da zur Zeit Magnesiumcitrat von Magnesium Pur und bin damit bisher sehr zufrieden. Über Calcium habe ich mir zwar noch keine Gedanken gemacht, werde aber wahrscheinlich auch dazunehmen.

Mache die Mobilisation, die

im Video #5 empfiehlt, finde die ganz gut.

Desweiteren wollte ich mir noch so einen Foam Roller anschaffen, den mir mein Arzt empfohlen hat da ich sehr oft einen verspannten Rücken habe und er der Meinung war, dass es sich am besten eignet um die Verspannungen da rauszuarbeiten ( für Massagen habe ich leider kein Geld ^_^ ) Kennt jemand sowas, ist es wirklich gut bzw. hilft das?

Das mit der Überlastung könnte auch stimmen, war heute das letzte Training dieser Woche, jetzt kommen 2 Tage Pause :-D

Danke für eure Antworten

MP

Foam Rolling, Myofascial Release... sind alles wirklich gute Techniken. Sind in Deutschland leider etwas unbekannt.

Mach auch ruhig mal ne Woche keine Progression und Taper das ganze. Genauso harte, aber weniger Workouts.

Mehr Tage zur Regeneration, mehr gutes Essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, werd ich mal nächste Woche machen. Da ich mich eh auf eine wichtige Klausur am 06.02. vorbereiten muss, ist es gerade ganz gut.

Seltsam war heute eigentlich, dass das Bankdrücken (50KG) mir so leicht gefallen ist wie noch nie :-D habe die 5 Sets durchgejagt ohne auch nur eine Müdigkeit zu merken und danach das Rudern war auch geil ^_^ und ich habe endlich ganze Klimmzüge geschaft :-D , habe mich bisher nur mit Negativen oder Latzug zufrieden geben müssen.

Hmm, wenn ich mir das so anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich eventuell nicht genug aufgewärmt habe :-D War eigentlich wie immer 20x5/35x5/50x3/70x2/85x1 und dann 5x5x95KG, werd das nächste mal an den Aufwärmsätzen weiterfeilen bzw. erstmal auf 3x5 gehen, um die angesprochene geringere Belastung zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so als tip:

kein mensch braucht calcium, das was man an calcium über die ernährung zu sich nimmt und das was man in den knochen hat reicht vollkommen aus.

den angeblichen calciummangel den viele haben entsteht lediglich dadurch das ein magnesiummangel vorliegt, denn ohne magnesium kann calcium nicht verwendet werden.

magnesiummangel hat auch zufolge wenn die adern oder gelenke verkalken, der körper lagert das calcium "zwischen" bis er magnesium hat um es zu verwerten.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
so als tip:

kein mensch braucht calcium, das was man an calcium über die ernährung zu sich nimmt und das was man in den knochen hat reicht vollkommen aus.

den angeblichen calciummangel den viele haben entsteht lediglich dadurch das ein magnesiummangel vorliegt, denn ohne magnesium kann calcium nicht verwendet werden.

magnesiummangel hat auch zufolge wenn die adern oder gelenke verkalken, der körper lagert das calcium "zwischen" bis er magnesium hat um es zu verwerten.

mfg Cranx

Da müsstest du dich mit Ori Hofmekler drüber streiten, ich glaube diese Argumente würden ihn nicht zufrieden stellen... hör dir dazu mal die Podcasts von ihm in letzter Zeit an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo kann ich das ?

ich empfehle dir das du dir mal Smerd Udo anhörst, der kennt sich in der Orthomolekularmedizin sehr gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden