Ganzkörperplan

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ps: Hab gerade einen Geheimtipp bekommen...ab 15 Wdh definiert ihr voll übelst eure Muskeln ;-)

gut das dus sagst, jetzt weiß ich endlich warum die anderen teilnehmer besser in shape sind als ich ;-);-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ps: Hab gerade einen Geheimtipp bekommen...ab 15 Wdh definiert ihr voll übelst eure Muskeln ;-)

gut das dus sagst, jetzt weiß ich endlich warum die anderen teilnehmer besser in shape sind als ich ;-);-)

Ich empfehle 100 Wdh Crunches...drei mal täglich. Man muss ja in Form für den Sommer kommen ;-)

Shao wie siehts aus...neuer Geschäftsplan....wir machen eine Seite auf...Stopfen die voll mit irgendwelchen Fitnessmythen und verlangen für den Zugang 50 Euro. Hab auch schon den perfekten Werbespruch: Sixpack in 4 Woche. Und wenn es reißerisch werden sollte....Sixpack in 5 Tagen....

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, let the battle begin. Mach dich bereit, alles zu belegen. Wenn du es nicht kannst, ist diese Diskussion beendet.

Battle? Wenn du mit diesem post irgendetwas kompensieren musst, dann ist diese Diskusion beendet.

Die Wirbelsäule wird hauptsächlich dann belastet, wenn das Muskelkorsett, darunter Transversus Abdominis, Obliquus externus/internus sowie die restliche Muskulatur ihren Job nicht macht.

Übrigens, du hast die autochtone Rückenmuskulatur vergessen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, let the battle begin. Mach dich bereit, alles zu belegen. Wenn du es nicht kannst, ist diese Diskussion beendet.

Battle? Wenn du mit diesem post irgendetwas kompensieren musst, dann ist diese Diskusion beendet.

Ich führ die Diskussion öfter ;)

Besonders in Studios war das eher Krieg als friedliche Diskussionoft :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal ne frage embrace, in welchem studio arbeitest du ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich führ die Diskussion öfter ;)

Besonders in Studios war das eher Krieg als friedliche Diskussionoft :(

Dann lass uns doch einfach bei folgender Aussage bleiben:

Da sich auch die Wissenschaft und Sportmedizin nicht einigen können, welche Trainingsmethoden,

welche Diät usw. am effektivsten für den individuellen Sportler gelten, besinnen wir uns einfach

auf unsere jeweils unterschiedliche Trainingserfahrung. Während du offensichtlich ein Fan des

Kreuzhebens bist und ich für das Rückenstrecken an der Maschine bin, werden wir wahrscheinlich

so wie so nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Dann können wir ja zumindest festhalten, dass überschwellige Trainingsreize gesetzt werden müssen,

um ein effektives Muskelaufbauen zugewährleisten, ob nun an Maschinen oder mit freien Gewichten.

In diesem Sinne ... lg Embrace85.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da sich auch die Wissenschaft und Sportmedizin nicht einigen können, welche Trainingsmethoden,

welche Diät usw. am effektivsten für den individuellen Sportler gelten, besinnen wir uns einfach

auf unsere jeweils unterschiedliche Trainingserfahrung. Während du offensichtlich ein Fan des

Kreuzhebens bist und ich für das Rückenstrecken an der Maschine bin, werden wir wahrscheinlich

so wie so nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Könntest du vielleicht zu deinen Trainingsmethoden die jeweiligen wissenschaftlichen Papers und Studien posten? Würde sie mir gerne durchlesen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Könntest du vielleicht zu deinen Trainingsmethoden die jeweiligen wissenschaftlichen Papers und Studien posten? Würde sie mir gerne durchlesen.

Lg

Das hab ich mir alles in Buchform zugelegt, oder aus Zeitschriften und Lehrgängen.

Im Prinzip kann man sagen, dass die eine Diät nur über die andere lästert, ebenso

wie das HIT-Training über das Volumentraining und umgekehrt. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welche Diät usw. am effektivsten für den individuellen Sportler gelten

Das würde ich allerdings massiv diskutieren...

Da man sich da nicht unbedingt einigen braucht, sondern nur die Empirie anschauen muss, die sehr klar ist, wenn man die internationalen Bissen zusammensetzt.

Zusammen mit den Werken von Vladimir Zatsiorsky, Yuri Verkhoshansky, Eric Cressey, Mark Rippetoe... Den Studien von Burgomaster, Rhea, Hopkins, Tabata, Medvedyev, Siff, Tremblay, Hamill, Burleson, Bompa, Hackney... hat man einen sehr guten Überblick über die momentan geltende Trainingslehre und ihre Implikationen, die bis auf Diskussionen, was das Central Governor Modell angeht, doch relativ eindeutig sind. Das ist das halbe Literaturverzeichnis meines bald erscheinenden Buches über Kettlebell Training.

Zusammen mit dem Faktor, dass eingelenkige Isolation an Maschinen nicht etwa die Gefahr von Problemen verringern, sondern sie einfach in den Alltag verlagern. (Bredenkamp, 2001).

Der Übertrag eines Trainings sollte auf den Alltag bezogen werden, insbesondere auf "die Verrichtung von Alltagsaktivitäten, wie beispielsweise Essen, Ankleiden, Gehen, Heben oder Tragen" (vgl. u. a. Fiatarone-Singh et al., 1999; Flanagan et al., 2003) (Siehe http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athlet...ng_im_Alter.pdf).

Bei der Ernährungswissenschaft stimme ich dir zu, die Datenlage ist einfach zu kompliziert und uneindeutig. Hier eine eindeutige Stellung zu beziehen, bedarf einer Glaubensentscheidung auch nach Analyse der Datenlage.

In der Trainingslehre bemerke ich in Deutschland vor allem die Faulheit der Lehrenden, Stellung zu den Erkenntnissen der letzten Jahre zu ziehen.

Daher entstehen Meinungen, die konträr gegenüber der Datenlage sind. Meinung sind wie Phaser, jeder sollte einen haben. Die normative Kraft des Faktischen beschreibt allerdings die Realität. Die können wir anerkennen oder in Traumwelten leben.

Die Meinungen über Krafttraining allerdings sind reine Manufaktur der Industrie.

Ein paar Gedanken dazu meiner favorisierten SpoWis in Deutschland :

Show Business statt Wissenschaft - Die Lügen der Fitness Industrie

Der Artikel dürfte für dich, Embrace85, gerade interessant sein, denn du wirst, da du in der entsprechenden Ausbildung bist, genauso wie ich, dein ganzes Leben mit diesem Blödsinn konfrontiert werden leider. Schneide hindurch, schau dir die Datenlage an.

Lies unbedingt andere Dinge, als die dir in der Ausbildung gegeben werden. Ich kann dir eine Liste amerikanischer sowie russischer, übersetzter Publikationen geben, die ein muss für jeden Trainer sind, der etwas auf sich hält. Es gibt wenige gute Deutsche Sache, Bredenkamp von 94 und 2001 sind ganz gut. Im Ausdauerbereich ist die deutsche Lehrmeinung jetzt 16 Jahre hinterher, die paradigmenbrechende Tabata Studie (1996) und die darauf folgenden Studien zur Prüfung der Datenlage von McKenna et al. (1997), Sokmen et al. (2002) und Burgomaster et al. (2005) wurden vollständig von der Wissenschaft in Deutschland ignoriert. Nicht einmal richtig Stellung genommen wird zu diesen Dingen. Dabei brechen sie wiederholt sämtliche Paradigmen des Ausdauertrainings, die du wahrscheinlich auch in deiner Ausbildung lernst.

Lies die Sachen durch, recherchiere, verlass dich nicht auf die Daten deiner Ausbilder. Verlange Quellennachweise, Studiennachweise. Hinterfrage das Ganze.

Geh zur Not sogar tief in die Statistik, hinterfrage die dahintergehende Empirie.

So hab ich mehr über Sport gelernt als 90% der Trainer die ich bisher kennen gelernt habe.

Schau dir auch ruhig die Lehrmaterialien von Physiotherapeuten an. Diese gehen meist vielfach tiefer als das, was einem so in einer C-A Trainer Lizenz präsentiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann sprechs ich halt aus:

"embrace, deine ausbildung ist zum gröstenteil müll. dafür kannst du nichts !"

deine ausbildung liegt darin das du dafür sorgst das die fette frau meier nicht abnimmt und erfolge am butterfly gerät hat sondern das sie trotz anstrengung im studio bleibt und weiterhin bezahlt.

so, jetzt darfst du mich gerne hassen.

2 ganz einfache fragen die es eventuell sogar beweisen können:

-wie sollte man bankdrücken machen? Über den vollen bewegungsablauf mit ellebogen durchstrecken oder nicht, sollten die ellebogen weiter als 90° runtergehen?

-wie sollte man kniebeugen machen? über, auf oder unter 90° ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das hab ich mir alles in Buchform zugelegt, oder aus Zeitschriften und Lehrgängen.

Im Prinzip kann man sagen, dass die eine Diät nur über die andere lästert, ebenso

Und die Bücher nennen keine Quellen???

Komische "wissenschaftliche" Bücher. LOL

Cranx, doch nicht so direkt ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lies die Sachen durch, recherchiere, verlass dich nicht auf die Daten deiner Ausbilder. Verlange Quellennachweise, Studiennachweise. Hinterfrage das Ganze.

Geh zur Not sogar tief in die Statistik, hinterfrage die dahintergehende Empirie.

So hab ich mehr über Sport gelernt als 90% der Trainer die ich bisher kennen gelernt habe.

Schau dir auch ruhig die Lehrmaterialien von Physiotherapeuten an. Diese gehen meist vielfach tiefer als das, was einem so in einer C-A Trainer Lizenz präsentiert wird.

Ich nehme gerne empfehlenswerte Tipps, Hinweise, Materialvorschläge an, die mich in meinem Berufsfeld weiterbringen.

Aber wenn ich meine Lizenzen mache, fleißig lerne, trainiere und mir mühe gebe den Stoff zubegreifen, wer kann schlussendlich

mit 100% Sicherheit sagen, welche Materialien die Richtigen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dann sprechs ich halt aus:

"embrace, deine ausbildung ist zum gröstenteil müll. dafür kannst du nichts !"

deine ausbildung liegt darin das du dafür sorgst das die fette frau meier nicht abnimmt und erfolge am butterfly gerät hat sondern das sie trotz anstrengung im studio bleibt und weiterhin bezahlt.

so, jetzt darfst du mich gerne hassen.

Keine Sorge, ich hasse dich nicht. Du hast deine Meinung, so wie ich auch.

Dann hab ich dennoch eine Frage, die mich in diesem Sinne interessiert: Wo hätte ich denn eine 'vernümpftige' Ausbildung machen können? Wer garantiert mir, dass diese oder jene Quelle die Richtige ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

ich wäre ebenfalls an einer literaturliste interessiert, falls es keine allzugroßen umstände macht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann hab ich dennoch eine Frage, die mich in diesem Sinne interessiert: Wo hätte ich denn eine 'vernümpftige' Ausbildung machen können? Wer garantiert mir, dass diese oder jene Quelle die Richtige ist?

Die Ausbildung garantiert dir einfach nur, dass du deine Lizenz erhälst, was ja grundsätzlich schonmal nicht schlecht ist, weil du dadurch einfach quasi eine Arbeitsberechtigung ähnlich einem Gesellenbrief hast. Shao weigert sich ja zB zurecht die Lizenz zu machen (weil er nicht Geld für falsches Wissen ausgeben will) hat aber deshalb das Problem, dass er einfach kein Papier in der Hand hat, welches ihn zu etwas befähigt.

Nun musst du einfach natürlich aufgeschlossen bleiben und dir alle Möglichen Informationen zusammensuchen, dann wirst du schnell merken ob eine Quelle einen wissenschaftlichen Hintergrund hat oder einfach nur einem Redakteurenhirn entsprungen ist (wie dies doch meist bei Zeitschriftartikeln so ist).

Erster Schritt wäre zB sich die von Shao gepostetetn Studien durchzulesen und dadurch deine Meinung in Bezug auf Kreuzheben zu ändern.

Weiterhin hast du eigentlich immer noch keine logischen Argumente genannt, warum ein Anfänger kein Kreuzheben machen soll. Ich denke eine Diskussion zu diesem Thema wäre doch der erste Schritt in die richtige Richtung. Und dann erkennt man auch schnell welche Quelle die Richtige ist, weil dann einfach die richtig harten Fakten weitaus überwiegen werden.

In diesem Sinne...Keep on learning ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber egal, ob Schwarzenegger, Mentzer, King, Rippetoe, McRobert, Starr, Trenz, Strossen,... die Grundlagen (Grundübungen, Progression, Erholung, viel Essen,..) sind immer die gleichen. Statt nur die Unterschiede zu beachten, sollte man erstmal die Gemeinsamkeiten erkennen. Der Rest ist dann individuel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@embrace

das ist eben der springende punkt, dies ist in deutschland (vllt sogar in europa) nicht möglich. deswegen werde ich so eine ausbildung auch nicht machen, aus dem gleichen grund wie shao !

sinnvoll sind diese ausbildung lediglich das du was vorzuweisen hast und arbeit bekommst.

das wars dann auch schon, leider.

kannst du mir noch meine 2 fragen beantworten ?

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erster Schritt wäre zB sich die von Shao gepostetetn Studien durchzulesen und dadurch deine Meinung in Bezug auf Kreuzheben zu ändern.

Weiterhin hast du eigentlich immer noch keine logischen Argumente genannt, warum ein Anfänger kein Kreuzheben machen soll. Ich denke eine Diskussion zu diesem Thema wäre doch der erste Schritt in die richtige Richtung. Und dann erkennt man auch schnell welche Quelle die Richtige ist, weil dann einfach die richtig harten Fakten weitaus überwiegen werden.

Okay ich bin ja immer für konstruktive Kritik offen.

Hier der Originaltext aus dem Lehrgang:

Kreuzheben

Charakteristik: Äußerst komplexe Übung (Streckung in Knie- und Hüftgelenk, Aufrichten des Oberkörpers). Aufgrund der Kombination der Teilbewegung koordinativ sehr anspruchsvoll. Nur für weit Fortgeschrittene geeignet. Bei Wirbelsäulenproblemen ist diese Übung nicht zu empfehlen.

Und nun könnt Ihr mich wieder zerreißen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich und meine mutter hatten rückenprobleme, seitdem wir kreuzheben machen haben wir diese nicht mehr.

ab wann ist man denn weit fortgeschrittener ?

wenn man die übung das erste mal macht wird man sicherlich mit 50-70kg höchstens starten, und damit ist man schon wieder anfänger. darf ich die übung jetzt machen weil anfänger dürfen sie ja nicht machen !?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-wie sollte man bankdrücken machen? Über den vollen bewegungsablauf mit ellebogen durchstrecken oder nicht, sollten die ellebogen weiter als 90° runtergehen?

Ich zitiere: Die Ellenbogen bleiben in der Endphase leicht gebeugt. Die Hantelstange anschließend absenken, so dass der Brustkorb im unteren Drittel

leicht berührt wird.

-wie sollte man kniebeugen machen? über, auf oder unter 90° ?

Gibts leider nur die Angabe, so weit in die Hocke zugehen, dass eine korrekte Rücken- und Fußhaltung beibehalten werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kreuzheben

Charakteristik: Äußerst komplexe Übung (Streckung in Knie- und Hüftgelenk, Aufrichten des Oberkörpers). Aufgrund der Kombination der Teilbewegung koordinativ sehr anspruchsvoll. Nur für weit Fortgeschrittene geeignet. Bei Wirbelsäulenproblemen ist diese Übung nicht zu empfehlen.

Und nun könnt Ihr mich wieder zerreißen ;-)

Ja aber doch genau dieses Aussage musst du doch logischerweise Bezweifeln. Warum kann eine komplexe Übung nur jemand machen der schon vorher lange an Geräten trainiert. Ist er dadurch klüger und kann sich besser Bewegungsabläufe einprägen??? Wohl eher nicht weil er doch stupide immer nur an den Geräten gesessen hat. Deshalb ist man doch immer Anfänger wenn ich so eine Übung in mein Programm miteinbeziehe, oder?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay ich bin ja immer für konstruktive Kritik offen.

Was ich eindeutig lobenswert finde!

Bisher hat sich leider selten eine Diskussion entfacht, an der alle Beteiligten mit mehr herausgingen, als sie hereinkamen.

Und nun könnt Ihr mich wieder zerreißen

Tun wir nicht. Wir zerreissen nur Fakten. Das ist absolut nichts Persönliches!

Finde ich ist eine faszinierend nichtssagende Beschreibung leider. Die Beschreibung die ich wiederum nutzen würde, ist knappe 44 Seiten lang :D:D

Leider wird hier der Fehler begangen, in irgendeiner Form einen echten koordinativen Übertrag durch die Vorarbeit zu sehen, der selten da sein wird.

Egal wie jemand daherkommt, alle starten mit mir eigentlich bei maximal 40-50kg...

Die Wirbelsäulenprobleme sind auch schwierig. Was sind Wirbelsäulenprobleme? Eine angeborene, starke Skoliose? In diesem Fall eindeutig eine schwierige Entscheidung, bei der ich vermutlich entgegen der Nutzung zumindest höherer Gewicht argumentieren und vermutlich zumindest Trapbars benutzen würde.

Aber wie sieht es mit Bandscheibenvorfällen aus? Ein Bekannter von mir ist Österreichische Kraftdreikampf Elite. Angefangen mit dem Powerlifting hat er damals, als sein Arzt (Dr. Moosburger) ihm das ganze als Reha Maßnahme empfohlen hat. Inzwischen zieht er 260kg im Maximum auf 88kg.

Ich zitiere: Die Ellenbogen bleiben in der Endphase leicht gebeugt. Die Hantelstange anschließend absenken, so dass der Brustkorb im unteren Drittel

leicht berührt wird.

Im Powerlifting nennt man das "Failed Lift" :D

Wobei ich diese Vorsichtsmassnahme verstehen kann, kaum ein anfänglich trainierender kann zwischen Lockout und Hyperextension seines Ellbogens unterscheiden.

Interessant finde ich, dass sie euch das ganze Tief am Brustkorb beibringen, das ist eindeutig etwas neues. Das ist eigentlich eher sone KDK Sache für lange Zeit gewesen, während Bodybuilder aufgrund der Pectoralis Aktivierung meist die Stangen etwas höher angesetzt haben, leicht unter Nippelhöhe. Beim KDK ist die Stangenposition auf der Brust bis zum Schwertfortsatz erlaubt...

das ist eben der springende punkt, dies ist in deutschland (vllt sogar in europa) nicht möglich. deswegen werde ich so eine ausbildung auch nicht machen, aus dem gleichen grund wie shao !

Das würde ich wiederum auch nicht sagen. Die Ausbildung ist ja kein voller Schrott. Besonders der Anatomie Teil der Ausbildungen ist meist sehr gut und wird von Trainierenden oft vernachlässigt.

Ich würde allerdings eben sagen, dass sie nicht ausreichend und weitgehend genug ist. Mir würden in Deutschland als Zusatzausbildungen die Trainer Lizenzen der Olympischen Gewichthebervereine sowie der KDK Verbände einfallen, die teilweise wirklich gut sind. Leider sind diese sehr regional nur verfügbar und ich bin auch SOOL (Shit out of Luck) obwohl ich den Wissenschafts- und Lehrreferenten des deutschen KDK Verbandes kenne, gibt es kaum eine Möglichkeit hier in Köln dafür. Die grossen Lehrgänge sind wohl immer in Thüringen.

Allgemein ist daran aber diese ganze Vereinsmeierei nervig, da muss man Mitglied sein, dann müssen die einen erstmal dahinschicken und sonstige Geschichten.

Nächstens ist in Rammstein auf dem Stützpunkt ein Crossfit Level 1 Seminar. Dies ist zwar scheissen teuer und auf Englisch, aber ich kann dies zumindest nur heiss empfehlen.

International gesehen gibt es ein paar grosse Zertifizierer, die gut angesehen sind. Das heisst allerdings nicht, dass man die entsprechende praktische Ausbildung bekommt, die gibt es kaum ausserhalb der einzelnen Vereine.

Mir würde die NSCA (National Strength and Conditioning Association) oder das ACSM (American College of Sports Medicine) einfallen...

NSCA hat auf jeden Fall internationalen Ruf.

Am weitesten gehen aber definitiv die Gewichtheberausbildungen. In den USA gibt es beispielsweise den Weightlifting Coach, dessen Ausbildung in Level 1-3 unterteilt wird. Vergleichbar mit C bis A Lizenz in Deutschland, allerdings etwas anspruchsvoller.

Für das Erlernen der Powerlifts ist sicher eine Basic Barbell Zertifizierung durch Crossfit (Rippetoe himself) ganz nice, aber kein Muss. Es gibt genug deutsche Vereine, die auch der IPF angehören und somit eben Lehre anbieten sollte.

Was mich wundert, ist das der IFBB dementsprechend nicht auch Ausbildungen anbietet... gibts sowas nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puuh, da kamen jetzt jede menge Infos. Wo bekomme ich Material her, dass mir genau sagt wie ich Übungen korrekt auszuführen habe?

Da ich momentan knapp bei Kasse bin, hoffe ich auf kostenfreie Tipps, da Shao ja von vielen Kursen gesprochen hat, die teuer klingen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden